PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails
Cool danke für den Tipp. Ich geh jetzt los, kauf mir nen 6 Jahre alten Dual Core für 50 €, installiere GTA 4 und zock es auf 1280x720 mit konstanten 30 fps. KLAPPT BESTIMMT! 
-
Pjerome
- Persönliche Nachricht:
...so jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich sag jetzt einfach wies ist, da muss man auch nicht ewig diskutieren. Das ganze kommt auch nicht von mir, sondern
Ist nix neues.
Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt,
Jedoch scheint mir der vergleich von PS3 und PS4 am besten:
Damals gab es von vielen entwicklern Kritiken, gerade aufgrund des Cell chips.
Das scheint heute anders zu sein. Und um mal aufzuräumen, gerade die Menschen die immer sagen die PS3 sollte "leaderplattform" sein.
- die xbox 360 hat die bessere Grafikkarte und das zusammenspiel vom Vram ist deutlich effizienter. (hdr und AA )
- der cell chip konnte aufgrund seiner architektur bisher nicht MEHR genutzt werden als der 3 Core der xbox 360.
Doch das scheint diesesmal relativ gleich und vorallem "entwicklerfreundlicher" zu sein.
Und jetzt einmal zur PC problematik:
Ein Pc, (wenn man ihn schon mit einer Konsole vergleichen will) muss immer aufgrund des Betriebssystem um sagen wir ca. 5-15 prozent mit weniger leistung rechnen bei gleicher Hardware.
Und dann kommt das "optimieren" hunzu und es ist einfach logisch dass aufgrund der einheitlichen Hardware da bis zu 35 prozent mehr rausgeholt werden kann. Und ja, es ist schon beeindruckend wie zb. God of war 2 auf der playsi 2 aussieht.
Und so kommt man in etwa eben auf bis zu 50 prozent mehr leistung bei gleicher hardware.
Das argument, diese Leistung wird mit niedrigen Frameraten erreicht mag stimmen, aber zu sagen "ein heutiges spiel kuss 60-120 fps haben, der ist kein PC Gamer. Zumindest nicht wenn er das vergleicht, denn diese frameraten erreicht man niemals ohne High end Hardware.
Und das ein PC immer stärker ist doch klar, bringen allein Amd und Intel fast alle 2 Monate neue Top Modelle von Grafikkarten auf den Markt.
Jnd genau da liegt doch das Plus einer Konsole, sie kommt und bleibt unverändert für um die 5 Jahre.
Es geht hier doch gar nicht um PC oder Konsole, aber es ist einfach nur logisch dass die PS4 wenn die Entwickler gute Arbeit leisten mit der kommenden Hardware DEUTLICH besser aussehen wird als ein gleichwertiger PC
Und damit eben auch genauso gut wie kommende High End PCs.
Aber es ist nunmal das grosse Plus der Entwickler, alles aus der Hardware rauszuholen.
Und wenn jemand schkecht von "uncharted" oder Heavy rain spricht, der hatte noch nie Probleme mit "stockenden" Spielen, genau das ist das problem bei computern, wenn sie nicht sehr aktuell sind.
Der unterschied ist einfach der, vor kurzem hat ein entwickler gesagt bei"uncharted" 3 hätte man getickst bis sich die Balken biegen. NUR, auf den KONSOLEN wirds halt gemacht und alles bleibt flüssig spielbar. Auf dem PC macht man es einfach nicht, denn es ist einfacher und effizienter für die neuere Grafikgeneration zu entwickeln, dann muss man auch nicht so tricksen. Und genau das ist der Nachteil bei Pc Spielern die eine ältere Hardware haben.
Deshalb sind die Konsoleros halt etwas "verwöhnt) weil so wie zb. GTA 4 auf der PS3 aussieht, muss man den Entwicklern einfach Respekt zollen, so ein Referenzgame auf der besagten Hadware. Natürlich siehts auf dem PC erheblich besser aus, aber auch nur bei erheblich bessere Hardware.
Von daher, es sieht alles danach aus dass die PC Architektur sehr entwicklerfreundkich wird also ist das alles denkbar.
Oder glaubt ernsthaft jemand dass wenn sich die "Steam Box" gut verkauft, man keine Konsolenähnliche entwicklerfokussierung erkennen wird? Wenn das alles läuft, werden die Spiele auf steam boxen auch schnell etwas besser aussehen als auf genau gleichwertigen PCs, einfach weil man für 4 oder 5 verscheidene Systeme optimieren kann, was durchaus einfacher und effizienter wird als immer noch bei gefühlten 100 verschiedenen Hardware-Optionen.
Ich sag jetzt einfach wies ist, da muss man auch nicht ewig diskutieren. Das ganze kommt auch nicht von mir, sondern
Ist nix neues.
Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt,
Jedoch scheint mir der vergleich von PS3 und PS4 am besten:
Damals gab es von vielen entwicklern Kritiken, gerade aufgrund des Cell chips.
Das scheint heute anders zu sein. Und um mal aufzuräumen, gerade die Menschen die immer sagen die PS3 sollte "leaderplattform" sein.
- die xbox 360 hat die bessere Grafikkarte und das zusammenspiel vom Vram ist deutlich effizienter. (hdr und AA )
- der cell chip konnte aufgrund seiner architektur bisher nicht MEHR genutzt werden als der 3 Core der xbox 360.
Doch das scheint diesesmal relativ gleich und vorallem "entwicklerfreundlicher" zu sein.
Und jetzt einmal zur PC problematik:
Ein Pc, (wenn man ihn schon mit einer Konsole vergleichen will) muss immer aufgrund des Betriebssystem um sagen wir ca. 5-15 prozent mit weniger leistung rechnen bei gleicher Hardware.
Und dann kommt das "optimieren" hunzu und es ist einfach logisch dass aufgrund der einheitlichen Hardware da bis zu 35 prozent mehr rausgeholt werden kann. Und ja, es ist schon beeindruckend wie zb. God of war 2 auf der playsi 2 aussieht.
Und so kommt man in etwa eben auf bis zu 50 prozent mehr leistung bei gleicher hardware.
Das argument, diese Leistung wird mit niedrigen Frameraten erreicht mag stimmen, aber zu sagen "ein heutiges spiel kuss 60-120 fps haben, der ist kein PC Gamer. Zumindest nicht wenn er das vergleicht, denn diese frameraten erreicht man niemals ohne High end Hardware.
Und das ein PC immer stärker ist doch klar, bringen allein Amd und Intel fast alle 2 Monate neue Top Modelle von Grafikkarten auf den Markt.
Jnd genau da liegt doch das Plus einer Konsole, sie kommt und bleibt unverändert für um die 5 Jahre.
Es geht hier doch gar nicht um PC oder Konsole, aber es ist einfach nur logisch dass die PS4 wenn die Entwickler gute Arbeit leisten mit der kommenden Hardware DEUTLICH besser aussehen wird als ein gleichwertiger PC
Und damit eben auch genauso gut wie kommende High End PCs.
Aber es ist nunmal das grosse Plus der Entwickler, alles aus der Hardware rauszuholen.
Und wenn jemand schkecht von "uncharted" oder Heavy rain spricht, der hatte noch nie Probleme mit "stockenden" Spielen, genau das ist das problem bei computern, wenn sie nicht sehr aktuell sind.
Der unterschied ist einfach der, vor kurzem hat ein entwickler gesagt bei"uncharted" 3 hätte man getickst bis sich die Balken biegen. NUR, auf den KONSOLEN wirds halt gemacht und alles bleibt flüssig spielbar. Auf dem PC macht man es einfach nicht, denn es ist einfacher und effizienter für die neuere Grafikgeneration zu entwickeln, dann muss man auch nicht so tricksen. Und genau das ist der Nachteil bei Pc Spielern die eine ältere Hardware haben.
Deshalb sind die Konsoleros halt etwas "verwöhnt) weil so wie zb. GTA 4 auf der PS3 aussieht, muss man den Entwicklern einfach Respekt zollen, so ein Referenzgame auf der besagten Hadware. Natürlich siehts auf dem PC erheblich besser aus, aber auch nur bei erheblich bessere Hardware.
Von daher, es sieht alles danach aus dass die PC Architektur sehr entwicklerfreundkich wird also ist das alles denkbar.
Oder glaubt ernsthaft jemand dass wenn sich die "Steam Box" gut verkauft, man keine Konsolenähnliche entwicklerfokussierung erkennen wird? Wenn das alles läuft, werden die Spiele auf steam boxen auch schnell etwas besser aussehen als auf genau gleichwertigen PCs, einfach weil man für 4 oder 5 verscheidene Systeme optimieren kann, was durchaus einfacher und effizienter wird als immer noch bei gefühlten 100 verschiedenen Hardware-Optionen.
- The Ultimate Flash
- Persönliche Nachricht:
Bitte.Batistuta hat geschrieben:Cool danke für den Tipp.
http://www.youtube.com/watch?v=kFMxY-m2pIQ
Die Grafikkarte ist übrigens von 2005. Also knapp 8 Jahre alt.
@ Pjerome. Nett geschildert.
Aber wenn ich "flüssig" in Verbindung mit "Konsole" lese, dann kann ich auch manchmal nur noch schmunzeln. Es läuft einen Scheissdreck. Was GTA4 auf der Xbox bei einem Kumpel geruckelt hat, und das schlimme ist, ihm ist es nicht mal aufgefallen.
http://boallen.com/fps-compare.html
-
Pjerome
- Persönliche Nachricht:
@ultimate flash
Stimm ich dir voll und ganz zu, aber gerade bei GTA auf dem PC hat ich deutlich mehr ruckeln auch wenn das Spiel an sich viel mehr weitsicht etc hatte.
Also auf welche Kosten auch immer, das spiel auf ner Konsole läuft oft recht ordentlich
Aber kch will auch eigentlich mit meinem Post lediglich klar machen dass es einfach nur "logisch" ist dass die Konsolen besser optimiert werden können.
Bestes Beispiel ist doch Apple.
Warum läuft alles auf Ipads Iphones etc besser schneller und flüssiger? Mit Sicherheit nicht wegen der besseren Hardware sonder wegen der auf wenige Hersteller beschränkten Software. Einfach logisch.
Die frage ist nur in wieweit die Entwickler dann wirklich sich bemühen, ist im Konsolen wie im PC segment gleich. Die Tendenz ist eben nur, dass es auf Konsolen weit häufiger gemacht wird.
Stimm ich dir voll und ganz zu, aber gerade bei GTA auf dem PC hat ich deutlich mehr ruckeln auch wenn das Spiel an sich viel mehr weitsicht etc hatte.
Also auf welche Kosten auch immer, das spiel auf ner Konsole läuft oft recht ordentlich
Aber kch will auch eigentlich mit meinem Post lediglich klar machen dass es einfach nur "logisch" ist dass die Konsolen besser optimiert werden können.
Bestes Beispiel ist doch Apple.
Warum läuft alles auf Ipads Iphones etc besser schneller und flüssiger? Mit Sicherheit nicht wegen der besseren Hardware sonder wegen der auf wenige Hersteller beschränkten Software. Einfach logisch.
Die frage ist nur in wieweit die Entwickler dann wirklich sich bemühen, ist im Konsolen wie im PC segment gleich. Die Tendenz ist eben nur, dass es auf Konsolen weit häufiger gemacht wird.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
vergiss die geforce 2 mx nicht ! bissle overclocken und 100 fps+ sind locker drinne !Batistuta hat geschrieben:Cool danke für den Tipp. Ich geh jetzt los, kauf mir nen 6 Jahre alten Dual Core für 50 €, installiere GTA 4 und zock es auf 1280x720 mit konstanten 30 fps. KLAPPT BESTIMMT!
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Ach du meine Güte wird hier viel Halbwissen und Murks verbreitet.
Hab keine Lust auf irgendein post einzugehen, muss Bett
aber vorher esse ich noch ein Apfel oder doch eine Birne...
Hab keine Lust auf irgendein post einzugehen, muss Bett
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Technisch ist das eine Revolution, die kommt aber nicht von Sony, sondern von AMD.Freakstyles hat geschrieben: Hätte ich auch nix gegen, würden wir wie Du schon sagtest alle von profitieren. Aber ich sag mal, man kennt ja Sonys Neigungen zu revolutionären News vor einem PS-Release, da putzen die neuen Konsole gerne mal jeden PC auf dem Markt weg und revolutionieren das Genre PC und Technik und da geb ich sicher bestimmt nichts drauf bis man mir das Gegenteil beweist![]()
Kaveri für den PC hat genau die selben Pläne.
1.6 Ghz in den Leaks, aber Sony hat selber offiziell keine Zahlen genannt, vielleicht erhöhen sie.Dbdean hat geschrieben:Prozessor war ein Octa mit 1,8 GHz wenn ich mich nicht irre oder? Jetzt noch Entwickler freundlich und dann geht die Post ab.
Was reicht dir an der Angabe 1.84 TF GPU und 8 Core Jaguar nicht aus?InsaneTheories hat geschrieben: Auf der anderen anderen Seite wird die mäßige Rohleistung der Prozessoren (CPU+GPU), welche mindestens genauso wichtig ist für die tatsächliche Leistung, eisern totgeschwiegen.
Daraus erschließt sich direkt nicht viel, aber es ist eine Weiterleitung an alle Sachen, die schon präsentiert oder geleaked wurden. Mittlerweile ist doch alles offen.
Ich würde dir empfehlen mal nach Dr. John Gustafson nach zu schauen. Der hat beinahe überall gearbeitet und ist erst seit kurzem bei AMD, ebenfalls hat er selber ein Gesetzt aufgestellt.Pennywise hat geschrieben: Das hat irgendein Fuzzi von AMD von sich gelassen.
Cerny hingegen, ist einfach ne coole Sau und nen Veteran in der ganzen Branche.
Ich muss dennoch zustimmen, dass trotz seines Fachwissen und seines Grads er dennoch da echt Müll verzapft hat.
Worauf beruht den die Annahme? Mit der Sicht kann ich jede Aussage abstempeln wie es mir gefällt.jetfighter3 hat geschrieben:PR-Gesülze wie immer!
Jeder Gamer PC der einigermaßen Aktuelle Harware hat leistes das gleiche, da kann der erzählen was er will, zudem sind das auch nur Halbwahrheiten was er sagt um es schön darzustellen aber das ist eine andere Geschichte. Mal abwarten und dann erst die Lobeshymnen singen!
Ich gebe mal Stichpunkte her, worüber man sich erkundigen könnte, gemeinsamer Adressraum, Asynchron Compute Engnes, GCN2, Fusion Compute Link, low-level-api, draw call limitation on dx usw.
Das wird ein PC nicht haben (außer dx), außer Kaveri, allerdings hat er keine fette GPU.
-
johndoe755007
- Persönliche Nachricht:
Endlich mal eine Info, die nicht nur mit: "Die PS4 ist ubamächtig!" herumpoltert.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass der gemeinsam genutzte RAM zwischen GPU und CPU echt was bringt. Das müsste ja heißen, dass die Daten nicht erst jedesmal mühsam in den GPU-Ram geschaufelt werden müssen, so wie es auf dem PC der Fall ist.
Und ein weiterer, kleiner Vorteil der PS4. Ihre CPU hat Zugriff auf GDDR5-Ram. Den gibt es aktuell für PC-CPUs einfach nicht.
Na ich bin mal gespannt.
Aye, gerade die Möglichkeit, die Engines derart nah an die Hardware zu bringen ist ein enormer Vorteil. Wenn man sich die Abstraktionsschichten auf einem PC ansieht, die notwendig sind, um Spiele auf allen möglichen Konfigs laufen zu lassen will man sich am liebsten wieder ins Bett legen. Ist ja auch der Grund ist, warum PCs mit ähnlich leistungsstarker Hardware wie PS3 und 360 die jetzigen Konsolen-Spiele einfach nicht stemmem können (lass mal einer Assassins Creed 3 mit 256 MB Ram laufen. Das kann man selbst mit sauteurer Optimierung nicht).Locuza hat geschrieben: Ich gebe mal Stichpunkte her, worüber man sich erkundigen könnte, gemeinsamer Adressraum, Asynchron Compute Engnes, GCN2, Fusion Compute Link, low-level-api, draw call limitation on dx usw.
Das wird ein PC nicht haben (außer dx), außer Kaveri, allerdings hat er keine fette GPU.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass der gemeinsam genutzte RAM zwischen GPU und CPU echt was bringt. Das müsste ja heißen, dass die Daten nicht erst jedesmal mühsam in den GPU-Ram geschaufelt werden müssen, so wie es auf dem PC der Fall ist.
Und ein weiterer, kleiner Vorteil der PS4. Ihre CPU hat Zugriff auf GDDR5-Ram. Den gibt es aktuell für PC-CPUs einfach nicht.
Na ich bin mal gespannt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Es war Orion:Dino Horde. Ein sehr unterhaltsames "WTF" von Total Biscuit, ich habe herzlich gelacht.Sir Richfield hat geschrieben:Wo wir gerade bei PC sind:
Laut eines bestimmten First-Impression Briten schaffen es einige moderne Titel, seine zwei Titan Karten zum Ruckeln zu bringen.
Ich habe allerdings vergessen, ob es God Mode oder Orion: Dino Horde war.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte es Grafikkartenspeicher für CPUs geben?ceiphren hat geschrieben:
-
PKD-NeXuS
- Persönliche Nachricht:
Du hast mich falsch verstanden.Locuza hat geschrieben:Was reicht dir an der Angabe 1.84 TF GPU und 8 Core Jaguar nicht aus?InsaneTheories hat geschrieben: Auf der anderen anderen Seite wird die mäßige Rohleistung der Prozessoren (CPU+GPU), welche mindestens genauso wichtig ist für die tatsächliche Leistung, eisern totgeschwiegen.
Daraus erschließt sich direkt nicht viel, aber es ist eine Weiterleitung an alle Sachen, die schon präsentiert oder geleaked wurden. Mittlerweile ist doch alles offen.
Ich habe damit nicht gemeint, dass sie es nicht bekannt geben. Das haben sie, wie du ja gesagt hast, in der Pressemitteilung getan.
Mir geht es darum, dass jeden zweiten Tag jemand von Sony oder AMD den Medien erzählt, "wie toll die PS4 aufgrund von 8GB RAM und 174GB/s Bandbreite und dem einen oder anderen Zusatz-Cache doch sein soll", aber über die Rechenleistung hat noch kein einziger Mitarbeiter (abseits von der Pressemitteilung) ein Wort verloren.
Warum das so ist kann sich wohl jeder denken, die Prozessoren sind nunmal bestenfalls aktuelle Mittelklasse-Produkte.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich jetzt auch noch einmal durchgelesen.
Sorry, voreilig gelesen, aber Mittelklasse Produkte würde ich jetzt auch nicht sagen, außer für einen ist jetzt wieder ein Core i5 und eine 7870/7950 Mittelklasse.
Das ist eben der Mainstream und wenn man sich die Steam Statistiken zum Durchschnitts-PC anschaut, dann nicht einmal das.
Es geht noch ein paar TF besser, aber das ist ein Prozentsatz von Kunden, geschenkt.
Deshalb ist das auch gar nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man sagt die PS4 spielt in der oberen Liga und wird besser sein für eine lange Zeit als die meisten PCs.
Die meisten PCs die auch zum Spielen verwendet werden, sehen nun einmal anders aus.
Sorry, voreilig gelesen, aber Mittelklasse Produkte würde ich jetzt auch nicht sagen, außer für einen ist jetzt wieder ein Core i5 und eine 7870/7950 Mittelklasse.
Das ist eben der Mainstream und wenn man sich die Steam Statistiken zum Durchschnitts-PC anschaut, dann nicht einmal das.
Es geht noch ein paar TF besser, aber das ist ein Prozentsatz von Kunden, geschenkt.
Deshalb ist das auch gar nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man sagt die PS4 spielt in der oberen Liga und wird besser sein für eine lange Zeit als die meisten PCs.
Die meisten PCs die auch zum Spielen verwendet werden, sehen nun einmal anders aus.
-
Herr Kaf-fee-trin-ken
- Persönliche Nachricht:
Schon allein die Zeit, die die PC-Typen dafür aufwenden über Hardware rumzuschwadronieren, ist mir viel zu schade. Für mich ist das ganz einfach.
-Es gibt sehr schön aussehende Spiele für PS3/360.
-Die neuen Konsolen sind stärker als die jetzigen.
-Ergo werden die NextGen Titel besser aussehen, als die jetzigen.
Ob die auf PC dann doppelte Fps bieten, eine noch höhere Auflösung und ein oder zwei Effekte mehr, könnte mir nicht egaler sein. Ich will Spiele spielen.
Diese Diskussion hier erinnert mich an die Pappköpfe, die mit ihren Autos Abends irgendwo auf dem Parkplatz stehen und sich gegenseitig am Puller rumspielen, weil sie sich irgendein tolles neues Teil für ihre dämliche, aufgemotze Scheißkarre gekauft haben.
-Es gibt sehr schön aussehende Spiele für PS3/360.
-Die neuen Konsolen sind stärker als die jetzigen.
-Ergo werden die NextGen Titel besser aussehen, als die jetzigen.
Ob die auf PC dann doppelte Fps bieten, eine noch höhere Auflösung und ein oder zwei Effekte mehr, könnte mir nicht egaler sein. Ich will Spiele spielen.
Diese Diskussion hier erinnert mich an die Pappköpfe, die mit ihren Autos Abends irgendwo auf dem Parkplatz stehen und sich gegenseitig am Puller rumspielen, weil sie sich irgendein tolles neues Teil für ihre dämliche, aufgemotze Scheißkarre gekauft haben.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ach Marketing gab es immer schon. Googelt mal "Blast Processing" In allen anderen Bereichen war man dann halt unterlegen.InsaneTheories hat geschrieben:Mir geht es darum, dass jeden zweiten Tag jemand von Sony oder AMD den Medien erzählt, "wie toll die PS4 aufgrund von 8GB RAM und 174GB/s Bandbreite und dem einen oder anderen Zusatz-Cache doch sein soll", aber über die Rechenleistung hat noch kein einziger Mitarbeiter (abseits von der Pressemitteilung) ein Wort verloren.
Warum das so ist kann sich wohl jeder denken, die Prozessoren sind nunmal bestenfalls aktuelle Mittelklasse-Produkte.
-
4NP-20130301143027-7132
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das teil kann auch 40000 tausend mal schneller sein als jeder pc und 30000 mal schneller als die kommende xbox! Wer es bis jetzt immer noch nicht gemerkt hat. Jedes game was für beide konsolen rausgebracht wird sieht auf der xbox besser aus und vorallem es läuft 10 mal besser. Kein ruckeln usw. Selber hab ich ne xbox und ne ps3. Ps4 kommt mir nicht mehr ins haus. Allein aus dem grund da ich seid 2007 3 Ps3 konsolen durchgebraten habe! Xbox läuft die erste von mir seid 2008. Sorry aber SONY ist fürn.....