Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein Spiel braucht die Welt nicht", seine Klarstellung und Shooter-Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein Spiel braucht die Welt nicht", seine Klarstellung und Shooter-Kritik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Warren Spector (Deus Ex, Thief) zeigte sich nicht wirklich erfreut über die Ankündigung von Wolfenstein: The New Order. Via Facebook fragte er, ob die Welt wirklich noch ein weiteres Wolfenstein-Spiel bzw. einen weiteren generisch düsteren, einfarbigen Shooter der Marke Töte-die-gigantischen-Nazi-Roboter bräuchte. Im gleichen Atemzug beantwortete er die Frage selbst: "Nein. Die Welt braucht es nic...

Hier geht es zur News Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein Spiel braucht die Welt nicht", seine Klarstellung und Shooter-Kritik
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kumbao »

Jo, klassisches Eigentor. Aber eigentlich keinen Kommentar wert, schliesslich hat Spector zugegeben, dass sein Post unueberlegt und dumm war. Seine Verbitterung kann ich allerdings verstehen, auch wenn mir ehrlich gesagt kein anderes Ballerspiel mit "riesigen Nazirobotern" einfaellt. Bei der generischen Jagd auf Taliban und Russen stimme ich ihm aber zu.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kumbao »

edit
Zuletzt geändert von Kumbao am 09.05.2013 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Man kann jetzt auf den Mann schimpfen und grundsätzlich ist es ja auch tatsächlich ungerechtfertigt, über ein Spiel, was er praktishc gar nicht kennt, so zu urteilen.
Aber davon mal abgesehen hat Spector in meinen Augen mit seiner allgemeinen Kritik schlicht recht!
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

er muss es ja nicht spielen. Aber gibt ja bestimmt genug Leute, die sich über ein neues Wolfenstein freuen.

Ich frage mich immer wieder, warum Leute (vor allem Leute in der Branche) neue Spiele bzw. Ankündigungen immer gleich verteufeln. In welcher Welt leben wir denn, in der wir potentiell neue Sachen generell in die Tonne kloppen (erinnert mich an den Anti-Elder Scrolls Online.Kommentar hier bei 4players...genau das gleiche in grün)
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Iconoclast »

Jaja, früher Spiele wie System Shock machen und nun über andere herziehen, seitdem er diesen Disney-Quatsch fabriziert. Wenn er schon immer Pazifist gewesen wäre, könnte man es zumindest irgendwo nachvollziehen. So wirkt er nur wie ein lächerlicher kleiner Hampelmann.
Aber was tut man nicht alles, um sich in den Medien zu halten, nicht wahr?
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kumbao »

Iconoclast hat geschrieben:Jaja, früher Spiele wie System Shock machen und nun über andere herziehen, seitdem er diesen Disney-Quatsch fabriziert. Wenn er schon immer Pazifist gewesen wäre, könnte man es zumindest irgendwo nachvollziehen. So wirkt er nur wie ein lächerlicher kleiner Hampelmann.
Aber was tut man nicht alles, um sich in den Medien zu halten, nicht wahr?
Das ist doch jetzt quatsch. Er kritisiert doch nicht die Gewalt sondern die Tatsache, dass Shooter seit Jahren extrem generisch sind. Ob er da mit Wolfenstein den richtigen Kandidaten fuer solch eine Kritik gefunden hat, muss sich aber noch herausstellen.

Prinzipiell ist seine Kritik aber durchaus gerechtfertigt. Und dadurch das er wahre Groesse gezeigt, und sein eigenes Handeln nochmal kritisch hinterfragt hat, wirkt er auch keineswegs wie ein "kleiner Hampelmann", sondern einfach nur wie jemand, der sich mal einen Moment in Rage geredet hat.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von firestarter111 »

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel! Sei der Erste und sammle 4Players-Punkte und Erfolge!
monotony
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von monotony »

ich mag den trailer, vor allem weil er mich dank hendrix sofort an den the watchmen streifen erinnert.
EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EVIL_PEANUT »

Er hat wohl Recht das es immer das gleiche in einem anderen Gewand ist, keine Frage. Nur wird es keine Abwechslung und Innovation geben solang die Mainstream-Führer EA und Activision nicht für Neues sorgen. Deren Blödsinn verkauft sich ja am besten bei den Shootern, und die kleineren Publisher bzw Entwickler sehen das man mit wenig Aufwand so viel Erfolg haben kann und wollen ja was vom Kuchen abhaben, nur sehen die nicht das es Ihnen nichts bringt einen Call of Duty Clon auf den Markt zu bringen. Warum sollte sich denn ein Casual Gamer bitte für eine Kopie seines Lieblings-Mainstream Shooters kaufen, wenn das Original doch von jedem seiner Freunde gespielt wird.
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe502620 »

Teil ich nicht
da Wolfenstein nicht jedes Jahr auf den Markt kommt
und auch der letzte teil recht gut gemacht war schon alleine Wolfenstein ET war HAMMER im Multiplayer!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Stimme auch insoweit überein, als dass es zuviele Shooter gleicher Art gibt mit braun/grauer Farbe und bloody screen so real. Es gab mal ein Bild mit Killzone-Call of Duty- noch ein Shooter und es war kaum ersichtlich was welches Spiel ist. :( Dadurch das sie sich kaum unterscheiden, wirken sie so generisch.

Ein, gewollt trashiger, Nazishooter könnte aber recht unterhaltsam und Abwechslungsreich sein. Iron Sky soll auch recht erfrischend sein. :/

@iqunimatrix:
Es geht Warren Spector rein um das Spiel selber. Nicht direkt die Qualität, der Spielspaß. Nebenbei, Multiplayer wird dieser Ableger nicht haben.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von De_Montferrat »

EVIL_PEANUT hat geschrieben:Er hat wohl Recht das es immer das gleiche in einem anderen Gewand ist, keine Frage. Nur wird es keine Abwechslung und Innovation geben solang die Mainstream-Führer EA und Activision nicht für Neues sorgen. Deren Blödsinn verkauft sich ja am besten bei den Shootern, und die kleineren Publisher bzw Entwickler sehen das man mit wenig Aufwand so viel Erfolg haben kann und wollen ja was vom Kuchen abhaben, nur sehen die nicht das es Ihnen nichts bringt einen Call of Duty Clon auf den Markt zu bringen. Warum sollte sich denn ein Casual Gamer bitte für eine Kopie seines Lieblings-Mainstream Shooters kaufen, wenn das Original doch von jedem seiner Freunde gespielt wird.
Ich weiß ja nicht, welche Vielzahl an Shootern von Activision und EA du meinst. Deren gute Position baut lediglich auf jeweils einem firmeneigenen Shooter auf: Bei Activision ist es COD, bei EA Battlefield. Activision versucht erst gar nicht wirklich, ein ähnliches, womögliches eigenes Konkurrenzprodukt zu entwickeln. EA fällt mit seinen Entwicklungen -wenn man ihre eigenen Maßstäbe ansetzt- regelmäßig hin. MoH Warfighter wird als absoluter, kostenintensiver Reinfall angesehen und am Liebsten verschwiegen, auch Crysis 3 wurde im aktuellen Quartalsbericht unter den Teppich gekehrt und das auf Action ausgelegte DS 3 ist gleich mit Crysis 3 in der Statistik verschwunden.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von papperlapapp »

"Seiner Meinung nach gibt es zu wenig Abwechslung und Innovation im Mainstream-Spielemarkt."

hmm... ach wirklich? ;-)
DasGehtZuWeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Er hat schon Recht. Mit dem Trailer und der Information, die man bisher hat, ist "Was soll der Blödsinn?" das einzige was mir zum neuen Wolfenstein Titel einfällt.

Das witzige ist, dass erst der Trailer und die bisherige Information diese Meinung ausgebildet haben. Denn grundsätzlich würde ich gerne einen neuen Wolfenstein Titel sehen! Nein, die haben definitiv was falsch gemacht und es riecht nach einer Verunglimpfung der Marke mit irgendeinem Schwachsinn a la Iron Sky.