Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich find's halt einfach schade, dass sie den Vorsprung so gar nicht nutzen konnten.

Mario 3D schon im Juni/Juli und Wind Waker bereits im Frühjahr, Scribblenauts/Rayman/Pikmin 3 nicht verschieben und das ganze hätte gereicht um einen guten Vorsprung zu gewinnen. Wohl auch ohne 3rds.

Klar wird die Wii U im Herbst die Konsole mit dem breitesten Line-Up sein aber ob das gegen die Grafik/Leistungs-Propaganda der Konkurrenz ziehen wird ist sehr fraglich.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Solange man nicht weiß was die neuen Konsolen für einen Preis haben ist das schwer zu sagen.

Noch tun ja alle so als wenn die PS4 nur maximal 399 kosten soll. So richtig glauben kann ich das noch nicht.
Und was werden die Starttitel ausser Killzone und Drive Club ?

Ich denke ja das auch die fehlende abwärtskompatibilität der PS4 zur PS3 ganz schön reinhauen wird und vielen Leuten erstmal den Kaufreiz völlig nimmt.

Zb. muß ich dann 2 dicke schwatte Bluray Player im Wohnzimmer stehen haben wenn ich PS3 weiterhin spielen will statt das man die Kiste einmottet, verkauft oder sich in ein anderes Zimmer stellen kann. Da tendiere ich dann doch eher dazu meinen PC aufzurüsten als eine PS4 zu kaufen. Bei der könnte ich ja locker 2 Jahre warten bis genug Games da sind, die Kiste billiger geworden ist und eventuell ne weniger anfällige Revision rausgekommen ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich habe auch so ein wenig ein Problem damit, zu sagen, Nintendo hätte das Jahr vorsprung garnicht genutzt. Klar hätte man es wesentlich besser machen können ... aber so garnicht ist doch anders. Und sei es nur um nen paar weitere Beta-Tester zu haben ;)
Aber Apropos: Manch überoptimistische Seite geht ja inzwischen sogar soweit, man habe den Start mit Absicht "verschlafen", da man bei Nintendo der Meinung wäre, dass Betriebssystem sei in einen so schlechten Zustand, dass je weniger es so sehen, umso besser. Und dass man erst nach dem Sommerupdate wirklich auf Kundenfang gehen möchte.
Aber ganz ehrlich, für mich hört sich sone Ausrede nach NoA Marketing an, und was ich davon halte, ist ja allseits bekannt :P ...

@PS4 was die Preisgestaltung angeht, denke ich schon, dass man zumindest bei Sony versucht etwas näher der Spielerschaft entgegen zu kommen, und nicht auf Enthusiasten-Fang gehen wird. Nichts desto trotz wachsen auch auf der PS4 Titel nicht einfach so aus der Erde.
Was mir ein wenig merkwürdig vorkommt: das Fehlen von wirklich interessanten Sony-Exklusivs auf der PS4 bisher. Ich glaube die lassen da auf der e3 noch die ein oder andere Bombe platzen. Jedoch auch hier: Ob diese Bomben dann auch releasenah erscheinen? ... Sony ist ja nun auch nicht gerade für nen straffen Terminplan bekannt ;) ... und lassen Titel doch eher reifen, anstatt sie komme was wolle direkt raus zu drücken.

und bei MS glaub ich eh immernoch an ne EA-Activision-Squareenix-Box mit Wohnzimmer-Features ... MS stellt die Basis, kassiert die Third-Parties ab .... und wird damit aufn breiten Mark erfolgreich ohne groß Eigenleistung zu bringen ... ...

€dit merkt noch an:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p3599556

dieser Thread ist ja kaum auszuhalten Oo ....

€dit2 ... @Windwaker:
wird schlicht und ergreifend ein Test, ob sich Nintendo-HD-Remakes auch auf der Heimkonsole rentieren könnten. Seh ich jetzt nicht wirklich als Strohhalm sondern eher als Testballon.
Zuletzt geändert von Levi  am 06.05.2013 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Wir müssen uns aber auch klar sein das Nintendo es dieses Jahr um Weihnachten ganz böse verkacken wird wenn von ihnen selbst nicht mehr kommt als Pikmin3 und Wind Waker HD. Und ich bezweifel zur Zeit stark das da mehr kommt.

Ein Mario 3D bis Oktober halte ich zwar für mehr als ein Gerücht aber um zu wissen ob es gut wird, also richtig gut, muß man auch wissen wie lange der Titel schon insgeheim entwickelt wird und nicht das es nur ein Schnellschuß ist um eine der größten Marken noch dieses jahr parat zu haben. Mario Kart 2013 kann man sich wohl auch abschminken.

Und wird Nintendo zu Weihnachten einen Relaunch des WiiU Werbefeldzugs starten ? Vielleicht haben sie ja so wenig getan um die meiste Kohle in die Stoßzeit der Konkurrenz zu stecken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben:....
Nahh .. die Gerüchte sprechen schon eine ziemlich deutliche Sprache, dass zumindest Q4 spannend wird. da mach ich mir noch nichtmal so viele Sorgen.

Vor allem stell dir mal folgendes Szenario vor: Mama steht im November vorm Regal und soll entscheiden: Welche neue Konsole? Die WiiU mit diversen Nintendo-Titeln? (Mario Kart zieht da immer :P) .. oder die doch teurere (dank angeordneter Preissenkung seitens Nintendo) Konkurrenz mit ... ja was denn für Titel? ...

Meine Theorie, dass erst das erscheinen der Konkurrenz die U in der Wahrnehmung der Leute an die richtige Position rücken wird, bleibt bestehen.

Aber unabhängig von q4 ... interessanter wird da meiner Meinung nach eher dann wieder das darauf folgende halbe Jahr ;) ...
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Ich denke die Mama die vor der Konsole steht gibts nicht mehr. Vielleicht beim Nintendo Handheld noch.

Alle Kinder ab 12 geben den Eltern vor welche Konsole es werden soll. Meine Meinung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben:Alle Kinder ab 12 geben den Eltern vor welche Konsole es werden soll. Meine Meinung.
und Mama schiebt ein Riegel vor. doch doch. die gibts noch zu genüge. Problem dabei ist nur:
Nintendo muss auch dafür sorgen, dass entsprechende Geräte im Handel vernünftig positioniert werden. Daran scheitert es momentan jedenfalls noch ziemlich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap, man muss sich erst immer durch Stapel von PS3-Bundles und billigen Wiis wühlen, bis man mal eine WiiU findet. Mama kauft nämlich auch das was sie sieht.

Was Sony angeht muss man im Grunde nicht spekulativer als bei Nintendo sein. Fette Präsentation von Last Guardian auf der E3...Leute, die Konsole ist gekauft. Das ist in etwas das was man sich von einem dickem 3d-Mario oder dem Retro-Titel erhofft. Wie ich aber einfach dieses Frühjahr auf der PS3 merke ist der Third-Party-Support einfach deswegen so essentiell, weil er über jegliche Flauten helfen würde. Bei der PS4 ist dieser Support im Grunde schon garantiert, denn allein durch Ausschlussverfahren kann man ja schon mal sagen das die Thirds für irgendwen ja entwickeln müssen.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben: Aber Apropos: Manch überoptimistische Seite geht ja inzwischen sogar soweit, man habe den Start mit Absicht "verschlafen", da man bei Nintendo der Meinung wäre, dass Betriebssystem sei in einen so schlechten Zustand, dass je weniger es so sehen, umso besser. Und dass man erst nach dem Sommerupdate wirklich auf Kundenfang gehen möchte.
Aber ganz ehrlich, für mich hört sich sone Ausrede nach NoA Marketing an, und was ich davon halte, ist ja allseits bekannt :P ...
Man launcht nicht in so einem Zustand, vorallem nicht wenn es Nintendo ist die eine Menge zu beweisen hatten und ein paar sehr skeptische Leute Überzeugen mussten, heißt der Mindestzustand in der diese Konsole hätte starten müssen ist PS3 Niveau, mit der Aussicht das man kurze Zeit später auf Xbox Niveau kommt und es sogar durch bessere Tech überflügelt... eine Konsole so unfertig und fehlerhaft zu launchen und im Featureset einer 7 Jahren alten Konsole hinterherzuhängen ist nichts anderes als eine Frechheit für den Preis den man verlangt hat.

Und nachdem man in der Spieleentwicklung gemerkt hat das HD Spiele doch ein wenig mehr Ressourcen brauchen als die kleinen Wii/3DS Teams und das man deswegen ein wenig überrascht war (??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????) und den Launch bzw Launchwindow nicht schaffen wird war eigentlich klar das diese Konsole nicht launchen konnte... man hat es trotzdem gemacht und muss nun die Konsequenzen tragen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sry, aber du übertreibst ein wenig. Ja die U hatte mit day one patch ein paar echte Probleme. Aber ernsthaft dem System der Box und PS3 hinterherhängen? ... wie kommst du da drauf?

oder anders: in welchen Featuren? ....

€dit ... achso ... achievements und crossgamechat :roll:

es funktionierte dass Miiverse inklusive Freundesfunktion problemlos. Sie bot einen top Browser, der während des Zockens aufrufbar war. Spiele downloadeten im Hintergrund. EShop vom ersten Tag an. Und das wichtigste: Sie spielte die Spiele die man in ihr reinschob ... "Katastrophaler Zustand" ist anders.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:sry, aber du übertreibst ein wenig. Ja die U hatte mit day one patch ein paar echte Probleme. Aber ernsthaft dem System der Box und PS3 hinterherhängen? ... wie kommst du da drauf?

oder anders: in welchen Featuren? ....
Nicht Hardwaregebundenes Accountsystem
Halbwegs gefüllte Virtual Console
Achievements (ja, die sind ein Thema)
Systemstabilität und Geschwindigkeit

Media is Nintendo nur halbgar interessiert, daher kann ich verschmerzen wenn das Ding keine DVDs/Bluerays lesen kann... aber trotzdem ist das am Ende ein Feature was diese Konsole gegenüber den anderen nicht hat.
es funktionierte dass Miiverse inklusive Freundesfunktion problemlos. Sie bot einen top Browser, der während des Zockens aufrufbar war. Spiele downloadeten im Hintergrund. EShop vom ersten Tag an. Und das wichtigste: Sie spielte die Spiele die man in ihr reinschob ... "Katastrophaler Zustand" ist anders.
Mit dem OS und der Systemstabilität alleine hat man sich den Titel "katastrophaler Zustand" verdient... die Hardlocks wo man den Strom ziehen musste weil es keinen Soft Reset gab und 30 Sekunden Wartezeiten um simple Menüs aufzurufen waren ein absolutes Unding.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Das mit der ?-Zeile versteh ich nicht. Stilmittel oder Fehler?

Obiges Thema: ich halte es für eine Mär, dass heute Kinder noch diejenige Zielgruppe sind, die wirklich
Marktmacht haben. Wichtig sind doch eher junge Erwachsene (und solche knapp drunter), die nicht auf Muttis
Geld und guten Willen angewiesen sind.
Alle mit Ferienjob, Aushilfsjob, Ausbildungsgehalt und später mit echten Gehältern sind doch die, die die Kaufkraft stellen.
Alle, die selbst entscheiden, was sie kaufen.

Die einzige Konsole, bei der Kinder wirklich rlevant sind, ist der (3)DS.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Supabock hat geschrieben:Das mit der ?-Zeile versteh ich nicht. Stilmittel oder Fehler?
Eine der dümmsten Aussagen die in letzter Zeit von Nintendo gekommen sind, deshalb die unsinnig vielen ?.

Jeder hat anfangs der HD Generation gemotzt sie sehr die Teamgröße und die Entwicklungskosten steigen, in Gen Mitte hat sich das stabilisiert und wurde Gen Ende jetzt vorallem wieder im Ausblick auf die nächste Generation wieder aufgegriffen weil jeder Angst hat das das gleiche nochmal passieren könnte... und Nintendo war überrascht das man mit Wii/3DS Teams nur schwierig HD Titel entwickeln kann und musste deshalb zum Launch ihrer Konsole 7 Jahre nach dem HD Beginn Spiele zurückstellen weil sie nicht fertig wurden.

Ich meine was ist das, pure Unfähigkeit ? Ignoranz ? Arroganz ? Oder einfach eine Mischung aus Allem die zeigt das Nintendo endlich aufwachen muss.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Problem an solchen Diskussionen ist für mich wie lange man ein Kind ist. Das mache ich weniger am Alter fest sonder eher am Umfeld: Schule. Solange man zur Schule geht befindet man sich in dem Zielgruppenumfeld für Videospiele. 90% aller Spiele sind für "Schulkinder" ausgelegt, ob diese nun 12 oder 18 sind. Gerade sowas wie GTA, welches ja durchaus als kompexere Satire gilt, spielt ja auch mit dieser Gangsta-Coolness die eben primär Schulkinder anspricht. Man kann diese Kette für so gut wie alle Mainstreamspiele fortsetzen.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Armoran hat mit seiner Argumentation schon Recht. Nintendo scheint gewisse Sachen hart unterschätzt zu haben.