Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein Spiel braucht die Welt nicht", seine Klarstellung und Shooter-Kritik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S
Aber sonst geht es euch gut, oder?
Das Fire gerne mal wirres Zeug schreibt, kennt man ja, aber ist das nicht ein Spieleforum?
Uuh in Wolfenstein gehts um Nazis? Oh Schreck, oh Pein, schieß dem Nazi ab, das Bein!
Gab es auch so ne Diskussion als "Return to Castle Wolfenstein" rausgekommen ist? Wäre ja glatt mal interessant zu erfahren ob die Leute von damals sich auch schon über so einen Unsinn aufgeregt haben (habe bis heute keinen getroffen den Wolfenstein gestört hat, war schliesslich n geiles Spiel ^^) ...
Das Fire gerne mal wirres Zeug schreibt, kennt man ja, aber ist das nicht ein Spieleforum?
Uuh in Wolfenstein gehts um Nazis? Oh Schreck, oh Pein, schieß dem Nazi ab, das Bein!
Gab es auch so ne Diskussion als "Return to Castle Wolfenstein" rausgekommen ist? Wäre ja glatt mal interessant zu erfahren ob die Leute von damals sich auch schon über so einen Unsinn aufgeregt haben (habe bis heute keinen getroffen den Wolfenstein gestört hat, war schliesslich n geiles Spiel ^^) ...
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann machst du das wie ich Wiggenz. Für mich gibt es keine grundlegend schlechten Menschen. Aber schlechte Lebensumstände, unglückseelige Begegnungen, kritische Lebensmomente und die Angst vor den Machteinflüssen einer Volksgruppe. All das zusammengerechnet hat dann zu diesem Aufstieg geführt und der Eifer nach mehr macht. Und jetzt kommt die Besserung ins Spiel mit entsprechender Satire. Oder auch nicht, dann wäre es schwarzer Humor, was solls. Aber niemand wird nach so einer Spielerfahrung ein Holocaustleugner oder gar ein Nazi.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Daran, daß du das so siehst, sind bestimmt auch die Amis schuld!DextersKomplize hat geschrieben:Das Fire gerne mal wirres Zeug schreibt, kennt man ja
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oder die Nazis.Usul hat geschrieben:Daran, daß du das so siehst, sind bestimmt auch die Amis schuld!DextersKomplize hat geschrieben:Das Fire gerne mal wirres Zeug schreibt, kennt man ja
Oder das neue Wolfensteinspiel.
Oder doch Microsoft?
Man weiß es nicht . Ich habe auch aufgehört mich das zu fragen :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Cool wäre ein Spiel wo einer in die Vergangenheit reisen würde um Hitler umzubringen, und das würde dazu führen Stalin den dritten Weltkrieg anfangen würde, und mit Cyborg-Soldaten angreift.. oh moment! gibt es ja schon! (aber nur in Deutschland)
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
C&C Alarm stufe rot ....Ähnliches Szenario!!
EDIT:
Ach jetzt habe es gerafft
MFG
EDIT:
Ach jetzt habe es gerafft

MFG
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Irgendwo hat der Mann Recht. Die meisten Shooter spielen sich wirklich sehr, sehr ähnlich.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Nein. Und mal strenggenommen gibt's in Deutschland ja sowieso keine Nazishooter. Nur welche, in denen Geheimorganisationen mit auffällig schwarz-weiß-roten Wappen die Welt unsicher machen.VitaminDark hat geschrieben:@booby
Nunja, für mich war es nach deiner Aussage ...ich steh auf Nazidemontagen jeder Art, besonders wenn sie so richtig tief zielen...ziemlich naheliegend davon auszugehen, dass "authentische" Kriegsshooter mit gewissen Szenarien zu deinem Spielerepertoire gehören. =)
Selbst in Indy- Last Crusade hat man sorgfältig sämtliche Signalsymbole verpixelt

Was ich meinte, waren andere "Kulturbeiträge"- Filme, Bücher, Kabarett usw.
Aber nebenbei: wie wird das eigentlich im Fall von Wolfenstein? Am gestörten Verhältnis der deutschen Sittenwacht zu PC-Spielen hat sich in den letzten 20 Jahren ja nicht viel geändert. Wird man da überhaupt Hakenkreuze sehen können (mal gesetzt den Fall, man hätte überhaupt Interesse dran, die dt. Version eines Shooters zu spielen)?
Edit: Nachher ist die ganze Diskussion hier für die Katz, weil's wieder mal gegen die Wölfe gehen wird

- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
Ich hab irgendwo gehört, daß Hitler sehr tierlieb gewesen sein soll, schöne Bilder hat er auch gemalt, kann so jemand denn ein Schwein sein? also ich denke schon, aber ich fürchte, daß ist hier nicht der springende Punkt.boobybobby hat geschrieben:
Mag ja polemisch sein, aber welche Gegenpositionen zu der Aussage, dass Hitler ein Schwein war, nimmst Du ein?
Schon bevor Hitler an die Macht kam, gab es ja eine ganze Menge Leute, die lautstark vor diesem Vollhorst und seiner Ideologie gewarnt haben, das waren ja auch die ersten die dann irgendwo in den Konzentrationslagern verschwunden sind. Die Frage ist also, wie zum Teufel konnte es passieren, daß so ein Irrer rechtmäßig vom deutschen Volk gewählt wird und was bitteschön schützt uns heute vor so etwas.
Wahnsinnige Soziopathen sehe ich jeden Tag zuhauf, in der Schlange vor der Kasse im Supermarkt z.B., oder noch besser beim Autofahren im Straßenverkehr, wenn ich sehe wievielen es offensichtlich scheißegal ist, ob und wen sie tot fahren. Das ist kein sehr großer Schritt mehr dahin, eine gerade verfügbare ethnische Minderheit zum Staatsfeind zu erklären und systematisch umbringen zu lassen m.M.n.. Die faschistische Gefahr in Deutschland geht nicht von ein paar volltrunkenen Hooligans aus, die mit dämlichen Parolen und gammeligen Fahnen von Opas Dachboden durch die Straßen ziehen, sondern vom Bürgertum, der Mittelschicht die für den Erhalt ihrer Lebensstandards die eigene Moral aufs erstaunlichste zu verbiegen bereit ist. Die haben damals den ollen Hitler gewählt und würden es heute wieder tun. Man sollte staunen, wen die Leute für das Versprechen von Wohlstand und Sicherheit alles über die Klinge springen lassen würden.
Ich meine, da sind irgendwelche Bücher verboten, sogar alberne Symbole, die nebenbei bemerkt ein paar tausend Jahre älter sind, als das was die Klapsmänner vor siebzig, achtzig Jahren ihr Tausendjähriges Reich nannten. Und auf der anderen Seite gibt es hier die von den Arbeitsämtern organisierten Arbeitslager für Amazon, sogar inklusive Bewachung durch den H.E.S.S.-Sicherheitsdienst, und das scheint ja nur die Spitze eines Eisberges zu sein.
Der Volker Pispers hat schon vor über zehn Jahren folgenden Witz gerissen: "Woran erkennt man eigentlich einen Nazi? - Am Gehaltsscheck vom Bundesnachrichtendienst!" Angesichts aktueller Naziterrorzellengerichtsprozesse bleibt einem da doch glatt das Lachen im Halse stecken....
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Nein. Die Verwendung des Hakenkreuzes ist in D-Land strafrechtlich verboten, es sei denn, dass sie z.B. durch Kunst, aufklärerische Bestrebungen oder Wissenschaft ausnahmsweise zulässig ist (§§86, 86a StGB). Spiele zählen jedoch "offiziell" nicht zur Kunst, weshalb Hakenkreuze in Filmen meist erlaubt sind, aber in Spielen eben nicht. Würde bei uns automatisch zur Beschlagnahmung durch die entsprechenden Behörden führen, solange es eben nicht durch die Kunst abgedeckt ist.boobybobby hat geschrieben:Aber nebenbei: wie wird das eigentlich im Fall von Wolfenstein? Am gestörten Verhältnis der deutschen Sittenwacht zu PC-Spielen hat sich in den letzten 20 Jahren ja nicht viel geändert. Wird man da überhaupt Hakenkreuze sehen können (mal gesetzt den Fall, man hätte überhaupt Interesse dran, die dt. Version eines Shooters zu spielen)?
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die entsprechende Zielgruppe der Wolfensteinspiele verhält sich genau wie man es erwarten würde. Viel Spass und befreit unsere Welt ein weiteres mal von diesem Pack mit den Hakenkreuzen. *gähn*
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich gehöre zur Zielgruppe von Wolfensteinspielen und werde die Nazis (egal ob Roboter oder echte Soldaten) mit großer Freude abknallen. Mit Hakenkreuz, denn ich werde das Spiel nicht in Deutschland kaufen. Und werde mir den Spaß durch dein Gewäsch auch nicht madig machen lassen. Hurra!)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Die entsprechende Zielgruppe der Wolfensteinspiele verhält sich genau wie man es erwarten würde. Viel Spass und befreit unsere Welt ein weiteres mal von diesem Pack mit den Hakenkreuzen. *gähn*

- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jau, das mit der Kunst-Deklaration kam mir auch schon unter. Im Notfall gibt's ja noch den Händler des Vertrauens.Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Nein. Die Verwendung des Hakenkreuzes ist in D-Land strafrechtlich verboten, es sei denn, dass sie z.B. durch Kunst, aufklärerische Bestrebungen oder Wissenschaft ausnahmsweise zulässig ist (§§86, 86a StGB). Spiele zählen jedoch "offiziell" nicht zur Kunst, weshalb Hakenkreuze in Filmen meist erlaubt sind, aber in Spielen eben nicht. Würde bei uns automatisch zur Beschlagnahmung durch die entsprechenden Behörden führen, solange es eben nicht durch die Kunst abgedeckt ist.
Aber wenn DAS Thema jetzt noch vertieft wird, machen die Jungs von der Administration hier endgültig dicht und pappen das "4players mag euch alle nicht"-Siegel an die Pforte

Usul hat geschrieben:Ich gehöre zur Zielgruppe von Wolfensteinspielen und werde die Nazis (egal ob Roboter oder echte Soldaten) mit großer Freude abknallen. Mit Hakenkreuz, denn ich werde das Spiel nicht in Deutschland kaufen. Und werde mir den Spaß durch dein Gewäsch auch nicht madig machen lassen. Hurra!

- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Und dir viel Spaß bei der Entwicklung deines feingeistigen Games rund um deinen geläuterten Gandhi-Hitler, der die Welt ein weiteres Mal einen und befrieden möchte. Und der bestimmt auch immer wieder in rührenden Zwischensequenzen betont, dass die anderen Schmutzfinken der Weltgeschichte ja schließlich auch gaaaanz dolle böse waren, und nicht immer alle auf dem armen Adi rumhacken sollen. Und überhaupt.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Die entsprechende Zielgruppe der Wolfensteinspiele verhält sich genau wie man es erwarten würde. Viel Spass und befreit unsere Welt ein weiteres mal von diesem Pack mit den Hakenkreuzen. *gähn*
Ich werde derweil ebenfalls freudig Naziroboter, Nazizombies, Mech-Hitlers oder sonstigen Trash wegballern, und dabei meine diebisches Vergnügen haben. So richtig schön undifferenziert, schwarz-weiß und frei von moralsierendem und geschichtsrelativierendem Geblubber. RATTATTATTATTA BOOOM!

- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Dich möchte ich sehen, wenn Du vor der Wahl stehst in den Krieg zu ziehen oder ins KZ bzw. direkt erschossen zu werden.Nanimonai hat geschrieben:Man hat immer die Wahl. Und jeder einzelne hat sie getroffen.Obstdieb hat geschrieben:Bedeuten tut das aber im Umkehrschluß auch, dass nicht jeder Wehrmachtssoldat gleich ein Judenhasser und Hitleranhänger war. Sprich da wurden Menschen erschossen, die gar keine andere Wahl hatten als eben an die Front zu gehen.