Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SingendeElch »

Nanimonai hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben: Ich glaube an die Möglichkeit einer Welt, in der jeder alles frei nutzen kann. So wie er es braucht.
Ich würde gerne daran glauben können, kann es aber nicht.

Der Mensch ist einerseits ein soziales Wesen, darauf angelegt, in einer Gemeinschaft oder Gesellschaft zu leben.
Gleichzeitig ist aber auch jeder Mensch durch und durch egozentrisch. Ja, auch Gandhi war das, denn er hat sich bewußt für ein Leben gemäß seines Weltbildes entschieden. Das ist der Fluch der Vernunft und des Bewußtseins.

Die Kombination aus "soziales Wesen" und "Egozentrik" wird niemals reibungslos funktionieren können. Gemeinschaft heißt immer auch Macht, Güterverteilung, Besitz und Vermögen. Zwangsläufig.
Und bei diesen Begriffen wird es immer Menschen geben, die mehr von etwas besitzen möchten als andere und das auch durchsetzen werden.
Auch wenn alle Menschen gleich sind, wird es immer Menschen geben, die gleicher sein wollen.

Deswegen war in der Menschheitsgeschichte jedes gesellschaftliche System, dass auf Gleichheit und Gemeinwohl ausgelegt war zum Scheitern verurteilt.

Jedes angeblich kommunistische Regime ist im Wesentlichen eine Diktatur unter anderem Namen. Jede Form des Sozialismus ebenso. Jede anarchische Lebensweise stellt die eigenen Bedürfnisse grundsätzlich über die der anderen.

Im Endeffekt kann sich bei Deinem Wunsch nach einer Welt, in der jeder alles frei nutzen kann, so wie er es braucht, nur eine Form durchsetzen: Sozialdarwinismus. Und davon haben wir uns zum Glück verabschiedet.
Du ziehst einige falsche Schlüsse. Egozentrismus und Diktaturen kollidieren nicht zwangsläufig mit meiner Idee von einer Welt ohne Eigentum.
Ich glaube ja nicht aus romantischen Gründen daran, dass es funktionieren könnte, sondern weil ich glaube, dass die Menschen insgesamt glücklicher wären.
Wenn es etwas gibt nachdem jeder Mensch egoistischer weise strebt, dann ist das doch Glück (in all seinen Formen). Vielleicht führt unser Egozentrismus genau in die Welt, die kein Eigentum kennt.

Ich bin kein Spinner. Ich glaube nicht, dass ich das noch wirklich miterlebe und ich finde auch, dass die Marktwirtschaft und das Konstrukt des Eigentums viel Gutes mit sich gebracht haben. Ich glaube aber auch, dass sich dieses Konzept langsam überholt hat.

An der Stelle bietet sich nochmal der Verweis auf die Religion und dabei insbesondere die katholische Kirche an. Obwohl ihr Ruf gerade für die Zeit des Mittelalters eher schlecht ist glaube ich, dass sie schon eine gewisse Funktion erfüllt hat und damals gab es sicher viele Menschen, die eine Welt ohne Kirche für undenkbar gehalten haben.
Irgendwann hatte sich das Konzept der Kirche in seiner traditionellen Form aber überholt. Die Wissenschaft wurde gebremst und der Missbrauch von kirchlichen Machtinstrumenten trat immer stärker zu Tage.

Die Marktwirtschaft (die ja zwangsläufig Eigentumsbegriffe benötigt) hat die Entwicklung stark voran getrieben. Ich glaube aber, dass in ein paar hundert Jahren auch dort ein Punkt erreicht wird an dem sich zeigt, dass diese Konzepte durch bessere ersetzt werden sollten.
So wie die Kirche durch Wissenschaft, nicht theologische Ethiken usw. als treibende Kraft abgelöst wurde.

Aber wie gesagt, wir diskutieren auf anderen Ebenen. Ihr werdet mich nicht davon überzeugen können, dass Diebstahl schlecht ist und ich euch nicht, dass niemand ein Recht auf Eigentum haben kann.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

SingendeElch hat geschrieben: Du ziehst einige falsche Schlüsse. Egozentrismus und Diktaturen kollidieren nicht zwangsläufig mit meiner Idee von einer Welt ohne Eigentum.
Ich glaube ja nicht aus romantischen Gründen daran, dass es funktionieren könnte, sondern weil ich glaube, dass die Menschen insgesamt glücklicher wären.
Wenn es etwas gibt nachdem jeder Mensch egoistischer weise strebt, dann ist das doch Glück (in all seinen Formen). Vielleicht führt unser Egozentrismus genau in die Welt, die kein Eigentum kennt.
Deine Sätze konnten mich noch nicht überzeugen, dass ich falsche Schlüsse gezogen habe, denn ich sehe da durchaus eine zwingende Kollision.
Glück kann nicht nur, sondern wird für irgend jemanden eben auch bedeuten, irgendetwas mehr zu haben als andere. Sei es Macht, Besitztum, Reichtum oder was auch immer.

Wir sind zwar sozial, aber wir sind nicht die Borg. Wir wollen und müssen uns voneinander abgrenzen, um überhaupt so etwas wie Individualismus und Unabhängigkeit fühlen zu können. Ich halte das für eine primäre Eigenschaft der menschlichen Natur.
Und Abgrenzung heißt nun mal auch immer Unterscheidung und diese wird sich immer in Verhältnissen zueinander äußern. Macht, soziales Ansehen, Wohlstand, Freiheit. Nicht jeder kann all dies auf gleicher Ebene haben. Die Folgen sind Neid, Missgunst oder einfach auch sowas wie Nihilismus, wo man einfach auf alles und jeden scheißt.

Kein Eigentum ist aber eventuell tatsächlich etwas anderes. Ich weiß nicht genau, wie Du den Eigentumsbegriff für Dich definierst?
Theoretisch gibt es eine Welt ohne Eigentum, aber sicherlich keine ohne Besitz. Und wenn Besitz mit Stolz auf den Besitz und Glück über den Besitz ebenso einher geht wie Neid auf den Besitz, landet man immer auch beim Beschützen von Besitz. Und das wird dann irgendwann praktisch Eigentum.
Oder nicht?
Wir können ja schlicht und ergreifend nicht jeder alles besitzen, weil es nicht von jedem Etwas eine ausreichende Menge für jeden gibt. Das fängt bei so elementaren Dingen wie Trinkwasser an und endet in Luxusgütern wie der Playstation 3.

Edit: Ach ja, ganz vergessen. Versuche mir zu erklären, wie diese gedachte Welt ohne Eigentum in Deiner Vorstellung funktionieren wird. Vielleicht verstehe ich dann besser, was Du meinst.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Beitrag von schockbock »

Nur schnell nebenbei, weil's mir beim Durchsurfen auffiel: Ihr solltet Eure orthografische Qualitätskontrolle aufpeppen. Ohne zu übertreiben: in fast jedem Eurer Artikel und Tests findet sich wenigstens ein mehr oder weniger schwerer Vertipper.
Macht zwar praktisch nichts aus, denn sinnentstellend ist das nie.
Aber vielleicht liegt es ja im Interesse Eures Selbstverständnisses, als gut strukturiertes Onlinemagazin die Fehlerquote auf ein Minimum zu beschränken und nicht den Eindruck zu erwecken, Artikel wie jeder x-beliebige Blogger zwischen Klotür und Pausenraum hinzuschludern.

War jetzt zuviel der Suggestivfragestellung oder? :p
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Blasebalken hat geschrieben: So, kann mir jemand sinnvoll erklären, warum ich ein Spiel kaufen sollte? Einfach ganz rational und logisch?
Weil Du Geld für etwas bezahlen musst, dass Du haben möchtest und Dir zum käuflichen Erwerb angeboten wird. So funktioniert das System. Nicht nur für Spiele, sondern für alle Produkte und Dienstleistungen, die nicht kostenlos sind.
An dieses System hast Du Dich in einem Rechtsstaat zu halten. So funktioniert unsere Gesellschaft.
Ganz rational und sinnvoll.

Und wenn Du Dich über dieses System hinweg setzt, zwingst Du andere in diesem System, Dein Fehlverhalten zu subventionieren und mitzutragen.
Aha und darum wird es mir beim illegalen Weg einfacher gemacht als beim legalen? Durch diese ganzen schönen Maßnahmen? Ist auch lustig, dass du diesen Teil nicht kommentiert hast. Und rational ist das nicht. Rational wäre es, den Leuten etwas zu bieten, die das Produkt kaufen und nicht die Raubmordkopierer zu jagen. Ist ja nicht so, als wäre nicht nach wenigen Tagen, machmal sogar vorher, ein Release im Netz, den man ohne Steamanbindung , Origion, etc spielen könnte.

Und ehrlich, ja, soll das System (wer das auch nun immer sein mag) diesen Unsinn weiter machen, sich weiter aufblasen und dann zugrunde gehen. Marktwirtschaft. Nieschen füllen sich schnell. Vielleicht kehrt dann wieder normaler Menschenverstand in die Industrie ein.
FrankTheRacoon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrankTheRacoon »

Sollten die das wirklich machen, kaufen wir halt die Konsolen nicht. Oder dann kaufen und hacken und die Games für 1 Euro in Südamerika oder Asien gecrackt bestellen (natürlich nur für Offline Games, leider). Jeder bekommt was er verdient, auch die Hersteller von Hard- und Software.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

ich bin seit jahren daueronline...für mich ändert sich gar nix.
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

datendieb hat geschrieben:ich bin seit jahren daueronline...für mich ändert sich gar nix.
Und fällt das Internet mal aus, kann man die Zeit nichtmal mit zocken überbrücken..
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Blasebalken hat geschrieben:
Blasebalken hat geschrieben: So, kann mir jemand sinnvoll erklären, warum ich ein Spiel kaufen sollte? Einfach ganz rational und logisch?
Weil Du Geld für etwas bezahlen musst, dass Du haben möchtest und Dir zum käuflichen Erwerb angeboten wird. So funktioniert das System. Nicht nur für Spiele, sondern für alle Produkte und Dienstleistungen, die nicht kostenlos sind.
An dieses System hast Du Dich in einem Rechtsstaat zu halten. So funktioniert unsere Gesellschaft.
Ganz rational und sinnvoll.

Und wenn Du Dich über dieses System hinweg setzt, zwingst Du andere in diesem System, Dein Fehlverhalten zu subventionieren und mitzutragen.
Aha und darum wird es mir beim illegalen Weg einfacher gemacht als beim legalen? Durch diese ganzen schönen Maßnahmen? Ist auch lustig, dass du diesen Teil nicht kommentiert hast. Und rational ist das nicht. Rational wäre es, den Leuten etwas zu bieten, die das Produkt kaufen und nicht die Raubmordkopierer zu jagen. Ist ja nicht so, als wäre nicht nach wenigen Tagen, machmal sogar vorher, ein Release im Netz, den man ohne Steamanbindung , Origion, etc spielen könnte.
Weil der illegale Weg immer leichter ist als der legale.
Auch das bezieht sich auf so ziemlich alles im Leben.
Der illegale Weg hat gegenüber dem legalen Weg immer Vorteile für einen selbst. Sehr häufig deswegen aber auch Nachteile für andere. Er hat nur dann unangenehme Konsequenzen, wenn man erwischt wird.

Man muss sich entscheiden, welchen Weg man einschlagen möchte und ob man sowohl bereit ist, die Konsequenzen zu tragen als auch sein Gewissen zu hinterfragen, ob einem die negativen Konsequenzen für andere aufgrund des eigenen Fehlverhaltens egal sind oder nicht.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

hierunddaundueberall hat geschrieben:
datendieb hat geschrieben:ich bin seit jahren daueronline...für mich ändert sich gar nix.
Und fällt das Internet mal aus, kann man die Zeit nichtmal mit zocken überbrücken..
das ist natürlich tragisch! meine familie und freunde werden das wohl verkraften können das ich zeit für sie habe. zur not stehen noch 3 andere konsolen hier.
ich kann mich auch gar nicht daran erinnern wann mein inet mal down war.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

:anbet:
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

schmeisst ne EMP Bombe auf die Welt .. bitte!
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

M$ tut ja so, als wären sie so gnädig, dem Pub's das Handwerk zu überlassen, dabei haben diese doch schon immer das Bestimmungsrecht dazu gehabt, nur hätten sie sich damit unbeliebt gemach und jetzt will man das als NORMAL verkaufen."Nein Nein" damit ist weder M$ noch die Pub's fein raus, auch wenn die das gerne glauben würden. Das ist nur wieder ein Versuch um Always-on symphatischer durchzuringen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Always-on-DRM auf Konsolen halte ich für absurd. Sowas wird es mit Sicherheit niemals geben, weil es dem Image eines umkoplizierten Daddelkastens im Wege steht. Technische Probleme, stundenlanges registrieren, Weiterverkaufsverbot von Spielen (Accountbindung), Konfiguration eines Internetanschlusses usw. PC'ler sind leidensfähig, denn am PC ist sowieso vieles komplizierter, aber Konsoleros sind nicht leidensfähig. Denen kann man sowas nicht antun.
Trak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trak »

Hab jetzt mal alles durch gelesen.

Fazit: Ich kaufe keine der beiden Konsolen. Die Spiele wurden und werden eh nur noch schlechter und kürzer. Dlc's und Mikrotransaktionen nerven mich eh gewaltig. Und ich hasse Achievments. Ziehen ein mittelmässiges Spiel nur in die Länge und machen aus dem Spiel ein Drecksspiel.

Ich such mir wohl ein neues Hobby. Habe hier genug Konsolen und Spiele für die nächste Zeit.
Also können MS und Sony auf den Kisten sitzen bleiben. Evtl. verbuddeln sie diese dann in der Wüste.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

amen