PlayStation 4: Weitere Funktion der LED-Leiste am Controller: Lebensenergie-Indikator

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Weitere Funktion der LED-Leiste am Contro

Beitrag von schefei »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das ist astrein weil es absolut nicht vom geschehen auf dem Bildschirm ablenkt.
Bis auf den leuchtenden Punkt der sich im TV spiegelt. :lol:
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Verglichen mit dem was Nintendo sich bei der Wii U ausgedacht hat, ist dieser Controller ein schlechter Witz. Frei nach dem Motto - lieber nicht zu viel ändern, unsere Zielgruppe mag das bestimmt nicht und Experimente oder ein Risiko gehen wir schon mal gar nicht ein. Das sollen die Anderen mal machen... Ist vielleicht ja auch ganz schlau. Naja...

Ich hab noch ne Idee für die Wahnsinns LED. Wie wäre es als Startsignal bei Rennspielen, oder als Anvisierleuchtsignal bei Dogfights, oder wenn die Munition knapp wird, oder wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist... Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Fällt sonst noch jemanden was ein? :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Noeppchen hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Mal ganz unabhängig davon, ob man so eine Funktion wirklich gut findet oder nicht, aber wie kommt ihr hier auf die Idee, dass man es nicht sehen würde? Wenn mein Dualshock 3 mal wieder aufgeladen werden muss, sehe ich auch tagsüber selbst die kleinen, blinkenden Leuchtioden... da ist es doch sehr wahrscheinlich, dass man eine Farbveränderung an der Leiste hinten ebenso wahrnimmt. Man muss es ja nicht direkt sehen, die periphere Wahrnehmung reicht dafür ja völlig aus.
Ob das so sinnig ist, dass man Spielinhalte auf den Controller auslagert, ist aber doch fragwürdig. Klar geht der Trend immer mehr zum HUD-losen Spielen, aber auf den ersten und zweiten Blick wirkt das nur wie ein weiteres Gimmick, das den Verkauf anregen soll und wie so oft bei beiden Nextgen-Konsolen keinerlei Mehrwert bietet.
Allein schon aus Angst vor erbosten Kunden werden Spiele immer noch die normale Lebensanzeige auf irgendeine Weise behalten, die Entwickler wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie ausschließlich auf diese periphere Wahrnehmung setzen würden.
Natürlich ist es nur ein weiteres Gimmick. Was ist negativ daran? Geht hier jemand davon aus, dass es DAS Killerfeature sein soll, DAS Kaufargument? Solche Sprüche kommen doch nur von Leute, die einfach nur ein bisschen meckern wollen, weil sie prinzipiell alles blöd finden, was Sony so macht.

Und so neu ist dieses Konzept ja auch nicht, beleuchtete Tastaturen und Mäuse gibt es schon lange (und die können ihre Farbe je nach programmierter Funktion auch ändern), der Move Controller hat es auch ausreichend genutzt, aber es war immer nur ein zusätzliches feature, nie ein Ersatz für irgendwas.

Ich finde die Sprüche á la "Sieht man doch gar nicht" eher etwas dämlich... die Leute sollten einfach mal den Test machen, ihre Hände vor den Bauch halten, geradeaus schauen und mit den Fingern wackeln... wer die Bewegung seiner Finger tatsächlich nicht wahrnimmt, sollte sich ernsthafte Gedanken darum machen, mal den nächstbesten Augenarzt aufzusuchen, denn dann hat man echte Probleme mit dem peripheren Sichtfeld.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Lord Lanze hat geschrieben:Verglichen mit dem was Nintendo sich bei der Wii U ausgedacht hat, ist dieser Controller ein schlechter Witz. Frei nach dem Motto - lieber nicht zu viel ändern, unsere Zielgruppe mag das bestimmt nicht und Experimente oder ein Risiko gehen wir schon mal gar nicht ein.
Als der Controller das erste Mal gezeigt wurde, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Ich war erleichtert, dass es nur kleine, marginale Änderungen gibt.

Meiner Meinung nach gibt es schlicht noch keine ausreichend gute Alternative zum klassischen Controllerschema.
Gestensteuerung ist noch weit davon entfernt, ausgereift und wirklich pixelgenau und verzögerungsfrei zu funktionieren, von einem zweiten Bildschirm als zusätzlich Primäreingabemethode halte ich ziemlich wenig, weil der Fokus dadurch zu oft vom Geschehen auf dem Bildschirm ablenkt und wie die Spielerschaft und auch die Entwickler die Unterstützung eine gyrosensorischen Steuerung annehmen (Sixaxis) ist ja hinlänglich bekannt.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chwanzus Longus »

oh mann, die news ist so ueberfluessig!
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Nanimonai hat geschrieben:
Lord Lanze hat geschrieben:Verglichen mit dem was Nintendo sich bei der Wii U ausgedacht hat, ist dieser Controller ein schlechter Witz. Frei nach dem Motto - lieber nicht zu viel ändern, unsere Zielgruppe mag das bestimmt nicht und Experimente oder ein Risiko gehen wir schon mal gar nicht ein.
Als der Controller das erste Mal gezeigt wurde, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Ich war erleichtert, dass es nur kleine, marginale Änderungen gibt.
Amen! So sehe ich das auch. Ich finde den neuen Controller zwar etwas hässlicher als den alten, aber ich bin froh, dass man ihn sonst kaum verändert hat.
WiiMote und Tabletcontroller waren jetzt schon zwei Killerargumente gegen die letzten Nintendokonsolen. Hätten Sony und Microsoft nachgezogen bräuchte ich nun ein neues Hobby. :)

Es geht einfach zur Zeit bei Konsolen nichts über einen guten klassischen Controller.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das Wehklagen verstehe ich jetzt überhaupt nicht, das ist ne richtige und sehr dezente Verbesserung und vor allem ist es nicht überflüssig u störend wie der WiiU Kontroller mit seinem Display, wo kein Entwickler wirklich einbeziehen möchte.

Die Idee von Sony degen ist genial denn so kann man das restlich HUD relativ einfach in die Spielfigur Integrieren.So ein farblicher Lebensbalken in der Spielfigur stört halt doch etwas und nicht alle haben ne Raumfahrer Ausrüstung wie in Dead Space. Und das wäre dann ein absoluter Baustein von NEXT GEN GAMEPLAY. Gefällt mir sehr :wink:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Lord Lanze hat geschrieben:Ich hab noch ne Idee für die Wahnsinns LED. Wie wäre es als Startsignal bei Rennspielen, oder als Anvisierleuchtsignal bei Dogfights, oder wenn die Munition knapp wird, oder wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist... Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Fällt sonst noch jemanden was ein? :D
als optischer bremsassistent bei rennspielen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Noeppchen hat geschrieben: Zu deinem peripheren Wahrnehmungstest:
Also ich spiele im Sitzen, Controller auf Höhe Schoß ganz nah am Bauch. Ich sehe normalerweise nichts vom Controller und habe mit Sicherheit keine Einschränkungen.
Wenn ich jetzt einen 120 Kilo Bierbauch hätte, sehe das schon ganz anders aus. Soll nicht heißen, dass du einen hast :wink: du hälst ihn wahrscheinlich einfach anders. Auf jeden Fall sieht man, dass es große Unterschiede zwischen Konsumenten gibt und man das nicht verallgemeinern kann. Und selbst wenn das Licht richtig durchballern würde und ich das Licht irgendwo sehen würde, könnte ich wohl kaum sagen ob ich noch 25% oder 40% Leben habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine Zukunft hat
Ich meine das in keinster Weise despeklierlich, aber Du hast wirklich ernsthafte Einschränkungen in Deiner Wahrnehmung, wenn Du Deine eigenen Hände auf Deinem Schoß nicht sehen kannst.
Ich sitze gerade ebenfalls auf dem Sofa, habe eine kabellose Tastatur auf meinem Schoß und während ich hier schreibe und auf meinen Fernseher schaue, was ich denn so tippe, kann ich eindeutig meine eigenen Hände auf der Tastatur hin und her fliegen sehen.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Lord Lanze hat geschrieben:Ich hab noch ne Idee für die Wahnsinns LED. Wie wäre es als Startsignal bei Rennspielen, oder als Anvisierleuchtsignal bei Dogfights, oder wenn die Munition knapp wird, oder wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist... Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Fällt sonst noch jemanden was ein? :D
als optischer bremsassistent bei rennspielen.
Als Alarmzeichen, wenn Mami nach Hause kommt...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

Chwanzus Longus hat geschrieben:oh mann, die news ist so ueberfluessig!
Chwanzus Longus hat geschrieben:Als Alarmzeichen, wenn Mami nach Hause kommt...
Das sind also Deine geistreichen Ergüsse in diesem Thread...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nanimonai hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:oh mann, die news ist so ueberfluessig!
Chwanzus Longus hat geschrieben:Als Alarmzeichen, wenn Mami nach Hause kommt...
Das sind also Deine geistreichen Ergüsse in diesem Thread...
Scheint immerhin zwei Kommentare wert zu sein. :P
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Öhm... ja.... also hat Sony eigentlich schonmal bemerkt dass sie ihre LEDs an der *Rückseite* vom Controller angebracht haben? Also genau die Seite, die man als Spieler exakt nicht sieht? Sehr sinnvoll, da eine Lebensanzeige anzubringen. [/sarkasmus]
Corristo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corristo »

Bambi0815 hat geschrieben:ps4 veraltet und nochnichtmal erschienen XD
Selten sowas dummes gelesen.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

bin mal gespannt, wieviele Spieler sofort zum Spielen aufhören, weil sie denken, dass der Controller leer ist. :mrgreen: