Xbox 720: Peter Molyneux: "Microsoft sollte sich darauf konzentrieren, eine Spiele-Konsole zu entwickeln"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox 720: Peter Molyneux: "Microsoft sollte sich darauf konzentrieren, eine Spiele-Konsole zu entwickeln"
Microsoft sollte sich lieber darauf konzentrieren, eine Spiele-Konsole zu entwickeln, anstatt die Vision der "vernetzten Unterhaltung" (connected entertainment) verwirklichen zu wollen, dies sagte Peter Molyneux, ehemaliger Creative Director der Microsoft Games Studios und nun Chef von 22cans, in einem Interview bei Edge Online. Natürlich sei er gespannt auf die Dinge, die Microsoft für die nächst...
Hier geht es zur News Xbox 720: Peter Molyneux: "Microsoft sollte sich darauf konzentrieren, eine Spiele-Konsole zu entwickeln"
Hier geht es zur News Xbox 720: Peter Molyneux: "Microsoft sollte sich darauf konzentrieren, eine Spiele-Konsole zu entwickeln"
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Gute und starke Worte. Schade, dass er sie so spät formuliert. Schade, dass sie weder jetzt, noch in der Zukunft Auswirkungen zeitigen werden.
"Peter's got a meter." Zitat: Molyneux
"Peter's got a meter." Zitat: Molyneux
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox 720: Peter Molyneux: "Microsoft sollte sich darauf
299 Pfund von was?Ich möchte einfach das haben, wofür ich 299 Pfund bezahlt habe
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
"Er (als Spieler) möchte... ".
irgendwo hab ich mal gelesen, dass molineux feststellte, dass er gar nicht mehr spiele, weil er garkeine zeit mehr hat.
verständlich. das geben von sinnfreien interview frisst ihm wohl alle zeit de welt weg. ;-/
irgendwo hab ich mal gelesen, dass molineux feststellte, dass er gar nicht mehr spiele, weil er garkeine zeit mehr hat.
verständlich. das geben von sinnfreien interview frisst ihm wohl alle zeit de welt weg. ;-/
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Grundlegend können die Hersteller mit ihren Geräten ja machen was sie wollen und wenn es Leute gibt, die solche "Alles-Geräte" haben wollen - bitte. Aber es stimmt schon, dass hier ja immernoch in erster Linie ->Spiele<-Konsolen verkauft werden, die auch vorrangig auf einer E3 und nicht einer CeBIT beworben werden. Also sollte man sich doch bitte auf die Kern-Kompetenz konzentrieren und nicht darauf mit allen möglichen SchnickSchnack das Teil auch an Mami und Papi verkaufen zu wollen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es ist schön zu sehen, wie MS nicht aus den Fehlern von Sony lernen möchte, wo man die PS3 so derart mit Features zugeballert hat, dass sie a) zum Verkaufstart viel zu teuer war, b) dem Konzern so hohe Verluste bescherte, dass die Konsole über ihre gesamte Laufzeit hinweg immer noch im Minus steckt. Es ist schön zu sehen, wie MS nicht aus den Erfolgen von Nintendo lernt, wo man als kleiner Zwerg zwischen den Schwergewichten Sony und MS sich auf genau das konzentriert, was die Kundschaft haben möchte: Dedizierte, reine Spielehardware.D_Radical hat geschrieben:Grundlegend können die Hersteller mit ihren Geräten ja machen was sie wollen und wenn es Leute gibt, die solche "Alles-Geräte" haben wollen - bitte. Aber es stimmt schon, dass hier ja immernoch in erster Linie ->Spiele<-Konsolen verkauft werden, die auch vorrangig auf einer E3 und nicht einer CeBIT beworben werden. Also sollte man sich doch bitte auf die Kern-Kompetenz konzentrieren und nicht darauf mit allen möglichen SchnickSchnack das Teil auch an Mami und Papi verkaufen zu wollen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
wow. durchkauen, was man schon seit langem in den foren lesen kann. was eine leistung. -.-
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
häh ? Seid ihr euch da ganz sicher, dass dieses Statement von Peter Molyneux stammt ? DEM Peter Molyneux. Wo ist denn das sonstige bla bla und heiße Luft ? Ich seh da irgendwie nur eine Aussage eines rational denkenden Menschen. Irgendwie verwirrt mich das gerade 
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ist das nicht der Peter Molyneux, dessen Curiositiy als Sozialexperiment sich dem Ende zuneigt? Dieser Peter Molyneux also redet davon, man solle sich mehr auf Spiele konzentrieren und nicht auf sozialen Kram? Also das macht er wirklich gut, das zu erzählen was ich als Spieler gerne hören will. 
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber recht hat er. Ich könnte mir vorstellen, dass die Smart-TVs, die sich in Amerika mehr und mehr verbreiten, so eine Alleskönner-Konsole einfach auch ziemlich überflüssig machen könnten.
-
johndoe1070429
- Persönliche Nachricht:
Dafür das er in letzter Zeit so viel Mist von sich gab ist das mal wieder ein Statement welches ich voll unterstreiche. Ich will keine 200 Watt fressende Spielkonsole an den 150 Watt fressenden Fernseher anschliessen um zu surfen, Musik zu hören oder Filme anzusehen. Ich will damit nur spielen, basta!
Dann sollen die eine Parallelkonsole rausbringen ohne den Klumpatsch, für Puristen wie mich.
Dann sollen die eine Parallelkonsole rausbringen ohne den Klumpatsch, für Puristen wie mich.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Von der Schadenfreude abgesehen, inwiefern ist das schön für uns? So dürfen wir noch eine Generation zusehen, wie MS "auch Videospiele" macht.Kajetan hat geschrieben: Es ist schön zu sehen, wie MS nicht aus den Fehlern von Sony lernen möchte, wo man die PS3 so derart mit Features zugeballert hat, dass sie a) zum Verkaufstart viel zu teuer war, b) dem Konzern so hohe Verluste bescherte, dass die Konsole über ihre gesamte Laufzeit hinweg immer noch im Minus steckt. Es ist schön zu sehen, wie MS nicht aus den Erfolgen von Nintendo lernt, wo man als kleiner Zwerg zwischen den Schwergewichten Sony und MS sich auf genau das konzentriert, was die Kundschaft haben möchte: Dedizierte, reine Spielehardware.
Begeht MS im Übrigen überhaubt denselben Fehler wie Sony? Ich weiß nicht wie es bei TV/Netflix&Co ist, aber für Internet, Sharing, Social Media muss an die Konsole ja nichts an Hardware drangeklatscht werden, was nicht ohnehin schon da ist, oder? In der Hinsicht macht man es ja Nintendo nach, indem man sich beim Software-Angebot nicht mehr allein auf den Core-Gamer konzentriert, sondern auch versucht seine Familie bzw. generell Gaming-fremde Menschen anzusprechen. Es stimmt aber, dass Nintendos Ansatz weniger gespalten war, denn ob csual, core oder sonstwas, man hat sich immernoch allein aufs Gaming konzentiert (wenn auch nicht zur Zufriedenheit der gesamten Kundschaft).
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und man gibt seinem ehemaligem Arbeitgeber ja des öfteren gerne mal noch einen mit wenn sich die Gelegenheit bietetpapperlapapp hat geschrieben:"Er (als Spieler) möchte... ".
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Je länger die großen Konzerne im Trüben fischen, umso größer ist die Chance, dass die Investoren entnervt den Rückzug aus diesem Geschäftsfeld fordern. Was Platz schafft für viele kleine und mittlere Firmen, die NICHT börsennotiert sind und daher Geschäftspolitik für den Kunden machen müssen und nicht mehr nur für die Investoren.D_Radical hat geschrieben: Von der Schadenfreude abgesehen, inwiefern ist das schön für uns? So dürfen wir noch eine Generation zusehen, wie MS "auch Videospiele" macht.
So zumindest die Idee dahinter
Es ist nicht exakt der gleiche Fehler, es ist weiterhin die seit dem Start der XBOX immer noch nicht erfolgreiche Strategie von MS nicht nur im Arbeitszimmer der Haushalte zu stehen, sondern auch im Wohnzimmer. Für MS ist die Spielekonsole nur Mittel zum Zweck, das Endziel ist hier das integrierte Multimedia-System, wo die Familie mit MS-Hardware und MS-Software Inhalte von MS-Partnern konsumieren soll und nur noch dort Geld ausgeben soll, wo MS auch seine Hand aufhalten kann.Begeht MS im Übrigen überhaubt denselben Fehler wie Sony?
Das Problem mit dieser Strategie ist nur der Umstand, dass die Kunden da nicht so recht mitmachen wollen. Man hat seine Spiele von Anbieter A, TV von Anbieter B, Filme/DVDs von Anbieter C und Internetdingenskirchenkram von Anbieter D bis Z. Der Kunde sieht interessanterweise keinen Mehrwert darin alles aus nur einer Hand zu bekommen.