Natürlich gibt es in jedem mmo grind, aber in wow und vielen anderen mmos übertreibt man es einfach mit dem grind und das kotzt mich nur noch an.Wenn ich schon die Leute höre wenn sie wieder darüber jammern, weil sie wieder Grinding in einem MMORPG entdeckt haben
World of WarCraft: Kommt derzeit auf 8,3 Mio. Abonnenten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Re: World of WarCraft: Kommt derzeit auf 8,3 Mio. Abonnenten
- Wizz
- Persönliche Nachricht:
Das ist alles relativ.
Hatte gegen Ende von WotLK mal spaßeshalber so ziemlich alle Fraktionen auf Ehrfürchtig getrieben und sämtliche auffindbaren Quests abgeschlossen. Meister der Lehren, Ehrfurchtgebietender, Wahnsinniger eben das volle Programm.
Und trotzdem bin ich immernoch der Meinung dass der Grindumfang in WoW lächerlich gering ist im Vergleich zu den Abgründen die sich in einigen der älteren Titel aufgetan haben... das hielt sich doch alles noch in machbaren Grenzen.
Ein MMO ohne Grind ist unmöglich.
Wenn man so will ist ohnehin alles was man in einem MMO tut eine Art von Grind. Ob nun killen, sammeln, questen, craften, Events/Instanzen abgrasen, PvP, alles.
Die soziale Komponente - Freunde, Raidgruppe, Gilde, Servercommunity - ist es was einem MMO den Sinn und Spaß bringen sollte. Bedauerlicherweise wird diese heutzutage immer mehr vernachlässigt, die Leute wollen ihren ganzen Kram wenn möglich allein bewältigen, so schnell wie möglich zur Not serverübergreifend hauptsache fix durch.
Das hat mMn nix mehr mit MMOs zu tun. Ein MMO ist nicht zum Durchspielen da, der Grind war doch ursprünglich nur Handlungsrahmen nicht primärer Spielinhalt.
Ein richtiges MMO braucht höllischen Grind der so massiv ist das man praktisch gezwungen ist sich Hilfe zu suchen. Ziele die so unerreichbar scheinen dass sie wieder zur Nebensächlichkeit werden.
Auf der anderen Seite aktive Spielmoderation seitens richtiger Gamemaster die mit witzigen kleinen Spontanevents, seien es Schnitzeljagden, Invasionen, das Abhalten themenbezogener Märkte, Rollenspiel, etc. den Aufbau einer richtigen Ingamecummunity fördern. Die nicht nur zum Tickets bearbeiten, Bots jagen und Scam aussortieren da sind.
Sowas gibt es heutzutage praktisch überhaupt nicht mehr.
Aber das ist vermutlich ein Ansatz den nicht mehr viele Spieler teilen.
Hatte gegen Ende von WotLK mal spaßeshalber so ziemlich alle Fraktionen auf Ehrfürchtig getrieben und sämtliche auffindbaren Quests abgeschlossen. Meister der Lehren, Ehrfurchtgebietender, Wahnsinniger eben das volle Programm.
Und trotzdem bin ich immernoch der Meinung dass der Grindumfang in WoW lächerlich gering ist im Vergleich zu den Abgründen die sich in einigen der älteren Titel aufgetan haben... das hielt sich doch alles noch in machbaren Grenzen.
Wenn man so will ist ohnehin alles was man in einem MMO tut eine Art von Grind. Ob nun killen, sammeln, questen, craften, Events/Instanzen abgrasen, PvP, alles.
Die soziale Komponente - Freunde, Raidgruppe, Gilde, Servercommunity - ist es was einem MMO den Sinn und Spaß bringen sollte. Bedauerlicherweise wird diese heutzutage immer mehr vernachlässigt, die Leute wollen ihren ganzen Kram wenn möglich allein bewältigen, so schnell wie möglich zur Not serverübergreifend hauptsache fix durch.
Das hat mMn nix mehr mit MMOs zu tun. Ein MMO ist nicht zum Durchspielen da, der Grind war doch ursprünglich nur Handlungsrahmen nicht primärer Spielinhalt.
Ein richtiges MMO braucht höllischen Grind der so massiv ist das man praktisch gezwungen ist sich Hilfe zu suchen. Ziele die so unerreichbar scheinen dass sie wieder zur Nebensächlichkeit werden.
Auf der anderen Seite aktive Spielmoderation seitens richtiger Gamemaster die mit witzigen kleinen Spontanevents, seien es Schnitzeljagden, Invasionen, das Abhalten themenbezogener Märkte, Rollenspiel, etc. den Aufbau einer richtigen Ingamecummunity fördern. Die nicht nur zum Tickets bearbeiten, Bots jagen und Scam aussortieren da sind.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Moderne MMO's:Wizz hat geschrieben:Das ist alles relativ.
Oder wie sie von zu vielen gespielt werden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Da geb ich dir natürlich recht, damit waren auch nur die gemeint, die wirklich über jeden Grind jammern. Grinding gehört aber nun mal zu einem MMORPG, gibt es kein Grinding kriegt man alles in den Hintern geschoben, was wir in den letzten MMOs auch zur genüge hatten... und das macht KEIN Spaß.Anla'Shok hat geschrieben:Natürlich gibt es in jedem mmo grind, aber in wow und vielen anderen mmos übertreibt man es einfach mit dem grind und das kotzt mich nur noch an.Wenn ich schon die Leute höre wenn sie wieder darüber jammern, weil sie wieder Grinding in einem MMORPG entdeckt haben
Zuletzt geändert von unknown_18 am 11.05.2013 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
100% Zustimmung zu allem, gerade auch das mit den Gamemastern. Und teilen tun den Ansatz schon Spieler, aber eben die richtigen MMORPGler und nicht die, die sich heute MMORPG Fans schimpfen und dabei keine Ahnung haben was ein richtiges MMORPG eigentlich aus macht, nämlich genau das von dir aufgezählte. Gerade auch das Durchspielen ist ein absolutes Unding, schon erst recht nicht 100%, ein MMORPG ist unendlich, praktisch nicht durchspielbar und wenn das Gefühl aufkommt, dass man das MMORPG durch hat, hat das MMORPG grundlegend versagt. Und auch ein wichtiger Punkt: ein MMORPG fängt mit der Charaktererstellung an und nicht auf maximal Level, wer letzteres denkt hat das Genre nicht verstanden... dazu zählen dann aber nicht nur Spieler sondern auch Entwickler.Wizz hat geschrieben:Ein MMO ohne Grind ist unmöglich.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Wo find ich den Typen jetzt, die glitzernde Leuchtespur ist verbugt????ß"
Blöd nur: wenn man solche Hilfen ausschaltet oder ignoriert kommt man kaum noch zurecht, weil die Spiele drumherum gebaut werden.
Blöd nur: wenn man solche Hilfen ausschaltet oder ignoriert kommt man kaum noch zurecht, weil die Spiele drumherum gebaut werden.
- Yetiofdeath
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel wurde einfach viel zu einnfach. Gut BC war zu Anfang etwas übertrieben hart aber Blizzard hat versucht (wie jedes kapitalistische Unternehmen, das den Hals nicht voll kriegt) noch mehr Kunden zu locken und hat das Spiel zum teil so pipi-casual gemacht nur um keinem 12 Jährigen ans Bein zu pissen, der nicht full epic rumlaufen konnte.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
MMOs sind erst dann gut wen allein in der Virtuelle Welt nicht mal furzen kann ohne der beistand andere Spieler!!!
MFG
MFG
- Octavio89
- Persönliche Nachricht:
So ein furchtbar altbackenes und hässliches Spiel. Gegen Weihnachten noch mal angezockt, als es mit den ersten beiden Add-Ons für nen Fünfer erhältich war ... War damals ganz nett,als es noch ganz neu war, aber wer heute so eine repetitive Scheisse spielt, hat echt den Knall nicht gehört ....
- Steed
- Persönliche Nachricht:
Hmm was der grund sein könnte ich versuche mich kurz zu fassen eigendlich reicht auch nur ein wort Casual ,aber weil mir langweilig ist sag ich mal vieleicht weil:
Das Spiel so leicht geworden ist das es sich schon fast von alleine Spielt, selbst die Heros sind eine lach Nummer.
Gilden sind überflüssig geworden warum? weil man sich auch rnd für Schlachtzüge anmelden kann okay das equip ist etwas schlechter aber was solls man kann die ini ohne große probleme clearn.
Man hat alles zu schnell erreicht und das ist meiner meinung nach nicht der sinn eines MMORPGs, für die leute die heulen sie haben keine zeit sag ich nur PECH gehabt spielt ein Solo RPG wenns euch so sehr stört, warum sollen andere leiden nur weil die Leute heulen das sie länger brauchen ihr equip zu bekommen wie jemand der kein job hat. Ich habe auch kaum zeit aber das ist mir egal in einem MMO, ich verlange nicht das ich alles in den Arsch geschoben bekomme nur um mit den 24/7 gamern mit halten zu können.
Balancing sucht man im PvP vergebens.
Die Community hat sich von WoW Classic bis heute nur ins negative entwickelt genau wie das Spiel selbst.
Herausforderung sucht man vergebens in WoW ja hier hast du eine Quest achso auf deine Karte ist der Ort schon drauf du musst nicht suchen dein Gehirn kann weiter schlafen und damit die Kämpfe richtig anspruchslos sind damit du ja nicht stirbst und weinst bist du mit Patch 399 OP und es regnet epics und haust alles weg. Oh man ich könnte stundenlang weiter schreiben aber ich erspare euch das jeder soll sich selber eine meinung bilden, für mich ist wow schon lange gegessen und ich habe nur noch den bitteren nach geschmack im Mund. Ich bedauer nur das alle neuen MMORPGs versuchen wie WoW zu sein und sich damit selber ins aus kicken.
Das Spiel so leicht geworden ist das es sich schon fast von alleine Spielt, selbst die Heros sind eine lach Nummer.
Gilden sind überflüssig geworden warum? weil man sich auch rnd für Schlachtzüge anmelden kann okay das equip ist etwas schlechter aber was solls man kann die ini ohne große probleme clearn.
Man hat alles zu schnell erreicht und das ist meiner meinung nach nicht der sinn eines MMORPGs, für die leute die heulen sie haben keine zeit sag ich nur PECH gehabt spielt ein Solo RPG wenns euch so sehr stört, warum sollen andere leiden nur weil die Leute heulen das sie länger brauchen ihr equip zu bekommen wie jemand der kein job hat. Ich habe auch kaum zeit aber das ist mir egal in einem MMO, ich verlange nicht das ich alles in den Arsch geschoben bekomme nur um mit den 24/7 gamern mit halten zu können.
Balancing sucht man im PvP vergebens.
Die Community hat sich von WoW Classic bis heute nur ins negative entwickelt genau wie das Spiel selbst.
Herausforderung sucht man vergebens in WoW ja hier hast du eine Quest achso auf deine Karte ist der Ort schon drauf du musst nicht suchen dein Gehirn kann weiter schlafen und damit die Kämpfe richtig anspruchslos sind damit du ja nicht stirbst und weinst bist du mit Patch 399 OP und es regnet epics und haust alles weg. Oh man ich könnte stundenlang weiter schreiben aber ich erspare euch das jeder soll sich selber eine meinung bilden, für mich ist wow schon lange gegessen und ich habe nur noch den bitteren nach geschmack im Mund. Ich bedauer nur das alle neuen MMORPGs versuchen wie WoW zu sein und sich damit selber ins aus kicken.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber es macht kein Spaß, wenn man für Belohnungen einfach nur grinden muss. Das ist ätzend, das war in WoW Vanilla so und das hat überhaupt kein Spaß gemacht 100x in eine Ini zu gehen, weil nur noch ein Setteil gefehlt hat. Die Belohnungen sollten sich an der erbrachten Leistung orientieren und nicht daran, wieviel hirnlose Zeit man reininvestiert hat. Sicher, der Content ist somit schneller durch, dafür muss man aber, wenn der neue Content da ist, nicht mehr in den alten Content, um den neuen Content überhaupt zu packen. WoW Vanilla war ein Graus diesbezüglich.Balmung hat geschrieben:Da geb ich dir natürlich recht, damit waren auch nur die gemeint, die wirklich über jeden Grind jammern. Grinding gehört aber nun mal zu einem MMORPG, gibt es kein Grinding kriegt man alles in den Hintern geschoben, was wir in den letzten MMOs auch zur genüge hatten... und das macht KEIN Spaß.Anla'Shok hat geschrieben:Natürlich gibt es in jedem mmo grind, aber in wow und vielen anderen mmos übertreibt man es einfach mit dem grind und das kotzt mich nur noch an.Wenn ich schon die Leute höre wenn sie wieder darüber jammern, weil sie wieder Grinding in einem MMORPG entdeckt haben
Wer heute sich noch hinstellt und behauptet, dass der Schwerpunkt im MMO sich über den Grind definieren sollte, hat einfach den Zug verpasst. Grind ist das langweiligste - vorallem anspruchloste - überhaupt in einem MMO.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Wer sich mit LFR zufrieden gibt, okay. Man geht aber nicht in NHC, und ganz besondern in HC Raids rein, nur um an Items ranzukommen. Der Spielspaß ist ein ganz anderer als im LFR. Wer meint mit LFR den Content gesehen zu haben, irrt sich. LFR versucht nur eine Lücke zu schließen. In erster Linie dient LFR nur für Leute, die einfach nur zu blöde sind zum raiden. Und davon gibt es massig Spieler.Steed hat geschrieben:Gilden sind überflüssig geworden warum? weil man sich auch rnd für Schlachtzüge anmelden kann okay das equip ist etwas schlechter aber was solls man kann die ini ohne große probleme clearn.
Aha, man bekommt also alles in den Arsch geschoben? Wo sind dann die ganzen Spieler mit einem GS von mindestens 510 und noch mehr? Warum hat das nur ein kleiner Prozentteil? Wo bekommt man alles in den Arsch geschoben? Erkläre mir es mal bitte anhand von genauen Beispielen. Weil man im aktuellen LFR-Content 505-Items abstauben kann? Das man aber erstmal ein GS von 480 braucht, um überhaupt reinzukommen, geschweige denn es auch noch eine Weile dauert, bis man wirklich komplett überall mit mindestens 505er-Items ausgerüstet ist, verschweigen wir dann aber auch, oder wie? Wie gesagt, die einzigen mit einem GS von über 505, am besten noch 510 und mehr sind einzig allein die Leute, die auch mindestens NHC raiden, die HC raiden sind alle bei 520+. Und die Items haben wir nicht in den Arsch geschoben bekommen, dafür mussten wir wochenlang Bosse legen, die du wahrscheinlich nie im Leben legen wirst.Man hat alles zu schnell erreicht und das ist meiner meinung nach nicht der sinn eines MMORPGs, für die leute die heulen sie haben keine zeit sag ich nur PECH gehabt spielt ein Solo RPG wenns euch so sehr stört, warum sollen andere leiden nur weil die Leute heulen das sie länger brauchen ihr equip zu bekommen wie jemand der kein job hat. Ich habe auch kaum zeit aber das ist mir egal in einem MMO, ich verlange nicht das ich alles in den Arsch geschoben bekomme nur um mit den 24/7 gamern mit halten zu können.
Das Balancing in WoW ist aktuell sogar sehr gut. Wenn man denn gecheckt hat, dass es weder auf 1vs1 oder 2vs2 ausgelegt ist. Und natürlich greift das Schere-Stein-Prinzip, aber ein sogenannten Cookie-Cutter-Setup gibt es nicht.Balancing sucht man im PvP vergebens.
Bezüglich Community gebe ich dir recht, die ist so asozial, dass ich keine 5min in Randoms BGs aushalte. Erinnert mich stark an manche MOBA-Spiele. Das Spiel war aber in Classic einfach nur ein Graus, wer was anderes behauptet, hat es nie wirklich richtig gespielt.Die Community hat sich von WoW Classic bis heute nur ins negative entwickelt genau wie das Spiel selbst.
Würdest du weiter schreiben, würde auch nur mehr gequirrlte Scheiße rauskommen. An Beiträgen wie deinen erkennt man immer wieder, was für ein Typus Spieler dahintersteht. Der typische Casual, der selbst nichts im Spiel geleistet hat, aber sich anmasst über etwas zu urteilen, was er nie gesehen hat oder sehen wird.Herausforderung sucht man vergebens in WoW ja hier hast du eine Quest achso auf deine Karte ist der Ort schon drauf du musst nicht suchen dein Gehirn kann weiter schlafen und damit die Kämpfe richtig anspruchslos sind damit du ja nicht stirbst und weinst bist du mit Patch 399 OP und es regnet epics und haust alles weg.[7quote]
Wer den Schwierigkeitsgrad über das Questen definiert, hat sowieso keine Ahnung. Lei Shen HC ist aktuell der schwierigste Boss von allen. Wo ist also der Anspruch verloren gegangen? Oh, man kann nicht mehr mit 40 Leute raiden, wo die Hälfte eh nicht richtig spielen kann - wie schlimm (Achtung: es versteckt sich Sarkasmus in der Aussage)Oh man ich könnte stundenlang weiter schreiben aber ich erspare euch das jeder soll sich selber eine meinung bilden, für mich ist wow schon lange gegessen und ich habe nur noch den bitteren nach geschmack im Mund. Ich bedauer nur das alle neuen MMORPGs versuchen wie WoW zu sein und sich damit selber ins aus kicken.
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Dann kannst uns ja mal deinen Char linken mit allen MOP Hero Raids wenns ja so einfach ist.Steed hat geschrieben: Herausforderung sucht man vergebens in WoW
Oder die Herausforderungsinstanzen.
Alle heulen se rum weil es so einfach sein soll, ihr habt auch bestimmt alles Hero geraided. Versucht das doch mal mit einer Feierabendgilde.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du bist exakt der Typ Spieler, der nie in ein MMO gehört hätte. Könntest genausogut Unlocks in irgend einem Shooter sammeln, es geht eh nur ums haben. Scheiß auf die Welt, die Geschichte, die Quests, Berufe (außer sie bringen epixxe), es geht nur ums rul0rn und den ph3tt3sten Gayscore.AtzenMiro hat geschrieben: Sorry, aber es macht kein Spaß, wenn man für Belohnungen einfach nur grinden muss. Das ist ätzend, das war in WoW Vanilla so und das hat überhaupt kein Spaß gemacht 100x in eine Ini zu gehen, weil nur noch ein Setteil gefehlt hat. Die Belohnungen sollten sich an der erbrachten Leistung orientieren und nicht daran, wieviel hirnlose Zeit man reininvestiert hat. Sicher, der Content ist somit schneller durch, dafür muss man aber, wenn der neue Content da ist, nicht mehr in den alten Content, um den neuen Content überhaupt zu packen. WoW Vanilla war ein Graus diesbezüglich.
Wer heute sich noch hinstellt und behauptet, dass der Schwerpunkt im MMO sich über den Grind definieren sollte, hat einfach den Zug verpasst. Grind ist das langweiligste - vorallem anspruchloste - überhaupt in einem MMO.
Du bist der Grund, wieso dieses Genre voll mit stumpfem Scheiß ist - weil für solche Leute der einzig adäquate Content ein ewiggleicher, dämlicher Grind ist, an dessen Ende nur lahme Items stehen, die nach ner Woche eh wieder out sind.
Dass es darum geht, Aufgaben zu bewältigen, deren Belohnungen dem Aufwand angemessen sind - nicht irgendwo reinzulatschen, halb AFK durchzugammeln und dafür dann doch bitte fullepic rauszukommen.
Wegen Leuten, die einen Scheiß auf den Sinn dahinter und die Sache selbst geben, musste jeglicher Grind zu stumpfen abstottern von hunderten Gegnern werden, und eben diese Klientel heulte dann noch rum, weil der stumpfe Grind zuviel war. Und jetzt heulen sie, wiel sie die halbe Zeit nix gescheites zu tun haben. Craftingsysteme wie in FFXI, Vanguard, EQ2, die Interaktion und ein Netz von Ressourcensammlern erfordern, Spiele mit eigener Händlerklasse wie SW:G - das wär für euch doch zu kompliziert. Und dann schön elitär geben, wenn man irgend einen stumpfen Hero-Raid durch hat, bei dem der Bosstimer eh alles ansagt und zu 3/4 die Items den Kampf bestreiten. Heldenhaft.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich seh das Problem auch in zuviel Effektivität. MMO's waren ursprünglich die Möglichkeit in einer Welt zu leben, was in einem Singleplayer aufgrund der begrenzten Interaktion mit NSC nicht im gleichem Umfang möglich ist.
Will ich einen einfachen Arbeiter spielen, einen Holzfäller, besteht der Großteil meines Spieles aus Bäume fällen und zum Sägewerk transportieren. Der Rollenspieler hat daran Spaß, spielt er seine Rolle. Der "MMO-Spieler" sieht nur den Grind und Effektivität das "Spiel" zu "schaffen", den Inhalt zu meistern und seine Ausrüstung zu verbessern, was mit dem Verdienst eines Holzfällers ewig dauert. Während sich ein rollenspielender Holzfäller in Dungeons aufmacht wenn "er der Meinung ist / seine persönliche Story" ihm sagt, dass die dort lebenden Monster für Ärger sorgen oder gerade eine Heldengruppe vorbeizieht und man mitgenommen wird/mitreist. (oder weil man mal Lust auf was anderes hat...)
Oder das erwähnte komplexe, ausufernde Ressourcensystem zum Craften. Ständig Holunderblüten zu sammeln, für Tränke, um diese verkaufen zu können, ist im Grunde auch nur Grind. Aber so läuft es nunmal hab, wenn man aus Pflanzen verschiedene Tränke braut und sie verkaufen will. Andererseits, wem es nicht zusagt, kann diese Tränke auch fertig kaufen. Dafür braucht er natürlich auch wieder irgendeine Tätigkeit um Gold zu verdienen. Und damit schließt sich ganz automatisch der Kreislauf von simulierter Welt und Wirtschaftssystem -> Grundgedanke eines jeden MMO's.
Will ich einen einfachen Arbeiter spielen, einen Holzfäller, besteht der Großteil meines Spieles aus Bäume fällen und zum Sägewerk transportieren. Der Rollenspieler hat daran Spaß, spielt er seine Rolle. Der "MMO-Spieler" sieht nur den Grind und Effektivität das "Spiel" zu "schaffen", den Inhalt zu meistern und seine Ausrüstung zu verbessern, was mit dem Verdienst eines Holzfällers ewig dauert. Während sich ein rollenspielender Holzfäller in Dungeons aufmacht wenn "er der Meinung ist / seine persönliche Story" ihm sagt, dass die dort lebenden Monster für Ärger sorgen oder gerade eine Heldengruppe vorbeizieht und man mitgenommen wird/mitreist. (oder weil man mal Lust auf was anderes hat...)
Oder das erwähnte komplexe, ausufernde Ressourcensystem zum Craften. Ständig Holunderblüten zu sammeln, für Tränke, um diese verkaufen zu können, ist im Grunde auch nur Grind. Aber so läuft es nunmal hab, wenn man aus Pflanzen verschiedene Tränke braut und sie verkaufen will. Andererseits, wem es nicht zusagt, kann diese Tränke auch fertig kaufen. Dafür braucht er natürlich auch wieder irgendeine Tätigkeit um Gold zu verdienen. Und damit schließt sich ganz automatisch der Kreislauf von simulierter Welt und Wirtschaftssystem -> Grundgedanke eines jeden MMO's.