Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsoft setzen auf Free-to-play und In-App-Transaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RENEGADE.78
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RENEGADE.78 »

Ich habe prinzipiell nichts dagegen. Solange mich die Zusatzangebote ansprechen, kann ich ja selbst entscheiden, ob ich sie nun kaufe oder nicht. Ist mir der Inhalt dann für den geforderten Preis zu hoch, dann kaufe ich ihn eben nicht oder warte auf ein Sonderangebot. Bei F2P lässt sich, aufgrund des Angebotsmodells, sowieso erst mal kostenlos reinschnuppern und Vollpreisspiele werden ohnehin die Mehrheit der Angebote ausmachen... zumindest noch in dieser Konsolengeneration.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsof

Beitrag von chrissaso780 »

F2P muss nicht schlecht sein.
Was natürlich den Ruf von diesen Spielen so ruiniert das die meisten Spiele immer das selbe ist.
Facebook hat soviele von diesen Spiele aber das ist immer das selbe.

Hat man eins gespielt hat man alle davon gesehen.
Immer etwas wo man Betteln muss oder man muss diese Dinge eben kaufen.

Wenn Sony und Microsoft das gut umsetzen abwechslungsreich, warum nicht.

Nicht dieses Standart X und dann wird gemolken.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ist nun erstmal nicht kritisch. F2P kann gut und gerne neben dem normalen Modell existieren. Es ist nun wirklich Schwarzmalerei zu glauben, das würde deshalb zwingend alles 'kaputt machen'. Man lootet die Chancen und den Gewinn auf dem Markt eben aus, womöglich versucht man eben auch neue Kundenkreise einzubinden oder zumindest für eine Konsole zu interessieren. Ist jetzt alles erstmal nicht schlimm^^
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Sieht ganz so aus, als könnte die PC-Gemeinde noch einen Aufschwung erleben.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Naja die meisten Spiele sind ja nicht F2P sondern P2W. Wenn man sich den ganzem iOS oder Androidschrott anschaut sind F2P-Titel dort kaum zu finden. Und ich denke das wird hier auch nicht anders sein.

Ich stehe dem nicht nur skeptisch gegenüber sondern durch die Erfahrung mit dem Tablet und Smartphone find ichs sogar mittlerweile ziemlich Sch...

Witzigerweise ist das deckungsgleich mit einem der meistgehassten Publisher hier im Forum. :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

GeQo hat geschrieben:Ist jetzt alles erstmal nicht schlimm^^
Schlimm nicht, aber halt aus Spielersicht kritisch zu betrachten.
Denn vom PC lernen wollen die ja alle nicht, obschon die sich da bereits die Finger verbrannt haben.

Jeder und seine Omma machte ein MMO - und Cpt. Obvious leiert heute noch, dass es nur eine bestimmte Zielgruppe für Abo-MMOs gibt und die halt maximal zwei MMO betreiben, aber halt nicht magisch mehr werden, sondern sich höchstens auf Spiele verteilen, was die einzelnen Spiele dann nicht mehr lukrativ macht.

In Asien essen sie... nee, spielen sie F2P Grinder MMO und geben tonnenweise Geld für Blödsinn aus.
Also macht jeder und seine Omma für den europäischen Markt auch sowas, und Cpt. Obvious schreit rum, dass wir zwar alle Menschen sind, aber dennoch andere Interessen haben können, dass P2W was anderes ist als Kosmetikkram und halt bissken schneller Leveln und so.

Dann machte jeder und seine Großtante IRGENDWAS F2Piges, scheiss auf das Genre.
Und Cpl. Hindsight ölt schon mal seine Stimme, um zu erläutern, dass P2W nur eine kleine Kundschaft anzieht, die dann wie bei den MMO nur eine kleine, homogene Gruppe ist und es nur so viele Depp... äh, Leute gibt, die bereit sind, deutlich mehr Geld in ein deutlich günstiger produziertes Spiel zu stecken.

Und JETZT wollen die all den Schrott, der nicht so überzeugend läuft und dessen Blase bereits angestochen ist, auf die Konsolen bringen?
Die Konsolen, die sich damit retten konnten, dass eine nicht zu vernachlässigende Menge an Kunden halt immer noch der Meinung ist, sie KAUFEN ein Spiel mit dem Datenträger, legen den ein und zocken einfach.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich würde ja ganz gerne wissen wie das im konkreten Fall bei Singleplayer-Spielen aussehen soll.
(bei World of Tanks und dergleichen Onlinespielen weiß ich wie das F2P aussieht, aber ich bevorzuge Singleplayer)

Dead Space 3 hatte ja einige Microtransaktionen, aber für das (ich sag mal) Grundspiel musste man anfangs ja immernoch 60 € zahlen. Bekommen wir in der nächsten Generation dann vollwertige kostenlose Singleplayerspiele, die sich rein über Microtransaktionen finanzieren? Das wäre für mich schwer vorzustellen.

Killzone 2 kann man bis zu einem gewissen Grad auf der PS3 kostenlos im MP spielen; wenn man weit genug aufgestiegen ist muss man das Spiel kaufen (und hat dann nebenbei den SP dabei) oder für einen kleinen Betrag freischalten. Derlei Verkaufsmodelle könnte ich mir in Zukunft eher vorstellen, aber dies ist ja eher bei Spielen sinnvoll, die zwar einen SP haben, aber auch einen starken Fokus auf MP.

Was reine SP-SPiele angeht, denke ich die die ganze Zeit: "Shadow of the Colossus! 10 Kolosse und Story völlig kostenlos. Und dann noch 6 weitere Kolosse für nur je 10 €!" Und weil die PS4 sowieso alles runterläd, liegt das ganze Spiel schon auf der Platte!
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Kleine Anregung für nächstes mal: Wenn ihr die close ups von Gesichtern noch größer macht, könnt ihr ein Poren-zähl Gewinnspiel draus machen. ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

nawarI hat geschrieben:ich würde ja ganz gerne wissen wie das im konkreten Fall bei Singleplayer-Spielen aussehen soll.
(bei World of Tanks und dergleichen Onlinespielen weiß ich wie das F2P aussieht, aber ich bevorzuge Singleplayer)
Ich hatte CSR Racing erwähnt... von daher also das als Beispiel:
Du fährst deine Rennen... und die Gegner werden immer stärker, daher mußt du dein Auto aufrüsten. Ab einer gewissen Upgrade-Stufe dauert der Einbau eine gewisse Zeit - oder du investierst Goldmünzen, die du vereinzelt erhältst. Dann hast du das Zeug sofort einsatzbereit.
Auch wenn du neue Autos kaufst, kannst du die Lieferzeit mit Münzen umgehen. Das geht dann so weit, daß du manche Autos (vorerst) überhaupt nur mit Münzen kaufen kannst.

Das Problem an den Münzen ist, daß man sie nur langsam erhält. Der schnellere Weg ist, die Münzen mit Echtgeld zu kaufen. Und von den Kommentaren, die ich so im Intraweb lese, gibt es nicht wenige, die das auch so machen.

Anders ausgedrückt: Man kommt auch kostenlos ans Ziel, nur geht es mit Echtgeld deutlich schneller und weniger nervig.

Dieses Prinzip kann man auch auf Shooter z.B. ausweiten, in denen man dann bessere Waffen kaufen könnte oder überhaupt die passenden Waffen, um bestimmte Areale sicher betreten zu können. Man könnte für den Transport von einem Gebiet in das nächste zur Kasse gebeten werden, weil man ansonsten 3 Echt-Tage trampen müßte. ;) Usw.

Bevor sich einige jetzt auf diese blöden Beispiel einschießen: Das soll kein fertiges Designdokument für mein neues F2P-Spiel auf der PS4 sein, sondern nur ein ganz schneller und vermutlich falscher Vergleich mit dem Spiel, das ich zufällig gerade spiele.

Wichtig finde ich für den Erfolg von F2P-Spielen auf lange Sicht, daß sie tatsächlich grundsätzlich "FREE" sind. Wenn ich ein Vollpreisspiel kaufe, ist die Hemmschwell, noch mal Geld dafür auszugeben, höher. Zumal kostenlose Spiele den Vorteil haben, daß viele sie so überhaupt mal erst ausprobieren.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Puh, da würd ich aufpassen.
Wenn ich drei oder fünf Tage lang ansich keinen Grund habe, weiterzuspielen, weil ich auf der Stelle trete und auf etwas warte, dann lass ich es solange liegen und verliere u.U. das Interesse. Zeitblockaden sind heute schon nur mäßig elegant.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

Ich warte auf den Tag, wo in einem shoote jede einzelne patrone bezahlt werden muss und die spieler rumrennen und sich mit ihren gewehren erschlagen um munition zu sparen! ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Aeneas hat geschrieben:Ich warte auf den Tag, wo in einem shoote jede einzelne patrone bezahlt werden muss und die spieler rumrennen und sich mit ihren gewehren erschlagen um munition zu sparen! ^^
Wird nicht passieren, weil Nahkampfangriff erst Endgame DLC ist.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ich wechsel die seiten. die konsolenexclusive spiele sind in letzter zeit stark zurückgefallen und jetzt will man mit free2pay müll reizen?! tja ohne mich! jetzt wo capcom auch auf dem pc setzt brauch ich mir auch keine sorge um beat em up zu machen.
ach ja da war ja noch die wiiu. die einzige konsole die noch sinn macht... falls mal spiele dafür rauskommen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Tjoah...
Ich schau mir das in Ruhe an und wenns wirklich doomed ist gibts ja noch andere Hobbys und Retro-Gaming.
Serieux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Serieux »

Dann wird es wohl unzählige Titel geben, die nicht bei mir landen werden=)
Kann man nicht wieder zu alten Tugenden zurückfinden, und wie zb bei RDR einfach ma en gutes Addon für 20 Euro raushauen=)?