Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsoft setzen auf Free-to-play und In-App-Transaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsoft setzen auf Free-to-play und In-App-Transaktionen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony und Microsoft sollen mit ihren anstehenden Konsolen verstärkt auf das Free-to-play-Geschäftsmodell und In-App-Transaktionen (Mikrotransaktionen) setzen, dies erklären die Konsolen-Hersteller wohl den Spiele-Entwicklern, wenn man Mark Rein (Vice President und Mitgründer von Epic Games) Glauben schenken darf. In einer Diskussionsrunde sagte Rein, dass beide Unternehmen dieses Geschäftsmodell de...

Hier geht es zur News Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsoft setzen auf Free-to-play und In-App-Transaktionen
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsof

Beitrag von Easy Lee »

Da kommen wir wohl nicht zusammen. Ich setze auf Vollpreistitel, die ich einmal bezahle und fertig.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Die Frage ist: Wenn der Konsolenhersteller auf dieses System setzt, müssen dann Dritthersteller das auch? Oder werden sie ebenfalls stärker dazu neigen?

Solange es auch "normale" Titel gibt, habe ich nix gegen F2P. Im Gegenteil: Ich gehöre nicht zu jenen, die F2P allgemein verteufeln - ich habe z.B. auf dem Handy/Tablet recht viel Spaß mit Titeln, die umsonst sind und mehr oder weniger stark auf In-App-Käufe bauen.
Solange es gute Alternativen gibt, sollen die Hersteller das ruhig versuchen. Blöd wirds, wenn ALLE das machen, weil die lieben Konsumenten ganz doll aktiv bei den Mikrotransaktionen mitmachen.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Bitte bleibt mir weg damit... :x
Wobei's das im Grunde mit den ganzen Mini-DLCs ja ohnehin schon gibt.

Gehöre zwar nicht zu der Fraktion die Spiele als Kunst bezeichnen will, aber es gibt nix schlimmeres als in 'nem Spiel dauernd auf 'nen Shop verwiesen zu werden. Da geht ziemlich viel Charme verloren. Abgesehen davon sind kaufbare Vorteile in meinen Augen totaler Mist (auch im Singleplayer).
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Also das beide verstärkt auf dieses Konzept setzen bezweifel ich nun mal.
Das sie 2-3 Solche F2P Titel entwickeln, kleine F2P Titel anbieten die auf so etwas setzen und die Konsole für so etwas öffnen heißt nicht man nun verstärkt darauf setzt.

Es wird vielleicht ein neues Geschäftsmodell eingeführt wirklich was ändert wird sich aber wohl nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Rixas hat geschrieben:Also das beide verstärkt auf dieses Konzept setzen bezweifel ich nun mal.
Das sie 2-3 Solche F2P Titel entwickeln, kleine F2P Titel anbieten die auf so etwas setzen und die Konsole für so etwas öffnen heißt nicht man nun verstärkt darauf setzt.

Es wird vielleicht ein neues Geschäftsmodell eingeführt wirklich was ändert wird sich aber wohl nicht.
naja, sony hat gaikai an board, vielleicht kommt die streaminggame zukunft schneller als gedacht.

30 minuten für lau, eine stunde für 4,99, bis zu 5 stunden 14,99 und ab 5 Stunden 29,99

wer weiss, wer weiss...

greetingz
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Usul hat geschrieben:Die Frage ist: Wenn der Konsolenhersteller auf dieses System setzt, müssen dann Dritthersteller das auch? Oder werden sie ebenfalls stärker dazu neigen?
Müssen nicht, aber stärker dazu neigen auf jedenfall. Ist schließlich eine Sparte mit der man wunderbar gedankenlose Schaafe melken kann. Kenn nen 40jährigen Familienvater, der kauft sich monatlich Für 350 EUR F2P-Shop Gegenstände. Als ich ihm dann mal erklärt habe das diese Games nur winzige Ableger von Vollpreisspielen sind und man die Vollpreisspiele nur einmal bezahlen brauch und man das gleiche Angebot hat wie bei diesen Browsergames, damit stieß ich nur auf Unverständnis.
Und genau für solche Leute ist dieses Modell gedacht, die kennen sich mit Vollpreispielen absolut null aus, wissen auch nicht annähernd was es da auf dem Markt so gibt, aber diese kleinen bepissten Browsergames, die blinken ja überall so schön im Internet und da kann man ja sofort loslegen mit dem spielen, sowas kennen die dann ganz schnell und spielen das eher mal als sich über richtige Games zu informieren. Und wenn die dann das Gaming Fieber packt, dann investieren die da auch richtig viel Asche um vorne mit dabei sein zu können.
engineer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von engineer »

8BitLegend hat geschrieben:Da kommen wir wohl nicht zusammen. Ich setze auf Vollpreistitel, die ich einmal bezahle und fertig.
diese news wird jetzt gerade wieder auf jeder website überhypt.

Was heißt die news? Es wird neben regulären Kauftiteln eben auch einige mit F2P-Modell geben.

Was heißt die news nicht? Alles wird F2P, es gibt nix anderes mehr.

Fazit: Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Er hat ja auch grnichts anderes ausgesagt als das er sich sicher keine F2P Titel holen wird ;)
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Noseman4ever »

Ahahaha... xD Und wieder ist ein Argument für die Konsoleros weg ^^

Ich finde f2p super... aber ich bin ja auch nen PCler ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Scorcher24_ »

Noseman4ever hat geschrieben:Ahahaha... xD Und wieder ist ein Argument für die Konsoleros weg ^^

Ich finde f2p super... aber ich bin ja auch nen PCler ;)
F2P hat starke Schattenseiten.

Es gibt durchaus gute F2P Games. Zum Beispiel Blacklight : Retribution. Das Geschäftsmodell ist mehr als fair und die Waffen sind nur sidegrades und keine derben upgrades. Mit 1-2 Matches pro Tag kann man sich auch das Mieten von fertigen Waffen leisten.
Wer selber welche bauen möchte, muss mehr spielen oder zahlen. Vorteile hat man dadurch aber nur wenig. Ausserdem schaut das Spiel recht gut aus, dank Unreal Engine 3.

Dann gibts das krasse Gegenteil, als bsp. War Inc. von den WarZ Machern. Das ist einfach nur pay to win mit Waffen zwischen 20-60€. Und die Grafik... naja. Mein Amiga 500 käm nicht ins schwitzen dabei.

Das kann man natürlich in den MMORPG Sektor noch ausdehnen, wie als bsp. Champions Online als faires games vs. Runes of Magic wo die Mikrotransaktionen dank der Rüstungsupgrades ein Fass ohne Boden sind.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Ne, ne, neeeeee !
F2P ist der hinterlistige Mindfuck für die geistigen Fußgänger. Und da die deutlich in der Überzahl sind, wird es (zusammen mit Mikrotransaktionen in non f2p Titeln)die Gamingbranche überrollen.
Für mich der Untergang des Zocker-Abendlandes :'-(
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Tja die era der connectivity ne. So ein stuss. lol der da meint wirklich das werde nebensächlich ablaufen. Junge die wissen schon wie sie dich dazu bringen diese apps zu wollen dafür gibt es genug wege aber von denen willst du gar nix wissen. sowas zum beispiel, willst du bilder von der kamera auf die ps4 laden dann hol dier noch heute die camapp für nur 3.99. tja und sonst guckst du in die röhre. das wird es zwar nicht sein weil ich das grad erfunden habe aber einen weniger spektakulären weg hast du da schonmal.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Sollen die doch machen. Zusammen mit sonys technologie ein spiel spielen zu können während der download noch läuft heißt das, man kann überall mal reinschnuppern.
Was soll mich das stören wenn es ne free to play bibliothek geben wird auf die jeder konsolero jederzeit zugreifen kann?

Ich spiele solche spiele normalerweise nicht, da ich aus dem MMO alter längst raus bin. MechWarrior Online hat mir aber gezeigt, dass es durchaus spaß machen kann. Und ich hab bei ettlichen stunden spaß keinen cent ausgegeben.
Ist ja nicht so dass es neben ftp keine "altmodischen" bezahlspiele mehr geben wird.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Man wird sehen, wie es kommt. Wenns mir nicht zusagt wird eben nichts gekauft. Ist nicht ganz leicht, muss aber sein. So sehr es mir auch beispielsweise um Gran Turismo leid tun würde...