Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Wo wir's gerade von manga vs anime Enden ham' ...

²Ouran Koukou Host Club manga
Huh. Dachte erst, das wär "Zeitverschwendung" (abgesehen davon, dass es natürlich auch im manga recht witzig ist), aber das Ende weicht doch stark vom anime ab. Klar, das anime ist nid so wirklich abgeschlossen, das manga was Haruhi angeht schon - dafür aber nid, was Kyouya angeht. Ehrlich gesagt fand ich das im anime zig mal eleganter und letztlich auch zur comedy Thematik viel besser passend gelöst - mit so'ner süffisanten Spitze am Ende ;) Hier degeneriert das schon ziemlich in 0815 romance Gesülze, wie man's halt aus normalen romance stories kennt. Aber ich les das ja nid wegen romance, sondern wegen der comedy ^^;

€: ach und falls jmd 'n Vorschlag für'n gescheites comedy manga hat ... =)
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Pyoro-2 hat geschrieben:€: ach und falls jmd 'n Vorschlag für'n gescheites comedy manga hat ... =)
Kommt auf die Art an was du suchst... Comedy als Hauptgenre ? Unterstützend zu einem anderem Genre ? Eher bodenständiger Humor ? Slapstick ?

Comedy ist so ein weitreichendes Genre das ein wenig Richtung für einen Vorschlag nicht schlecht wäre.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Guck mal in Tokyo Crazy Paradise rein. Ist ordentlich Schwachsinn mit Yakuza-SF-Kram.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Guck mal in Tokyo Crazy Paradise rein. Ist ordentlich Schwachsinn mit Yakuza-SF-Kram.
Was älteres hast du auf die schnelle nicht finden können, oder ;)

Aber ist ein interessanter Vorschlag, auch wenn der Zeichenstil ziemlich gewöhnungsbedürftig ist.

Meine wild ins Blaue Vorschläge sehen so aus:

- Gintama
- Beelzebub
- The World god only knows
- Great teacher Onizuka

Romanze, Action, Erwachsener Humor, Satire, Parodie, Slapstick... sollten die wichtigsten Genres + Comedy abdecken, auch wenn ich keine Garantie gebe das irgendwas davon gefällt weil alle 4 Serien recht einzigartig sind.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 28.04.2013 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, ich hab nix genaueres geschrieben, weil's mir ziemlich egal ist, was genau, solang's comedy ist ;) Aber schon hauptsächlich comedy. Muss jezz vllt nid unbedingt 4-koma oder totales slice-of-life sein, darf schon auch 'n plot oder iwas ham', aber muss nid - hauptsache witzig ;)
Solang's nid animiert wurde (dann hab ich's eh vermutlich gesehen ^^).
Wulgaru hat geschrieben:Guck mal in Tokyo Crazy Paradise rein. Ist ordentlich Schwachsinn mit Yakuza-SF-Kram.
Das aber von der Skip Beat Tussi, deswegen frag ich lieber gleich: hat das genauso grottige Romance Elemente, über die ich mich dann nur aufregen muss? Bishounen? Glitter- und Blumeneffekte? 2x lass ich mir nid sowas versauen... ^^;
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Solang's nid animiert wurde (dann hab ich's eh vermutlich gesehen ^^)
Uuhhh das ist kein kleiner sondern ein großer Punkt, dann kann ich meine 4 Vorschläge nämlich gleich wieder einpacken und muss neu überlegen :?
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Ist der Soul Eater Manga denn gut ? Könnte mir vorstellen mir den auch noch zu geben solange er jetzt nicht unendlich lang ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Was älteres hast du auf die schnelle nicht finden können, oder ;)

Aber ist ein interessanter Vorschlag, auch wenn der Zeichenstil ziemlich gewöhnungsbedürftig ist.
Jap, der Zeichenstil....sehen alle wie Störche aus, aber es das Ding rockt einfach.
1996 (endete 2002)? Und ihr habt euch gerade über Eva unterhalten. :D
City Hunter wäre was uraltes gewesen. Der bringt aber ebenfalls heute noch Spaß.

@Pyoro
Ist extrem Slow-Romance die dann natürlich irgendwann mal im Fokus liegt, aber das kommt spät. Der Hauptpunkt liegt auf Yakuza-Action und Comedy. Skip Beat mag ich zwar auch, aber das was du daran wohl nicht magst, gibt es eigentlich in Tokyo nicht....ist aber natürlich extremes Gender-Bender. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 28.04.2013 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Gutzahn hat geschrieben:Ist der Soul Eater Manga denn gut ? Könnte mir vorstellen mir den auch noch zu geben solange er jetzt nicht unendlich lang ist.
Wenn dir der Anime gefallen hat wird dir der Manga auf jedenfall gefallen, er ist ein bißchen düsterer und der "Wahnsinn" kommt durch entsprechenden Zeichenstil wirklich gut hervor... das die Story eben "original" ist und nicht unsinnig abgeändert wurde garnicht angefangen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Skip Beat mag ich zwar auch, aber das was du daran wohl nicht magst, gibt es eigentlich in Tokyo nicht...
Gender Bender mag ich ja eigentlich, ABER
Bild
das 1:1 das selbe wie Skip Beat. Nee, da hab ich kein Bock drauf. Sonderlich witzig isses sowieso au nid ;) Außer man findet genau das witzig ^^;

Optischer Vgl zw. dem und SB ist aber schon krass. :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja klar, ist im Grunde die gleiche Figur nur das die hier halt auch eine Art Son-Goku ist, was ich aber bei nem weiblichem Chara irgendwie immer ganz nett finde. :wink:

Wie meinst Optik? Ich finde den Tokyo schon ein bisschen besser, weil detailreicher...aber ich bin eh ein Fan Mangas der 80er und 90er...gerade SB ist ein gutes Negativbeispiel für diese Bilderbearbeitungsgeschichten.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, wenn man's nid wüsste und der Inhalt nid der selbe wär, würd man mMn nid erkennen, dass das von der selben gezeichnet ist ^^
Seh aber ehrlich gesagt auch nid, wo TCP detailreicher sein soll. Das würd ich eher andersrum behaupten, allerdings isses ja auch oft so, dass sich der Stil im manga verbessert, also vllt sind die letzten TCP Chapter da anders ;) SB hat jedenfalls teilweise 'n höheren Strich-Count alleine was die Protagonisten angeht als manche der TCP Seiten insgesamt ham'. Ich mein, klar, wenn ich Haare als schwarzen Blobb zeichne, hab ich mehr Zeit um 'ner Laterne im Hintergrund 'ne Reflexion zu verpassen (falls die Hintergründe überhaupt von der selbst gezeichnet sind), aber das würd ich jezz nid unbedingt als Vorteil betrachten ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Zeichenstil verbessert sich natürlich mit der Zeit...ich nehme auch an das hat was mit der Assistentenzahl zu tun, die man so als erfolgreich werdender in höherer Zahlt mitbringt. Bei Skip Beat ist das ironischerweise eher anders herum. Die neueren Kapitel sind völlig übertrieben digital nachbearbeitet und sind häufig echt nur noch Wallpaper mit Sprechblasen. Generell hat Tokyo aber einfach mehr Story + interessantere Settings und kommt einfach voran. Das hat sicher auch was mit den Kapitellängen zu tun. Ich habe noch nie nen 19 Seiter (also SB zum Beispiel) gelesen der nicht völlig übertrieben in die Länge gezogen ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

TCP und SB ham' doch beide 30 Seiten, normalerweise? ^^;

Ich mag eher längere Kapitel. Manga sind mir sowieso schon zu comic-arctic; das bei comedy vllt nid so wichtig, aber bei Sachen mit plot oder auch action gibt's viel zu viele, die meinen, dass man unbedingt alles auf eine Seite oder gar ein Panel quetschen muss. ^^ "Entwicklung" bezeichnet für mich ja nid umsonst 'nen Vorgang, und nid unbedingt was Sprunghaftes ;) Aber gut, kommt immer auf's Genre und natürlich die Umsetzung an. Aria bspw. ist ja logischerweise slow-paced auch mit nur 10-15 Seiten und soll auch so sein, bei Skip Beat dagegen die drölftausend Chapter der Romance arcs, in denen's nur hin- und hergeht und letztlich nix passiert ... wieder was ganz anderes ^^ Aber das Problem ist da mMn trotzdem nid die Seitenzahl, sondern einfach das grausam schlechte writing...

Dazu kommt natürlich, wenn's ongoing ist, und sowas wie Saki dann mit 7-10 pages pro MONAT ... da wirste wahnsinnig .___.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben: aber bei Sachen mit plot oder auch action gibt's viel zu viele, die meinen, dass man unbedingt alles auf eine Seite oder gar ein Panel quetschen muss. ^^ "Entwicklung" bezeichnet für mich ja nid umsonst 'nen Vorgang, und nid unbedingt was Sprunghaftes ;)
Hier muss man aber auch den Mangakas ein wenig Luft lassen weil diese sehr oft einfach nicht die Zeit bekommen ihre Storys zu entwickeln sondern immer im Kampf mit der Popularität stehen, das heißt 5-10 Kapitel (das sind dann eben 5-10 Wochen) quasi nichts bringen ist ziemlich gefährlich wenn man nicht gerade einen großen Namen oder eine sehr originelle Serie hat.