PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails

Beitrag von OriginalSchlagen »

InsaneTheories hat geschrieben:Mir geht es darum, dass jeden zweiten Tag jemand von Sony oder AMD den Medien erzählt, "wie toll die PS4 aufgrund von 8GB RAM und 174GB/s Bandbreite und dem einen oder anderen Zusatz-Cache doch sein soll", aber über die Rechenleistung hat noch kein einziger Mitarbeiter (abseits von der Pressemitteilung) ein Wort verloren.
Warum das so ist kann sich wohl jeder denken, die Prozessoren sind nunmal bestenfalls aktuelle Mittelklasse-Produkte.
Das Produkt ist als ganzes zu sehen. Wer das noch immer nicht verstanden hat, dem fehlt wohl mehr als ein Zahnrad im Getriebe.

http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... D-1067015/
engineer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von engineer »

Pjerome hat geschrieben:...so jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich sag jetzt einfach wies ist, da muss man auch nicht ewig diskutieren. Das ganze kommt auch nicht von mir, sondern
Ist nix neues.

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt,
Jedoch scheint mir der vergleich von PS3 und PS4 am besten:

Damals gab es von vielen entwicklern Kritiken, gerade aufgrund des Cell chips.
Das scheint heute anders zu sein. Und um mal aufzuräumen, gerade die Menschen die immer sagen die PS3 sollte "leaderplattform" sein.
- die xbox 360 hat die bessere Grafikkarte und das zusammenspiel vom Vram ist deutlich effizienter. (hdr und AA )
- der cell chip konnte aufgrund seiner architektur bisher nicht MEHR genutzt werden als der 3 Core der xbox 360.

Doch das scheint diesesmal relativ gleich und vorallem "entwicklerfreundlicher" zu sein.

Und jetzt einmal zur PC problematik:

Ein Pc, (wenn man ihn schon mit einer Konsole vergleichen will) muss immer aufgrund des Betriebssystem um sagen wir ca. 5-15 prozent mit weniger leistung rechnen bei gleicher Hardware.
Und dann kommt das "optimieren" hunzu und es ist einfach logisch dass aufgrund der einheitlichen Hardware da bis zu 35 prozent mehr rausgeholt werden kann. Und ja, es ist schon beeindruckend wie zb. God of war 2 auf der playsi 2 aussieht.
Und so kommt man in etwa eben auf bis zu 50 prozent mehr leistung bei gleicher hardware.

Das argument, diese Leistung wird mit niedrigen Frameraten erreicht mag stimmen, aber zu sagen "ein heutiges spiel kuss 60-120 fps haben, der ist kein PC Gamer. Zumindest nicht wenn er das vergleicht, denn diese frameraten erreicht man niemals ohne High end Hardware.
Und das ein PC immer stärker ist doch klar, bringen allein Amd und Intel fast alle 2 Monate neue Top Modelle von Grafikkarten auf den Markt.
Jnd genau da liegt doch das Plus einer Konsole, sie kommt und bleibt unverändert für um die 5 Jahre.
Es geht hier doch gar nicht um PC oder Konsole, aber es ist einfach nur logisch dass die PS4 wenn die Entwickler gute Arbeit leisten mit der kommenden Hardware DEUTLICH besser aussehen wird als ein gleichwertiger PC
Und damit eben auch genauso gut wie kommende High End PCs.
Aber es ist nunmal das grosse Plus der Entwickler, alles aus der Hardware rauszuholen.
Und wenn jemand schkecht von "uncharted" oder Heavy rain spricht, der hatte noch nie Probleme mit "stockenden" Spielen, genau das ist das problem bei computern, wenn sie nicht sehr aktuell sind.

Der unterschied ist einfach der, vor kurzem hat ein entwickler gesagt bei"uncharted" 3 hätte man getickst bis sich die Balken biegen. NUR, auf den KONSOLEN wirds halt gemacht und alles bleibt flüssig spielbar. Auf dem PC macht man es einfach nicht, denn es ist einfacher und effizienter für die neuere Grafikgeneration zu entwickeln, dann muss man auch nicht so tricksen. Und genau das ist der Nachteil bei Pc Spielern die eine ältere Hardware haben.
Deshalb sind die Konsoleros halt etwas "verwöhnt) weil so wie zb. GTA 4 auf der PS3 aussieht, muss man den Entwicklern einfach Respekt zollen, so ein Referenzgame auf der besagten Hadware. Natürlich siehts auf dem PC erheblich besser aus, aber auch nur bei erheblich bessere Hardware.

Von daher, es sieht alles danach aus dass die PC Architektur sehr entwicklerfreundkich wird also ist das alles denkbar.

Oder glaubt ernsthaft jemand dass wenn sich die "Steam Box" gut verkauft, man keine Konsolenähnliche entwicklerfokussierung erkennen wird? Wenn das alles läuft, werden die Spiele auf steam boxen auch schnell etwas besser aussehen als auf genau gleichwertigen PCs, einfach weil man für 4 oder 5 verscheidene Systeme optimieren kann, was durchaus einfacher und effizienter wird als immer noch bei gefühlten 100 verschiedenen Hardware-Optionen.
^^QFT. Bumped.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1527797 »

4NP-20130301143027-7132 hat geschrieben:Das teil kann auch 40000 tausend mal schneller sein als jeder pc und 30000 mal schneller als die kommende xbox! Wer es bis jetzt immer noch nicht gemerkt hat. Jedes game was für beide konsolen rausgebracht wird sieht auf der xbox besser aus und vorallem es läuft 10 mal besser. Kein ruckeln usw. Selber hab ich ne xbox und ne ps3. Ps4 kommt mir nicht mehr ins haus. Allein aus dem grund da ich seid 2007 3 Ps3 konsolen durchgebraten habe! Xbox läuft die erste von mir seid 2008. Sorry aber SONY ist fürn.....
Dann hast du wohl mehr auf der PS3 gespielt...

Meine Xbox von Mai 2008 (da kam doch GTA4?!) ist zweimal verreckt und beim zweite Mal gab es auch keine Garantie mehr. :(
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Pennywise »

4NP-20130301143027-7132 hat geschrieben:Das teil kann auch 40000 tausend mal schneller sein als jeder pc und 30000 mal schneller als die kommende xbox! Wer es bis jetzt immer noch nicht gemerkt hat. Jedes game was für beide konsolen rausgebracht wird sieht auf der xbox besser aus und vorallem es läuft 10 mal besser. Kein ruckeln usw. Selber hab ich ne xbox und ne ps3. Ps4 kommt mir nicht mehr ins haus. Allein aus dem grund da ich seid 2007 3 Ps3 konsolen durchgebraten habe! Xbox läuft die erste von mir seid 2008. Sorry aber SONY ist fürn.....
Bild
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Locuza hat geschrieben:Das habe ich jetzt auch noch einmal durchgelesen.
Sorry, voreilig gelesen, aber Mittelklasse Produkte würde ich jetzt auch nicht sagen, außer für einen ist jetzt wieder ein Core i5 und eine 7870/7950 Mittelklasse.
Das ist eben der Mainstream und wenn man sich die Steam Statistiken zum Durchschnitts-PC anschaut, dann nicht einmal das.
Es geht noch ein paar TF besser, aber das ist ein Prozentsatz von Kunden, geschenkt.
Deshalb ist das auch gar nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man sagt die PS4 spielt in der oberen Liga und wird besser sein für eine lange Zeit als die meisten PCs.
Die meisten PCs die auch zum Spielen verwendet werden, sehen nun einmal anders aus.
Natürlich wird eine PS4 durch die fixe Hardware später durchaus an heutige Top Systeme mit HD7970/i5 anschließen können. Aber der "Durchnittskonsolenspieler" hat auch nur eine PS3 oder 360, auch dieser muss nun erneut investieren um sich neue HW anzuschaffen.
Gustafson hat also vollkommen recht, das die PS4 jedem durchschnitts PC überlegen sein wird, auch nicht gerade wenigen Spielrechnern, aus eben jener Mittelklasse. Nur bekommt man die PS4 auch nicht geschenkt, mit dem Geld könnte man bei seeeeehr vielen Steam Usern das Nievau ganz schnell auf praktische PS4 Leistung bringen. Viel mehr als eine neue GPU (zu dann ~300-350€) sollt kaum von Nöten sein.
Seryoga747
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seryoga747 »

Das hört sich doch schon mal gut an. :-)

Freue mich schon voll auf die PlayStation 4, wenn sie nächstes Jahr erscheint.

Werd sir mir direkt zum Erscheinungstag holen =)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Taugt das Ding dann auch für MMOs und Grand Strategy?
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Vernon hat geschrieben:Taugt das Ding dann auch für MMOs und Grand Strategy?
Muss es das?
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Wer spiel denn im Jahr 2013 noch MMORPG's ;) ?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Octavio89 hat geschrieben:Wer spiel denn im Jahr 2013 noch MMORPG's ;) ?
Ich. Eve online um genau zu sein. Warum?
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

da 4players imo was wichtiges aus dem interviewquote rausgelassen hat (um wahrscheinlich kilcks durch fanboygebashe zu sammeln), ergänze ich euch noch was anderes aus dem interview mit cerny:
Was die Entwickler letztlich daraus machen, wird sich zeigen müssen. Reine PC-Umsetzungen auf die PS4 werden zwar in Wochen statt Monaten möglich sein, aber die zusätzlichen Fähigkeiten kaum benötigen. Bis das laut Cerny dann im Jahr 2015 oder später der Fall ist, könnten PCs mit Grafikchips wie Nvidias Maxwell und DDR4-RAM auch die besonderen Fähigkeiten der PS4 schon wieder hinter sich gelassen haben, bevor diese dort wirklich genutzt werden.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

firestarter111 hat geschrieben:da 4players imo was wichtiges aus dem interviewquote rausgelassen hat (um wahrscheinlich kilcks durch fanboygebashe zu sammeln), ergänze ich euch noch was anderes aus dem interview mit cerny:
Was die Entwickler letztlich daraus machen, wird sich zeigen müssen. Reine PC-Umsetzungen auf die PS4 werden zwar in Wochen statt Monaten möglich sein, aber die zusätzlichen Fähigkeiten kaum benötigen. Bis das laut Cerny dann im Jahr 2015 oder später der Fall ist, könnten PCs mit Grafikchips wie Nvidias Maxwell und DDR4-RAM auch die besonderen Fähigkeiten der PS4 schon wieder hinter sich gelassen haben, bevor diese dort wirklich genutzt werden.
Das mit Maxwell konnte ich im Interview nicht lesen, kam das nicht von der Gamestar?
Und was bringt Zukunftstechnik, wenn am PC eh noch kaum einen dicken Maxwell und DDR4 haben wird?
PC-Spiele werden leider nicht an die neuste Technik angepasst, sonst hätten wir auch schon überall AVX, FMA, ACEs und sonstige Anpassungen gemacht.
Ohne Verbreitung keine Anpassungen und hier hat eine Konsole natürliches leichtes Spiel.
Viele Vorteile werden vom ersten Moment da sein.
Aber so APUs wie AMD sie herstellt werden dann technisch wieder weiter sein als die ps4, bloß an Rohleistung bei der GPU wird es noch mangeln.
Intel wird wohl besser sein, 2015 mit Skylake.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Bis das laut Cerny dann im Jahr 2015 oder später der Fall ist, könnten PCs mit Grafikchips wie Nvidias Maxwell und DDR4-RAM auch die besonderen Fähigkeiten der PS4 schon wieder hinter sich gelassen haben, bevor diese dort wirklich genutzt werden.
Ist aber auch ne merkwürdige Aussage, besonders weil ja AMD hinter der PS4 steht, außerdem was bringt denn Maxwell anderes als mehr Leistung? Und mehr Leistung kann man ja jetzt schon haben.
Was den DDR4 Ram angeht, erst mal schauen ob DDR3 für Spiele wirklich zum Flaschenhals wird. :wink:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

schefei hat geschrieben: Ist aber auch ne merkwürdige Aussage, besonders weil ja AMD hinter der PS4 steht, außerdem was bringt denn Maxwell anderes als mehr Leistung? Und mehr Leistung kann man ja jetzt schon haben.
Was den DDR4 Ram angeht, erst mal schauen ob DDR3 für Spiele wirklich zum Flaschenhals wird. :wink:
Naja Maxwell bietet auch paar interessante Features und Leistung ist ja nie verkehrt.
Und DDR3 ist schon ein Flaschenhals, jedenfalls für APUs, die brauchen auf jeden Fall schnellen Systemspeicher.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ja, aber sein Beispiel würde wieder auf der klassischen Pc Architektur aufbauen, nur eben mit mehr Leistung. Warum das dann auf einmal die PS4 hinter sich lassen soll verstehe ich nicht ganz. :|