Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich verstehe daher das Problem von Leuten die mit der Wii ziemlich glücklich waren nicht ganz, weil die Situation nicht anders zu sein scheint.
ich denke schon, dass es da einen unterschied gibt.

die wii konnte aufgrund der bewegungssteuerung menschen ansprechen, die sich ansonsten wohl kaum eine spielkonsole geholt hätten, das ganze es wurde wirklich zu einem großen hype!

daraus resultierten die immensen konsolenabverkäufe, und diese abverkäufe wiederrum führten dazu, dass sich dritthersteller einen etwaigen gewinnbringenden release auf der wii durchrechnen konnten und spiele brachten!

jetzt stellt sich dich frage: wie hätte es auf der wii mit drittherstellern ausgesehen, hätte es nicht diese großen mengen an konsolenverkäufe gegeben?

was passiert mit der wii u wenn die verkäufe nicht steigen?

es sollte doch ein gesundes mittelmaß zwischen anzahl an spielen welche die konsole verkaufen und anzahl an konsolen welche spiele verkaufen geben!

und da kommt man meiner meinung nicht hin, wenn man dritthersteller nicht besser umgarnt, unterstützt, published, vorfinanziert, ihnen den hof macht! und ja, dazu gehört auch die hardwarepower ansatzweise dem konsolen-gen-zyklus anzupassen! (das hat nix mit grafikhure, ego-shooter-einheitsbrei zu tuen)

fast nur alleine auf ein starkes first party lineup zu setzen und zu hoffen, dass die pad/konsolen kombi genauso einschlägt wie die wiimote, halte ich für riskant!

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben: das ganze wurde wirklich zu einem großen hype!

daraus resultierten die immensen konsolenabverkäufe, und diese abverkäufe wiederrum führten dazu, dass sich dritthersteller einen etwaigen gewinnbringenden release auf der wii durchrechnen konnten und spiele brachten!
Geb ich dir prinzipiell recht aber im Endeffekt war es ja nichtmal so. Es kamen kaum bis keine großen Spiele von Drittherstellern.

Es kamen die Nintendo-Titel und dazu ein paar billiger produzierte Perlen wie A Boy and his Blob, Silent Hill Shattered Memories, Little King's Story usw (und dann eben noch jede Menge (Lizenz-)Trash). Das war's.
Eigentlich irre, wie wenig die Wii mit großen Produktionen von Drittherstellern versorgt wurde trotz des enormen Erfolges.

Kann sein, dass diese kleinen Perlen auf der Wii U jetzt völlig ausbleiben aber da muss man echt erst abwarten und es ist ja mit Wonderful 101 schon mal eine in Aussicht. Gut, das hat direkten Nintendo-Bezug aber das sind die Titel die ich meine.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@Chibiterasu

ist richtig, man muss abwarten.

vielleicht bin ich persönlich nur ein wenig enttäuscht, denn die wii hat es geschafft mein interesse zu wecken, ja, es lag auch an der wiimote, aber auch am phantastischen mario galaxy, donkey kong country und zuletzt an xenoblade.

als multiplattfomer tengiert bisher mein interesse an der wii u gen null und das nervt mich!

ich möchte ja geld ausgeben, und das lieber bei nintendo als bei microsoft!

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Leifman
Ok, ich merke gerade dass wir doch recht abdriften - ich kopier das mal in den Diskussionsthread^^
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p3602450
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=202280

Mir war sowas schon sehr früh im Kopf. Es ist doch auch sonnenklar. Die WiiU verbraucht wenig Strom, sehr wenig. Wird nicht warm und hat trotzdem noch ein großes und ausgiebiges Gehäuse. Und wie einfach man per einem Update/Biosupdate Taktraten ruck zuck ändern kann weiß man auch wenn man sich ein wenig mit dem PC auskennt.

Und bisher wurde nicht mehr Power benötigt also warum voll aufreissen ?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

junge... oder zimmer, es hatn grund warum niemand hier derart bescheuerte gerüchte postet.
hergipotter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hergipotter »

Alex Roivas hat geschrieben:http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=202280

Mir war sowas schon sehr früh im Kopf. Es ist doch auch sonnenklar. Die WiiU verbraucht wenig Strom, sehr wenig. Wird nicht warm und hat trotzdem noch ein großes und ausgiebiges Gehäuse. Und wie einfach man per einem Update/Biosupdate Taktraten ruck zuck ändern kann weiß man auch wenn man sich ein wenig mit dem PC auskennt.

Und bisher wurde nicht mehr Power benötigt also warum voll aufreissen ?
Verlass dich da mal nicht drauf, die Zahlen sind absolut wahnwitzig (CPU Clock fast verdreifacht?!). Beim Stromverbrauch hast du allerdings recht, die WiiU zieht nur ca. 30W, das Netzteil liefert afair bis zu 75W. Allerdings glaub ich nicht, dass die zusätzliche Wärme einfach so abgeführt werden kann....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und ein weiterer Publisher äußert sich zu seinen kommenden WiiU lineup:

Sega
Spoiler
Show
:ugly: nintendo is so doomed!

PS: €dith möchte noch etwas Salz hinzufügen: wer weiß? ... vielleicht ist bei der Menge an Titeln ja auch Bayonetta 1 dabei :D
und noch mehr "Hyopsbotschaften":
Nintendo has been making it easier and easier for smaller studios

und einen noch:
Bild

Nintendo ist ein so furchtbarer Partner! ... kaum in Worte zu fassen, was für Steine sie Entwicklern in den Weg legen .... .... not
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

E-G hat geschrieben:junge... oder zimmer,
?
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:Nintendo ist ein so furchtbarer Partner! ... kaum in Worte zu fassen, was für Steine sie Entwicklern in den Weg legen .... .... not
Das sie Indies umwerben und mit dem Unity Deal auch eine attraktive Plattform anbieten hat niemand bestritten, im Gegenteil, das ist einer der wenigen Punkte welche Nintendo 100% richtig macht und man sie (ausnahmsweise) sogar loben muss.

Größere 3rd Party hingegen ? Das ist eine ganz andere Geschichte...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

da sollte man aber meinen dass "große" 3rd parties erwachsen und mündig sind um alleine mit ihrem krempel fertig zu werden...
auf die japanischen (capcom, atlus...) trifft das zu, aber die westlichen verhalten sich eben wie kleinkinder :roll:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Armoram
aber wo ist denn der Unterschied zu anderen ThirdPartys? ... was muss man denen denn bieten, um sympatisch rüber zu kommen?
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:@Armoram
aber wo ist denn der Unterschied zu anderen ThirdPartys? ... was muss man denen denn bieten, um sympatisch rüber zu kommen?
In erster Linie die Entwicklung für die großen 3rd Party Studios so einfach wie nur möglich ohne eine einzige Hürde gestalten, das heißt genug Leistung das optimisierung nicht bis zu unendlichkeit betrieben werden muss damit das Spiel überhaupt läuft, die Engines alle offizielle unterstützung haben das man sich darum nicht selbst kümmern muss, und am besten noch das Nintendo selbst zeigt das Spiele der Art X sich auf der Plattform verkaufen können und es keine Ausreden in diese Richtung gibt... wenn sie von den weniger großen Entwicklern dann noch manche Titel selbst Publishen wäre das auch noch eine Möglichkeit attraktiver zu wirken.

Problem ist das die größeren 3rd Party Publisher nicht wirklich nach einer weiteren Plattform suchen (größtenteils, Ubisoft ist eine Ausnahme) sondern halbwegs zufrieden sind wie es derzeit läuft, das heißt solange Nintendos Plattformen also auch nur im Entferntesten eine Hürde haben bedeutet es Risiko und extra Ressourcen die man erstmal einplanen müsste und weshalb manche dann die Situation gleich abhaken, garnicht weiter verfolgen und sich in ihre etablierte Produktion zurückziehen.
Das viele westlichen Publisher und Entwickler auch gewohnt sind von den Plattformbesitzern "umworben" zu werden (aka bezahlt für extra Content) und die klassischen japanischen Ansichten in diese Richtung ein wenig anders aussehen wollen wir einfach mal ignorieren...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Armoran 2.0 hat geschrieben: Problem ist das die größeren 3rd Party Publisher nicht wirklich nach einer weiteren Plattform suchen (größtenteils, Ubisoft ist eine Ausnahme) sondern halbwegs zufrieden sind wie es derzeit läuft, das heißt solange Nintendos Plattformen also auch nur im Entferntesten eine Hürde haben bedeutet es Risiko und extra Ressourcen die man erstmal einplanen müsste und weshalb manche dann die Situation gleich abhaken, garnicht weiter verfolgen und sich in ihre etablierte Produktion zurückziehen.
Eben und das ist das größte Problem.
Die fehlende Leistung ist sicher ein kleiner Faktor aber der kann durch Abstriche sicher umgangen werden.

Große Publisher sind einfach froh wenn der Markt für sie überschaubar ist und nicht weiter gesplittet wird.
Wenn dann ein Konzern (Nintendo) ihnen auch noch keinen Zucker in den Arsch bläst und in den vorangegangenen Generationen sich als "Außenseiter" (Spiele-Lineup und Zielgruppentechnisch gemeint) der sein eigenes Ding macht herauskristallisiert, ist es leichter sich gegen den zu entscheiden.

Und Nintendo Titel sind einfach nach wie vor von sehr hoher Qualität sodass viele Nintendokäufer denen den Vorzug geben. Spieler mit anderen Interessen sind sowieso jetzt schon seit 2 Generationen bei der Konkurrenz zu Hause.

Also ist das alles nicht so einfach mit den Schuldzuweisungen.