USA: Videospiele durch Konstitution geschützt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
USA: Videospiele durch Konstitution geschützt
Ein Berufungsgericht in den USA hat entschieden, dass Video- und Computerspiele in den USA durch den ersten Artikel der amerikanischen Verfassung als Form der Rede- und Meinungsfreiheit geschützt sind. Damit haben die Publisher, die seit langem Gesetze bekämpfen, welche die Verkaufsbeschränkungen von Spielen betreffen, einen wichtigen Sieg errungen.<BR>Besonders die Entscheidung eines Gerichts in St.Louis aus dem Jahr 2000, nach der Spiele mit einer bestimmten Einstufung nicht an Minderjährige abgegeben werden dürfen, wird damit nachträglich revidiert. Im Gegensatz zu einer im letzten Jahr gefällten Entscheidung, nach der Videospiele mit Brettspielen und Sportarten gleichgesetzt wurden und nicht unter die Redefreiheit fallen, meinte das Gericht nun, dass „falls die Redefreiheit für Gemälde, Music und Literatur gilt, es keinen Grund gibt, dass Bilder, Grafikdesign, Geräusche, Musik, Geschichten und Erzählweise, wie sie in Videospielen zu finden sind, eine Berechtigung zu gleichem Schutz haben. Damit werden Videospiele das erste Mal vom Gesetzt als Kunst gesehen. <BR>Für die IDSA (Interactive Digital Software Association), die das Urteil angestrebt hat, ist der Kampf jedoch noch nicht vorbei: Es steht ein weiterer Kampf gegen ein Gesetz an, nach dem Spiele, in denen Gewalt gegen Polizisten dargestellt wird, nicht an Jugendliche verkauft werden dürfen.<BR>
- Black_Hand
- Persönliche Nachricht:
---
Das nene ich mal einen erfolg für die Spiele Industrie, wobei manche Spiele schon eine altersbegrenzung brauchen.
mfg Black_Hand
mfg Black_Hand
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Ich finde eine Alterbegrenzung bei manchen Spielen sehr sinnvoll, ich würde ein Kind niemals solche Sachen wie das kommende Doom 3 oder Silent Hill spielen lassen. Das ist Unterhaltung für ältere Menschen, Meinungsfreiheit hin oder her. Aber was kann man in einem Land erwarten in dem Kinder mit scharfen Waffen rumlaufen dürfen, aber die Eltern auf die Barrikaden gehen wenn irgendwo eine entblöste Brust angezeigt wird. Diese scheinheilige Doppelmoral ist wirklich ätzend. Apropos dortige Meinungsfreiheit, wenn ich in einem Videospiel Amok laufen darf und Haufenweise unschuldige Menschen niedermetzel, dann ist das Meinungsfreit. Wenn ich aber etwas gegen den Irak-Krieg sage, dann bin ich ein Staatsfeind und ein Verräter. Ironie? 
-
johndoe-freename-2251
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-41021
- Persönliche Nachricht:
Alles was Geld bringt ist erlaubt
Manchmal bringt das gute Sachen mit sich manchmal nicht.
Wenigstens hat man in den USA die Zeichen der Zeit erkannt und lobt auch die Arbeit von Spieleentwicklern \"teilweise\" als Kunst. Ich glaube außerdem nicht das es so schlimm ist die Alterbeschränkungen zu entfernen. Statt zu verbieten sollte man Kinder und Eltern aufklären, was meiner Meinung nach mehr Sinn hat... denn wer kann es schon wirklich verhindern wenn ein jugendlicher heutzutage ein spiel haben will, dann bekommt er/sie es auch. zB. am Schulhof oder durchs Internet ...
Wenigstens hat man in den USA die Zeichen der Zeit erkannt und lobt auch die Arbeit von Spieleentwicklern \"teilweise\" als Kunst. Ich glaube außerdem nicht das es so schlimm ist die Alterbeschränkungen zu entfernen. Statt zu verbieten sollte man Kinder und Eltern aufklären, was meiner Meinung nach mehr Sinn hat... denn wer kann es schon wirklich verhindern wenn ein jugendlicher heutzutage ein spiel haben will, dann bekommt er/sie es auch. zB. am Schulhof oder durchs Internet ...
-
johndoe-freename-29708
- Persönliche Nachricht:
Klar sollte es eine Kontrolle geben.Aber die muss und sollte in erster Linie von den ELTERN durchgeführt werden.
Ich bin auch VATER und gucke darauf was meine Klene so zockt.Das das nicht alle Eltern machen ist klar...aber die VERANTWORTUNG liegt bei den Eltern und nicht bei den Spieleentwicklern , Publisher oder dem Verkäufer bei Saturn.
Ich bin auch VATER und gucke darauf was meine Klene so zockt.Das das nicht alle Eltern machen ist klar...aber die VERANTWORTUNG liegt bei den Eltern und nicht bei den Spieleentwicklern , Publisher oder dem Verkäufer bei Saturn.
-
johndoe-freename-2209
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-39729
- Persönliche Nachricht:
-
TheWinnerTakesItAll
- Persönliche Nachricht:
Wenn das mal nicht cool ist!
Jetzt frag ich mich ob es in diesem kranken Deutschland auch mal soweit kommen wird? Ha Ha... war der nicht gut. :wink:
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
Tja...
Wenn *diese* keine weisen Worte sind !?!falls die Meinungsfreiheit für Gemälde, Musik und Literatur gilt, es keinen Grund gibt, Bildern, Grafikdesign, Geräuschen, Musik, Geschichten und Erzählweisen, wie sie in Videospielen zu finden sind, eine Berechtigung zu diesem Schutz zu verweigern
Heutige \"normale\" Einwohner einer Stadt halten und behandeln Computerspiele eben immer noch als Kleinkinderkram und können es sich nicht vorstellen, in einem Spiel wie Sim City eine gesammte Stadt zu führen. Von The Sims ganz zu schweigen ! Für sie ist ein Computerspiel immer noch ein Pac-Man Automat, höchstens noch Space Invaders
Natürlich ist unsere Generation \"aufgeklärter\", doch gehe einfach mal eine Generation zurück ... 1950-60er Generation... Die wissen, dass man eMails verschicken kann. Aber von \"Spiele\" an sich, halten sie sich raus. Denn die Arbeitsmaschine im Büro reicht vollkommen aus - inkl. Solitaire
In Titeln aber wie die vom Kaliber der Space Operas wie Freelancer und X-BtF wird eine Geschichte erzählt, die sich teilw. locker für eine Reihe von Kinofilmen wie die der Star-Wars Saga eignen würden. Die Serie Farscape z.Bsp. bedient sich wohl ziemlich eindeutig der Storyline von X-BtF
Aber Spiele gelten eben nicht als \"Kunstwerk\". Durch diesen Satz des Gerichtes in USA allerdings geht einigen Leuten ein Lämpchen auf
Doch ... weit weg über\'m grossen Teich - ONLY.
Wenn man bedenkt wie lange wir gebraucht haben, um eine \"Regulierung\" der Telefonfirmen wie in USA zu bekommen... bis heute nicht richtig geregelt. Oder freie Öffnungszeiten ??? Seit \"einigen\" Jahren in der Diskussion. Dann denke nicht mal annähernd ran, bis eines unserer Politiker oder Richter jemals auf die Idee kommt, ein \"Computerspiel\" (zu der auch Counter \"Erfurt\" Strike eben zählt) als Kunst anzusehen. Auch wenn 900 Millionen Dollar, Salvatore Dalis Geist und Albert Einstein persönlich an einem Spiel arbeiten würden ... es ist nur ein Stück Software für den PC und noch lange kein Kunstobjekt
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
-
johndoe-freename-2289
- Persönliche Nachricht:
da kann man dir nur zustimmen.Aber was kann man in einem Land erwarten in dem Kinder mit scharfen Waffen rumlaufen dürfen, aber die Eltern auf die Barrikaden gehen wenn irgendwo eine entblöste Brust angezeigt wird. Diese scheinheilige Doppelmoral ist wirklich ätzend. Apropos dortige Meinungsfreiheit, wenn ich in einem Videospiel Amok laufen darf und Haufenweise unschuldige Menschen niedermetzel, dann ist das Meinungsfreit. Wenn ich aber etwas gegen den Irak-Krieg sage, dann bin ich ein Staatsfeind und ein Verräter. Ironie?
ich finde schon, das man gewisse grenzen ziehen sollte, denn gerade weil nicht alle eltern zB darauf achten, was ihre kinder spielen, halte ich es schon für bedenklich, das problem 7 jährige GTA oder so spielen dürfen, in vielen fällen wissen ja nicht mal die eltern, WAS sie ihrem kind da kaufen. sicherlich darf man die eltern nicht komplett entlassen, nein, das bestimmt nicht, aber gewisse richtlinien in einer zivilisierten gesellschaft sollten schon eingehalten werden. schade nur, das auch hier die doppelmoral eintritt, während man selbst im kino, ultra-brutale filme wie *final destination 2* ungeschnitten ab 16 anschauen darf, muss man beim computerspielen schon aufpassen, ob man gegen roboter oder menschen in einem fantasie universum antritt um die welt zu retten.....