Anla'Shok hat geschrieben:Es gibt genug erfahrene Spieler, die ohne Demo oder Tests einschätzen können, ob sie mit einem Game Spaß haben werden oder nicht.
aja und woran? An so tolle Trailer wie bei Aliens?
Richtig. Ist es so schwer vorstellbar, dass das manchen ausreicht, um sich ein halbwegs profundes Bild zu machen? Selbst bei Aliens ging das. Natürlich konnte niemand mit so einem Totalausfall rechnen, aber wenn man sich z.B. den
Story-Trailer ansieht, der über 2 Monate vor Release erschien... Sieht das nach einem Hit-Titel aus? Das sieht aus wie ein Durchschnitts-Shooter der vielleicht noch über die Lizenz Spaß machen könnte. Darauf werden viele gesetzt haben und haben sich dann eben verzockt.
Wo ich aber z.B. nicht Zocken muss, ist bei TheLastOfUs. Nach dem ersten Gameplay Trailer wusste ich, dass mich dieser Titel mindestens gut, aber voraussichtlich großartig unterhalten wird. Grafikpracht, Gameplay (selbst wenn die Hälfte davon gescriptet wäre) und die Reputation des Entwicklers sprechen Bände. Genauso wird es andere Leute geben die ihren Geschmack ebenfalls gut einschätzen können und sagen: "Story/Setting interessiert mich nicht, Gameplay disqualifiziert sich bei mir aufgrund der zu engen Level-Architektur.".
Auch Kontinuität ist ein Faktor. CoD kann ich mir seit 5 Jahren blind kaufen, weil es quasi immer das gleiche Game ist, dass sich bei mir aber nur gering abnutzt, wobei ich darauf achte an die Treyarch-Titel mit etwas niedriger Erwartung heranzugehen, weil eben das "B-Team". Genauso hatte ich mir auch von MW3 nicht mehr ganz soviel erhofft wie von CoD4 u. MW2, weil mir bekannt war, dass die eigentlichen Köpfe abgesprungen waren.
Auch WatchDogs lässt sich prima einschätzen, da sich Ubisofts 3rdPerson-Titel quasi seit dem ersten AC alle gleich spielen. Sauberes Handling, klasse Animationen, diverse Gameplay-Möglichkeiten und ein Schwierigkeitsgrad der sich auf einer Arschbacke absitzen lässt. Wer darauf steht, sollte auch mit diesem Ableger glücklich werden können.
Wie gehabt. Wer seinen Geschmack kennt und Trailer sowie anderes Vorabmaterial richtig zu lesen weiß, brauch kein Demos, Tester oder LetsPlayer, die einem erklären, was ein Spiel taugt. Ich behaupte nicht, dass das bei jedem Titel funktionert, aber wenn es der Fall ist und einem das zu erwartende Produkt 40 - 70€ Wert ist, dann ist PreOrdern nichts anderes als sich etwas Fußweg zu sparen.