VitaminDark hat geschrieben:@usul
Ganz ehrlich? Ob das Motiv für einen Massenmord im Hass auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe begründet liegt oder in der Gier nach Rohstoffen ihren Ursprung findet, ist für mich gleichermaßen verwerflich und abartig, da im Ergebnis unschuldige Menschen ihr Leben lassen müssen wegen immens gestörter Individuen, die aus niederen Beweggründen handeln. Keine Ahnung, wieso du in diesem Punkt derart differenzieren willst.
Vor allem aufgrund der näheren Vergangenheit und der aktuellen Geschehnisse gebe ich zu, dass ich antiamerikanisches Gedankengut in mir trage und soweit gehe zu sagen, dass mir selbst Länder wie der Iran weniger unsympathisch sind als die USA.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Jeder darf schließlich fühlen, was er will.
Was jedoch stört, ist zweierlei:
1. Man mag über das 3. Reich denken, was man will. Völlig egal, ob man nun alle Deutschen von damals verdammt oder die Verantwortung bei einigen wenigen exponierten Personen sucht. Was nicht von der Hand zu weisen ist, ist nicht die Tatsache, daß es einen "Völkermord" gab - auch wenn ich diesen Begriff gerade für den Holocaust nicht mag, da es hier nicht gegen ein bestimmtes Volk ging -, sondern die Art und Weise, mit der dieser umgesetzt wurde. Generalstabsmäßig geplant, über einen langen Zeitraum praktiziert, minutiös eingehalten, nahezu perfekt durchgeführt. Und das Ganze auch noch ohne allzu guten Grund, denn die Ermordeten hatten ja nichts gemacht, sondern sich im Gegenteil sogar teilweise entschieden für das Deutsche Reich eingesetzt. Wenn man das z.B. mit dem Völkermord an den Armeniern vergleicht, muß man feststellen, daß es hier gegenseitige Ressentiments und Auseinandersetzungen sowieso gab... und die einen haben dann X Türken getötet, während die anderen halt Y Armenier abgeschlachtet haben. Es klingt schlimmer, als ich es meine, aber: Das hat sich halt so ergeben (bitte nicht falsch verstehen). Das kann man über die Taten im 3. Reich nicht behaupten. Und dies ist der qualitative Unterschied, den der Holocaust von allen anderen Verbrechen hervorhebt.
2. Jawohl, die Amerikaner haben Schlimmes getan und tun es vermutlich weiterhin. Mithin jedes Volk und jeder Staat hat Dreck am Stecken. Aber was hat das für eine Bedeutung, wenn man sich über die Geschichte eines bestimmten Volkes/Staates unterhält? Wenn ich sage "Oh je, die Nazis haben aber ganz schlimme Dinge angestellt, das werde ich ihnen immer vorhalten", hat es doch überhaupt keine argumentative Kraft zu sagen "Ja klar, aber schau, die Amis wüten immer noch herum... und überhaupt, wir führen einen konstanten Holocaust an den Tieren durch". DAS ist das Störende an solchen Diskussionen. An anderer Stelle können wir uns gerne auch über die Verbrechen der Amis unterhalten, die wird kein normal denkender Mensch verharmlosen oder gar bestreiten wollen.
Und das wirklich Aberwitzige an der Sache ist, daß diese ganze unsägliche Diskussion darauf fußt, daß jemand auch mal einen Nazi in einem Spiel spielen wollte... und daß man ja mal eine alternative Geschichte von Hitler-Deutschland aufspannen könnte...