Xbox 720: Peter Molyneux: "Microsoft sollte sich darauf konzentrieren, eine Spiele-Konsole zu entwickeln"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keiner einer
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 720: Peter Molyneux: "Microsoft sollte sich darauf

Beitrag von keiner einer »

an_druid hat geschrieben:Jeder brauch ja so sein Lockmittelchen aber hey wenn er es tatsächlich schaft, was in die positive Richtung zu bewegen oder überhaupt was zu bewegen, kann's ja auch nicht soo dof sein, von der Promiseite aus ein Signal zu senden. Unrecht hat er jedenfalls nicht
Naja wenn Mister Moly in der Spielebranche genauso hoch angesehen ist wie in der Spielergemeinschaft, dann verpufft die Meinung wohl eher im Luftleeren Raum.
Ob er Unrecht hat, werden wir mal wieder erst nachher sehen. Die ach so hoch gelobte "reine Spielekonsole" im Namen WiiU flopt im Moment zumindest gewaltig!
Ja ich weiss dafür gibt es auch noch andere Gründe, aber die gibt es doch immer. :Häschen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

keiner einer hat geschrieben:Die ach so hoch gelobte "reine Spielekonsole" im Namen WiiU flopt im Moment zumindest gewaltig!
Und warum tut sie das?
Weil es das Wichtigste für eine Spielekonsole nicht im ausreichenden Maße gibt.

Was glaubst Du wie hart die anderen Konsolen floppen, wenn keine interessanten Titel dafür erscheinen?
Wer schon eine XBOX360 oder PS3 hat, wird nicht wegen der Multimedia Fähigkeiten umsteigen.
(Ich persönlich habe eine XBOX und habe mich nicht mal für die Multimedia Fähigkeiten der XBOX360 und PS3 interessiert, weil die Box ohne Nummern das schon zu meiner vollen Zufriedenheit bereitstellt. Ich habe eine Wii der Spiele wegen gekauft und vor Kurzem eine PS3, weil die Spiele jetzt alle in der Grabbelkiste liegen. Ich gebe zu, die Überlegung war einen DLNA fähigen Bluray Player zu holen oder noch ein wenig Geld für die Konsole hinzulegen. Ergebnis: Ich hole jetzt ein paar alte PS3 Spiele nach und habe immer noch keine Bluray.)
keiner einer
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
keiner einer hat geschrieben:Die ach so hoch gelobte "reine Spielekonsole" im Namen WiiU flopt im Moment zumindest gewaltig!
Und warum tut sie das?
Weil es das Wichtigste für eine Spielekonsole nicht im ausreichenden Maße gibt.

Was glaubst Du wie hart die anderen Konsolen floppen, wenn keine interessanten Titel dafür erscheinen?
Wer schon eine XBOX360 oder PS3 hat, wird nicht wegen der Multimedia Fähigkeiten umsteigen.
(Ich persönlich habe eine XBOX und habe mich nicht mal für die Multimedia Fähigkeiten der XBOX360 und PS3 interessiert, weil die Box ohne Nummern das schon zu meiner vollen Zufriedenheit bereitstellt. Ich habe eine Wii der Spiele wegen gekauft und vor Kurzem eine PS3, weil die Spiele jetzt alle in der Grabbelkiste liegen. Ich gebe zu, die Überlegung war einen DLNA fähigen Bluray Player zu holen oder noch ein wenig Geld für die Konsole hinzulegen. Ergebnis: Ich hole jetzt ein paar alte PS3 Spiele nach und habe immer noch keine Bluray.)
Wie ich bereits noch schrieb:
Ja ich weiss dafür gibt es auch noch andere Gründe, aber die gibt es doch immer. :Häschen:
Wir können uns hier auch die Finger wund tippen. Sowohl MS als auch Sony haben sich dafür entschieden. BigN nicht. Wir werden nichts daran ändern und Mister Moly auch nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

keiner einer hat geschrieben:Wie ich bereits noch schrieb:
Habe ich schon gelesen, wäre aber nur unkommentiert geblieben, hättest Du
Ja ich weiss dafür gibt es andere Gründe, aber die gibt es doch immer. :Häschen:
getippt. ;)
Wir werden nichts daran ändern und Mister Moly auch nicht.
An DIESER Generation werden wir an den Plänen nichts ändern, richtig.
Helfen würde nur geschlossen bei der aktuellen Gen bleiben und die Next Gen liegen lassen.
Wenn dann einer fragt, sagen: "Ich brauch keinen Share Button, kein Always On, keinen (rudimentären, oder glaubt ihr, da kommt was brauchbares?) Mediaplayer, keinen Netstream Clients, dessen Angebote ich in D eh nicht nutzen darf... Ich brauche ein Abspielgerät für Videospiele.
Damit würde man die übernächste Generation beeinflussen.
So es denn eine gäbe.

Und verhindern, dass Molyneux seinen Mund aufmacht kann und soll man vor allem nicht.
keiner einer
Persönliche Nachricht:

keiner einer hat geschrieben:Wie ich bereits noch schrieb:
Habe ich schon gelesen, wäre aber nur unkommentiert geblieben, hättest Du
Ja ich weiss dafür gibt es andere Gründe, aber die gibt es doch immer. :Häschen:
getippt. ;)
Wir werden nichts daran ändern und Mister Moly auch nicht.
An DIESER Generation werden wir an den Plänen nichts ändern, richtig.
Helfen würde nur geschlossen bei der aktuellen Gen bleiben und die Next Gen liegen lassen.
Wenn dann einer fragt, sagen: "Ich brauch keinen Share Button, kein Always On, keinen (rudimentären, oder glaubt ihr, da kommt was brauchbares?) Mediaplayer, keinen Netstream Clients, dessen Angebote ich in D eh nicht nutzen darf... Ich brauche ein Abspielgerät für Videospiele.
Damit würde man die übernächste Generation beeinflussen.
So es denn eine gäbe.

Und verhindern, dass Molyneux seinen Mund aufmacht kann und soll man vor allem nicht.
Du glaubst wirklich, dass in der übernächsten Generation keine zusätzlichen Multimediainhalte verbaut werden? Denk drüber nach. Das wird nicht geschehen.
So lange es sich auch nur halbwegs rechnet, so lange wie es Leute gibt die für eine digitale Pferdedecke mehrere Euros ausgeben, solange Abwärtskompatiblität durch wiederkauf der Spiele ersetzt wird , solange werden wir auch mehr und noch mehr "Features" auf neuen "tollen" Konsolen erleben.
Seien wir mal ehrlich. Die jetztigen Konsolen sind doch gut. Die Grafik ist gut. Die Steuerung ist gut. Nur Grafikupdate wäre mir persönlich zu wenig und da bin ich sicherlich nicht allein.
Stellt euch mal vor man würde den vorhandenen Multimediachichi aus der PS3 weg patchen...uiuiui die Forenbeiträger wären glaube ich nicht sehr freundlich :Blauesauge:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

keiner einer hat geschrieben:Du glaubst wirklich, dass in der übernächsten Generation keine zusätzlichen Multimediainhalte verbaut werden? Denk drüber nach. Das wird nicht geschehen.
Hast Du gelesen, was ich schrieb?
Den fantastischen Teil, in dem keiner die Next Gen kauft?
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

wahre Worte..
keiner einer
Persönliche Nachricht:

keiner einer hat geschrieben:Du glaubst wirklich, dass in der übernächsten Generation keine zusätzlichen Multimediainhalte verbaut werden? Denk drüber nach. Das wird nicht geschehen.
Hast Du gelesen, was ich schrieb?
Den fantastischen Teil, in dem keiner die Next Gen kauft?
Habe ich, aber ich finde es gibt einfach wichtigeres, als sich zu wünschen, dass alle geschlossen eine Konsole links liegen lassen, weil sie (Obacht jetzt kommts) zu viel hat. :wink:
wenzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wenzl »

Hast ja recht...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und wenn alles, wirklich alles nur noch gestreamt wird, die Hardware im Gehäuse zuhause die Daten nur noch verwaltet und nichts mehr berechnet, dann kommt mir eine Personal-Micro-indo-station ins Haus. :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

keiner einer hat geschrieben:Habe ich, aber ich finde es gibt einfach wichtigeres, als sich zu wünschen, dass alle geschlossen eine Konsole links liegen lassen, weil sie (Obacht jetzt kommts) zu viel hat. :wink:
Ja, aber darum ging es doch nicht.
Ich wollte nur sagen, dass die solange Zusatzkrempel auf die Konsolen werfen, weil sie denken, damit mehr Zielgruppe zu haben, bis die tatsächliche Kundenbasis ihnen mitteilt, dass sie das zusätzliche Zeug gar nicht will.

Ich kann natürlich immer nur von meinen Wünschen reden und ich würde mir die WiiU erst kaufen, wenn Zelda/Mario/Metroid draußen sind und einige interessante 3rd Party Titel.
Als primär PC Spieler interessieren mich die anderen Konsolen überhaupt nicht, da die paar Exklusivtitel dort für mich keinen Mehrwert darstellen.
Die Zusatzfeatures, die angeboten werden, die kann ich mit einer OUYA und XBMC abfangen, gesetzt den Fall, DAS Ding ist jedenfalls leise.
Denn Multimediagerät und der Windtunnel, der eingebaut ist, das verträgt sich (für mich) nur bedingt.

Die ganzen Zusatzfeatures sind eigentlich auch ein Beweis dafür, dass die Konsolenwelt kurz vor der Stagnation steht, wenn sie nicht lange stehengeblieben ist.
Denn nur noch die Zusatzfeatures unterscheiden die Konsolen voneinander. Die Titel sind es nicht, die Leistung ist es nicht (Nintendo Produkte sind da mal aussen vor genommen, erstmal.)
Sony und MS buhlen also mit völlig trivialem Blödsinn um Kunden.
Zeitgleich glätten diejenigen, die sich die Grafik auf den neuen Konsolen noch leisten können, ihre Spiele zur Unkenntlichkeit auf den Mainstream, damit das Geld wieder reinkommt.

Wenn ich mir die Frage stellen muss, ob ich AAACOD auf der XBOX spielen will, weil da halt zehn Streamingdienste mit bei sind oder auf der PS4, weil ich da meine 360 Noscope "Skills" direkt sharen kann, dann kann ich als Außenstehender einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Persönlich halte ich da Nintendos Weg für intelligenter. Die machen sich halt Gedanken um die Spiele und wie die Hardware für frische Spielideen sorgen könnte.
Bei der Wii sind sie damit noch belohnt worden, bei der WiiU sieht es gerade nicht so gut aus, weil die 3rd Parties wieder das gleiche Spiel wie auf der WiiU spielen "Bäh, Kinderkram, kann man kein AAACOD drauf machen, bringen wir keine Spiele für raus, zu riskant", die WiiU aber nicht so toll, neu und interessant wirkt wie die Wii.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Kajetan hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Wohl eher nicht...
Sind wir jetzt im Kindergarten? "Neee, biste nich!" "Bin ich wohl" Neeee!" "Dooooooch!"

Kannst Du mir zudem bitte sagen, was genau an meinen Aussagen aus Deiner Sicht so fürchterlich falsch sein soll?
Weil deine Meinung häufig eindimensional sind. Du vernachlässigst bei deinen Statements oft die komplexen Zusammenhänge die der Markt mit sich bringt.
Ich habs schon erwähnt, als ich was über Molyneux geschrieben habe. Du bist ein old-school Spieler und bezeichnest dich selber als "Senior Gamer". Dass du vielleicht schon in einem Alter bist, in dem du die Veränderungen des Marktes und den jeweiligen Versuchen der Unternehmen, sich dem Mark anzupassen um den aktuellen und zukünftigen Standards zu entsprechen, vielleicht nicht mehr so folgen kannst, kommt dir eben nicht in den Sinn. Nicht dass dich das allein betrifft. Jeden betrifft das früher oder später in seinem Leben. Mich wird das auch irgendwann betreffen, weil wir irgendwann in ein Alter kommen, in dem wir unsere Neugier verlieren fast nur noch auf unsere Meinung setzen, anstatt auch Veränderungen anzunehmen, die auch Auswirkungen auf unser Meinungsbild haben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

The Scooby hat geschrieben:Dass du vielleicht schon in einem Alter bist, in dem du die Veränderungen des Marktes und den jeweiligen Versuchen der Unternehmen, sich dem Mark anzupassen um den aktuellen und zukünftigen Standards zu entsprechen, vielleicht nicht mehr so folgen kannst, kommt dir eben nicht in den Sinn.
Du verwechselst da etwas.
Alte Säcke wie Kajetan haben den Markt lange genug von allen Seiten erlebt, um sich durchaus bewußt zu sein, wo dessen Probleme liegen.
Nur weil sie sich entschieden haben, dem Standard nicht mehr zu entsprechen zu wollen, bedeutet das nicht, dass man diese Standards nicht sieht, versteht, oder sogar nachvollziehen kann.
Man ist nur kein Teil mehr davon.
Und man macht sich über den Markt lustig, weil er nur noch dem schnellen Geld folgt, das nur kommt, wenn man mehr investiert. (How to make a small fortune? Invest a big one)
Ungeachtet, dass die Zielgruppe der "Senior Gamer", bzw. Alte Säcke, bzw alles über 24 mit eigenem Job und Einkommen und so, durchaus bereit ist, haufenweise Geld in den Markt zu werfen.
Dafür muss man nicht mal ein Vermögen ausgeben. Nur gute Spiele machen, die guten, alten Standards entsprechen. (Solche Standards, wo man keine Server bereitstellen muss, die dann gleich zusammenbrechen, weil mehr als drei Leute ein Single Player Spiel spielen wollen.)
Die Alten Säcke verstehen durchaus, dass der Markt dem Geld hinterherrennt. Und das "Der Markt" denkt, man könne den jungen, dynamischen das Geld leichter aus der Tasche ziehen.

Die Alten können den Veränderungen des Marktes sehr wohl folgen. Und genau aus dieser Fähigkeit kommt die bewußte Entscheidung, die durch dieses Veränderungen uninteressant gewordenen Produkte zu meiden.
Jetzt kommt bestimmt das Totschlagargument "Ja, dann äußer Dich halt nicht mehr, wenn Du eh nicht mehr teilnimmst."
Da ist die Krux, man würde ja gerne wieder teilnehmen. Weil man ja trotzdem immer noch Spieler ist.
Jegliche Kritik an AAACOD Publishern ist eigentlich nur ein Wink mit dem Geld. Ein Hinweis, dass man NOCH mehr Geld verdienen könnte.
Egal, wirft man das Geld halt den Indies hin. Bis die AAACOD Publisher blöd gucken, weil sie gar nicht mitbekommen haben, dass da ein Markt erschienen ist.
Wobei die eh dumm wie Brot sind. Die Wii hat wunderbar gezeigt, wie der Markt glaubt zu Ticken - und wie die Wirklichkeit aussieht.

So viel Text, nur um eigentlich sagen zu wollen, dass Du ebensowenig über Deinen Tellerrand zu schauen scheinst, wie Du es Kajetan vorwirfst. ;) Mit dem Unterschied allerdings, dass Er Deine Position kennt - er war auch mal jung und dynamisch.

PS: Er hatte eigentlich nach konkreten Argumenten gefragt und bekam nur pauschale Vorwürfe. Stützt Deinen Punkt nicht gerade.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

keiner einer hat geschrieben:..
Stellt euch mal vor man würde den vorhandenen Multimediachichi aus der PS3 weg patchen...uiuiui die Forenbeiträger wären glaube ich nicht sehr freundlich :Blauesauge:
Sag mal welchen Mehrwert siehst du eigentlich für den nutzer?
BlueRay - zur Videothek gehe ich schon lange nicht mehr.
Share - kein Bedürfniss - Ich habe Freunde (und damit meine ich nicht die FB-Liste)
TV - hab ich schon ob wohl ich den kasten so gut wie nicht benutze.
Cloud - Hat nichts mit der Hardware zu tun, nur mit Verträgen
Abboservice - Als Als Spieler, der ca. 15% der Spielzeit im MP nutzt, nein danke und die Zusatzangebote in Form von Preisenkungen lehne ich mit einem müden Lächeln ab. Wenn ich was will, bezahle ich dafür auch und nur dafür.
Für M$&Co dennoch ein Grund, um dem Konsumenten den Wert der Konsolen dadurch zu begründen.
Der Nutzer muss somit akzeptieren (wenn er sich für den Kauf entscheidet) das Gesamtpaket zu bezahlen obwohl er nur das eine haben möchte und deswegen ist es den Herstellern (Wenn die Einnahmen Stimmen) am Ende dann doch egal obs dann genutzt wird oder nicht. Die Begrundung ist nämlich dann immer die gleiche nämlich,"schaut her, unsere Einnahmen zeigen dass es funktioniert ".
Zuletzt geändert von an_druid am 10.05.2013 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

The Scooby hat geschrieben: Weil deine Meinung häufig eindimensional sind. Du vernachlässigst bei deinen Statements oft die komplexen Zusammenhänge die der Markt mit sich bringt.
Ich habs schon erwähnt, als ich was über Molyneux geschrieben habe. Du bist ein old-school Spieler und bezeichnest dich selber als "Senior Gamer". Dass du vielleicht schon in einem Alter bist, in dem du die Veränderungen des Marktes und den jeweiligen Versuchen der Unternehmen, sich dem Mark anzupassen um den aktuellen und zukünftigen Standards zu entsprechen, vielleicht nicht mehr so folgen kannst, kommt dir eben nicht in den Sinn. Nicht dass dich das allein betrifft. Jeden betrifft das früher oder später in seinem Leben. Mich wird das auch irgendwann betreffen, weil wir irgendwann in ein Alter kommen, in dem wir unsere Neugier verlieren fast nur noch auf unsere Meinung setzen, anstatt auch Veränderungen anzunehmen, die auch Auswirkungen auf unser Meinungsbild haben.
Deine Aussage ist so pauschalisierend und eindimensional, dass man nur die Augen verdrehen kann. Also eigentlich das, was du anderen bzw. Kajetan vorwirfst. Dieses Argument des Alters ist so unfassbar lahm, sinnlos, falsch und leer. Man kann nämlich im Umkehrschluss von dir behaupten, dass du ein nachlaufender, naiver Duckmäuser und Ja-Sager bist, der der Industrie nach dem Mund spricht, nur um ja keine aktuelle Entwicklung zu verpassen und Gefahr zu laufen, nicht mehr "in" und "trendy" zu sein. Die "Veränderungen des Marktes und den jeweiligen Versuchen der Unternehmen, sich dem Mark anzupassen um den aktuellen und zukünftigen Standards zu entsprechen" muss nämlich keinesfalls der richtige Weg sein, wie man an der momentanen Situation sieht. Oder in welche korrekte Richtung bewegt sich denn der Markt? Zumal der Begriff "Markt" ebenfalls wieder recht generalisierend ist, da jeder den Markt mitbestimmt (zumindest in der Theorie) und dieser Markt kein festgelegtes, vorherbestimmbares Konstrukt ist. Oder warum verkaufen sich viele Spiele nicht in den Mengen, wie von den Herstellern gewünscht? Weil die Käufer den Markt nicht verstehen? Oder eher, weil die Hersteller sich einbilden, sie verstünden den Markt?

Man muss mit dem Alter nicht "starrsinnig" werden. Deswegen ist es total widersinnig, das als Argument anzuführen. Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es sich hierbei um eine konkrete, eigene Entscheidung, die auf Prinzipien, Werten und/ oder Fakten beruht, handelt? Scheinbar ja nicht.

SirRichfield hat sein Übriges in den Ring geworfen.