Dito. Aber danach kommt erst mal sehr lange garnichts.Daddelkönig hat geschrieben:Die MGS-Reihe vor allen Dingen...
Spieleindustrie: Mangelt es an guten Autoren?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Overcrooky
- Persönliche Nachricht:
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Es kommt, wie einige schon sagten, nicht auf die Story an sich an, sondern wie sie umgesetzt wird. Nehmen wir mal Filme: Hat Star Wars eine besondere Story? Nein, und trotzdem sind die Filme imo der helle Wahnsinn, Kinogenuss pur! Genau wie Fluch der Karibik: alberne Story, genialer Film!
Bei Spielen ist es ähnlich: manchmal will ich einfach nur gut unterhalten werden, da brauche ich keine epische Story mit tausend Wendungen. Ich will einfach abschalten und zocken. Hat Resident Evil eine tolle Story? Nein, aber es macht verdammt viel Spass. Ist die Story von Doom 3 ausgeklügelt? Mitnichten, aber es macht einen Heidenspass! Ihr merkt worauf ich hinauswill... :wink:
Es gibt aber auch Spiele die beides verbinden, tolle Präsentation und Story: zum Beispiel KotoR 1+2, Final Fantasy VII-XIII, Dragon Quest VIII usw. Alles Rollenspiele, ich weiß...Adventures und Rollenspiele bieten die beste Chance auf eine gute Story. Da wird die Welt langsam aufgebaut, man hat Zeit seinen Charakter kennenzulernen, seine Entwicklung zu beeinflussen. Das ist eine perfekte Vorgabe für eine tolle Story.
Es gibt auch Spiele ohne jegliche Story die trotzdem mehr Atmosphäre haben als epische RPG´s. Zum Beispiel Shadow of the Colossus, God of War usw. Es kommt immer auf die Umsetzung an.
Bei Spielen ist es ähnlich: manchmal will ich einfach nur gut unterhalten werden, da brauche ich keine epische Story mit tausend Wendungen. Ich will einfach abschalten und zocken. Hat Resident Evil eine tolle Story? Nein, aber es macht verdammt viel Spass. Ist die Story von Doom 3 ausgeklügelt? Mitnichten, aber es macht einen Heidenspass! Ihr merkt worauf ich hinauswill... :wink:
Es gibt aber auch Spiele die beides verbinden, tolle Präsentation und Story: zum Beispiel KotoR 1+2, Final Fantasy VII-XIII, Dragon Quest VIII usw. Alles Rollenspiele, ich weiß...Adventures und Rollenspiele bieten die beste Chance auf eine gute Story. Da wird die Welt langsam aufgebaut, man hat Zeit seinen Charakter kennenzulernen, seine Entwicklung zu beeinflussen. Das ist eine perfekte Vorgabe für eine tolle Story.
Es gibt auch Spiele ohne jegliche Story die trotzdem mehr Atmosphäre haben als epische RPG´s. Zum Beispiel Shadow of the Colossus, God of War usw. Es kommt immer auf die Umsetzung an.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
Re: Ist doch schon da ...
@Kajetan:
Gut. Das war's dann auch an Storyline. Zwei kurze Sätze
Aber eine Geschichte existiert auch hier. Und was ist mit Pac-Land ? Eine "epische" Geschichte um die Rettung von Feen ? Dazu gab es auch eine Zeichentrickserie ! Etwas was nicht einmal Gothic 1 bis 3 vorweisen kann
OK, Scherz beiseite... Im Grunde genommen geht es meist darum, eine "Spielfigur" bestimmte vorprogrammierte Aktionen durchführen zu lassen. Der Spieler wird mit besonderen Aktionen belohnt. Das ganze wird dann durch eine Rahmenhandlung zusammengehalten.
Schwierig wird es erst, wenn die Geschichte auch selbst Schlüsselelemente für die Storyline bieten soll. Wing Commander z.Bsp. spielte mit diesem Element, genauso wie die X-BtF, MGS oder die C&C Serie. Dies sind meine jetzigen Beispiele (03:10h Nachts
)
Bei den meisten Spielen allerdings ist diese Verknüpfung von Geschichte und Spiel nicht so tiefgreifend. Im Grunde genommen kann man die Spielfigur durch andere Charaktere ersetzen... das Spiel ud die Geschchte bleiben da die selbe. Castlevania, Devil May Cry oder Resident Evil z.Bsp. haben eine gute Substanz und der Spieler wird mit der Storyline richtig gefesselt. Doch "verknüpft" wird da was nur in Resident Evil. Bei den anderen Spielen dient die Geschichte zumeist nur für das Setting.
Und das eben zu einer Zeit, in der Contra und Combat School unter uns weilte
Oder der Erfinder der Dramaturgie himself... Alfred Hitchcock. Sind seine alten Filme "kindischer" als heutige Produktionen ? Viele heutige Filme sind so vorhersehbar, da würde Hitchcock sich schlicht und ergreifend übergeben, wenn man ihn diese Filme als "erwachsene Thriller" in die Hand drücken würde.
Zur Zeit spielen die Entwickler noch. Jede Hardware-Generation hatte ihre Evolutionssprünge in der Weiterentwicklung von Spielelemente. Die ersten Konsolen hatten noch eine 2D-Welt. Die 3D-Welt eröffnete erstmals neue Spielideen. Die letzte Generation bot zwar kaum neues, ausgenommen Dinge wie Dance-Mat oder EyeToy, erweiterte die 3D-Welt aber um neue und mehr komplexe Elemente.
Die jetzige Multicore-Generation wird ebenfalls diese Welt erweitern. HDTV-Tapeten, Havoc-Physik für Nasenhaare usw. Nun müssen wir (leider) noch abwarten, bis man was *wirklich* neues auf die Beine stellt. Die Kraft hat man ja, nur die Ideen müssen noch sprudeln.
Naja, die SPieler akzeptieren jetzt ja auch den 600sten Counter-Strike Clone. Das heisst, man hat noch Zeit bis zur "Revolution der Spiele"
Zur Zeit hat mich "Vampire's Rain" enttäuscht. Laut den ersten Trailern sah es wirklich aus wie ein dreckig-düster gehaltener "Blade". Die jetzigen Videos zeigen aber nur eine verdammt dreiste Kopie von "Splinter Cell". Einzigst die Sterbeanimationen der Gegner wurde durch ein Verbrennen der Vampire ersetzt. Achja, und die Story natürlich... die Terroristen hassen Sonnenlicht
Würde ich die Spiele vergleichen wollen, käme mir selbst der allererste (!) Splinter Cell Titel "innovativer" als diese Kopie im Vampir-Form. Und angefangen hat es mit einem sooo schönen Trailer.
Was denn nun so anders in Heavy Rain sein soll, das muss sich noch zeigen. Ist es ein Action-Adventure ? Ist es ein Rollenspiel ? Ein Tanzspiel womöglich ? Keiner hat einen blassen Schimmer davon, was in den Köpfen vor sich geht. Wird die Frau aus dem Casting selbst spielbar sein ? Sind die "Gefühle" in dem Spiel, die schön vor sich hinkullernden Shader-Tropfen, dynamisch ? Oder werden nur vorgefertigte Heul-Routinen an bestimmten Stellen abgespult ? Niemand kann was genaueres über das Gameplay sagen. Und nur, weil der Pixel-Shader dort arbeitete und jemand von "intensiven Gefühlen in Spielen" plappert, zaubert sich noch kein spielbarer Titel auf dem Screen.
Wir müssen tatsächlich noch abwarten
Keine Story ? In Contra bedrohen Ausserirdische die Erde. Zwei mutige Kämpfer stellen sich dem entgegen !Wenn ein Spiel ein Story hat, dann soll diese auch funktionieren. Die von Dir aufgezählten Arcade-Spiele benötigen keine Story.
Gut. Das war's dann auch an Storyline. Zwei kurze Sätze
Aber eine Geschichte existiert auch hier. Und was ist mit Pac-Land ? Eine "epische" Geschichte um die Rettung von Feen ? Dazu gab es auch eine Zeichentrickserie ! Etwas was nicht einmal Gothic 1 bis 3 vorweisen kann
OK, Scherz beiseite... Im Grunde genommen geht es meist darum, eine "Spielfigur" bestimmte vorprogrammierte Aktionen durchführen zu lassen. Der Spieler wird mit besonderen Aktionen belohnt. Das ganze wird dann durch eine Rahmenhandlung zusammengehalten.
Schwierig wird es erst, wenn die Geschichte auch selbst Schlüsselelemente für die Storyline bieten soll. Wing Commander z.Bsp. spielte mit diesem Element, genauso wie die X-BtF, MGS oder die C&C Serie. Dies sind meine jetzigen Beispiele (03:10h Nachts
Bei den meisten Spielen allerdings ist diese Verknüpfung von Geschichte und Spiel nicht so tiefgreifend. Im Grunde genommen kann man die Spielfigur durch andere Charaktere ersetzen... das Spiel ud die Geschchte bleiben da die selbe. Castlevania, Devil May Cry oder Resident Evil z.Bsp. haben eine gute Substanz und der Spieler wird mit der Storyline richtig gefesselt. Doch "verknüpft" wird da was nur in Resident Evil. Bei den anderen Spielen dient die Geschichte zumeist nur für das Setting.
Wie gesagt... der Schwerpunkt liegt eben auf eine gut ausbalanciere Einheit oder auf möglichst vielen Quests und sammelbaren Gegenständen. Ein Mission-Pack beinhaltet auch meist mehr Quests und sammelbare Gegenstände und weniger eine Erweiterung Storyline. Aber du hast Recht, meist hat man ein fantastisches RTS-Spiel das technisch alles umhaut, spultt aber das "typische" Geklicke unter dem selben Schema wie letztes Jahr ab. Oder RPGs die zwar wunderschöne Texturen und fantastischen Models vorzeigen kann, aber im Grunde genommen nur im Fahrwasser eines Konkurrenzproduktes mit einer stärkeren Story mitschwimmt. Jedenfalls kommt es mir meist so vor.Story-basierte Spielegenres wie generell alle RPGs und Adventures, viele Action- oder Strategiespiele mit einer explizit ersonnenen SP-Kampagne verweilen leider aber immer noch zu oft auf dem beklagten Minimalst-Niveau.
So optimistisch würde ich es nicht sehen. Die technischen Möglichkeiten sind enorm. Früher flog ein Flugzeug-Sprite über eine Bitmap Landschaft und "warf" Pixelbomben ab. Heute stürzt man mit seinem Polygonboliden in die Tiefe und wirft Laserguided-Bombs mit Hollywood-Kamerafahrten ab. Im Grunde aber sind es simple "Flieg hin und drück Knopf" Spiele, und die verkaufen sich. Denn der Spieler will spielen. Die Ansprüche an die Technik sind zwar gestiegen, aber die SPiele sind einfach noch Spiele. Das SPielegenre "RPG" ist zwar anfangs was anderes, aber auch hier vollzieht sich das selbe Schemata. Kannst du dich noch an das erste Erlebnis mit "The Bards Tale" auf dem 8-Bittern erinnern ? Als ich damals die Diskette in den Schaft warf, haute mich eine unglaubliche Welt mit einer komplexen Mechanik von den Socken ! Das intensivste Erlebnis kannte ich vorher nur in Form von Textadventures !!Und ändern wird sich da bereits in den nächsten fünf Jahren sehr viel. Denn die Publisher merken so langsam, dass man den älter gewordenen Gamern, die in den 80er und 90er Jahren mit Spielen aufgewachsen sind und die Spiele als zentralen Bestandteil der Unterhaltungskultur sehen, nicht mehr länger mit einfachen, primitiven Plots a la "Du bist der Held und rettest die Welt!" kommen kann.
Und das eben zu einer Zeit, in der Contra und Combat School unter uns weilte
Citizen Kane ? Ein "alter" Film... ein SEHR alter Film. Und trotzdem *weitaus* erwachsener als alle Jerry Bruckheimer Produktionen gemeinsamDer Film ist ja auch mittlerweile erwachsen geworden und bietet mehr als nur 5-minütige Klamauk-Szenen, wie in den Anfängen des letzten Jahrhunderts. Wird Zeit, dass Spiele ebenfalls "erwachsen" werden
Zur Zeit spielen die Entwickler noch. Jede Hardware-Generation hatte ihre Evolutionssprünge in der Weiterentwicklung von Spielelemente. Die ersten Konsolen hatten noch eine 2D-Welt. Die 3D-Welt eröffnete erstmals neue Spielideen. Die letzte Generation bot zwar kaum neues, ausgenommen Dinge wie Dance-Mat oder EyeToy, erweiterte die 3D-Welt aber um neue und mehr komplexe Elemente.
Die jetzige Multicore-Generation wird ebenfalls diese Welt erweitern. HDTV-Tapeten, Havoc-Physik für Nasenhaare usw. Nun müssen wir (leider) noch abwarten, bis man was *wirklich* neues auf die Beine stellt. Die Kraft hat man ja, nur die Ideen müssen noch sprudeln.
Naja, die SPieler akzeptieren jetzt ja auch den 600sten Counter-Strike Clone. Das heisst, man hat noch Zeit bis zur "Revolution der Spiele"
Der Heavy-Rain Trailer war IMHO total überhyped ! Habe schon Jahre zuvor "dramaturgische Präsentation" in einem Spiel erlebt. Es war zwar fantastisch, dass man den Pixel-Shader soweit programmieren kann, dass Tränen möglich sind, aber eine Träne ist noch keine dramaturgische Geschichte. Das Spiel hinter der Träne, dies haben wir noch nicht gesehen.Übrigens, mit ein Grund für die Euphorie, die der "Heavy Rain"-Trailer letztes Jahr ausgelöst hat, war der Umsatnd, das hier vornehmlich ältere Gamer einen Hoffnungsschimmer für ein Gameplay jenseits von "Hau sie alle in die Pfanne, Tiger!" gesehen haben.
Zur Zeit hat mich "Vampire's Rain" enttäuscht. Laut den ersten Trailern sah es wirklich aus wie ein dreckig-düster gehaltener "Blade". Die jetzigen Videos zeigen aber nur eine verdammt dreiste Kopie von "Splinter Cell". Einzigst die Sterbeanimationen der Gegner wurde durch ein Verbrennen der Vampire ersetzt. Achja, und die Story natürlich... die Terroristen hassen Sonnenlicht
Was denn nun so anders in Heavy Rain sein soll, das muss sich noch zeigen. Ist es ein Action-Adventure ? Ist es ein Rollenspiel ? Ein Tanzspiel womöglich ? Keiner hat einen blassen Schimmer davon, was in den Köpfen vor sich geht. Wird die Frau aus dem Casting selbst spielbar sein ? Sind die "Gefühle" in dem Spiel, die schön vor sich hinkullernden Shader-Tropfen, dynamisch ? Oder werden nur vorgefertigte Heul-Routinen an bestimmten Stellen abgespult ? Niemand kann was genaueres über das Gameplay sagen. Und nur, weil der Pixel-Shader dort arbeitete und jemand von "intensiven Gefühlen in Spielen" plappert, zaubert sich noch kein spielbarer Titel auf dem Screen.
Wir müssen tatsächlich noch abwarten