The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimmste in der Gaming-Industrie"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimmste in der Gaming-Industrie"
In einem Interview mit Forbes sprach Konrad Tomaszkiewicz (Projektleiter von The Witcher 3) über Raubkopien, DRM-Maßnahmen (Digital Rights Management) und die Rechte der Spieler. Zunächst erklärte er, dass sich CD Projekt Red entschlossen hat, gänzlich auf DRM-Systeme zu verzichten. Ein Always-Online-System soll keinesfalls zum Einsatz kommen. Tomaszkiewicz geht noch weiter und erklärt seine Sicht...
Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimmste in der Gaming-Industrie"
Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimmste in der Gaming-Industrie"
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimms
man kann es nicht oft genug sagen.

-
DasGehtZuWeit
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich bin immer noch dafür, dass der normale DVD Kopierschutz völlig ausreichend war. Also DRM-Systeme per se für schlecht erklären ist auch nicht korrekt. Ein Minimum Schutz darf schon sein, es soll ja nicht der größte Vollspacken das Produkt ohne Aufwand kopieren können.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Und das kommt von einer Firma die Raubkopierern dubiose Abmahn Anwälte auf den Hals gehetzt hat!
Für mich persönlich ist das schlimmste in der Gamingindustrie dieses widerliche PR-Geblubber! Das sie auf DRM Verzichten ist ja schön und gut, aber sie sollen es doch bitte einfach tun statt den DRM-Gegner wöchentlich den Schwanz zu lutschen und dabei noch Zucker in den Arsch zu blasen! Konzentriert euch lieber auf die Entwicklung damit wir hier kein zweites Gothic 3 erleben!
Für mich persönlich ist das schlimmste in der Gamingindustrie dieses widerliche PR-Geblubber! Das sie auf DRM Verzichten ist ja schön und gut, aber sie sollen es doch bitte einfach tun statt den DRM-Gegner wöchentlich den Schwanz zu lutschen und dabei noch Zucker in den Arsch zu blasen! Konzentriert euch lieber auf die Entwicklung damit wir hier kein zweites Gothic 3 erleben!
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich bin immer noch dafür, dass der normale DVD Kopierschutz völlig ausreichend war.
Du meinst den mit der Disc im LW? Ehrlich gesagt habe ich mir jedes mal einen No CD Crack für mein legal gekauftes Spiel geladen...
-
engineer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"DRM-Systeme sind das Schlimmste in der Gaming-Industrie" von CD Projekt in Bezug auf The Witcher:
ist zwar für mich kein Skandal, aber schon scheinheilig.
Wieso haben Sie denn den zweiten Teil auf Steam verkauft (das ist ihre Entscheidung gewesen, sie müssen das gewollt haben)!?!
Wer so was sagt, von dem erwarte ich, dass der 3. Teil weder bei steam, origin oder sonstwo auftaucht.
Wieso haben Sie denn den zweiten Teil auf Steam verkauft (das ist ihre Entscheidung gewesen, sie müssen das gewollt haben)!?!
Wer so was sagt, von dem erwarte ich, dass der 3. Teil weder bei steam, origin oder sonstwo auftaucht.
Zuletzt geändert von engineer am 28.04.2013 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Weller
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Es ist zwar schön und gut, was die Jungs hier sagen und ich finde die Aussagen auch soweit klasse. Allerdings ist es schon etwas übertrieben, wie oft die Leute von CDPR von ihrer Meinung über DRM, und das sie es für die lieben Kunden nicht einbauen, sprechen. Da wird man das dumpfe Gefühl nicht los nicht mehr als PR Geblubbere vor sich hergeschoben zu bekommen, oder täusche ich mich...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen von SectionOnes Einwand fehlt mir hier noch etwas, was Jim Sterling in der Jimquisition sagte:
Dass WIR dauernd Online sein sollen ist ja nur ein Teil des Deals.
Immer öfter erfüllt der Publisher seinen Teil des Deals nicht. Sprich, der Anbieter ist offline.
Also, DRM ala EA und Activision Blizzard kneift auch die in den Arsch, die was von "Wir haben 2013, nicht online sein ist primitiv." faseln.
Gut, diese Sorte Konsument merkt eh nichts mehr...
Dass WIR dauernd Online sein sollen ist ja nur ein Teil des Deals.
Immer öfter erfüllt der Publisher seinen Teil des Deals nicht. Sprich, der Anbieter ist offline.
Also, DRM ala EA und Activision Blizzard kneift auch die in den Arsch, die was von "Wir haben 2013, nicht online sein ist primitiv." faseln.
Gut, diese Sorte Konsument merkt eh nichts mehr...
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Sie haben auch den ersten Teil auf Steam verkauft. Und das würde ich genauso machen. Denn es gibt tatsächlich Leute die ohne Steam keine Spiele mehr kaufen. D.h. die wollen Steam. Fakt ist das TW2 auch ohne DRM verkauft wurde und wird.
Das ist sogar der erste Gedanke der mir jedes mal bei CDP News durch den Kopf schiesst. Auf der anderen Seite denke ich mir dann aber auch -> Hauptsache man findet doch noch das Haar in der Suppe.Da wird man das dumpfe Gefühl nicht los nicht mehr als PR Geblubbere vor sich hergeschoben zu bekommen, oder täusche ich mich...
Zuletzt geändert von Xris am 28.04.2013 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
...das hindert dich nicht daran die DRM freie Version auf gog zu kaufen.
Das ist Erbsenzählerei. Steam war ein zusätzliches Angebot für Leute, die ihre Spiele eben nur bei Steam kaufen. Jeder hat die Möglichkeit das Spiel auch auf gog mit Tonnen an Bonus Kram zu kaufen. Ohne DRM. Speicher es auf ner externen Festplatte, brenne die Installationsdatei auf eine DVD. Was auch immer du willst.
wtf engineer.
Das ist Erbsenzählerei. Steam war ein zusätzliches Angebot für Leute, die ihre Spiele eben nur bei Steam kaufen. Jeder hat die Möglichkeit das Spiel auch auf gog mit Tonnen an Bonus Kram zu kaufen. Ohne DRM. Speicher es auf ner externen Festplatte, brenne die Installationsdatei auf eine DVD. Was auch immer du willst.
wtf engineer.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Am besten ist der letzte Satz: ..ohne DRM, ohne Mehrspieler-Modus und ohne Quicktime-Events erscheinen.
Als wenn MP und Quicktime-Event ebenso schlecht wären.
Als wenn MP und Quicktime-Event ebenso schlecht wären.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Ich würde diese Firma ja gerne ungezügelt weiter abfeiern, wenn da nicht diese ärgerliche Kleinigkeit mit den Abmahnanwälten gewesen wäre, mit denen man in der Vergangenheit kooperierte. Das hat das Antlitz der Sonne doch etwas verdunkelt, muss ich sagen. So liberal wie sie sich jetzt wieder positionieren, standen sie auch schon vor dem Witcher 2 Release. Ja und dann hat man sich diesen Apfel andrehen lassen.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
das spiel gibts ja zusätzlich auf steam, einige wollen die spiele halt auf steam in ihrer sammlung haben.engineer hat geschrieben:"DRM-Systeme sind das Schlimmste in der Gaming-Industrie" von CD Projekt in Bezug auf The Witcher:
Wieso haben Sie denn den zweiten Teil auf Steam verkauft (das ist ihre Entscheidung gewesen, sie müssen das gewollt haben)!?!![]()
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
so sieht's aus.Xris hat geschrieben:Sie haben auch den ersten Teil auf Steam verkauft. Und das würde ich genauso machen. Denn es gibt tatsächlich Leute die ohne Steam keine Spiele mehr kaufen. D.h. die wollen Steam. Fakt ist das TW2 auch ohne DRM verkauft wurde und wird.