Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein Spiel braucht die Welt nicht", seine Klarstellung und Shooter-Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Obstdieb »

billy coen 80 hat geschrieben:
Nicht jeder Psychopath ist eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Aber für die Gesellschaft. Zumindestens dann, wenn genau diese Psychopathen in hohen Ämtern sitzen. Wenn Geld gegen Menschenleben und Freiheit getauscht wird.
Und wenn wie von Wurmjunge beschrieben, die Mittelschicht ihre eigenen Lebenumstände hinterfragt, wird auch schnell jede Art von eigener Moral überdacht. Wir leben hier in Deutschland, doch schon lange nicht mehr in einer Demokratie, Sklaverei passt da irgendwie besser. Ich hab eigentlich auch nicht an bestimmte Fiktionale Charaktäre gedacht.
Genauso wie die wahren Gangster nicht die sind, die mit dem Schießeisen in der Hose rumrennen, und für Respekt damit rumwedeln. Ne, die wahren Bösewichte sitzen irgendwo in ihrer Villa und lassen andere ihre Drecksarbeit ausführen. Und wenn wir beim Staat bleiben, dann denke ich da zuerst an die Mannen in blau oder Neuerdings grün.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wigggenz hat geschrieben:Dann soll aber bitte auch niemand kommen und behaupten, etwas wäre "mit nichts zu vergleichen", denn es gab sowohl quantitativ schlimmere Massenmorde oder Genozide als auch solche, die vielleicht nicht ähnliche zahlenmäßige Ausmaße annahmen, aber qualitativ aus ethischer Sicht noch verwerflicher waren (ich erinnere erneut an Pol Pot oder auch an die Einheit 731).
Wow, welche Formulierungen hier verwendet werden...da kann ich nur den Kopf schütteln. :lol:
"Qualitativ aus ethischer Sicht" und aus jeder anderen Sicht ist jeder Mord unmenschlich, einfach nur unmenschlich. Hier von Qualität zu sprechen ist doch schon verwerflich. Vergleiche in solchen Dingen zu ziehen ist absurd. Kommt leider aus dem Schwanzvergleich-Faktor der westlichen Gesellschaften.

Nebenbei: Ich würde die letzten Aussagen von Wulgaru vorbehaltlos unterstreichen. Einige der wenigen durchdachten und nüchternen Beiträge in der ganzen Diskussion.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wulgaru hat geschrieben:Das interessante an solchen...sagen wir mal höflich "relativierenden" Debatten ist doch folgendes: Subtrahiert das irgendwie Anteile des Holocaustes? Werden dadurch Menschen wieder lebendig? Macht es das was Nazideutschland getan hat in irgendeiner Weise richtig?
Deswegen sage ich solche Sachen ja nicht, sondern nur aus dem Grund, den billy coen 80 schon angefuehrt hat, und zwar damit den Leuten klar wird, dass alle Menschen zu sowas faehig sind und man sowas vermeidet!

@CryTharsis Was findest Du an seinen Aussagen so toll?
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Mit der "entscheidung" flwisch zu essen nimmst du aber die Entscheidung der Tiere vorweg ob sie eiugentlich leben wollen.
Was ist du denn? Gänseblümchen? Die leben aber auch nicht war. Obwohl wir das ja schon erörtert haben. Der Mensch ist nunmal genauso ein Raubtier, wie es die Wildkatzen auch sind. Fleisch ist nunmal ein Grundnahrungsmittel, da kannst du dich krümmen und biegen wie du magst.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Mit der "entscheidung" flwisch zu essen nimmst du aber die Entscheidung der Tiere vorweg ob sie eiugentlich leben wollen.
Willkommen auf der Erde.
Grüß schön, wenn Du das nächste mal vor einem hungrigen Grizzly stehst.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

CryTharsis hat geschrieben: ...und aus jeder anderen Sicht ist jeder Mord unmenschlich, einfach nur unmenschlich. Hier von Qualität zu sprechen ist doch schon verwerflich.
Und da liegst du falsch. Mord und Totschlag, ist sehr wohl Menschlich. Ist sogar das menschlichste was es gibt. Da spricht einfach nur deine eigene Moralvorstellung. Manchen Sachen muss man nunmal ins Auge schauen, und das der Mensch ein mordendes Monster ist, gehört dazu. Zumal wir hier über 3. Reich, Massentierhaltung und Psychopathen reden, irgendwo müsste dir da ein Licht aufgehen ;)
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Ich esse zwar kein Fleisch, aber ohne Milch und Eier, da könnte ich nicht leben. Vegane Schuhe und andere Klamotten suchen, keine Daunenkissen bitte! Und dann habe ich keinen Ernährungsberater der mir abwechslungsreich jeden Tag einen Plan zusammenstellt damit ich alle Nährstoffe bekomme... 8h körperliche Arbeit + viel Ausdauersport... Man selber will ja auch noch leben... wer vegan leben kann, soll das machen. Aber wie kann man sich da moralisch erheben? Kauft sich das neuste Elektro Zeug, unterstütz unmenschliche Arbeitsbedingungen in China und Afrika, unterstütz Bürgerkriege... Kauft Klamotten bei C&A und Kik... :P
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Ein Huhn ist kein Deut weniger Wert als ein Mensch. Gleiches für jeden Fisch und jeden Vogel.
Wo ziehst Du die Grenze? Weil es ein Lebewesen ist? Dann ist auch jede Fliege, jede Spinne, jede Mücke genau so viel Wert wie ein Mensch.
Und wenn dem so ist, wie kannst Du Massenmörder dann eigentlich nachts noch ruhig schlafen? Ist Dir bewußt, wie viele Leben Du auf dem Gewissen hast?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Mit der "entscheidung" flwisch zu essen nimmst du aber die Entscheidung der Tiere vorweg ob sie eiugentlich leben wollen. Einfach mit jeder kann tun und lassen was er möchte ist nicht getan, weil zu jeder auch nun mal die Tiere gehören und nur weil sie nicht über sprechorgan für wörter verfügen sind sie nicht weniger wert. Niemand kann in die Leibeigenschaft hineingeboren werden, das ist absoluter Quatsch. Außerdem könnte man einfach das todesurteil über einen anderen Menschen sprechen mit dem Statement " Akzeptiert es, es liegt mir frei was ich mit Leuten anstelle die ich nicht mag" Tut mir leid aber du verfügst einfach nicht über die dafür benötigte ethische Intelligenz um auch nur erahnen zu können welche ausmaße es schon angenommen hat, diese Versachlichung von lebenden Geschöpfen.

Ein Huhn ist kein Deut weniger Wert als ein Mensch. Gleiches für jeden Fisch und jeden Vogel. Noch dazu sind die meißten Tiere noch im Kindesalter oder Früherwachsene, was nichts geringeres als Kinderschändnung ist. Milliarden geshredderte Küken jedes jahr nur weil sie männlich sind - ähm hallo gehts noch Deutschland?
Ich gehe einfach mal über deine beleidigende Äußerung in Bezug auf meine "ethische Intelligenz" hinweg... :roll:

Ich hab selbst noch nie ein Tier geschlachtet und hoffe auch, nie in die Situation zu kommen, das tun zu müssen. Aber dennoch gibt es Dinge, die man am Besten nüchtern betrachtet. Du schreibst hier einfach nur sehr emotionalisiert aus Sicht einer sehr extrmen Positionierung und lässt dabei (was in solchen Situationen vielen Leuten passiert) jegliche Differenziertheit vermissen, während du dich in eine argumentative Sackgasse schreibst, aus der heraus du geifernd nach jedem beißt und kratzt, der nicht alles genauso sieht wie du (Stichwort: Vorwurf mangelnder ethischer Intelligenz).

Erstens habe ich mich nie vor die Massentierhaltung gestellt und zweitens: Wir nehmen den Tieren die Entscheidung über deren Leben? Das meinst du nicht ernst als Argument gegen den Verzehr von Fleisch, oder? Dir ist schon klar, dass das auf unserem Planeten sekündlich tausendfach passiert, dass ein Lebewesen über Leben und Tod eines anderen entscheidet. Während wir hier schreiben, werden da draußen ununterbrochen Tiere von anderen Tieren gefressen.

Warum merkst du nicht die Widersprüche in deinen Aussagen? Klar ist jedes Tier gleich viel Wert, ich sag ja selbst, der Mensch ist auch nur eine von Millionen von Tierarten. Aber wenn du schon so argumentierst, warum siehst du dann nicht ein, dass der Mensch auch dieselben Rechte hat, wie jedes Tier? Wenn dich in der Savanne nen Löwe anfällt, quatschst du dem doch auch kein Kotlett an die Backe, dass das voll nicht OK ist, dass er dich in deiner Entscheidung über dein Leben und deinen Tod bevormundet, während er an dir rumknabbert.

Die von dir genannten Beispiele fallen alle unter die zutiefst unmoralischen Auswüchse in der Tierzucht, die ich hier mehrmals verdammt habe, aber alles andere ist nun einmal schierer Unfug, der ständig von militanten Vegetariern erzählt wird, der schon allein deshalb in Diskussionen keinem Gegenargument standhält, weil er, in völlig fehlgeleitetem Moralempfinden verklärt, jegliche Naturgegebenheiten negiert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

billy coen 80 hat geschrieben:Klar ist jedes Tier gleich viel Wert.
Auf gar keinen Fall!
Meine kleine Katze ist aber sowas von viel mehr wert als die Spinne, die sie heute gejagt und dann verspeist hat, nachdem sie zugegebenermaßen erst ziemlich brutal und empathielos mit ihr gespielt hat.

Und auch Du hast sicherlich schon der ein oder anderen Mücke ins Gesicht geboxt, nachdem sie Dir den Arm zerstochen hat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Obstdieb hat geschrieben:Und da liegst du falsch. Mord und Totschlag, ist sehr wohl Menschlich. Ist sogar das menschlichste was es gibt. Da spricht einfach nur deine eigene Moralvorstellung. Manchen Sachen muss man nunmal ins Auge schauen, und das der Mensch ein mordendes Monster ist, gehört dazu. Zumal wir hier über 3. Reich, Massentierhaltung und Psychopathen reden, irgendwo müsste dir da ein Licht aufgehen ;)
Ganz im Ernst: über sowas will ich nicht streiten, aber wenn jemand schon mit "der Mensch als morderndes Tier" ankommt, dann hat er sich in einem früheren Jahrhundert verirrt.
Uns sollte allen klar sein, dass wir in einer Zeit leben, die zu den friedfertigsten Epochen gehört, die es in der Menschheitsgeschichte gegeben hat. Natürlich sind wir Tiere, aber wir haben uns immer weiter entfernt von Hobbes`Menschenbild.

Mord, also jemandem das Leben zu nehmen, ist unmenschlich (wir reden hier nicht von Euthanasie usw.). Ich weiß nicht welche abartigen Charts manche sich zusammenbasteln.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

CryTharsis hat geschrieben:Mord, also jemandem das Leben zu nehmen
Jemandem das Leben zu nehmen ist nicht immer Mord.

Mord ist eine besondere Qualifikation des "Leben-nehmens".
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

CryTharsis hat geschrieben: Ich weiß nicht welche abartigen Charts manche sich zusammenbasteln.
Und ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst aber "unsere" ist es sicherlich nicht. Du scheinst entweder blind zu sein oder einfach die Augen zu verschließen. Hauptsache nicht drüber nachdenken.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Obstdieb hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Ich weiß nicht welche abartigen Charts manche sich zusammenbasteln.
Und ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst aber "unsere" ist es sicherlich nicht. Du scheinst entweder blind zu sein oder einfach die Augen zu verschließen. Hauptsache nicht drüber nachdenken.
Ich empfehle dir mal ein paar Geschichtsbücher vorzunehmen und einige Werke von Evolutionswissenschaftlern, z. B. von Steven Pinker zu lesen.
Es ist traurig, dass sich einige für progressiv halten oder meinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, weil sie die uralte Leier vom bösen Menschen zum tausendsten mal wiederholen ohne auf die geschichtliche Entwicklung zu schauen.
Es ist verständlich immer noch so zu denken, wenn man sich die Nachrichten anschaut und von Terror hört etc., aber du solltest dich glücklich schätzen in der jetzigen Zeit zu leben, denn der Gewaltanteil war nur selten geringer in den letzten Zeiten. Es ist klar dass wir hier von "relativ" sprechen. Wenn du denkst, ich wüßte nichts über die Missstände dieser Welt, mit ihren Konflikten und der Gewalt, dann kann ich dich beruhigen: ich bin nicht blind. :wink:

Wigggenz hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Mord, also jemandem das Leben zu nehmen
Jemandem das Leben zu nehmen ist nicht immer Mord.

Mord ist eine besondere Qualifikation des "Leben-nehmens".
Acha. Kannst du das genauer ausführen?
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 12.05.2013 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Obstdieb
Dazu muss man sich nichts zusammenbasteln. Das Länder/Gesellschaften/Menschen auf der militärischen/paramilitärischen/geheimdienstlichen/polizeilichenusw. Ebene schlimme Verbrechen begehen, macht einen Mord nicht richtiger und es relativiert auch nicht das moralische Empfinden der meisten Menschen, die einen Mord als etwas grundfalsches ansehen. Das betrifft auch viele die man als skrupellos bezeichnen würde. Hat ein normaler Amerikaner wirklich etwas mit einem CIA-Foltergefängnis zu tun? Diese Verbindung herzustellen ist sehr abstrakt und funktioniert nur wenn man sich die Realität vereinfacht.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 12.05.2013 21:38, insgesamt 1-mal geändert.