The Witcher 3: Wild Hunt: So werden Story und Quests enwickelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3: Wild Hunt: So werden Story und Quests enwickelt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie schon letzten Jahr war CD Projekt RED auch 2013 auf der Quo Vadis zugegen. Während man 2012 auf The Witcher 2  zurückschaute, beschäftigte sich Pawel Sasko heute mit dem der Story und dem Questdesign von The Witcher 3.

Die Storydesigner im Studio seien für die Makroebene der Geschichte, die zentralen Punkte und Wendungen darin verantwortlich. Auch legen sie die Hauptcharaktere fest und schrei...

Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt: So werden Story und Quests enwickelt
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: So werden Story und Quests enw

Beitrag von johndoe1229955 »

Ich liebe es einfach, wenn Entwickler einen Plan/eine Vision haben, wie sie etwas umsetzen wollen und wie es am Ende aussehen soll.
The Witcher 2 wird noch reichtzeitig durchgespielt, bis Teil 3 erscheint! :p
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Immer mal interessant zu lesen, wie solche internen Abläufe aussehen. Vor allem zeigt sich daran mal wieder deutlich, wie komplex so eine Entwicklung doch ist bzw sein kann. Das scheinen viele nur allzu gern zu vergessen, wenn sie wieder über ein Spiel wettern, was nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bild

Einer der vielen Gründe am Ende dieses Jahres wieder den Pc aufzurüsten.
Hoffe die hauen wieder so eine tolle Collectors Edition raus
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Guter Beitrag. Sieht man mal was das für ein Aufwand ist wenn man Quests einbauen will die über MMO Standart hinausgehen sollen.
CD Projekt muss man wirklich lassen, die sie im Laufe des Witcher 2 Release einfach die besten Entscheidungen getroffen haben und jetzt auf einem Weg sind, auf dem sie bei vielen Spielern durch ihre nachvollziehbare Entwicklungs- und Marketingstrategie zu Recht einen dicken Vertrauensbonus genießen. Meinen haben sie jedenfalls!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Hab zwar noch nie ein Spiel von denen gespielt aber trotzdem mit die sympathischten Entwickler in der Szene :anbet:
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Die QTEs während mancher Boss-Begegnungen empfand ich garnicht unbedingt als störend, nur hoffentlich krämpeln sie das gesamte Kampfsystem aus The Witcher 2 gleich mit um. Im ersten Teil war das Kampfsystem ja recht simpel, aber man hat sich beim Aufleveln der schwertstile immer auf die neuen Moves der Angriffskette von Geralt gefreut.
Im zweiten Teil brauchte man im Grunde nichts skillen, da das KS aus rollen, schlagen, rollen, schlagen, rollen schlagen bestand, wobei man zwischendurch auch mal Magie wirken konnte. Statt dem Spieler eine richtige Ausweichbewegung und Gegenschlag option zu bieten bei der man auch taktisch vorgehen kann, rollt man in The Witcher 2 nur hektisch über das Feld.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Man müsste die Kampfbewegungen aus Witcher 1 irgendwie in ein aktives System wie das von Witcher 2 einbauen. Stimmt schon die rumrollerei war ein bisschen nervig und auch nicht schön anzusehen.
Lieber ein Kampfsystem mit unterschiedlichen Schlag-, Parier- und Kontervarianten samt Ausweichbewegungen ( Pirouetten Geralt ... PIROUETTEN :mrgreen: )
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Das einzige was mir an CDPR nicht gefällt ist dass man praktisch zum Release ein unfertiges Spiel bekommt. Dan wird gepatched was das Zeug hält. Auch zu TW3 wurde ja jetzt schon eine Enhanced Edition angekündigt. Warum nicht gleich zu Beginn? Zumal sie das ja eh kostenlos zur Verfügung stellen. Damit schneiden sie sich ein wenig ins eigene Fleisch. Aber sonst finde ich CDPR top.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Cpl. KANE hat geschrieben:Das einzige was mir an CDPR nicht gefällt ist dass man praktisch zum Release ein unfertiges Spiel bekommt. Dan wird gepatched was das Zeug hält. Auch zu TW3 wurde ja jetzt schon eine Enhanced Edition angekündigt. Warum nicht gleich zu Beginn? Zumal sie das ja eh kostenlos zur Verfügung stellen. Damit schneiden sie sich ein wenig ins eigene Fleisch. Aber sonst finde ich CDPR top.
wieso? ich werd's kaufen.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Cpl. KANE hat geschrieben:Das einzige was mir an CDPR nicht gefällt ist dass man praktisch zum Release ein unfertiges Spiel bekommt. Dan wird gepatched was das Zeug hält. Auch zu TW3 wurde ja jetzt schon eine Enhanced Edition angekündigt. Warum nicht gleich zu Beginn? Zumal sie das ja eh kostenlos zur Verfügung stellen. Damit schneiden sie sich ein wenig ins eigene Fleisch. Aber sonst finde ich CDPR top.
Warum patchen Entwickler ihre Games dann überhaupt... Vielleicht weil es nicht in die geplante Entwicklungszeit passt??? Und irgendwann willst du ja auch mal so ein Ding releasen, damit die Entwicklungskosten aufgefangen werden können. Abgesehen davon das man bei mehreren geplanten Projekten, im Fall von CDP Cyperpunk 2077, seine Hauptressourcen so schnell wie möglich auf das nächste Projekt legen will. Für die Entwicklung und Nachbesserung vom dritten Witcher ist dann nur noch ein Bruchteil notwendig.

Und zuletzt, bis Witcher 3 in einer 2.0 Enhanced Edition fertig wäre müssten die wohl mit Sicherheit nochmal 1 Jahr mindestens dranhängen um zu releasen, sowas kann auch mal schnell zur Pleite führen.

Also, bitte, erst nachdenken und dann reden :Hüpf:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Christoph W. hat geschrieben:
Warum patchen Entwickler ihre Games dann überhaupt... Vielleicht weil es nicht in die geplante Entwicklungszeit passt??? Und irgendwann willst du ja auch mal so ein Ding releasen, damit die Entwicklungskosten aufgefangen werden können. Abgesehen davon das man bei mehreren geplanten Projekten, im Fall von CDP Cyperpunk 2077, seine Hauptressourcen so schnell wie möglich auf das nächste Projekt legen will. Für die Entwicklung und Nachbesserung vom dritten Witcher ist dann nur noch ein Bruchteil notwendig.

Und zuletzt, bis Witcher 3 in einer 2.0 Enhanced Edition fertig wäre müssten die wohl mit Sicherheit nochmal 1 Jahr mindestens dranhängen um zu releasen, sowas kann auch mal schnell zur Pleite führen.

Also, bitte, erst nachdenken und dann reden :Hüpf:
Moment mal, heißt das jetzt es ist völlig Okay verbuggte Spiele zu releasen die dann erst Monate später spielbar sind? Natürlich will man ein Spiel mal veröffentlichen, aber wenn man einen Projektplan zu so einem Spiel ausarbeitet dann muß in diesem auch genügend Zeit für die QA eingeplant werden! Und wenn ich eben an zwei Mammutprojekten arbeiten will, dann muß ich auch genügend Ressourcen dafür haben statt sie von einem Projekt frühzeitig abzuziehen und dieses dann unfertig zu veröffentlichen!

Also bitte erst Nachdenken und dann reden :roll:

Ich für meinen Teil werde es beim dritten Witcher genauso handhaben wie bei seinen beiden Vorgängern und ihn nicht mal mit der Kneifzange anfassen eher nicht die EE drausen ist! Hat den angenehmen Nebeneffekt das deren Release sicher wieder mit nem netten Sale auf Steam gefeiert wird!
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Moment mal, heißt das jetzt es ist völlig Okay verbuggte Spiele zu releasen die dann erst Monate später spielbar sind? Natürlich will man ein Spiel mal veröffentlichen, aber wenn man einen Projektplan zu so einem Spiel ausarbeitet dann muß in diesem auch genügend Zeit für die QA eingeplant werden! Und wenn ich eben an zwei Mammutprojekten arbeiten will, dann muß ich auch genügend Ressourcen dafür haben statt sie von einem Projekt frühzeitig abzuziehen und dieses dann unfertig zu veröffentlichen!
Äh, Moment mal... völlig verbuggt? Zu the Witcher 1 kann ich ja nix sagen, das hab ich mir ja erst recht spät zugelegt, aber the Witcher 2 konnte ich am Releasetag nicht unbedingt als verbuggt bezeichnen.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@SectionOne

Den eigenen Ratschlag nicht beachtet was?...

Also erstmal meinte der Kollege mit unfertigem Spiel releasen wohl eher den zusätzlichen Inhalt der nach dem Release für Witcher 2 nachgeliefert wurde ( Mehr Items, Quests, Story usw. ) und nicht den technischen Zustand des Spiels.
Der wäre nämlich kaum relevant da Witcher 2 selbst bei Release kaum Bugs hatte und somit mit den nachfolgenden Versionen kaum etwas in dieser Hinsicht nachgebessert werden musste.

Zum anderen was heißt ein Monat später spielbar? Wir können uns ja wohl hoffentlich darauf einigen das einige kleine Bugs zu Release eines Spiels durchaus zu verschmerzen sind, hinsichtlich des wahnwitzigen Potentials an Fehlerquellen und solange die existierenden Fehler keine Unspielbarkeit hervorrufen, sprich das sie das Weiterkommen im Spiel verhindern oder die Umstände drastisch behindern, wie z.B. massive Steuerungs, Kamera-, Gameplay-, Grafikbugs, häufige CTD oder Speicherstandverluste.

Ein Spiel das in dem Releasestadium eines Gothic 3 oder Stalker veröffentlicht wird halte ich auch für nicht korrekt, allerdings, wieso sollte man von CD Projekt auch erwarten ein technisch einwandfreies Spiel auf den Markt zu bringen, wenn das der Großteil der anderer Hersteller das ebenfalls nicht macht?
Sich hier in technischer Hinsicht auf CD Projekt im konkreten einzuschießen, wie es mein Vorredner Kane hätte meinen können, würde also gar keinen Sinn machen und eher von argumentativ haltlosem Gehate gegenüber CDP zeugen.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Bitte, bitte ändert dieses beschissenen Kampf- und Skillsystem! Ich glaube, ich habe The Wichter 1 mindestens 5mal durchgespielt und es gehört zu einem meiner Lieblingsspiele. Darum habe ich mich riesig auf den 2te Teil gefreut. Natürlich die CE gekauft und so.
Installiert, was wegen des beschissenen Aktivierungsprozesses ewig gedauert hat, und dann losgelegt. Immer noch heiß. Und dann kam der erste Kampf (Sehr schwer). Gott, war das ein Scheiß...
Unglaublich wie man nur so ein schlechtes Kampfsystem entwickeln konnte. Gegner, die Block konnten, auch wenn man hinter ihnen stand. Dazu ein Geralt, der sich einfach sowas von dämlich bewegt hat. Und dazu natürlich dieses nervige rumgerolle. Als man den Schwachsinn dann verstanden hat (intuitiv war das wirklich nicht), war es sowas von einfach und stupid (Weiterhin Sehr Schwer). Buttonsmashing pur...
Und warum man aus dem coolen Skillsystem aus dem ersten Teil auf solch einen generischen Scheiß umgestiegen ist, hab ich auch nie verstanden.
Nach dem 4ten Anlauf habe ich das Spiel dann auch endlich beendet gehabt, auch wenn ich dank des Kampfsystems kurz davor war, mir einfach ein Let's play anzusehen.

Darum warte ich beim 3. Teil erst einmal sehr skeptisch ab.