Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsoft setzen auf Free-to-play und In-App-Transaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
ica
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsof
Tja also so lange es nicht vom Hersteller selbst kommt, ist es erstmal nur ein Gerücht.
Sicherlich ist F2P der aktuelle Trend, daher könnte ich mir schon denken dass dies einen Teil des Spieleangebotes ausmachen wird. Die Frage ist, wie groß oder klein dieser Teil im Vergleich zum Gesamtangebot ausfallen wird. Und das wird sich nicht in den ersten paar Wochen oder Monaten nach dem Launch zeigen, sondern deutlich später.
Ich werde deshalb wirklich lange mit einem Kauf warten; zumal ich ohnehin noch eine Menge Spiele dieser Generation zur Hand habe, die ich bisher noch garnicht angerührt habe. Da ich kein Multiplayer mag bin ich auch nicht im Zeitdruck, alles gleich zum Launch zocken zu müssen, bevor die Server geschlossen werden; von daher habe ich was das angeht einen ziemlich langen Atem.
Ich kann aber die Verunsicherung der meisten Zocker verstehen, dauernd neue Hiobsbotschaften vonwegen Accountbindung, Onlinepflicht, etc... Diese ganzen Auswüchse der Industrie. Ich versuche ja mehr oder weniger das alles auszublenden und warte auf die Präsentation von Microsoft, die hoffentlich mal ein paar harte Fakten liefert. Obwohl das auch so ein Trend von Präsentationen ist, stundenlang Interesse zu scheffeln und Null Info zu liefern. Das Vertrauen in die/der Branche ist generell einer großen Skepsis gewichen.
Sicherlich ist F2P der aktuelle Trend, daher könnte ich mir schon denken dass dies einen Teil des Spieleangebotes ausmachen wird. Die Frage ist, wie groß oder klein dieser Teil im Vergleich zum Gesamtangebot ausfallen wird. Und das wird sich nicht in den ersten paar Wochen oder Monaten nach dem Launch zeigen, sondern deutlich später.
Ich werde deshalb wirklich lange mit einem Kauf warten; zumal ich ohnehin noch eine Menge Spiele dieser Generation zur Hand habe, die ich bisher noch garnicht angerührt habe. Da ich kein Multiplayer mag bin ich auch nicht im Zeitdruck, alles gleich zum Launch zocken zu müssen, bevor die Server geschlossen werden; von daher habe ich was das angeht einen ziemlich langen Atem.
Ich kann aber die Verunsicherung der meisten Zocker verstehen, dauernd neue Hiobsbotschaften vonwegen Accountbindung, Onlinepflicht, etc... Diese ganzen Auswüchse der Industrie. Ich versuche ja mehr oder weniger das alles auszublenden und warte auf die Präsentation von Microsoft, die hoffentlich mal ein paar harte Fakten liefert. Obwohl das auch so ein Trend von Präsentationen ist, stundenlang Interesse zu scheffeln und Null Info zu liefern. Das Vertrauen in die/der Branche ist generell einer großen Skepsis gewichen.
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
da bin ich wohl ganz dakor mit der aussage.8BitLegend hat geschrieben:Da kommen wir wohl nicht zusammen. Ich setze auf Vollpreistitel, die ich einmal bezahle und fertig.
der gedanke, mehrmals für oder in einem spiel die brieftasche aufzumachen, auch wenn es von "anfang an kostenfrei" ist, gefällt mir nicht.
das modell f2p wurde sich ja nicht erfunden, damit leute "mal ins spiel reinschnuppern" und dann irgendwann bei gefallen bezahlen. das wäre auch mit einer demo zu erledigen. hier gehts darum, finanziell mehr aus dem ganzen rauszuholen, was absolut legitim ist, nur eben nichts für mich.
ausserdem holt mich dieses ganze "kauf virtuelles geld, um das hier und das da zu spielen" voll aus dem spie raus. in multiplayer titeln hab ich auch immer da gefühl, gegen sabbernde junge oder alte freaks, die ihre ganze kohle dafür verpulvern, um ihre charaktäre bis zum anschlag aufzupimpen, damit ihnen dann einer beim abschlachten von neuen spielern (zb. bei hawken) einer abgeht.
f2p muss sich für mich noch beweisen. bis dato völligst uninteressant und hoffentlich bald wieder von der bildfläche verschwunden. dicker (weiterer) minus punkt für die 720, die ich anfänglich interessiert im visier hatte.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, also es kommt ja von nem Entwickler, kann man schon davon ausgehen das es stimmt. Aber is ja sonst auch weiter nix besonderes dran an der Meldung, wussten wir doch alle da es da in dem Bereich ein paar Spiele geben wird. Fing bei Fifa Ultimate Team an, ging über verschiedene Boliden für Racer und is bereits jetzt ein verbreitetes Modell, nur ohne F2P bisher. Auch die Präsentation von Microsoft wird nicht auf F2P eingehen, das sind kleine Randerscheinungen mit denen sich gut Geld verdienen lässt, aber da brauch man keinen Aufhänger bei ner Präsentation draus machen. Es gibt dafür einfach die gewisse (ich nenns mal) "Fanbase" und diese Leute werden das nutzen und die anderen Leute werden es genau wie am PC nicht nutzen, solange es P2W heisst.ica hat geschrieben:Tja also so lange es nicht vom Hersteller selbst kommt, ist es erstmal nur ein Gerücht.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Dafuq?papperlapapp hat geschrieben: da bin ich wohl ganz dakor mit der aussage.
Du kannst auch einfach "einverstanden" schreiben.
Wenn man schon einen auf Pseudogeschwafel machen will, sollte man wenigstens wissen was man schreibt und meint.
Das nächste Mal wenigstens googlen..d’accord?
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute mal, dass die jetzige Generation ein eher "geschlossenes Modell" vorzug. Man hatte als Entwickler nur einen gewissen Rahmen, den man beachten musste. Man konnte "Zusätze" nur als DLCs, und unter gewissen Aspekten der QA des Plattformbetreibers anbieten, etwa Maps & Levelpacks u.ä.In einer Diskussionsrunde sagte Rein, dass beide Unternehmen dieses Geschäftsmodell der mobilen Plattformen adaptieren und auf die Next-Generation-Konsolen übertragen wollen. Auf Nachfrage und als Beweis für dieses Statement sagte er: "Ich sage euch nur, was sie [Sony und Microsoft] den Entwicklern sagen."
Durch die Entwicklung bei den Browsergames hin zum Social Gaming und der Microtransactions, möchte man die Aufgabe der Plattformbetreiber auf die Entwickler schieben und den Rahmen erweitern. So sind IAPs z.Bsp. kein Problem mehr ... wie auch F2P Spiele, die sich gänzlichst aus IAPs finanzieren, statt dem bisherigem Modell.
Wer hingegen weiterhin ein Arcade-Titel zum Festpreis anbieten möchte, dem werden sicherlich keine F2P-Handschellen angelegt
Mal sehen, was man so alles anbieten wird. Ich vermute, sehr viel wird sich nicht so schnell ändern
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Bin eigentlich nich so jemand... aber

papperlapapp hat geschrieben:dakor
- linkkatze
- Persönliche Nachricht:
Viele werden sich weigern ,,Free to play" zu spielen denkt man doch immer an ein Hintertürchen! Ich brauche das ehrlich gesagt auch nicht. Da lege ich ehrlich gesagt lieber 60 - 70 Euro hin und hab meine Vollversion ohne hinter Türchen!
- Nightred
- Persönliche Nachricht:
Also seitdem es inApp Käufe auf dem iPhone gibt, sind die ganzen schönen Spiele von Gameloft (vorher 5 EUR) umsonst, aber um sie wirklich spielen zu können, muss man schon mal einen Hunderter hinlegen. (Kein Witz)
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na komm, nur weil deine zwei Hirnzellen das nicht verkraften.Creepwalker hat geschrieben:Dafuq?papperlapapp hat geschrieben: da bin ich wohl ganz dakor mit der aussage.![]()
Du kannst auch einfach "einverstanden" schreiben.![]()
Wenn man schon einen auf Pseudogeschwafel machen will, sollte man wenigstens wissen was man schreibt und meint.
Türchen wie Addons, die seltsamerweise vom Handlungsverlauf her in der Mitte liegen?linkkatze hat geschrieben:Viele werden sich weigern ,,Free to play" zu spielen denkt man doch immer an ein Hintertürchen! Ich brauche das ehrlich gesagt auch nicht. Da lege ich ehrlich gesagt lieber 60 - 70 Euro hin und hab meine Vollversion ohne hinter Türchen!
- Robby1234
- Persönliche Nachricht:
Einfach nur zum 
Sagt dir das deine Glaskugel? Was am Meisten Profit bringt setzt sich durch und da es heute auf dem PC schon genug Dumpfbieber gibt die sich sowas antun seh ich schwarz ...Es wird doch nicht darauf hinauslaufen, dass es nur solche Spiele gibt.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Ganz normale Vollpreistitel gibts doch eh kaum noch.kingdadan hat geschrieben:(...) wird es sicher auch weiterhin ganz normale Vollpreisspiele geben. Seid doch nicht alle so pessimistisch!
Bei all dem Wahn mit Vorbestellerboni, Day 1 DLC, DLC allgemein und Premiuminhalten zahlt man sich nach Erwerb doch eh meist dumm und dämlich, um das gesamte Spiel zu geniessen, daher wundert mich das entrüstete Gequieke etwas.
Vielleicht bringt Sony ja Planetside 2 auf die PS4. Wobei da nix von MMOs steht...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Schreiben aber umgangssprachlich viele in Österreich eher als Gag "dakor".Creepwalker hat geschrieben:Dafuq?papperlapapp hat geschrieben: da bin ich wohl ganz dakor mit der aussage.![]()
Von daher, kein Grund feindselig zu werden.
Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass einige nicht wissen dass es aus dem französischen kommt.
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
Nutzer geschlossener Systeme werden am härtesten gefistet.
["Mama ich brauch ein Euro um meine Rüstung zu reparieren!"
"Hier mein Schatz"]
x 10000
["Mama ich brauch ein Euro um meine Rüstung zu reparieren!"
"Hier mein Schatz"]
x 10000
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
yep. dacord heisst das auch. du volldepp!Creepwalker hat geschrieben:Dafuq?papperlapapp hat geschrieben: da bin ich wohl ganz dakor mit der aussage.![]()
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Wir sind hier im Internet. Differenzieren ist nicht drin. Alles oder nichts. Fleisch oder Fisch.engineer hat geschrieben:diese news wird jetzt gerade wieder auf jeder website überhypt.8BitLegend hat geschrieben:Da kommen wir wohl nicht zusammen. Ich setze auf Vollpreistitel, die ich einmal bezahle und fertig.
Was heißt die news? Es wird neben regulären Kauftiteln eben auch einige mit F2P-Modell geben.
Was heißt die news nicht? Alles wird F2P, es gibt nix anderes mehr.
Fazit: Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird.