@Gnork:
Dazu muss gesagt werden, dass 3DRealms nie etwas derartiges gesagt hat oder DNF großartig angepriesen hat, sie haben bei der Stellenanzeige ein kleines DNF Bild reingemacht - ja und?
Genau DAS ist es ja... eine Stellenanzeige mit einem Icon. Vielleicht hast du ja nicht mitbekommen, dass das <zyn> Tag für "Zynismus" steht, nicht für eine ernst gemeinte Reportage

Kaum hat diese Firma mit 15 Kilobytes gehustet, spriessen Newsseiten mit "VERMEINTLICHER SCREENSHOT" Titelzeilen aus dem Boden. Als ob 3DRealms voller inbrunst an DN4e arbeitet und sämmtliche Magazine und Online-Redaktione angerufen hätte. Absolut niemand weiss überhaupt, ob (OB !) sie tatsächlich an einem Duke Titel arbeiten, oder ob sie nur PLÄNE für einen Nachfolger in der Schublade verstauben lassen. Es hat "einige" Jahre gedauert, bevor sie Prey - ebenfalls vor SEHR langer Zeit angekündigt - an einer ANDEREN Firma (Human Head Studios) übergaben. Soweit ich weiss, wurde es im Jahre 1997 angekündigt. Vor 9 Jahren. Ich kann mir nun kaum vorstellen, dass sie 7,5 Jahre lang mit voller Manpower Tag für Tag und Schweisstropfen für Schweisstropfen unter Windows 95, 98, ME, Windows 2000 und Windows XP an diesem Titel arbeiteten, nur um dann schlußendlich Human Head Studios den fix und fertigen Source-Code zu übergeben, damit sie den compilieren konnten
Das diese 15 kB einen Screenshot von einem (womöglich gar laufendem) Spiel darstellen soll, das möchte und kann ich nicht glauben. Vielleicht bin ich zu sehr Atheist... möglicherweise aber doch ein Realist
Die können da doch reinpacken was sie wollen. Ist ja nicht so, dass sie mit Sachen wie du sie da schreibst werben...
Wie gesagt.. wir haben die Geburt Sam Fishers erlebt, wir haben die Prärie mit GUNs durchquert und wir sind unter den Palmen FarCrys im Urlaub gewesen. Ja, wir besuchten gar die Doom 3 Hölle und das vierte Erdbeben. Das halbe Leben kommt bald in die 2. Episode nach dem Release und sogar die SiN-Sünde wurde wiederbelebt, um gleich danach begraben zu werden. Command & Conquer bekommt den echten 3. Teil, MILLIONEN von Spieler sprangen von WarCraft 3 rüber zur Welt von WarCraft.
Wenn (WENN!) ein Unternehmen solch eine ... ähm... lange Entwicklungszeit für EINEN (!) einzigen Titel besitzt, dann sind kleine Denkansätze doch angebracht, oder ?

Ich meine, in der Zeit in der ein paar Männchen einen 3D-Level zu einem SHOOTER entwickeln, arbeitet George Lucas an der kompletten Trilogie der Star-Wars Serie - inklusive Kostüme, Soundtrack, Merchandising, Verleih und DVD-Release. Und komm mir bitte nicht mit "sind ja nur wenige Männchen da"... Als Crytek damals eine X-Isle Techdemo auf die Beine stelle, war von DN4e ebensowenig zu sehen wie heute. Selbst Halo hat bald seine dritte Reinkarnation nach der GeForce-3 Präsentation Anno Dazumal. Und 3DRealms soll einen Screenshot präsentiert haben ? Nachdem nicht einmal bekannt wurde, welche Engine überhaupt zum Einsatz kommen soll ? die iD-Engine ? Unreal 3 Engine ? eine eigene Engine ?
Deshalb mein zynischer Kommentar. Es war keine Auflistung derer Werbebroschüre...die womöglich niemals erscheinen wird
Wer bist du bitte von 3DRealms zu verlangen, etwas vorzuweisen?
Ich ? Ich bin ein potenzieller Käufer. Ein Geldgeber. Ich bin Max Headroom. Allwissend... Ich bin GOTT ! ... und brauche eine Therapie

Nein... Der Meister persönlich hat doch geschrieben: "In game shot." (Quelle
http://www.shacknews.com/ja.zz?id=13727349). Ich nehme mal an, er meinte damit nicht das Einschussloch in den Monitor, sondern ein Bildschirmfoto des aktuellen Spieles. Diese 15 kB sollen ein Bildschirmfoto des aktuellen Duke Nuke'em darstellen.
Und deshalb stelle ich mich dann eben auf das Podest und brülle, dass ich dieses "In game Shot" anzweifle. Ich habe hier Windows Icon-Files auf der Platte die nicht nur klarer sind, sondern auch noch mehr Details aufweisen können als diese Matschbrühe, die keinesfalls bei einem seriösen Redakteur als "aktueller Screenshot" durchgehen würde. Wenn der Herr George B. DAS als Screenshot für einen Duke-Titel auf den Tisch klatscht, dann komme ich eben mit Seths Avatar und der Behauptung, das dies ein aktueller Diablo 3 Screenshot sei. Behauptung gegen Behauptung. Und ich bin mir sicher, wir werden eher ein Diablo 5 auf der XBox 360 erleben, als einen Duke auf dem PC

Bedenke... Entwicklung startete auf Windows 95, Release auf Windows Vista ? Dies kann nur noch Doom 3 "toppen". Doom 2 gab's 94 und Doom 3 erschien 2004, genau 10 Jahre später. Dazwischen allerdings gab es noch Quake 3, Q3-Arena und genügend Präsentation, bis auf der Apple-Präsentation der Doom 3 Titel vorgestellt wurde. Die Entwicklung begann Ende 2000, also 4 Jahre (!) vor dem Verkaufstag. 4 Jahre, nicht 10. Und es wurde eine komplett neue Engine entwickelt, keine eingekauft.
Wir sieht es mit dem Duke aus ? 1993 gab's Duke 2, 2 Jahre vor dem ersten booten von Win95. 1996, ein Jahr nach Windows 95, erschien Duke 3D. Dies war das vorerst letzte Windows Projekt, danach erschien Konsolenversionen. Erst 2002 gab es frisches Windows-Futter... in Form von DN:Manhattan Project. Der kann vielleicht mit dem Charme des Dikes glänzen, war aber *sicherlich* nicht als Nachfolger des 3D-Dukes gedacht. Und jetzt ? Nahezu 5 Jahre nach dem Manhattan Projekt ? Was können sie letztendes vorweisen ? Ein "bisschen" veraltete Messepräsentationen mit weggeworfenen Engines, unzählige "Neuigkeiten" auf ihrer Homepage und jetzt eine 15 kB JPEG "In game shot" Datei ? Tut mir leid, da ist Diablo 3, ja sogar StarCraft 2 noch glaubwürdiger
Sie entwickeln ein Spiel, ein Duke Nukem Spiel, was viele Duke Fans freut. Aber sind sie irgendwem verpflichtet irgendwas tolles vorzuweisen? NEIN! Wenn die Fans am Ende ein geiles Spiel geliefert bekommen, dürfen sie sich freuen, wenn nicht, dann halt nicht.
Sie entwickeln das Spiel sogar ganz ohne Publisher und Produzenten ! Ja, aus eigener Hand ! Sie bezahlen die (weggeworfenen) Engines alles aus eigener Hand, gehen das Risiko eines finanziellen Desasters geschickt aus dem Weg. Ob sie verpflichtet sind, uns irgendwas tolles vorzuweisen ? Eigentlich nicht. Wir haben keinen Vertrag mit denen abgeschlossen. Es ist nur ein bisschen merkwürdig, wenn ein Unternehmen - dazu zähle ich 3DRealms eben - nach "einigen" Jahren Entwicklungszeit nicht einmal eine Präsentation hinter verschlossenen Türen vorweisen kann. Selbst STALKER, dem ein ähnliches Schicksal vorhergesagt wurde, hat da mehr zu bieten. Und die paar am Game arbeitenden Russen, die sind sicherlich keine Millionäre, die einen supercoolen Held mit 3 Sequels vorweisen können. Aber dennoch erscheint ein Spiel, von dem wir beinahe Gigabytes an Informationen und Medien besitzen... mit einer *eigenen* Engine. Und diese renomierte US-Firma, die schon etliche Produkte vorweisen kann, kuscht sich noch unter der Decke und verweist auf das 15 kB Icon als "In game shot" ? Ist dieses 15 kB JPEG-Bild tatsächlich der einzige "Heilige Gral", der das Leben dieses Titels bestätigen kann ? Selbst du musst zugeben, dass dies tatsächlich merkwürdig ist