Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Abysswalker77 »

Sehe die Wii U gar nicht soo schlecht platziert. Möglicherweise sogar besser als die Gamecube damals und selbst diese war kein wirklicher Flop von den Verkaufszahlen her.
Nintendo hat die treuen Fans wie uns, die alleine schon wegen den exklusiven spielen zuschlagen, dann gibt es dann noch die von Levi angesprochene "Mama-FraktioN" und ja, die gibt es noch immer. Sehe noch immer Mütter und Väter die mit ihren kleinen im Media Markt stehen und eine Konsole aussuchen, wo dann die Eltern oft zu Nintendo greifen.
Dazu kommt dann noch, dass viele die Wii U gar nciht als Konkurrenz zur PS4 und Xbox wahrnehmen werden und sie sich einfach der Nintendo Titel wegen, als Zweitkonsole anschaffen. Nintendo wird sicherlich genug Verkäufe erreichen, sodass sich die Wii U unterm Strich gelohnt hat. Denke ich zumindest.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von crewmate »

Die Frage ist nur wann das kommt. Über Wii Fit U haben die seit der E3 nichts mehr gesagt. Das Konzept interessiert mich schon irgendwie, auch wenn die bisher Mist wie den BMI benutzt haben. Auch ob EA Nicht doch noch ein Tiger Woods raus bringen.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chigai »

Was Wii Fit U angeht, bekam ich vor nicht langer Zeit einen Link zum Online-Fragebogen zugeschickt und bekam nach Beantwortung Sterne dafür. Da scheint sich was zu tun. Ansonsten habe ich auch keine neue Info dazu.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Sagt mal, läuft die Cry-Engine jetzt eigentlich auf der WiiU? Mir kam das so als Gedanke bei der Eternals-Präsentation, wo ja gesagt wurde das man sie benutzt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Sagt mal, läuft die Cry-Engine jetzt eigentlich auf der WiiU? Mir kam das so als Gedanke bei der Eternals-Präsentation, wo ja gesagt wurde das man sie benutzt.

Laut Crytek ja. Das einzige was deren Aussage gegen Crysis 3 auf der U sprach, war EA.
Die Engine wird halt nur nicht weiter "Offiziell" unterstützt. Soll heißen: nötige anpassungen und Performance-Tweaks müssen vom Entwickler selbst getätigt werden. (in welchen Rahmen er auch immer dafür die Mittel hat)
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alex Roivas »

Wo steht das sie nicht offiziell unterstützt wird ? Was soll überhaupt offiziell heißen in dem Zusammenhang ? Es gibt doch noch gar kein Game auf der Engine für die WiiU.

Und wem gehört die CryEngine überhaupt ? Crytek oder EA ? Ansonsten könnte Crytek ja jederzeit eine neue Marke mit der Engine für die U bringen wenn sie wollten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben:Wo steht das sie nicht offiziell unterstützt wird ? Was soll überhaupt offiziell heißen in dem Zusammenhang ? Es gibt doch noch gar kein Game auf der Engine für die WiiU.

Und wem gehört die CryEngine überhaupt ? Crytek oder EA ? Ansonsten könnte Crytek ja jederzeit eine neue Marke mit der Engine für die U bringen wenn sie wollten.

"offiziell unterstützt" bedeutet im Falle einer Engine, dass der Engine-Entwickler selbst für Optimierungen und für die Lauffähigkeit der Engine auf einen entsprechenden System sorgt. Wenn es die Lizenzbedingungen hergeben, ist es jedem Nutzer der Engine selbst überlassen, in diese Tätigkeiten Zeit und Mühe hinein zu stecken, sollte die Engine halt "nicht offiziell unterstützt" werden.

Die Engine gehört wahrscheinlich Crytek selbst. (Deals u.a. mit Universitäten ohne Umweg über EA lassen auf sowas schließen)
Jedoch ist Crytek momentan ziemlich fest in EA-Hand. womit zumindest bei Titeln, die unter EA gepublisht werden, EA auch die Hand drüber haben werden. Ergo hat EA zumindest finanziell Druckmöglichkeiten.


@für die "offiziell nicht unterstützt"-Aussage möchte ich mich entschuldigen. Dieser Wortlaut fiel im Zusammenhang mit der UT4.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alex Roivas »

Ja EA würde sich dann mit "Druck" aber nur das eigene Blatt versauen denn Crytek könnte im Gegenzug miese Games unter EA abliefern ;) Sowas kennt man ja auch aus der Musik Branche.

Ich kann nur hoffen die haben für diverse Titel bei EA unterschrieben und sich aber die Crytek Engine nicht abluchsen lassen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Nun gut...ich versuche das ganze gerade mal auf Scharlatanerie abzuklopfen. Das war ein Punkt der mich stutzig gemacht hat.

Dazu kommt diese Lizenzgeschichte....ich verstehe nicht ganz warum sie so mit der Lizenz rumdrucksen und dieses komische "Eternals" benutzen. ED ist ein Lovecraft-Game ohne Lizenz. Seit 2011 ist der gute Mann aber 75 Jahre tot und damit könnten sie dort völlig offen wildern.

An sich würde ich glaube ich schon so 25-50 Dollar spenden. Wenn das zustande kommt, sind die Belohnungen dafür auch ordentlich.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alex Roivas »

Von dem Newsthread hierher.

Ich fass das mal zusammen.WiiU ohne fetten Nintendo Titel und somit keine Absatzzahl und keine ausreichende Userbase.

Klingt sehr logisch und das Nintendo die Userbase nicht holt mit einem 2D Mario Bros müsste ihnen doch klar gewesen sein. Vor allem nicht wenn man genau so ein game mehrfach vorher auf dem alten System und dem handheld rausgebracht hat.

Für mich der kundenträchtigste Casual Titel der trotzdem noch sehr sehr gute Qualität hatte war in meinen Augen Wii Sports.

Ich sehe es als den größten Big N Fehler zum Start kein WiiU Sports zu Releasen welches mit saftig vielen Sportarten und Gamepad sowie WiiMote unterstützung daher kommt. Und vor allem hätte WiiU Sports den ganzen Leuten die kein Plan davon haben das es ne U gibt und die auch noch ne "Neue" Konsole ist schnell gezeigt was es mit einer neuen Konsole auf sich hat.

An der jetzigen Situation ist Nintendo mehr als nur selber schuld. Eventuell wäre dann Rayman schon seit Monaten im Regal.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, die New Super Mario Bros Spiele gehören zu den meistverkauftesten aller Zeiten. Der DS Teil hat sich fast 30 Millionen mal, der Wii Teil über 25 Millionen mal verkauft.

Das ist ca. das 5-fache der bestverkauftesten Zeldas...oder das 10-fache der beliebtesten Metroids.


Also da kann man es schon verstehen dass ein gewinnorientiertes Unternehmen zum einen andere Erwartungen setzt und zum anderen sowas schnell rauswirft (weil billig produzierbar).

Das Problem war hier eben wirklich, dass es einfach null neu wirkt. Grafisch quasi gleich, nur hochauflösend. Der 4-Spieler Modus ist nicht mehr neu und das letzte 2D Mario ist eben noch nicht lange her (bei den Wii und DS Teilen war das ja über 10 Jahre her).
Dann noch den 3DS Teil kurz vorher raushauen und die Leute sind schon vom zuschauen gesättigt bzw. nehmen das Spiel sicher mit, wenn sie ne Wii U kaufen aber es ist eben kein großer Seller mehr.

Hätte man ahnen können aber ich verstehe schon dass man auf so einen Titel setzt nach diesen irren Verkaufszahlen. Wii Fit, Mario Kart und Smash Bros sind dann die nächsten Hits aus der Wii Ära (das 3D Mario vielleicht noch) die ja alle innerhalb der nächsten 12 Monate kommen sollen. Wenn die nicht einschlagen wird Nintendo nicht mehr soviele Ideen haben.


Es ist fraglich wie sehr Nostalgie-Marken wie F-Zero, Star Fox, Wave Race usw. die sich viele wünschen im Endeffekt heute wirklich noch ziehen.
Schwierig das abzuschätzen.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Alex Roivas hat geschrieben: Ich sehe es als den größten Big N Fehler zum Start kein WiiU Sports zu Releasen welches mit saftig vielen Sportarten und Gamepad sowie WiiMote unterstützung daher kommt. Und vor allem hätte WiiU Sports den ganzen Leuten die kein Plan davon haben das es ne U gibt und die auch noch ne "Neue" Konsole ist schnell gezeigt was es mit einer neuen Konsole auf sich hat.
Dafür wurde Nintendo Land entwickelt, ein Titel der Casual genug ist um Casual Spieler zu unterhalten und mit dem man gleichzeitig Markenkenntnis für andere Nintendotitel schafft, mit dem aber auch die Coregamer Spaß haben können weil die extra Levels teilweise einen zum Zähne ausbeißen hohen Schwierigkeitsgrad haben.
Wo Nintendo allerdings versagt hat bzw wo ihre Pfennigfuchserei mal wieder dazwischenkam ist, das sie es nicht zu jeder WiiU dazugelegt haben und somit das ganze in den Augen der öffentlichkeit nichts anderes als eine 60 Euro Minispielsammlung war... und das die "nintendo land ist soooooo awesome" E3 Präsentation in den Augen der Coregamer nicht geholfen hat wollen wir garnicht anfangen.

Alles extra Plastik wie die Ständer welche in der Premiumbox sind, Nintendoland, eine Wiimote+ (Nintendo will sie ja weiter nutzen) um Nintendoland in vollem Umfang nutzen zu können und die WiiU selbst für 299... DAS wäre ein ordentliches und attraktives Paket gewesen das auch sicherlich kein Loch in Nintendos Finanzen reißen würde.
Und selbst wenn, manchmal muss man eben ein wenig investieren um etwas rauszubekommen, wenn die Firma ihr Produkt mit + verkaufen kann hat der Kunde davon nichts wenn das Produkt selbst nicht ansprechend genug ist.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Tja, was heute noch für Marken ziehen weiß man nicht so genau. Zelda und Mario in allen Formen, Smash. Das ist sicher eine Bank. Kirby in kleinerem Maße auch. Aber darunter wird es eng. Metroid ist am kippeln glaube ich. Da hängt viel vom nächsten Teil ab.

Sowas wie Wave Race oder F-Zero zieht glaube ich als Marke nicht mehr, zumindest kommerziell. Die Leute kennen diese Marken nicht mehr. Das ist aber nicht weiter verwunderlich. Das bedeutet aber nicht das man qualitativ hochwertige neue Teile von diesen Dingern machen könnte. Leute kaufen in der Regel gute Spiele solange sie auch mal ordentlich vermarktet werden, damit überhaupt jemand mitkriegt das sie erscheinen.

Was aber eigentlich das beste wäre: Neue Franchises und zwar mal richtig. Ich meine damit nicht sowas wie Another Code und diese ganzen kleinen tollen Spiele, sondern das was man auch gerne einen AAA-Titel nennt oder präziser: Eine Großproduktion.

Das Problem für Nintendo ist hier aber leider auch das sie neue Franchises nun schon ewig nicht mehr selbst gebracht haben. Außer Pikmin muss man bis zur N64-Zeit gucken und auch da war es im Grunde nur Animal Crossing und die Einführung der Smash-Reihe. Die Wii-Reihe könnte man anführen, aber das wollen wir ja gar nicht. Daher erhoffe ich mir wirklich wirklich viel von Retro und hoffe aufs ärgste das es kein Prime 4 ist. Ja klar, da würde das gelten was oben steht. Ein gutes Metroid, ordentlich vermarktet...würden die Leute kaufen, aber langfristig braucht man auch neue Marken. Selbst Mario hat irgendwann eine kritische Zahl von Spielen erreicht, ab der man ihn nicht mehr sehen kann.

Das ist natürlich ein Risiko...aber mal ehrlich..was waren Games wie Uncharted oder Assasins Creed beim ersten Teil denn anderes?

Edit:
Was ist eigentlich aus diesem Spiel geworden was Sakurai mal in der Mache hatte..es sollte ja nicht Smash sein. Das sollte doch Icarus und noch was anderes für die Konsole sein.
BlAcKzOuL
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von BlAcKzOuL »

also eine Konsole steht und fällt mit der Software. hat big n erst dieses jahr mit der Entwicklung von Mario kart, zeldaU, XenobladeU begonnen? Normal fängt man doch schon mind. 2 jahre vor verkauf der Konsole mit der Entwicklung von spielen an oder nicht. Dass hätt doch alles schon fertig sein müssen^^
klar hasse ich es wenn ein cod etc jedes jahr kommt und es immer der gleiche misst ist. dann doch lieber zeit lassen und ein perfektes spiel kreieren. Aber sie hatten echt genug zeit und die aussage von nintendo dass die spiele noch nicht die richtige Qualität besitzen ist doch Quark. Sie hätten lieber bis herbst 2013 mit der veröffentlichung der wiiu warten sollen, aber sie haben natürlich an das release der next gen Konsolen gedacht und da zieht nintendo klar den kürzeren (obwohl exklusive nintendo spiele wie metroid durchaus ein next gen spiel mit hammer grafik toppen würden, meine Meinung). Also haben sie schnell die wiiu ende 2012 veröffentlich auch wenn die ganzn spiele noch gar nich fertig waren.
Ich hab jedenfalls gelernt dass ich eine neue Konsole nur kauf wenn wirklich 3-4 kracher beim Launch dabei sind.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alex Roivas »

Armoran 2.0 hat geschrieben: Dafür wurde Nintendo Land entwickelt, ein Titel der Casual genug ist um Casual Spieler zu unterhalten und mit dem man gleichzeitig Markenkenntnis für andere Nintendotitel schafft, mit dem aber auch die Coregamer Spaß haben können weil die extra Levels teilweise einen zum Zähne ausbeißen hohen Schwierigkeitsgrad haben.
Sehe das auf keinen Fall so. Sports war ein Familien Game was alle zusammen vor den Bildschirm gebracht hat und auch Bewegungssteuerung nutzte. Man kann keine Minispiele mit den verschiedenen Sportarten vergleichen.

Ein WiiU Sports hätte die Leute besser und ausgiebiger begeister und vor allem war der Titel "Sports" schon allein ein Zugpferd im gegensatz zu Nintendo Land.