PlayStation 4: Share-Button kann gezielt blockiert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

Filben hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Der Entwickler darf darüber verfügen was ich mit meinem gekauften Produkt machen darf und was nicht?
Äh, ja genau. Das macht der so. Der Entwickler darf Dir sogar verbieten, in bestimmten Spielen jederzeit speichern zu können, er verbietet Dir, mit fünf Waffen gleichzeitig zu schiessen oder schreibt Dir vor, bestimmte Levelabschnitte erst im späteren Spielverlauf zu sehen.
So ne Frechheit aber auch, dabei ist es doch Dein Spiel!
Und wenn ich bei Need for Speed Tennis spielen will, soll mir der Entwickler das auch möglich machen!
Das sind alles Design-Entscheidung innerhalb des Spiels. Das Aufnehmen eines Moments hat aber nichts mit dem Spiel "insich" zu tun. Es gibt keine Reaktion seitens des Spiels, irgendwelcher NPCs oder , keine Änderung des Schwierigkeitgrades oder sonstwas. Es hat keinerlei Auswirkung auf das eigentliche Spiel. Tennis in einem Rennspiel zu spielen, schon, weil ich dann nicht mehr Rennen fahre, was ich eigentlich wollte.
Es ist eine Designentscheidung, nicht mehr, nicht weniger. Wenn der Entwickler nur die Unterstützung des Move Controllers anbietet und das Joypad nicht unterstützen will, dann kann er das machen. Ebenso mit Sixaxis oder Vibrationsfunktion des Controllers.
Bei Journey kann Dir der Entwickler auch verbieten, "echten" Kontakt zu Deinen Mitspielern aufzunehmen, bei Dark Souls kann er Dir verbieten, gezielt mit Freunden Koop zu spielen, er kann den Sprachchat unterstützen oder eben nicht.

Natürlich kann er Dir nicht verbieten, mit einer Kamera auf den Fernseher zu halten, weil das nicht in seiner Macht liegt.
Er kann aber sehr wohl entscheiden, ob er die features, die eine Konsole bietet, nutzbar machen möchte oder nicht.
Filben
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Share-Button kann gezielt blockiert werde

Beitrag von Filben »

Klar kann er das, das ist offenkundig. Er kann auch Tennis-Minispiele (um mal dabei zu bleiben) in ein Rennspiel einbauen, wenn er das will. Aber es ist nicht immer sinnvoll und schon gar nicht muss es, auch unabhängig vom Sinn oder nicht, dem Spieler gefallen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich schätze mal, das gilt dann auch für dieses Fremdsteuern-Feature? Find ich durchaus richtig, dass die Entwickler diese Dinge nach Wunsch unterbinden können, auch wenn man die Videos der Endgegner dann natürlich immernoch auf Youtube finden kann.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Problematisch sehe ich nur, dass man nicht darüber informiert wird, wenn die Funktion komplett oder teilweise entfällt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

D_Radical hat geschrieben:Ich schätze mal, das gilt dann auch für dieses Fremdsteuern-Feature? Find ich durchaus richtig, dass die Entwickler diese Dinge nach Wunsch unterbinden können, auch wenn man die Videos der Endgegner dann natürlich immernoch auf Youtube finden kann.
Dieses feature kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, halte es sogar in bestimmten Spielen für ziemlich tödlich... auf Knopfdruck einen anderen eine schwierige Stelle meistern zu lassen ist für mich nicht weit entfernt von einem "I-Win-Button" und das würde das "sich-die-Zähne-ausbeißen" in manchen Spielen ad absurdum führen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

|Chris| hat geschrieben:Der Entwickler darf darüber verfügen was ich mit meinem gekauften Produkt machen darf und was nicht?
Äh, ja genau. Das macht der so. Der Entwickler darf Dir sogar verbieten, in bestimmten Spielen jederzeit speichern zu können, er verbietet Dir, mit fünf Waffen gleichzeitig zu schiessen oder schreibt Dir vor, bestimmte Levelabschnitte erst im späteren Spielverlauf zu sehen.
So ne Frechheit aber auch, dabei ist es doch Dein Spiel!
Und wenn ich bei Need for Speed Tennis spielen will, soll mir der Entwickler das auch möglich machen!

Vereinfacht ausgedrückt: Es wird verboten ein Screenshot zu machen. Das ist eigentlich völlig Wurst. Ich hätte den Share Button ohnehin nicht gemacht und die wenigsten Entwickler werden das Sperren auch wirklich nutzen.

Mich beunruhigt aber die Tendenz wie du bemerkt hast. Lass drei Jahre und ein paar Firmware updates ins Land gehen und es könnte, beispielsweise, eine Funktion eingeführt werden mit denen Entwickler nachträglich ganze Spielinhalte blockieren können wenn diese als offensiv (Rassistisch/Politisch/Beleidigend) eingestuft werden. In Amerika ist das ein großes Thema wie der ein oder andere vielleicht bei der Aufregung um ein arabisches Poster in MW2 mitbekommen hat.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

|Chris| hat geschrieben: Mich beunruhigt aber die Tendenz wie du bemerkt hast. Lass drei Jahre und ein paar Firmware updates ins Land gehen und es könnte, beispielsweise, eine Funktion eingeführt werden mit denen Entwickler nachträglich ganze Spielinhalte blockieren können wenn diese als offensiv (Rassistisch/Politisch/Beleidigend) eingestuft werden. In Amerika ist das ein großes Thema wie der ein oder andere vielleicht bei der Aufregung um ein arabisches Poster in MW2 mitbekommen hat.
Ich verstehe nicht ganz, welche Tendenz Du da überhaupt herauslesen möchtest.

Du redest hier von der Einschränkung einer Möglichkeit, die man bis heute noch nicht einmal einschränken kann, weil sie gar nicht existiert.

Hoffentlich möchtest Du jetzt keine Verschwörungstheorie predigen, dass ja alleine die Tatsache, durch die Share-Funktion einem anderen Spieler die Kontrolle über mein Spiel geben zu können, dies seitens der Entwickler oder des Publishers mittels einer eingebauten Hintertür missbraucht wird und sich in meiner Abwesenheit einfach jemand meiner PS4 bedient, um mit meinem Account Schindluder zu treiben...
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

|Chris| hat geschrieben: Mich beunruhigt aber die Tendenz wie du bemerkt hast. Lass drei Jahre und ein paar Firmware updates ins Land gehen und es könnte, beispielsweise, eine Funktion eingeführt werden mit denen Entwickler nachträglich ganze Spielinhalte blockieren können wenn diese als offensiv (Rassistisch/Politisch/Beleidigend) eingestuft werden. In Amerika ist das ein großes Thema wie der ein oder andere vielleicht bei der Aufregung um ein arabisches Poster in MW2 mitbekommen hat.
Ich verstehe nicht ganz, welche Tendenz Du da überhaupt herauslesen möchtest.

Du redest hier von der Einschränkung einer Möglichkeit, die man bis heute noch nicht einmal einschränken kann, weil sie gar nicht existiert.

Hoffentlich möchtest Du jetzt keine Verschwörungstheorie predigen, dass ja alleine die Tatsache, durch die Share-Funktion einem anderen Spieler die Kontrolle über mein Spiel geben zu können, dies seitens der Entwickler oder des Publishers mittels einer eingebauten Hintertür missbraucht wird und sich in meiner Abwesenheit einfach jemand meiner PS4 bedient, um mit meinem Account Schindluder zu treiben...
Ich habe keine Ahnung wo du gedanklich abgebogen bist während du meinen Text gelesen hast, aber schick mir eine Karte wenn du angekommen bist.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

D_Radical hat geschrieben:Ich schätze mal, das gilt dann auch für dieses Fremdsteuern-Feature? Find ich durchaus richtig, dass die Entwickler diese Dinge nach Wunsch unterbinden können, auch wenn man die Videos der Endgegner dann natürlich immernoch auf Youtube finden kann.
Dieses feature kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, halte es sogar in bestimmten Spielen für ziemlich tödlich... auf Knopfdruck einen anderen eine schwierige Stelle meistern zu lassen ist für mich nicht weit entfernt von einem "I-Win-Button" und das würde das "sich-die-Zähne-ausbeißen" in manchen Spielen ad absurdum führen.

Solange das jeder für sich selbst entscheiden kann, sehe ich das nicht problematisch.

Ausserdem... ich habe des öfteren SinglePlayer mit Kumpels abwechselnd gespielt. Im Prinzip es selbe.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ist doch das gleiche wie mit ci+-modulen, wo die sender entscheiden, ob ich was aufnehmen darf und wie lange das gespeichert wird. genauso, wie das zeitversetzte fernsehen begrenzt werden kann. schöne neue welt.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@|Chris|:
Vereinfacht ausgedrückt: Es wird verboten ein Screenshot zu machen.
Korrekter ausgedrückt: Es wird verboten, mit der mitgelieferten Software ein Screenshot zu machen. Das, wie auch sämtliche andere Features, liegen in der Hand des Entwicklers/Herstellers. Wie man traurigerweise feststellen muss, dürfen Entwickler sogar verbieten, dass man Offline ein Spiel spielt. Zumindest mit dem Gerät, auf dem sie die Macht haben ;)
Das ist eigentlich völlig Wurst. Ich hätte den Share Button ohnehin nicht gemacht und die wenigsten Entwickler werden das Sperren auch wirklich nutzen.
So sehe ich das auch. Ich vermute, der Button wird in 98% der Fälle in der Standardeinstellung bleiben.

Was die Aufregung hier bei manchen soll, verstehe ich aber nicht so ganz. Es gab doch schon Konsolen, wo der Spielstand bei manchen Titeln nicht von Memorycard zu Memorycard kopiert werden konnte (PSone). Anscheinend haben die Spieler nicht massenweise protestiert oder sind gar aus dem Land gewandert. Also ruhig Blut und abwarten. Bei Befarf mit einer Tasse Tee neben dem Joypad :P
Mich beunruhigt aber die Tendenz wie du bemerkt hast. Lass drei Jahre und ein paar Firmware updates ins Land gehen und es könnte, beispielsweise, eine Funktion eingeführt werden mit denen Entwickler nachträglich ganze Spielinhalte blockieren können wenn diese als offensiv (Rassistisch/Politisch/Beleidigend) eingestuft werden. In Amerika ist das ein großes Thema wie der ein oder andere vielleicht bei der Aufregung um ein arabisches Poster in MW2 mitbekommen hat.
Wird ganz sicher kommen. So sicher wie das Amen in der Kirche und der Headshot in CoD!
Der Videobereich wird keinesfalls ein Wilder Westen. Wer z.Bsp. "Penis-Shots" durch gezielte Manipulation des Bildbereiches provoziert, rassistische oder diskriminierende Videos produziert, wird genauso wie in jedem Medium vom Anbieter des Mediums zensiert und/oder gebannt. Auch auf der PS4 muss man sich an die Hausordnung des Videoanbieters halten und seine Narrenfreiheit etwas einschränken :P

Was ich jedoch hasse würde wäre, wenn SONY später aus Kostengründen Chips wegstreichen würde. Das hat sie schon mit der PS3 getan und wir verloren die Kompatibilität.

@Nanimonai:
Über was wunderst Du dich? Oder, einfacher gefragt: Du wunderst dich? :)
Das Feature existiert. Die Konsole ist ja kein Fantasieprodukt. Dem Käufer wird jedoch einfach nur gesagt, dass man eines der Features in manchen - aber nicht in allen - Games nutzen kann. Na und? Die Hersteller sind einfach nicht vom Entwickler der Konsole verpflichtet, die gesamte Spielesession für die Aufnahme freizustellen. Es wurde nur gesagt, dass man für dieses Feature das Spiel nicht speziell anpassen muss. Der Entwickler muss z.Bsp. nicht ständig die Taste abfragen und die Recorder-Routine aufrufen. Die Firmware der Konsole tut dies selbst. Der Entwickler kann aber bestimmte Bereiche sperren, indem er einen "Block-Befehl" nutzt. Beim PC wäre es analog zur Video-DVD. Solange sie nicht mit CSS geschützt ist, kann sie problemlos vom User kopiert werden. Ist sie geschützt (= mit einem Block-Befehl ausgestattet), verhindert das Betriebssystem mangels Entblocker das Auslesen. Da die großen Konsolen nicht so offen sind wie die Ouya, kann man keinen unabhängigen Entblocker bzw. Recording-Software / Custom Firmware aufspielen, um diese Restriktion zu umgehen. Da muss man einfach "Schade" sagen und sich ärgern, dass man für die Aufnahme die selbe Hardware nutzen muss, wie bei den anderen Konsolen ohne dieses integrierte Feature :P

Ist doch dasselbe, was mit dem CI++ CAM-Modul längst Realität ist. Dort kann man ebenfalls die Videos nur auf bestimmten zertifizierten Geräten speichern. Und als Zugabe kann mit einem simplen Bit festgeschrieben werden, dass der Zuschauer die Werbeblöcke nicht überspringen kann. Wie man sieht, liegt dies in der Gesetzgebung und muss zähneknirschend akzeptiert werden, wenn man das Angebot haben möchte. Es ist doch klar, dass die Konsole einem da nicht die Freiheit lässt, den Videostream zum PC zu schicken oder per Zauberei zu jedem gewünschtem Videoportal, für die SONY keinen Content-kontrollierten Cent bekommt ;)

Ich bezweifle, dass die Spieler nun traurig ihr Joypad gegen die Wand zerschellen werden. Wir haben Star Wars Kinect, Duke Nukem Forever und Aliens: Colonial Marines überlebt! Ja, in manchen Games verbot man uns, kurz vor dem Endgegner speichern! Da wird ein nicht gestattenes Nutzen eines Features uns erst recht nicht umhauen! Wir werden auch dies meistern ... und darüber ein Video machen :D

PS: Anscheinend will Microsoft das selbe Recording-Feature anbieten. Ich wette um einen Buchstaben freier Wahl, dass auch sie nicht sämtliche Freiheiten gewähren werden :)
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Chris, ich weiß nicht wo du da ein Verbot siehst. Ich lese in der Aussage nur "Entwickler belegt Videoaufnahme- und Share-Funktion nicht mit Share-Button". D.h. vergleichbar mit "in Spiel A am PC kann man mit Taste F12 einen Screenshot machen, in Spiel B passiert bei F12 nichts". Trotzdem kannst du am PC noch "Druck" drücken um einen Screenshot zu erstellen. Du wirst höchstwarscheinlich immernoch mit externen Geräten/Software Videos aufnehmen können und musst sie dann manuell bei Youtube hochladen. Die Share-Funktion ist kein Feature des Spiel, sondern der Konsole. Nur weil die XBox Kinect bietet muss nicht jedes Spiel mit Kinect steuerbar sein. Bei deiner Analogie würde es bedeuten, dass die Entwickler dir "verbieten" Kinect im Spiel zu nutzen.