Aliens: Colonial Marines: Wegen irreführender Werbung verklagt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe831977
- Persönliche Nachricht:
Re: Aliens: Colonial Marines: Wegen irreführender Werbung ve
Genau so ist's richtig~ verklagt die Schweine!~
- Wolf2438
- Persönliche Nachricht:
Diese ausgeburt von einem softwarefehler, hat das alien-franchise absolut nicht verdient. Das Spiel is wie ein Schlag ins Gesicht. Hab's aus der Videothek geliehen, einmal angezockt, dann hat es den Rest der Woche bei mir nur noch staub im Regal angesetzt 
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Hardtarget hat geschrieben:schlechter vergleich, hier gehts ja nicht um fernsehwerbung sondern um präsentationen und gameplays, die mit dem finalen produkt gar nix mehr zu tun haben! quasi du kostet eine milchschnitte, findest sie lecker und bestellst ein paar packungen..... geliefert bekommst du aber zwieback !!! da gibts halt zurecht stunk !JunkieXXL hat geschrieben:Werbung ist nun mal irreführend - immer. Milchschnitte ist keine leichte Mahlzeit, von Axe-Duft laufen einem die Weiber nicht hinterher und mit Red Bull kann man nicht fliegen.![]()
gehe aber auch von aus das da nix passieren wird rechtlich.
Außerdem ist das bei nem Deo jedem klar, den meisten bei der Milchschnitte wohl auch (die letztens deswegen übrigens nen Negativpreis genau deswegen bekommen hat, wenn ich mich nicht täusche).
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Was aber nichts daran ändert das die Leute selber schuld sind wenn sie wegen einem Trailer direkt vorbestellen
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
nein. werbung darf nicht irreführend sein. wenn sie es doch ist kann man mit guten erfolgsaussichten gegen klagen.JunkieXXL hat geschrieben:Die Klage wird wohl keinen Erfolg haben. Bei einem Präzedenzfall könnten sich Spielehersteller nämlich kaum noch vor Klagen retten. Werbung ist nun mal irreführend - immer. Milchschnitte ist keine leichte Mahlzeit, von Axe-Duft laufen einem die Weiber nicht hinterher und mit Red Bull kann man nicht fliegen.
bei axe ist allerdings klar dass es eine "scherzhafte" werbung ist. genauso wie damals mit den pump-schuhen, nur weil im werbespot jemand damit 10m hochspringt verpricht der hersteller noch lange nicht, dass du dat dann auch kannst. ebenso verhält es sich mit redbull -flügel verleihen ist scherzhaft gemeint, untermauert wird dies meist durch den werbestil. überzogene situationen mit überzogenen ausgang.
bei ACM allerdings ist dies nicht der fall...
im übrigen kann ich mich noch an eine zeit erinnern bei der bei demo's immer son lustiger spruch kam, von wegen: (ungefähr) "der inhalt dieser demo entspricht nicht der finalen version, änderungen werden vorbehalten"
p.s.
in der lebensmittel-industrie gibt es im übrigen zur zeit tonnenweise klagen gegen sogenannte "gesunde" speisen und getränke... (müller milch, früchte-müsli's, gesüßte tee's und müsli-riegel etc)
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
In vielen Demo´s wird darauf hingewiesen das zwischen der Demoversion und dem entgültigen Produkt unterschiede vorhanden sein können.Hardtarget hat geschrieben:schlechter vergleich, hier gehts ja nicht um fernsehwerbung sondern um präsentationen und gameplays, die mit dem finalen produkt gar nix mehr zu tun haben! quasi du kostet eine milchschnitte, findest sie lecker und bestellst ein paar packungen..... geliefert bekommst du aber zwieback !!! da gibts halt zurecht stunk !JunkieXXL hat geschrieben:Werbung ist nun mal irreführend - immer. Milchschnitte ist keine leichte Mahlzeit, von Axe-Duft laufen einem die Weiber nicht hinterher und mit Red Bull kann man nicht fliegen.![]()
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Schön, ich bin mal gespannt wie es ausgeht.
Wird Zeit, dass der Unseriösität solcher Anbieter wenigstens irgendwo mal eine Grenze gesetzt wird.
Wird Zeit, dass der Unseriösität solcher Anbieter wenigstens irgendwo mal eine Grenze gesetzt wird.
- EsSchneit
- Persönliche Nachricht:
Wer so dumm ist und ein Spiel vorbestellt, darf sich im Nachhein auch gar nicht beschweren. Geschieht ihm nur ganz recht und hoffentlich lernen die anderen Käufer etwas daraus.
- D-Sound
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich hier im Forum lese wird nicht durchkommen, warten, Vorbesteller sind selbst Schuld...
Sach mal gehts noch?!?
Ohne diese "Vorbesteller" wäre das Zocken noch ne' Ecke teurer und es würden weniger Spiele auf den Markt kommen, zudem finanzieren Vorbesteller eure Titel die ihr dann vielleicht noch erst im "Sale" vergünstigt kauft...
Sowas kann man auch nur in Deutschland lesen!
Klar das die halbe Welt uns auslacht und die Politiker mit uns machen was Sie wollen.
Ich drücke dem Kläger fest die Daumen und der Mann hat wenigstens echte "Balls of Steel"
und spielt nicht nur dran rum.
Jeder der gegen Vorbesteller basht dürfte auch kein einziges Kickstarter finanziertes Spiel spielen
nach der Meinung mancher Poster hier.
Ausserdem sollten Wir beten und Petitionieren und Demonstrieren damit solche Firmen wie EA
und Verschlechtsoftungen endlich nichtmehr lukrativ sind, davon würden Wir alle profitieren.
Aber von zu Haus aus aufregen als TastenSmasherHero der von einen eklantanten künstlichen
Forumskrieg zum nächsten wütet und sich wundert das es wirklich so Schlecht wird wie er es jahrelang prophezeit der hats echt nichtmehr gemerkt und eigentlich auch verdient.
Zum Glück "jammert" nur die Minderheit, denn es gibt genug die einfach mal tun!
So das musste mal raus.
Sach mal gehts noch?!?
Ohne diese "Vorbesteller" wäre das Zocken noch ne' Ecke teurer und es würden weniger Spiele auf den Markt kommen, zudem finanzieren Vorbesteller eure Titel die ihr dann vielleicht noch erst im "Sale" vergünstigt kauft...
Klar das die halbe Welt uns auslacht und die Politiker mit uns machen was Sie wollen.
Ich drücke dem Kläger fest die Daumen und der Mann hat wenigstens echte "Balls of Steel"
Jeder der gegen Vorbesteller basht dürfte auch kein einziges Kickstarter finanziertes Spiel spielen
Ausserdem sollten Wir beten und Petitionieren und Demonstrieren damit solche Firmen wie EA
und Verschlechtsoftungen endlich nichtmehr lukrativ sind, davon würden Wir alle profitieren.
Aber von zu Haus aus aufregen als TastenSmasherHero der von einen eklantanten künstlichen
Forumskrieg zum nächsten wütet und sich wundert das es wirklich so Schlecht wird wie er es jahrelang prophezeit der hats echt nichtmehr gemerkt und eigentlich auch verdient.
So das musste mal raus.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist ja der Knackpunkt. Für gewöhnlich bedeutet das ja nur, dass die Szenen in der Finalversion nicht in der Reihenfolge ablaufen müssen, dass sich einzelne Levelbausteine ändern können, etc. - aber vor allem mal bedeutet der Spruch in 90 % der Fälle, dass die Finalversion einfach mal besser aussehen wird.die-wc-ente hat geschrieben:In vielen Demo´s wird darauf hingewiesen das zwischen der Demoversion und dem entgültigen Produkt unterschiede vorhanden sein können.Hardtarget hat geschrieben:schlechter vergleich, hier gehts ja nicht um fernsehwerbung sondern um präsentationen und gameplays, die mit dem finalen produkt gar nix mehr zu tun haben! quasi du kostet eine milchschnitte, findest sie lecker und bestellst ein paar packungen..... geliefert bekommst du aber zwieback !!! da gibts halt zurecht stunk !JunkieXXL hat geschrieben:Werbung ist nun mal irreführend - immer. Milchschnitte ist keine leichte Mahlzeit, von Axe-Duft laufen einem die Weiber nicht hinterher und mit Red Bull kann man nicht fliegen.![]()
Eine solch starke technische Veränderung ins Negative ist von daher eigentlich nicht zu erwarten. Natürlich kann der Satz auch das bedeuten, das entspricht aber nicht dem allgemeinen Verständnis.
Zum Thema irreführende Werbung:
Es liegen gerade haufenweise Klagen gegen Lebensmittelfirmen vor, aufgrund eben dieser Sachlage. Es werden Dinge versprochen, die entweder gar nicht wissenschaftlich getestet und erwiesen wurden, oder aber, Dinge die nachweislich nicht stimmen. Dagegen wird geklagt. Ziemlich viel sogar.
Eine Demo ist aber mehr als eine Werbung im herkömmlichen Sinne. Eine Demo ist eher vergleichbar mit einer Testfahrt. Und daher wäre folgender Vergleich wohl zutreffender: Du machst eine Testfahrt in einem voll ausgestatteten neuen BMW und bekommst nach Bestellung und Bezahlung einen Opel Corsa mit manuellen Scheibenhebern.
Und genau das ist, was Sega und Gearbox hier vorgeworfen wird. Täuschung und Vorspiegelung falscher Tatsachen. Und das ist durchaus ernst zu nehmen. Jetzt muss natürlich gerichtlich geklärt werden, in wie weit Segas Verhalten strafrechtlich relevant ist, brisant ist das ganze Thema allerdings schon, hat es doch gerade zu einem Vertrauensbruch zwischen vielen Spielern und der Industrie geführt. Wenn ich mir nach Anspielen einer Demo nicht mehr sicher sein kann, dass das Spiel mindestens die Qualität eben dieser bietet, worauf soll man sich dann noch verlassen können?
Und das muss jetzt ein für alle mal geklärt werden, denn Ingame Spielematerial sagt für viele Spieler mehr aus, als tausend Tests und hunderttausend Foreneinträge.
Ps.: Ich bin kein Vorbesteller, möchte also dahingehend auch nicht angegriffen werden.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
What?D-Sound hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum lese wird nicht durchkommen, warten, Vorbesteller sind selbst Schuld...
Sach mal gehts noch?!?
So das musste mal raus.
Gerade die Vorbesteller sind schuld daran, dass sich Publisher sowas leisten können. Was meinst du, wofür es Embargos und solche gefakte Pressedemos gibt? Damit sich Vorbesteller nicht rechtzeitig zum Spiel informieren können! Wenn alle auf Reviews und Tests warten würden, müssten auch EA&Co. mehr auf Qualität achten.
Falls Vorbesteller eine Wirkung haben, dann verschlechtern sie Spiele. So einen Mist wie die teilweise schon absurden Vorbestellerboni und -Aktionen sind nur eins der Probleme, die uns so eingebrockt wurden.
Kickstarter hat mit dem hier rein gar nichts zu tun.
Falls du eine genaue Ausführung brauchst um zu merken, warum vorbestellen problematisch ist (Englisch vorrausgesetzt):
http://www.youtube.com/watch?v=mf5Uj4XIT1Y
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Nice!
Ich wünsche dem Kläger viel Erfolg!
Ich wünsche dem Kläger viel Erfolg!
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
joa... oder stelle dir mal vor es würde da so gewisse richtlinien geben, die einen hersteller verbieten würden unlautere werbung zu machen. bei vertoß gegen eben dieses regularien würde dann weitreichende konsequenzen nach sich ziehen.Temeter hat geschrieben:What?![]()
Gerade die Vorbesteller sind schuld daran, dass sich Publisher sowas leisten können. Was meinst du, wofür es Embargos und solche gefakte Pressedemos gibt? Damit sich Vorbesteller nicht rechtzeitig zum Spiel informieren können! Wenn alle auf Reviews und Tests warten würden, müssten auch EA&Co. mehr auf Qualität achten.
dat wär mal was oder?
-
OchsvormBerg
- Persönliche Nachricht:
Tja, das sagt sich so leicht... DIe große Sauerei ist ja, dass die Hersteller versuchen die Käufer mit exklusiven Vorbestellter-Inhalten dazu zu nötigen nicht bis zum Release zu warten. Das ist eine ENtwicklung, die mir überhaupt nicht passt. Im Prinzip will man damit nur umgehen, dass der Kunde sich vorher über die Qualität des Spiels informieren kann,Ich würde mal sagen: selbst schuld, warum vorbestellen ?
Reicht es nicht aus das Spiel im Laden zu kaufen wenn man sich ein paar Testberichte angesehen hat?
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Sowas ist auch nur in Amerika möglich. In Deutschland kann nicht eine Person auf Schadensersatz für eine unbestimmte Menge Menschen klagen, was auch eigentlich richtig so ist. Möglich sind Sammelklagen oder jeder Käufer muss selber klagen.Setschmo hat geschrieben:ich habe diesen Mist versucht zu spielen. Aber nach 30 min konnte ich einfach nichtmehr. Wäre mal ne interessante Geschichte wenn das Verfahren aufgerollt wird. Wäre es eigtl da serste mal dass jemand in dieser Richtung klagt?
Inwieweit die Klage in den Staaten Erfolg hat muss man abwarten. Dort wird irreführende Werbung ja massiv angegangen.