Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Käfer)

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Kä

Beitrag von Chibiterasu »

Kommt es mir nur vor oder sind die Dialoge bei VLR schon unerträglich lange.

Ich meine bei 999 habe ich viel gelesen aber hier empfinde ich es momentan als zuviel.
Ich habe schon ein paar Spielesessions von ner halben Stunde am Abend gehabt wo ich gar nicht zum Spielen komme sondern nur Dialogen lausche...
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Das ist aber normal. Der Novel-Teil macht halt den größeren Part aus, und da wird halt viel gequatscht. Wie oft dachte ich, ich bin jetzt im letzten Abschnitt vor dem Ende dieses Strangs, und dann wird geredet und geredet, und ehe ich mich versehe, war eine Stunde um und das Ende immer noch nicht erreicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja normal, wie man's nimmt. Bei 999 war die Mischung für mich ganz gut. Hier gefällt sie mir nicht so ganz, weil sehr oft Dinge wiederholt werden oder überhaupt eher unwichtiges Geplänkel breitgetreten wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wow ... dieser PEC-Room hats in sich ... nicht nur, dass er einen den Speicherstand zerstören könnte, wenn mans nicht weiß ... nein, es war auch das erste mal, dass mein 3DS hart abgeschmiert ist in diesen Raum XD ... zum Glück hat der 3DS nen Softreset durch langes Halten (Ja U, du darfst dich gedisst fühlen!) .... von der Steckdose trennen wäre problematisch geworden X)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Levi hat geschrieben: zum Glück hat der 3DS nen Softreset durch langes Halten (Ja U, du darfst dich gedisst fühlen!) .... von der Steckdose trennen wäre problematisch geworden X)
wenn auch offtopic:
entweder is meine weiße wiiu einfach besser und fortgeschrittener... meine hat jedenfalls nen softreset. haltezeit is eben etwas länger als beim 3ds.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Oh Mann das Spiel zieht sich...ich find's ja mittlerweile wieder durchaus spannend (hab heute den halben Tag verzockt) aber ich spiele jetzt schon gleich 20 Stunden und hab erst ein Ende freigespielt...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

um mich selbst zu zitieren:
E-G hat geschrieben:so, ebenso ende... gut 40h oO nicht ohne fürn spiel von dem genre...
aber imho wurde es gegen ende immer schneller und schneller, und ich hatte auch das gefühl dass die zeit zwischen 0 - 1 ende und 1-alle enden kürzer war. hat man erstmal eins gehts dann eigentlich schlag auf schlag
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, ist sicher so aber Ende 1 hatte ich glaub ich nach ca. 12 Stunden und ich bin jetzt bei fast 22 Stunden und hab immer noch kein weiteres Ende...
die letzten gehen aber sicher schnell, war bei 999 ja auch so.

Mir ist das Verhältnis Gameplay/Lesen aber etwas zu arg Richtung Lesen verschoben, vor allem weil einige Themen wiederholt werden, ich sie aber nicht skippen kann, weil die Gruppenzusammensetzung leicht anders ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nach 30 Stunden das zweite Ende...
Spoiler
Show
das Selbstmord bzw Clover Ende
7 more to go...

Edit: und noch eins - warum muss ich eigentlich die Credits immer ansehen?
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Das Lustige ist ja, dass das "Pacing" der verschiedenen Enden so unterschiedlich ist. Dass man auf einem Weg ist, der nicht das Superduper-Ending zur Folge hat, merkt man ja meist schnell. Aber manchmal kommt der ganze Mist (also die unerwarteten Todesfälle) schön gleichmäßig verteilt, und manchmal kommt alles auf einmal.

Speziell bei diesem Ende sah es ja eigentlich lange Zeit total gut und erfolgreich aus und dann kommt aus heiterem Himmel der dicke Hammer. Ich glaub, das Clover-Ende fand ich deshalb auch mit am fiesesten.
Lusankya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lusankya »

Chibiterasu hat geschrieben: Edit: und noch eins - warum muss ich eigentlich die Credits immer ansehen?
Das könnte auch eine Art Bug sein. Bei der (US) Vita-Version kann man es nämlich skippen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

^^ich glaube es war bei 999 auch so, würde daher nicht von nem Bug reden. Eher etwas nervig, wenn man grad unbedingt weitespielen will.

Aber egal. Ich bin durch. Hab auch genau 40 Stunden und 21 Minuten gebraucht (also im E-G) Bereich.
Mir fehlt eine Seite bei den Secrets komplett (Seite 7 --> ich denke das wird die bei den Crew-Cabins oder? Da habe ich als einziges auf Easy gespielt und bin nur mit dem grünen Passwort raus, weil ich schlafen gehen wollte...werd ich wohl noch nachholen).

Im Endeffekt störten mich gerade zu Beginn ähnliche Dinge wie E-G (Achtung - Wall of text):
Spoiler
Show
Warum werde immer ich beim Verlassen des Komplexes aufgehalten, überwältigt etc. und alle anderen spazieren relativ unbehelligt (ein paar Ausnahmen gibt es) hinaus.

Dio war etwas zu nervig böse. Gibt keinen Grund dem jemals zu trauen und für einen Sabotage-Agenten verhält er sich auch einfach dumm und auffällig. Generell dass er immer das Ambidex-Spiel auslöst ist nervig.
Hätten sie doch ansonsten viel mehr Zeit sich Dinge zu überlegen etc.
Ich würde den nach Runde 1 K.O. schlagen...

Überhaupt finde ich das Gefangenen-Dilemma immer ein wenig seltsam. Klar geht es hier um Vertrauen und nicht-Vertrauen und deswegen auch die Leiche von K im Aufzug etc. - um Zwietracht zu sähen.
Ich denke mir dennoch, dass man zu Beginn einfach ausmachen sollte "hey, wir nehmen alle Ally dann sind wir in 3 Runden gemeinsam raus. Jeder der da dagegen ist, ist ein Verräter und wir ausgeschaltet...oder so.
Betrügen nur für den einen Punkt mehr? Damit man in 2 Runden rauskommt? Ist mir zu wenig Motivation, wenn das Risiko 0 Punkte zu bekommen (weil der Gegenüber auch Betray wählt) dadurch massiv wächst.

Oder es wäre zur Abwechslung mal nett gewesen, wenn sich 2 einfach "Betray" ausmachen. So von wegen, "ich vertrau dir sicher nicht und du mir sicher nicht. Lasst uns beide Betray wählen." Keiner gewinnt Punkte ABER keiner verliert welche (sterben ist dann doch noch uncooler) und man wartet auf ne Paarung wo man wieder vertrauen in den anderen hat.

Diese Überlegungen muss man wohl zu Gunsten des Story-Tellings ignorieren. Aber es macht die Sache irgendwie unflexibler.
Irgendwie kam mir seltsamerweise das Spiel trotz so vieler parallel ablaufender Handlungsstränge linearer vor als 999.
In 999 konnte man auch mal etwas freier Erkunden wenn ich mich richtig erinnere...? Da waren auch die Karten in VLR irgendwie sinnlos (klar für's Archiv, ok) aber nachdem man eh nie groß wählen konnte wohin bzw. die Reihenfolge nicht viel Auswirkungen hatte habe ich nie auf die Karten geschaut. Auch die Punkte die immer die Karte entlangfahren und die Türanimationen wurden mit der Zeit lästig (dauern einfach ewig und im Endeffekt war nur wichtig in welchem Raum ich gerade bin - das steht eh über'm Bildschirm).

Dann hat mich noch genervt, dass sie in irgendeinem Handlungsstrang das Axelavir vervielfältigen, aber dann BEIDE verimpfen...danach sind jegliche Vervielfältigungen (abgesehen vom True Ending wo man wieder welche bekommt) unmöglich...was ich saudumm finde.

Dann stört mich noch ein klein wenig das Pacing im Storytelling. Mein erstes Ende war Dio und da erfährt man schon recht viel und bei Dio's Charakter gibt es auch keinen Twist mehr. Dazu hatte ich bei Luna von Anfang an (selbst ohne Golem-Wissen) das Gefühl, dass sie ein Roboter sein könnte - weil sie immer so neutral und freundlich war.

Durch diese beiden "Infos" und durch das Spielen von 999 hat sich über weite Strecken (bei mir über die ersten 30 Stunden) relativ wenig Neues, also kaum neue Erkenntnisse ergeben.
Obwohl zwar J1n und E-G ein paar Seiten vorher meinten, dass hat schon seinen Grund, dass man sein Charakterportrait nicht sieht und man nicht vertont wurde sehe ich das nicht so. Man hätte ruhig zumindest das Charakterbild einblenden können imho. Widerspricht sich nicht. Weil die Selbstwahrnehmung von Sigma ja auch so war. Es hätte das Lesen der Texte weit angenehmer gestaltet (weil dann klar ist wer gerade redet - die kleine Sigma-Einblendung über'm Text ist zu unauffällig und es bleibt ja immer das Charakterportrait des Gesprächspartners eingeblendet = verwirrend) und den WTF Moment hätte es wenn dann eher nur erhöht.

Und zuletzt ist die Steuerung einfach nicht ganz so gelungen wie in 999. Träger, ungenauer und die 3D Ansicht war auch nur an 1-2 Stellen im Spiel notwendig (Q- Raum am Ende). Hätte fixe 2D Ansichten in denen alle Objekte gut sichtbar sind besser gefunden. Vor allem weil das Klicken auf Umgebungsgegenstände nicht immer richtig gedeutet wurde.
Ich habe zb im ganzen Spiel 3 mal in nem Walkthrough nachgesehen. Einmal die Sache mit dem Frauenposter die ich ein paar Seiten vorher schon erwähnt habe (erst im Nachhinein nachgesehen), dann bei dem Dartpfeilrätsel (habe nicht kapiert, dass die Dartscheiben in der Hülle unterschiedlich groß sind und sich das in meinen Punkten widerspiegeln muss) und zuletzt aber weil ich in dem Raum mit dem Computer und Radio einfach die Schubladen direkt darunter nicht gefunden habe....irgendwie auch dumm von mir aber im Endeffekt lag es an dem beschissenen Sichtwinkel.

So, zuviel der negativen Dinge (über die ich einfach immer mehr schreiben kann..).
Ansonsten wurden wirklich sehr viele Ungereimtheiten über die Handlung erklärt und die letzten 10 Stunden konnte ich mich nicht mehr vom Spiel losreißen. Sehr viele WTF Momente, coole Erklärungen der Motive hinter dem Ganzen. Ganz generell, highly sophisticated stuff.
Spoiler
Show
Bin zwar jetzt erstmal gesättigt was das Spielprinzip angeht aber ich freue mich doch wieder auf den Nachfolger bzw. das Interludium (was wohl auf der Marsstation stattfinden wird). Das Ende mit Luna war wirklich das Schönste und bewegendste. Schöne Musik auch.
Also im Endeffekt nach wie vor großartig. Für mich kommt aber 999 als Ersterfahrung davor und irgendwie war das noch "cleaner".

Evtl kann ich die Fragen noch beantworten, J1n bzw. durch Überlegungen ergänzen, falls du das nicht eh schon lange hast.
Spoiler
Show
Fragen von J1natic:
1) Was ist der Sinn hinter Mars Testing Site? Wer steckt dahinter? Wer hat den Ausbruch von Radical-6 verursacht?
2) Wer hat die 18 Antimatter Reaktoren in die Luft gejagt? Waren es 'Free the Soul'?
3) Warum sind Junpei und Quark im Nonary Game AB-Edition dabei?
4) Was war der genaue Sinn hinter Kyle? Warum wurde er erschaffen?

Ich bin immernoch verwirrt - hilft mir ^^

1) Ich nehme an dass die Mars Testing Site zu Forschungszwecken gebaut wurde. Irgendwas für weite Weltraumreisen oder Überleben auf anderen Planeten etc.?), wo sich auch das Zeitempfinden ändert oder so...?
Es ging ja bei Radical 6 imho vordergründig um die höhere Verarbeitungsleistung des Gehirns.
Jedoch wurde das (im frühen Stadium des Virus) dem Organismus zuviel und die Reizüberflutung löste den Selbstmorddrang aus.
Ich schätze Dio's Leute haben durch einen Sabotage-Akt das Virus freigesetzt.

2) Wurde nicht einfach nur gesagt, dass das hohe Entscheidungsträger der Regierung waren, die das Virus damit auslöschen wollten - jedoch waren diese bereits damit infiziert und daher schon auf "Selbstmordkurs".

3) Kommt wirklich nicht so klar raus. Vielleicht noch im nächsten Teil. Junpei ist ja auch ein Esper und kann Gedanken zwischen sich und Akane hin und her bzw. durch die Zeit schicken oder? Evtl. war das Grund genug bzw. wird noch wichtiger. Quark scheint momentan wirklich einfach nur mitreingezogen worden zu sein. Junpei ließ sich ja durch Versprechen bzgl. Akane zur Teilnahme überzeugen.

4) Ich denke Kyle fungiert irgendwie auch als "Bewusstseinshülle" falls Zero etwas zustößt etc. kann Kyle die Forschungsarbeiten beenden. Evtl. wurde er dahingehend ausgebildet und weil er ein Klon von Zero ist, kann evtl. auch das Bewusstsein hin und her springen und Zero springt bei Gefahr einfach in ihn...?
Fazit:
Empfehlenswert!! Auch wenn ich der Meinung bin, dass man das alles auch etwas kondensierter transportieren könnte.
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Wenn man alle goldenen Files gefunden hat, erscheint übrigens eine neue Timeline, "Another Time".
Ich weiß ja nicht, ob das schon bekannt ist. Die klärt allerdings nichts zusätzlich auf, ganz im Gegenteil. Das Endefungiert als ziemlich fieser Cliffhanger. Zumindest hatte es bei mir diese Wirkung. Aber trotzdem will man natürlich alles an Story rauspressen aus diesem tollen Spiel.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Chibi: mit der vorherigen Vereinbarung über das AB-Game kann nicht klappen, denn erst während der ersten Runde werden ihnen die Regeln erklärt.
Somit hat man nach der ersten Runde eine ungewissen Lage, die ein Vertrauen selbst zwischen Gutgestellten kaum ermöglicht ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:@Chibi: mit der vorherigen Vereinbarung über das AB-Game kann nicht klappen, denn erst während der ersten Runde werden ihnen die Regeln erklärt.
Somit hat man nach der ersten Runde eine ungewissen Lage, die ein Vertrauen selbst zwischen Gutgestellten kaum ermöglicht ...
Ah ok, also erst wenn sie alle in der Ambidex-Kammer drinnen sind? Das hab ich schon wieder vergessen und dann hast du natürlich recht, dass es wesentlich schwieriger wird.
Denn danach sind schon welche im Punkte-Bereich wo sie sterben würden wenn sie einfach mal blind vertrauen.

Ich persönlich würde dennoch in der ersten Runde auf jeden Fall immer Ally nehmen (kann ja noch nicht sterben bzw. wissen sie in Runde 1 noch gar nicht, dass sie überhaupt sterben können) und mir ansehen wer das Arschloch ist der da egoistisch oder böswillig Betray nimmt und den/die dann gleich mal kollektiv bewusstlos schlagen oder sonstwas :wink:

Im Endeffekt wollen ja fast alle Teilnehmer raus, selbst
Spoiler
Show
Dio, nachdem er die Bomben platziert hat
Am ehesten ist da K das Hindernis, weil sie wahrscheinlich drauf achten wird dass nicht zuviel kooperiert wird. Luna war am Ende ja doch immer in der Rolle sich mit allen verstehen zu wollen (sie drückt glaub ich nie Betray oder?).