Grand Theft Auto 5: Überfallplanung, Tauchen und andere Aktivitäten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Überfallplanung, Tauchen und andere

Beitrag von JunkieXXL »

Öhaa, technisch auf dem Niveau vom 5 Jahre alten GTA 4.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Könnte das erste GTA werden, das mich interessiert. ;D
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

abc123def hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben:Wie hier manchen einer abgeht, bei der Vorstellung, jetzt "endlich mit Schalldämpfer" unbehelligt Passanten abknallen zu können, finde ich irgendwie irritierend.
Kannst mich auch direkt ansprechen. :)
Warst nicht nur Du gemeint. Viele feiern den Schalldämpfer ab. :)

Ich fand GTA IV jetzt auch wirklich langweilig, RDR fand ich da um Klassen besser. Ich werde aber natürlich auch auf GTV V einen Blick werfen. Vielleicht ist es ja diesmal nicht so langweilig. :D
Noise
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Noise »

Klingt alles absolut phantastisch, vor allem die Möglichkeit zu stealthen, ABER:
R*, was soll der SCHEIß mit den verschiedenen Fähigkeiten pro Charakter?
Wenn ich Helis fliegen will will ich verdammt nochmal Helis fliegen, und zwar nicht besonders gut oder besonders schlecht, weil der eine Charakter das besser kann als der andere. Und total unlogisch, unpassend und deplatziert wirkt das auch!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlimmer wird’s.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

GTA 4 habe ich ohne einen Hauch von Langeweile zu Ende gespielt (35 Stunden lang). Die Teile davor hab ich nie durchgehalten, sind mir zu comicmäßig. Erst die realistische Note des vierten Teils hat mich zum "GTA-Fan" werden lassen. Und besonders dieses Addon "The Ballad of Gay Tony" - das ist mit das Beste, was ich je gespielt hab.

Ich finde schade, dass GTA 5 so gammelig aussehn wird. 2013 sollte echt mehr drinnen sein, zumal die neuen Konsolen vor der Tür stehen.
Flinch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flinch »

So, hier nochmal eine kleine Liste mit einigen der Features. Credits to neogaf.
You can buy property; houses, garages and businesses can all be purchased for extra revenue sources.
You can customise yourself with haircuts, new clothes, and tattoos
Each character is rated in a series of skill categories: Stamina, Shooting, Strength, Stealth, Flying, Driving, Mechanic, Lung Capacity.
Each character has a 'Special': Franklin is an adrenalin junkie and can slow down time while driving; Trevor has a frenzy mode, where he does double damage, takes half damage, and has a unique melee attack; Michael has his own version of bullet time
Specials are governed by a meter, it drains after use and recharges slowly
Other skill categories are shared and can be improved by completing missions, side missions, activities and more
Trevor will always be the best pilot, Franklin will always be the best driver but each can improve their proficiency a little
One of the skill categories is stealth, suggesting players will be able to take different approaches to missions
Pay N Sprays can also mod cars with paint jobs, new wheels, window tints, grilles, spoilers. Upgrades to suspension, engine and brakes can also be made.
Weapons can also be customised with laser sights, scopes, silencers, and high capacity magazines
You can pick up hitchikers, do stunt jumps and flying challenges, take part in yoga, golf, tennis or bike races.
Some boats will include gear such as wetsuit, flippers and tanks for diving
An underwater ecosystem exits, "the sea is teaming with fish and sharks"
Treasures can be found underwater, but NPCs will be looking for them too
GTAV rewards exploration, there's no signposting underwater, so you'll have to find the treasure the hard way
Dives won't offer massive payoffs, but will "help grease the wheels"
The character selection wheel is split into four triangles: Franklin, Trevor, Michael, and your multiplayer character
It seems there's a closer relationship between single and multiplayer. Simply pressing Down on the d-pad will drop the play in and out of MP.
Rockstar has said it will reveal more on multiplayer in the future
There are subtle differences in the way each character moves to reflect their personalities; Michael is slower and deliberate.
Rockstar says there will be five times as many pedestrians in GTA V as there were in Grand Theft Auto IV
There's a "crazy level of detail": Tourist buses can be boarded for a tour of celebrity homes, film posters are plastered on the walls, men in comedy costumes try to corner you outside the Cathay Theatre, including the Superman-like Impotent Rage and Master Chief riff, Space Ranger.
iFruit, the game's new phone, can be used to snap pictures and upload them to Rockstar's Social Club
The phone also has apps. In addition to the camera there is internet, contacts, social media, a calendar, and a replay missions app. There are three more Rockstar hasn't yet revealed.
Michael's obsession with classic films translates into in-game set pieces based on real world movies. In the demo the three characters mount a heist very similar to the one from Heat.
'Mini heists' are used to teach the player about preparation. Players must secure vehicles, outfits, masks, the getaway vehicle.
These build up to a bigger heist where the execution must be flawless. They'll require the right crew and players will have to decide on the cheap option, which results in less skilled people, or paying more for skilled crew members that will take a larger cut.
You can switch between Franklin, Trevor and Michael during a cutscene, manually, or automatically when the AI takes control for you
Each character has a job to do, how much you switch yourself in or let the computer do, is entirely up to you
If you die the game reloads to the last checkpoint, even if two other characters are alive
Although it's up to the player when they switch, dialogue will suggest ideal moments. For example, when Michael and Franklin are being overwhelmed by snipers, Michael might ask for Trevor's help.
A combat roll has been introduced for moving between cover
There is a wider field of vision, and players can run-and-gun
Klingt nach GTA SA 2.0
Dazu kommt noch das R* einen Großteil der Schussmechanik aus Max Payne 3 übernimmt.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von nawarI »

Noise hat geschrieben:Klingt alles absolut phantastisch, vor allem die Möglichkeit zu stealthen, ABER:
Wenn ich Helis fliegen will will ich verdammt nochmal Helis fliegen, und zwar nicht besonders gut oder besonders schlecht, weil der eine Charakter das besser kann als der andere. Und total unlogisch, unpassend und deplatziert wirkt das auch!
man kann die Chars außerhalb der Missionen ständig wechseln, also musst du dir keine Sorgen machen einfach mal abzustürzen, wobei anscheinend jeder dazu fähig ist alles zu machen. So schlimm wirds wohl nicht. Einer kann halt ein paar Sachen besser als der andere.
Im wirklichen Leben kann ich sehr schnell und ausdauernd Fahrrad fahren, hab aber seit Jahren nicht mehr hinter einem Steuer gesessen, weshalb ich das andere Leute machen lasse.
Wenn Trevor stärker im Nahkampf ist, gehe ich halt mit ihm in den Nahkampf und lasse die besseren Schützen hinten. Eine kleine Aufgabenverteilung ist da nicht verkehrt - auch könnten die Missionen so gestaltet werden, dass man sich überlegen muss, wer jetzt welche Aufgabe macht. Vor allem bei der Durchführung der Einbrüche können die verschiedenen Fähigkeiten eine größere Rolle einnehmen. Ich denke grad an das Ende von Mass Effect 2, wo man zB Tali durch die Röhre geschickt hat und Garrus das Kommando für das zweite Team übertragen konnte; nur dass man hier zwischen den Dreien durchschalten kann.
Ich denke die verschiedenen Fähigkeiten werden im Spiel nur wenige Nachteile haben, könnten das allgemeine Vorgehen in den einzelnen Missionen aber positiv beeinflussen.
The D.O.G.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The D.O.G. »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Also wenn sie jetzt noch sagen das sie die Fahrzeugsteuererung im Gegensatz zum letzten rumgeeiere auf Eisbahnen deutlich verbessern, könnten sie langsam etwas Interesse in mir erwecken. [...]

GTA5 muss ne deutlich Steigerung zu GTA4 sein. Für mich ist die GTA Serie eigentlich nach dem beschissenen 4 Teil Tod und ausgelutscht. Und das sage ich als GTA Fan der ersten Stunde.,
Also das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich einem deiner Posts zustimmen muss, das ist genau meine Meinung.

GTA IV war für mich die wohl größte Enttäuschung seit ich Videospiele zocke. Seither hat mich die Reihe echt überhaupt nicht gebockt und ich habe mich mit Saints Row um so wohler gefühlt. Wenn ich mir jetzt allerdings SR IV und GTA V anschaue, muss ich sagen, gefällt mir GTA V echt besser. SR IV wird mir mit dem ganzen Alien-Kram und den Superkräften dann doch etwas zu abgedreht. Wobei ich gestehen muss, die Idee der Dubstep Gun ist grandios :lol:

Wenn Rockstar die Steuerung nicht so absolut vermurkst wie in GTA IV und die Customization-Geschichte ordentlich umgesetzt wird, könnte mich GTA V tatsächlich in seinen Bann ziehen.
Diese Heist-Geschichte find ich jedenfalls richtig super, auch die Planung der Coups ist ne nette Sache. Der Banküberfall war jedenfalls die einzige richtig gute Mission in GTA IV, das hat tatsächlich richtig Spaß gemacht.
Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

nawarI hat geschrieben:
Noise hat geschrieben:Klingt alles absolut phantastisch, vor allem die Möglichkeit zu stealthen, ABER:
man kann die Chars außerhalb der Missionen ständig wechseln, also musst du dir keine Sorgen machen einfach mal abzustürzen, wobei anscheinend jeder dazu fähig ist alles zu machen. So schlimm wirds wohl nicht. Einer kann halt ein paar Sachen besser als der andere.
Im wirklichen Leben kann ich sehr schnell und ausdauernd Fahrrad fahren, hab aber seit Jahren nicht mehr hinter einem Steuer gesessen, weshalb ich das andere Leute machen lasse.
Wenn Trevor stärker im Nahkampf ist, gehe ich halt mit ihm in den Nahkampf und lasse die besseren Schützen hinten. Eine kleine Aufgabenverteilung ist da nicht verkehrt - auch könnten die Missionen so gestaltet werden, dass man sich überlegen muss, wer jetzt welche Aufgabe macht. Vor allem bei der Durchführung der Einbrüche können die verschiedenen Fähigkeiten eine größere Rolle einnehmen. Ich denke grad an das Ende von Mass Effect 2, wo man zB Tali durch die Röhre geschickt hat und Garrus das Kommando für das zweite Team übertragen konnte; nur dass man hier zwischen den Dreien durchschalten kann.
Ich denke die verschiedenen Fähigkeiten werden im Spiel nur wenige Nachteile haben, könnten das allgemeine Vorgehen in den einzelnen Missionen aber positiv beeinflussen.
In den Missionen ist das ja auch völlig ok, aber wenn ich mit sagen wir Franklin gerade die Welt erkunde, weil ich gerne gute Schlitten fahre, dann aber an einen Heli komme und den fliegen will, läuft es doch auf folgendes hinaus: Wage ich das und stürze wegen schlechter Fähigkeiten meines Charakters ab oder muss ich zu Trevor wechseln, der wahrscheinlich auf der anderen Seite der Map gammelt! Und DAS ist der Knackpunkt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ich mache mir mal keine Sorgen. Gerade mit den AddOns zu 4 hat Rockstar bewiesen, daß sie es noch draufhaben. Jetzt steht auch schon die Engine, so das man sich primär den Inhalten widmen kann. Bei GTA 3 -> VC -> SA gings ja auch stetig bergauf.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Ist denn jetzt schon sichergestellt, dass GTA 5 fuer den PC erscheint?
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Flinch hat geschrieben:So, hier nochmal eine kleine Liste mit einigen der Features.
Entsetzlich. Das wird die definitive Eskapismus-Orgie. Ich sehe dem September mit Schrecken entgegen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Liest sich ja alles nicht schlecht und hört sich besser an als dieses langweilige GTA 4. Die Episoden waren ja schon um einiges besser als das Hauptspiel!

Ich bin gespannt auch wenn ich immer noch skeptisch wegen des Charakterwechsels beim Spielen bin, klingt irgendwie komisch. Wann kann ich mir endlich wie bei Saints Row selber einen basteln? :Hüpf:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Noise hat geschrieben: [...]
In den Missionen ist das ja auch völlig ok, aber wenn ich mit sagen wir Franklin gerade die Welt erkunde, weil ich gerne gute Schlitten fahre, dann aber an einen Heli komme und den fliegen will, läuft es doch auf folgendes hinaus: Wage ich das und stürze wegen schlechter Fähigkeiten meines Charakters ab oder muss ich zu Trevor wechseln, der wahrscheinlich auf der anderen Seite der Map gammelt! Und DAS ist der Knackpunkt.
ich glaub nicht, dass die Fähigkeiten so schwach sind, dass es beim freien Erkunden negativ auffällt. Jeder der drei wird wohl fähig sein einen Heli zu steuern ohne abzustürzen. Manche Missionen könnten darauf ausgelegt sein, dass man einen bestimmten Char spielt, aber das Erkunden wird das ganze wahrscheinlich weniger forcieren.
Außerdem glaube ich nicht, dass sich die Drei allzuweit voneinander entfernen werden. Beim Erkunden der Welt werden die drei eher als Gruppe unterwegs sein. Wenn du mit einem Sportwagen durch die Gegend heizt, werden die drei unlogischerweise immernoch dicht hinter dir sein - so würde ich es zumindest machen, wenn ich bei der Produktion beteiligt wäre; ein bisschen unlogisch, dass man die anderen beiden nicht abschütteln kann, aber dafür kann man flüssig spielen. Wenn man einen Char wechselt, wird der ander nur 5-10 Meter von dem anderen entfernt sein.

-> alles natürlich reine Spekulation von mir und natürlich könntest du Recht haben, aber ich glaube schon, dass sich Rockstar der Risiken bewusst ist und im Spiel entsprechende Vorkehrungen trifft.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

JunkieXXL hat geschrieben:Ich finde schade, dass GTA 5 so gammelig aussehn wird. 2013 sollte echt mehr drinnen sein, zumal die neuen Konsolen vor der Tür stehen.
Das musst du mir jetzt mal als Sündenbock bzw. als Sprecher erklären. Ich kann da irgendwie keine schlechte Grafik sehen. Ich fand schon die Grafik von RDR absolut fantastisch und die von MaxPayne absolut Spitze. Das es Abstriche bei gleicher Quali geben wird bezüglich Weitsicht ist ja klar, aber warum genau ist die Grafik schlecht?

Oder liegt es daran, dass mein PC die neuesten Spiele nicht auf Ultra abspielen kann? Ist man da irgendwann "verwöhnt"?
Ist btw. ne ernstgemeinte Frage, denn für mich sieht die Grafik einfach fantastisch aus.

@ topic:

Liest sich wirklich alles sehr gut und wie einer schon meinte: Lieber "nur" 6 große Coups als 100 "von a nach b und töte c".
Auch wenn ich hoffe, dass man die mehrmals angehen kann.

Gehöre im übrigen auch zu denen, die die Möglichkeit des Stealthen feiern.

Aber bei einem bin ich skeptisch: Zwar finde ich das Feature mit 3 Protagonisten interessant und von Grund auf gut, aber wie soll das aussehen mit "Charakterwechsel außerhalb von Missionen jederzeit"?
Sieht das dann so aus wie bei Trine? Also mit einer kleinen Rauchwolke und plötzlich steht der neue Charakter da? Bin gespannt wie Rockstar das einigermaßen realistisch machen will.
Eine Möglichkeit wäre, dass ähnlich wie bei der Fahrzeuglieferung bei Saints Row 3 der andere Charakter angefahren kommt und dann der eine ein-, der andere aussteigt. Oder so ähnlich.