Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: mir geht es darum nicht einfach alles unter dem deckmantel der "alles wird vernetzter und öffentlicher" abzunicken!
Schrieb er im öffentlichsten und vernetztesten Medium dieses Planeten und verschwand hoffentlich alsbald wieder unter seinem Stein.
jap, nur schwarz oder weiss, kein grau, keine differenzierung, keine betrachtung im einzelnen... gell?

so kenn ich dich und so wirst du auch bleiben, viel spass weiterhin!

achja, wollt ich noch loswerden: alle deutschen tragen lederhosen und trinken weißbier!

greetingz
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

erkläre doch mal bitte was daran so schlimm ist 5 Jahre alte Bilder zu veröffentlichen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Anla'Shok hat geschrieben:erkläre doch mal bitte was daran so schlimm ist 5 Jahre alte Bilder zu veröffentlichen.
nichts, nur sollte doch einem das recht eingeräumt werden zu sagen: nein, das will ich nicht! oder?

vermutlich aus dem protest einiger heraus entstanden, geht google sogar her und verschleiert, häuser, autos etc.

und das ist schlecht?

nur kommt nanimonai um die ecke und poltert rum: das netz wird immer öffentlicher und globaler und die panoramafreiheit (ein gesetz 8 jahre vor google street view) gibt einem das recht auf vermarktung fremden eigentums im ganz großen stil!

da sage ich einfach nur, halt, stop, neu bewerten, drüber nachdenken, möglichkeiten schaffen damit betroffenen selbst entscheiden können!

wenn du kein problem damit hast wenn jemand dein eigentum fotografiert, ist doch alles in ordnung, nur wenn andere das nicht wollen, müssen diese doch zumindest erhört werden, und das wurden sie!

von dem ende der fotografie zu sprechen weil keiner aufeinmal mehr bäume fotografieren darf und sowieso alles super ist weil sich alles immer mehr vernetzt, halte ich für oberflächlichen schwachfug!

greetingz
ramIrez87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ramIrez87 »

Es ist schon sehr interessant zu beobachten in welchen abstrakten Zügen sich so ein Thema
entwickelt. Ich glaube so etwas nennt man Diskussionsdynamik. :)
Zum Thema selber bleibt einem nur zu sagen, wenn es vom Publisher abhängig sein sollte, ob man
bei einem game "always-on" zu sein hat, kauft man es entweder nicht, falls man diese Verkaufs-
politik nicht unterstützt oder man denkt sich "anyway" und kauft den Kram.
Es ist doch so, es wird immer neue Trends geben die das Leben aller mehr und mehr in die
Öffentlichkeit ziehen und es wird auch immer Leute geben die sich dagegen wehren
indem sie einen solchen Dienst dann einfach nicht nutzen (siehe Facebook etc.),
aber seien wir ehrlich zu einander...aufhalten lassen wird es sich dadurch nicht. Fortschritt
bedeutet eben nicht immer zwingend auch Verbesserung.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben: wenn du kein problem damit hast wenn jemand dein eigentum fotografiert, ist doch alles in ordnung, nur wenn andere das nicht wollen, müssen diese doch zumindest erhört werden, und das wurden sie!
Deutschland geht gerne einen eigenen Weg und in den meisten Fällen halte ich es für falsch, einfach aus Prinzip alles anders machen zu wollen als der Rest der Welt.

Die Rechte des Einzelnen werden in diesem Land besser geschützt als in nahezu jedem anderen Land der Welt, aber auch das reicht Dir nicht.
Du verlangst eine Einzelfallbewertung in Fällen, in denen pauschale Richtlinien wesentlich sinnvoller sind, weil einfach nicht jeder Einzelfall betrachtet werden kann.
Deswegen lief die Geschichte mit Streetview auch so, wie sie gelaufen ist. Und das halte ich für wenig zweckmäßig.

Deine Aufforderung, es pauschal untersagen zu dürfen, wenn Fotos von Eigentum gemacht werden, entbiehrt jeder Vernunft. Du spinnst den Faden nicht weiter und überlegst, was es für Konsequenzen haben wird. Das gesamte Presserecht muss neu definiert werden, jeder Hobbyfotograf könnte sich im Handumdrehen in Teufels Küche bringen.

Du hast die Frage immer noch nicht beantwortet, wie Du Dir das in der Praxis vorstellst.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Und warum gibt es denn diesen aufstand nur bei google?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Ich gehöre zu den Menschen, die gerne ihre "Ruhe" haben d.h. ich möchte nicht überall beobachtet/fotografiert/gefilmt und ausspioniert werden.
Ob es nun mein Kaufverhalten, barbusig in einer kleinen Bucht liegen,Kontobewegungen oder Aufnahmen von meinem Haus sind - ich möchte selbst entscheiden können.
Das ist mir teils schon genommen worden (zb Bankgeheimnis gibts nicht mehr und eine HandyCam hat jeder zur Hand).

Was ist daran verwerflich, wenn man einfach mal NEIN sagt? NEIN ich mag nicht mehr? "Fortschritt" hin oder her?

Aber nein, dann muss man sich anhören "hast was zu verstecken, ne Leiche im Keller?"
Nö, hier hast meine Auszüge der letzten Monate, meine privaten Filme und hier :Zyklope: :Zyklope: darfst auch anfassen.

Bin es leid, für jeden scheiß gibts natürlich eine tolle Rechtfertigung seitens der Hersteller oder des Staates. "Terrorgefahr" "Raubkopierer" "Diebe" "Steuerhinterzieher" etc pp ... irgendwo ist mal echt Schluss - ist ja wie vor 1989 jenseits der Mauer geworden - evtl einfach mal Honecker ausbuddeln und versuchen zu reanimieren - er würde sich z.Zt. sehr gut in Politik und Wirtschaft machen.
Zuletzt geändert von Kya am 30.04.2013 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Anla'Shok hat geschrieben:Und warum gibt es denn diesen aufstand nur bei google?
Weil das damals in der Presse hochgekocht worden ist und sich die Politik noch eingemischt hat, weil gerade gewählt wurde.
Die hochauflösenden Satellitenfotos bei Googlge Earth zeigen ein Haus auch ziemlich deutlich... zwar von oben, aber auch inklusive aller herumlaufender Passanten und Autos, die vor dem Haus stehen.
Da gab es keinen Skandal, das ist dann plötzlich ok, weil es nur ein Panoramafoto ist.

Das Gesetz ist da ziemlich eindeutig und Streetview ist keine Rechtsüberschreitung. Wir haben einen Panorama-Paragraphen, aber gewisse Leute hier fordern, dass dieser Paragraph noch verschärft wird. Ich halte das für dämlich.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kya hat geschrieben:Ich gehöre zu den Menschen, die gerne ihre "Ruhe" haben d.h. ich möchte nicht überall beobachtet/fotografiert/gefilmt und ausspioniert werden.
Ob es nun mein Kaufverhalten, barbusig in einer kleinen Bucht liegen,Kontobewegungen oder Aufnahmen von meinem Haus sind - ich möchte selbst entscheiden können.
Tja, kannst Du aber nicht. Gut so.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kya hat geschrieben:Ich gehöre zu den Menschen, die gerne ihre "Ruhe" haben d.h. ich möchte nicht überall beobachtet/fotografiert/gefilmt und ausspioniert werden.
Aha, weshalb "gut so"?

Weil wir nicht fähig sind selbstverantwortlich zu entscheiden?
Oder einfach nur weil Du strikt gegen alles bist was andere denken/schreiben?
So lesen sich tatsächlich alle Beiträge von Dir.

Mich würde interessieren, ob Du auch so Reden schwingen würdest, wenn man zusammen in einem Raum sitzt.
Im www sind alle kleinen Männchen stark.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Nanimonai

für mich ist es nunmal ein unterschied ob werner aus dresden, paul vom fotostudio müller oder google ein bild von meiner hauswand macht!

man muss einfach mal die relation sehen: chrome ist der meistbenutzte browser, google maps ist wohl die größte geodatenquelle, google möchte alsbald biodaten und gnome daten der menschen erfassen und verwalten!

man sollte einfach mal sehen in wie weit rechte neu angepasst werden müssen, gerade vor dem hintergrund wer die daten sammelt!

google ist in der vergangenheit nicht gerade selten aufgefallen wenn es darum ging sich in rechtlichen grauzonen zu befinden, bestehende gesetze extrem zu beugen und drüber hinweg zu stoßen!

wenn die panoramafreiheit bei fotostudio müller die sache gut handelt, muss es doch nicht auch bei einem milliarden dollar schweren konzern sein der nicht gerade wenig von seinem gewinn aus der (teilweise zweifelhaften) verwertung von daten zieht!
Und warum gibt es denn diesen aufstand nur bei google?
weil google nunmal google ist und kein 3 mann fotostudio welches sein geld mit hochzeitsfotos vor deiner hauswand verdient!

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kya hat geschrieben:
Aha, weshalb "gut so"?

Weil wir nicht fähig sind selbstverantwortlich zu entscheiden?
Nein, sondern weil ich mir von niemanden verbieten lassen werde, ein Foto von meiner Freundin am Strand zu machen, auch wenn irgendein Idiot im Hintergrund auf diesem Foto zu sehen ist und mir das verbieten oder mich dafür zur Rechenschaft ziehen möchte.

Wenn Du Dich der Öffentlichkeit preis gibst, an einen Strand legst und blank ziehst, gibst Du Deine Privatsphäre auf.
Auch wenn ich Adam Orth nicht gerne zitiere, aber in diesem Falle... deal with it.

Und ja, das würde ich Dir auch direkt ins Gesicht sagen.

Ich bin in diesem Forum um zu diskutieren und beziehe in erster Linie dann Stellung, wenn ich gegenteilige Sichtweisen, Argumente u.ä. vertrete. Zum Zustimmen bin ich nicht hier.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

JA scheis egal das unsere Bankdaten nach Amerika verkauft werden. Unsere Krankenakte auf irgendwelchen Servern rumliegen. Unsere Adressen von der Stadt an Firmen verkauft werden, aber wehe jemand macht ein Foto von meinem Haus das geht nun eindeutig zu weit.

weil google nunmal google ist und kein 3 mann fotostudio welches sein geld mit hochzeitsfotos vor deiner hauswand verdient!
greetingz
Falsch. Die Leute haben sich darüber so aufgeregt weil während des Sommerlochs über nichts anderes berichtet wurde, damit der Ahnungslose Bürger wieder was zu meckern hat. Als Microsoft und auch andere Kartendienste damit angefangen habe, hat es plötzlich keine Sau mehr interessiert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Nein, sondern weil ich mir von niemanden verbieten lassen werde, ein Foto von meiner Freundin am Strand zu machen, auch wenn irgendein Idiot im Hintergrund auf diesem Foto zu sehen ist und mir das verbieten oder mich dafür zur Rechenschaft ziehen möchte.
achso,und wenn google jetzt auf einmal beachview ins leben ruft wo sie unangeküngitg mit einer horde fotografen über strände weltweit herfällt um diese bilder an textil- und modefirmen sowie die cia zu verkaufen ist immernoch alles in ordnung?

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben: für mich ist es nunmal ein unterschied ob werner aus dresden, paul vom fotostudio müller oder google ein bild von meiner hauswand macht!
Und diesen Unterschied kann ich nicht nachvollziehen, denn Du weißt ja nicht, was Werner aus Dresden mit dem Foto alles so anstellen möchte. Du kannst es nicht wissen und Du musst es vor allem auch nicht wissen.
Daher gibt es da auch nur zwei Wege: Entweder das Recht auf Panoramafotos wird jedem gewährt oder wir müssen im Umkehrschluss jeden Fall einzeln betrachten.
Letzteres ist praktisch nicht umsetzbar, das sollte Dir einleuchten, also bleibt nur der pauschale Ansatz in der Rechtsprechung.
Pauschaler Ansatz inklusive Einzelfallbehandlung, wenn irgendetwas arg schief läuft (Paul hat Dich beim onanieren im Wohnzimmer fotografiert und Du möchtest gerne eine Unterlassung erwirken). Und so ist auch der rechtliche Stand der Dinge.

Alles andere ist weder sinnvoll noch umsetzbar.