Hi Max H.,
Danke für die ausführliche Antwort! Es war/ist "Return to Genesis"!!! Danke! Habe mir ein Paar Vids auf Youtube angeschaut - bin aber über den Sound im Spiel verwundert... Hatte irgend ne klassische Musik dazu im Kopf ....
Ps.: bin beim Stöbern über "Hybris" auf dem Amiga gestolpert, hatte mich geärgert dass es das nicht auf dem ST gab.
Greetz tschli
X-Out - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: X-Out - Special
nix-geht-kaputt-nr.1:Während bei den 8-Bittern die Rüttelsport-Spiele täglich Joysticks vernichteten, hatte man auf den 16-Bittern seltener mit Ausfällen zu rechnen. Ausser man hatte diese Mikroschalter-Mörder eingelegt (insbesondere Kick Off!). Mich hat glücklicherweise noch nie ein Stick bei einem Shooter verlassen.
http://www.wolfsoft.de/shop/images/prod ... /12396.jpg
nix-geht-kaputt-PRO-nr.2:
http://gamgea.com/wp-content/uploads/20 ... tall-2.jpg
ich habe damals das stickboard eines sega-automaten ausgebaut und umgefriemelt, ich denke das teil würde heute noch leben wenn ichs noch hätte.^^
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Zu Recht.tschli hat geschrieben: Ps.: bin beim Stöbern über "Hybris" auf dem Amiga gestolpert, hatte mich geärgert dass es das nicht auf dem ST gab.

Hybris war ein tolles Spiel. Schicke Grafik, guter Sound und für Shmupverhältnisse ein erstaunlich moderater Schwierigkeitsgrad.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Mit den Competition Pro bin ich leider nie zurecht gekommen damals - einfacher Grund: sie hatten keine Noppen unten, um den Joystick fest auf dem Schreibtisch zu verankern.maho76 hat geschrieben:nix-geht-kaputt-nr.1:Während bei den 8-Bittern die Rüttelsport-Spiele täglich Joysticks vernichteten, hatte man auf den 16-Bittern seltener mit Ausfällen zu rechnen. Ausser man hatte diese Mikroschalter-Mörder eingelegt (insbesondere Kick Off!). Mich hat glücklicherweise noch nie ein Stick bei einem Shooter verlassen.
http://www.wolfsoft.de/shop/images/prod ... /12396.jpg
nix-geht-kaputt-PRO-nr.2:
http://gamgea.com/wp-content/uploads/20 ... tall-2.jpg
ich habe damals das stickboard eines sega-automaten ausgebaut und umgefriemelt, ich denke das teil würde heute noch leben wenn ichs noch hätte.^^
Deshalb musste es bei mir immer ein (anfälliger) Quickshot/Quickjoy sein...
-
- Persönliche Nachricht:
Mit den Quickshot-Joysticks (wenn es diese billigen 10€-Dinger waren) kam ich bei den Rüttelspielen a la Decathlon, Wintergames usw am besten zurecht. Einfach das Ding mit beiden Händen am Rumpf angefasst, einen Finger auf Knopf gelegt und draufloszittern.
Also ich spreche vom Joystick, nicht...äh...
Also ich spreche vom Joystick, nicht...äh...
- reflection
- Persönliche Nachricht:
Da stellt ihr tatsächlich X-Out vor, eins meiner ersten Ballerspiele, als ich Ende der Achziger, Anfang der Neunziger einen Amiga mein Eigen nennen durfte! Überrascht mich sehr! Was habe ich damals Spaß mit dem Teil gehabt. Überhaupt die ganzen Ballerklassiker für den Amiga, ich werde sie wohl nie vergessen: R-Type, Turrican 1+2, Chaos Engine, Battle Squadron, Cannon Fodder, Paradroid 90, Uridium 2, Swiv … [und unzählige weitere]. Vor ein paar Jahren habe ich mir mal einen Emulator für den PC besorgt und konnte dann wieder in alten Erinnerungen schwelgen. Und manch ein Spiel ist auch in Würde gealtert und hat noch immer eine Menge Freude bereitet. Wäre großartig, wenns es beispielsweise für Xbox Live mal sowas wie eine Amiga Classic Collection gäbe, mit einigen Perlen von damals. Oder Umsetzungen vergleichbar mit R-Type für Xbox Live, wo man zwischen aufpolierter Grafik und der unangetasteten Version hin- u. her switchen kann. Da gibt es so viele Games, die sich für sowas anbieten…
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
LOL, mit meinem Kumpel damals auch die Joysticks gequaelt, jede Minute hallte es: "Ice Cream".Eirulan hat geschrieben:A propos Speedball:
Das teuerste an Speedball war imho der ständig nötige Nachschub an neuen Joysticks weil ständig die Federn der Klickschalter brachen
Ein befreundeter Computerhändler hat mir dann mal n Hunderterpack der Federn besorgt...
Die Dinger gingen eig. nur bei Speedball und Kick Off (2) kaputt

- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das stimmt. Battle Squadron habe ich extrem oft gespielt, wesentlich öfter als Xenon 2. War ein klasse Game.v3to hat geschrieben:xenon 2 ist mit ausnahme der dos version für ein retro game erstaunlich schlecht gealtert, was an der extrem schlechten kollisionsabfrage liegt. die amiga- und st-versionen sind quasi ein paradebeispiel, dass man bewegungen und timing einstudieren muss. da die schüsse nicht flüssig verlaufen, konnte man wunderbar gegner verfehlen, obwohl sie genau in schussbahn lagen. die mega drive version war in der hinsicht noch schlimmer und beinahe unspielbar.Eirulan hat geschrieben:Aber beide kein Vergleich zu Xenon 2
im vergleich stehen andere shoot-em-ups wie battle squadron oder swiv deutlich besser da.
-
- Persönliche Nachricht:
Battle Squadron
boaaahhhhh.... schwelg.... mmmhhhhhh....
-
- Persönliche Nachricht:
Mir persönlich hat Apidya von allen Amiga Shmups am besten gefallen. Huelsbeck an der Spitze seines Schaffens und sehr schöne Levels, aber es war natürlich wie (fast) jedes Shoot'em'up bockschwer. Der Fairness halber soll nicht unerwähnt bleiben, dass Apidya erst einige Jahre nach X-Out erschienen ist. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach erreichte selbst der Amiga 500 seine beste Zeit in Sachen Spiele erst Anfang bis Mitte der Neunziger (SWOS, Cannon Fodder, Chaos Engine,...).
- 4P|Michael
- Persönliche Nachricht:
Ja! Zu Apidya wird sicher auch noch ein Rückblick bei uns kommen - großartiges Shoot'em Up und auch eines meiner absoluten Lieblinge!
-
- Persönliche Nachricht:
wie wärs mit einem kickoff2-special zum nächsten fifa324-test ?^^