The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimmste in der Gaming-Industrie"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimms

Beitrag von johndoe981765 »

Fein! Die Leute haben es kapiert wie man den potentiellen Kunden Honig ums Maul schmiert.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Wegen dieser Einstellung habe ich mir jedes Witcher Spiel ohne wenn und aber gekauft. Einfach grandios!

Ich finde solch ein Verhalten muss man honorieren. Wenn <moep> jetzt zum Beispiel alle Witcher Threads schließen und löschen lässt, dann wäre das einfach ein geiles zeichen.

Beitrag entschärft.
Scorcher24
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DoubleR88 hat geschrieben:Ich finde solch ein Verhalten muss man honorieren. Wenn <moep> jetzt zum Beispiel alle Witcher Threads schließen und löschen lässt, dann wäre das einfach ein geiles zeichen.
Jepp. Das wäre dann wirklich ein Zeichen. Gute Idee! :)
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

greenelve hat geschrieben:Am besten ist der letzte Satz: ..ohne DRM, ohne Mehrspieler-Modus und ohne Quicktime-Events erscheinen.
Als wenn MP und Quicktime-Event ebenso schlecht wären. :ugly:
Zumindest MP hat in einem SP-Rollenspiel nichts zu suchen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

sphinx2k hat geschrieben:Dieses Steam in den Himmel loben ist aber schon hart. Valve ist mit Steam keine sonderlich kundenfreundliche Firma der so viel vertrauen entgegen zu bringen ohne wenigstens mal drüber nachzudenken,....
Mit welchen Worten habe ich Steam in den Himmel gelobt? Ich habe lediglich beschrieben, wie das System funktioniert und welche Möglichkeiten den Entwicklern offeriert wird.

Wenn du dir das genau durchgelesen hättest, habe ich aufgezeigt, daß es alleinig den Entwicklern (ich wiederhole mich) obliegt, ob sie sich für eine engere Bindung an Steam entscheiden oder nicht. Dabei habe ich auch aufgezeigt, daß Paradox Interactive (hat enge Bindung an Steam) ihre Spiele zu einem grossen Teil OHNE DRM anbietet. Diese nutzen Steam lediglich zur Installation und Verwaltung, aber deren Spiele funktioneren oft, ohne daß Steam läuft und auch ohne Internetverbindung (und ich meine damit nicht den Offlinemodus...)

Das andere Extrem sind Publisher wie Ubisoft, Kalypso, Warner Brothers, Rockstar Games oder die Herren von Insanely Twisted Shadow Planet, die zum einen eine Onlineverbindung zu den Steamservern erzwingen und zusätzlich ein weiteres DRM einem reinwürgen.

Den Finger exklusiv auf Valve und Steam zeigen halte ich für genauso kurzsichtig, wie der Schluss "CD-Projekt ist gegen DRM, also ist er für Schwarzkopien".
sphinx2k hat geschrieben: Ich finde aber mit dem parallelen Release tun sie das einzig richtige. Das Festlegen auf nur eine Plattform ist aktuell was mir am übelsten aufstöst.
Halte ich auch für eine gute Idee, allerdings ist eine Bereitstellung einer (kostenfreien) DRMlosen Version neben einer Shopversion für mich inzwischen beinahe ein wesentlicher Kaufgrund. Nicht nur CD-Projekt macht das, sondern auch viele Indieentwickler. Meistens werben diese sogar damit a la "Hilf mir bei Greenlight durchzukommen, dann bekommst du auch einen kostenlosen Steamkey für mein Spiel, wenn du das bereits jetzt kaufst.". Das finde ich in Ordnung.
sphinx2k hat geschrieben: Kundenfreundlich währe es ein Spiel auf Steam, Origin, UPlay, usw und Retail Parallel anzubieten.
Origin und UPlay sind immer noch primär Plattformen für EA und Ubi-Soft und die werden das großteils auch bleiben, solange sie nicht den Komfort und die Unaufdringlichkeit von Valves' Plattform erreichen wollen/können.

Retail ist für aktuelle Spiele tot, ausser du stehst darauf, den üblichen Preis für die physische Umverpackung von einem digitalen Key für eine der DRM-Plattformen zu bezahlen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von AkaSuzaku »

Romeros hat geschrieben:Welch Ironie, und das sagt gerade der Spiele entwickler der einen Online Zwang bei The Witcher 1 machte.
Ich weiß nicht ob sich einige daran erinnern, ich habe damals den ersten Teil The Witcher gekauft und konnte es 1 Jahr lang nicht spielen.
[...]
Viele Spiele haben diesen Aktivierungscode, aber dazu hat man nie eine Internetverbindung gebraucht.
Man gab den Code beim Starten ein, das Spiel ging los.
Und jetzt tun die Entwickler einen auf Selbstgerecht.

Hast du seit damals nochmal ein Spiel gespielt? CDProject hat alles Recht einen auf "Selbstgerecht" zu machen.
Außerdem dachte ich, dass man nur um die Enhanced Edition spielen zu können, eine Online-Aktivierung benötigte. Aber auch nur bei dem Patch und nicht bei der Retail-Version!

Kajetan hat geschrieben:
DoubleR88 hat geschrieben:Ich finde solch ein Verhalten muss man honorieren. Wenn <moep> jetzt zum Beispiel alle Witcher Threads schließen und löschen lässt, dann wäre das einfach ein geiles zeichen.
Jepp. Das wäre dann wirklich ein Zeichen. Gute Idee! :)
Leider wird es in der Realität wohl doch so häufig heruntergeladen, wie kaum ein anderes Spiel. Die Idee ist aber tatsächlich trotzdem gut. ;)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

DoubleR88 hat geschrieben: Ich finde solch ein Verhalten muss man honorieren. Wenn <moep> jetzt zum Beispiel alle Witcher Threads schließen und löschen lässt, dann wäre das einfach ein geiles zeichen.
Schlags vor, da laufen ja auch nicht nur Asoziale rum.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

DasGehtZuWeit hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: Du meinst den mit der Disc im LW? Ehrlich gesagt habe ich mir jedes mal einen No CD Crack für mein legal gekauftes Spiel geladen... :ugly: Jedenfalls war er genauso unnütz wie jeder andere Kopierschutz auch. Und aufgeregt hat man sich damals mindestens genauso wie später über DRM und always on.
Jo, das kannst eh im Nachhinein machen, aber der Punkt ist: du konntest das Spiel trotzdem immer und zu jeder Zeit ohne Internetanbindung installieren und spielen. Weil es ein komplett autonomes Produkt war. Du kauftest die Packung und es war alles drin, was man zum Spielen benötigte. Der ehrliche Käufer wurde nicht bestraft.

Im Gegensatz zu heute, wo der ehrliche Käufer mit Serverdowntimes behindert wird, Zwangsregistrierung und Social Mist zugemüllt wird, Aktivierungen die genausoviel nützen wie der alten CDROM-Kopierschutz - mit dem Unterschied: man braucht zwingend einen Crack zum Spielen.
Oh ja, genau, weil DVD-Copyprotect Schnulli genauso bescheiden war - darf ich da an das unsägliche Tages erinnern oder noch besser an den wirklich grauenhaften Starforce - Mann, nachdenken, bevor Du den DVD Schutz wieder im Laufwerk und damit auf dem Rechner haben willst. Mir ist ohne (DVD) auch lieber - will ja auch kein DJ für meine DVDs werden. Und ganz ehrlich? Wozu benötige ich heutzutage noch ein DVD- oder sonstiges Laufwerk im Rechenknecht? Ich benutze es höchstens mal für ein älteres Game - ansonsten nutze ich Steam, Gamersgate oder GOG. Also ich werde CDP auch wieder mit dem kauf von TW3 unterstützen. Das Backup bei GOG finde ich auch super - sollten mal meine DVDs wegkommen oder kaputt gehen, kann ich TW2 immer noch bei GOG laden. Ich finde das sehr kundenfreundlich!

Und über QTEs sage ich lieber nichts mehr. Ich fand sie wirklich genauso schlimm wie ein DRM System. ;-) MP zocke ich eh nur ARMA und DCS ... benötige ich bei RPGs nicht!
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

SectionOne hat geschrieben:Und das kommt von einer Firma die Raubkopierern dubiose Abmahn Anwälte auf den Hals gehetzt hat! :roll:

Für mich persönlich ist das schlimmste in der Gamingindustrie dieses widerliche PR-Geblubber! Das sie auf DRM Verzichten ist ja schön und gut, aber sie sollen es doch bitte einfach tun statt den DRM-Gegner wöchentlich den Schwanz zu lutschen und dabei noch Zucker in den Arsch zu blasen! Konzentriert euch lieber auf die Entwicklung damit wir hier kein zweites Gothic 3 erleben!
Nur weil man seine Kunden nicht mit einer DRM Politik bestrafen will heisst das noch lange nicht, dass man es sich gefallen lässt bestohlen zu werden. Solltest du jemals etwas herstellen, was wertvoll ist wirst du es verstehen ;)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

greenelve hat geschrieben:Am besten ist der letzte Satz: ..ohne DRM, ohne Mehrspieler-Modus und ohne Quicktime-Events erscheinen.
Als wenn MP und Quicktime-Event ebenso schlecht wären. :ugly:
Sie haben so manches gutes Spiel unnötig verschlechtert!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

5ancho hat geschrieben: Nur weil man seine Kunden nicht mit einer DRM Politik bestrafen will heisst das noch lange nicht, dass man es sich gefallen lässt bestohlen zu werden. Solltest du jemals etwas herstellen, was wertvoll ist wirst du es verstehen ;)
Immer diese Kindergarten-Argumentation ... "Stell Du mal selber was wertvolles her" ... gahhh! Man muss nicht selbst etwas hergestellt haben, um gewisse Dinge grundsätzlich verstanden zu haben. So z.B. dass es nicht immer zielführend ist ums Verrecken auf dem eigenen Recht zu beharren, nur weil man es kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Dieses "Argument" ist ohnehin pervers.
90% aller Arbeitnehmer produzieren täglich etwas wertvolles, woran sie genau null Rechte haben.
Theoretisch werden die alle bestohlen oder wie?
Jetzt kommt bestimmt, dass das ja was GANZ anderes ist, wenn man Künstler ist und ich ja mein Geld dafür regelmäßig im Monat bekomme.
Das tun die Entwickler aber auch.

DRM und Konsorten schützt keinen einzigen wirklich Produktiven in dieser Kette!
Geschützt werden die Einnahmen derjenigen, die noch die geringste Leistung am Gesamtwerk an sich hatten.

Ach, merke gerade, dass mich das zu sehr in Rage bringt, halbwegs sauber formulierte Absätze zu tippen.
Ich werfe das aber dennoch mal in den Raum, mal gucken, was draus wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:DRM und Konsorten schützt keinen einzigen wirklich Produktiven in dieser Kette!
Geschützt werden die Einnahmen derjenigen, die noch die geringste Leistung am Gesamtwerk an sich hatten.
Jepp. Und es ist immer wieder lustig/traurig zu sehen, wenn sich dumme, uninformierte Kreative vor den Karren der Rechteverwerter spannen lassen und in großformatigen Anzeigen Gesetzesänderungen fordern, von denen sie selber überhaupt nichts haben, weil sie von den Rechteverwertern weiterhin nach Strich und Faden abgezockt werden, weil diese geforderten Gesetzesänderungen ihnen selber nichts nützen, weil hier nur die Position der Rechteverwerter gestärkt wird.

Wer DRM fordert, wer Verlängerungen von Schutzfristen fordert, wer schärfere Urheberrechtsgesetze fordert und als Begründung das Wohl und Wehe von Kultur und Kreativen vorschiebt, a) hat entweder keinen blassen Schimmer, was er da eigentlich fordert oder b) er lügt wie gedruckt ohne dabei rot zu werden.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

SectionOne hat geschrieben:Und das kommt von einer Firma die Raubkopierern dubiose Abmahn Anwälte auf den Hals gehetzt hat! :roll:

Für mich persönlich ist das schlimmste in der Gamingindustrie dieses widerliche PR-Geblubber! Das sie auf DRM Verzichten ist ja schön und gut, aber sie sollen es doch bitte einfach tun statt den DRM-Gegner wöchentlich den Schwanz zu lutschen und dabei noch Zucker in den Arsch zu blasen! Konzentriert euch lieber auf die Entwicklung damit wir hier kein zweites Gothic 3 erleben!

Was ist daran schlimm ? Raubkopierer sollen/müssen bestraft werden. Und zwar viel härter als es bis jetzt der Fall ist. Nur so kann man diesen Abschaum stoppen.
Das darunter die ehrlichen Kunden nicht leiden dürfen ist klar. Und mehr sagt dieser Artikel ja nicht aus. Das die ehrlichen Käufer keine Nachteile haben dürfen
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:Was ist daran schlimm ? Raubkopierer sollen/müssen bestraft werden. Und zwar viel härter als es bis jetzt der Fall ist. Nur so kann man diesen Abschaum stoppen.
Stimmt, in den Bundesstaaten in Amerika, die die Todesstrafe noch haben, gibt es ja auch keine Kapitalverbrechen.

Nicht, dass Du und Dein Einwand eine Reaktion wert wärest, aber ich hab hier noch eine Wagenladung Trollfutter herumstehen, das wird mir sonst schlecht.

Achja, wußtest Du eigentlich, wer traditionell KEINE Probleme mit Kopierschutzmaßnahmen hat? Ich gebe Dir einen Tipp, der Kunde isses nicht.