PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails
In einem ausführlichen Interview mit Gamasutra plauderte Mark Cerny über die Hardware der PlayStation 4. Die ähnelt bekanntermaßen dem, was in PCs zu finden ist und der Mann, der die Konsole als Lead System Architect geprägt hat, machte klar, über welche Besonderheiten sie sich einen Vorteil gegenüber der "Vorlage" verschafft haben will.Der ergebe sich insbesondere durch den 8 GB großen Speicher, ...
Hier geht es zur News PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails
Hier geht es zur News PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails
-
USERNAME_1648515
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails
Hört sich plausibel an, aber genau das soll es ja auch
Mal sehen wie die Konsole wirklich sein wird - sowohl was die Entwickler so erschaffen als auch ob sie bei den Kunden gut ankommt...
Ich persönlich find gerade den letzten Absatz sehr interessant, weil es mich ziemlich nervt, dass ich meine PS3 die Nacht über anlassen muss, wenn ich downloaden will. Und in einer früheren Meldung hieß es auch mal, dass der PS4 Controller aufgeladen wird, auch wenn die Konsole nur im Stand-By ist.
Mal sehen wie die Konsole wirklich sein wird - sowohl was die Entwickler so erschaffen als auch ob sie bei den Kunden gut ankommt...
Ich persönlich find gerade den letzten Absatz sehr interessant, weil es mich ziemlich nervt, dass ich meine PS3 die Nacht über anlassen muss, wenn ich downloaden will. Und in einer früheren Meldung hieß es auch mal, dass der PS4 Controller aufgeladen wird, auch wenn die Konsole nur im Stand-By ist.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ja, der Controller soll auch im Stand-By aufgeladen werden. Mir ist es auch besonders wichtig, dass die Zeit vom Einschalten der Konsole bis zum Spielstart nicht mehr so lange dauert. Das ist bei der jetzigen Generation schon eine echte Zumutung.futuretrunks222 hat geschrieben: Ich persönlich find gerade den letzten Absatz sehr interessant, weil es mich ziemlich nervt, dass ich meine PS3 die Nacht über anlassen muss, wenn ich downloaden will. Und in einer früheren Meldung hieß es auch mal, dass der PS4 Controller aufgeladen wird, auch wenn die Konsole nur im Stand-By ist.
Ich habe gerade mal den Test gemacht, die Konsole eingeschaltet und God of War Ascension gestartet.
Vom Einschalten der Konsole, über die nicht abbrechbaren Publisherhinweise (ab dem Intro kann man abbrechen), dem Laden eines Spielstandes bis zu dem Zeitpunkt, wo man das erste Mal seine Spielfigur steuern kann: Es dauert exakt zwei Minuten und vierzig Sekunden (2:40!), das ist für meinen Geschmack einfach viel zu lang.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Wie willste das denn sonst machen? Wenn du mit einem Gerät etwas runterladen willst geht das schlecht wenn es nicht eingeschaltet ist. :wink:futuretrunks222 hat geschrieben:Ich persönlich find gerade den letzten Absatz sehr interessant, weil es mich ziemlich nervt, dass ich meine PS3 die Nacht über anlassen muss, wenn ich downloaden will.
Bei der PS4 haste dann zumindest die Möglichkeit, das im Stand-By-Modus (oder einem ähnlichen Stromsparbetrieb) zu tun. Bei großen Datenmengen und einer langsamen Leitung ist das denke ich eine recht freundliche Lösung.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Als Tipp: die PS3 muss zwar eingeschaltet bleiben, aber es gibt die Option, dass sie sich automatisch nach Beendigung der Downloads und der Installation ausschaltet.futuretrunks222 hat geschrieben:Ich persönlich find gerade den letzten Absatz sehr interessant, weil es mich ziemlich nervt, dass ich meine PS3 die Nacht über anlassen muss, wenn ich downloaden will. Und in einer früheren Meldung hieß es auch mal, dass der PS4 Controller aufgeladen wird, auch wenn die Konsole nur im Stand-By ist.
Vorgehen:
1. etwas aktiv herunterladen oder ein nicht installiertes Spiel auf der Platte haben
2. ganz links im XMB auf den Ausschaltknopf gehen (im Benutzermenü)
3. wenn man dies macht und Punkt 1 erfüllt ist, wird man gefragt ob sich die PS3 nach Beendigung dieser Vorgänge automatisch ausschalten soll. Sehr praktisch!
Ansonsten s. auch hier: http://manuals.playstation.net/document ... rnoff.html
@topic
Mal schauen wie der Support der Spieleentwickler langfristig aussieht. Dies hängt sicherlich im wesentlichen von den Verkaufszahlen ab. Wenn die mittel/langfristig stimmen, dann ist die Systemarchitektur garnicht mehr so wichtig da die Entwickler sich damit beschäftigen müssen (s. PS3). Gerade für den Anfang ist die allerdings wichtig, um möglichst viele Entwickler durch einen möglichst geringen Aufwand dazu zu bringen, Spiele für die Plattform zu entwickeln.
Das Cerny sehr positiv über die von ihm entwickelte Hardware spricht ist irgendwie logisch. Aber das Feedback was man bislang aus der Community hört ebenfalls, insofern kann man da denke ich ganz optimistisch sein. Die Quantität der bisher angekündigten Spiele ist schon nicht schlecht, und das obwohl die E3 erst noch kommt. Für eine Übersicht: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=133001
Zuletzt geändert von Nerix am 25.04.2013 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das ist die von allen Problemen im Gamesbereich noch die schlimmste Seuche...Nanimonai hat geschrieben:über die nicht abbrechbaren Publisherhinweise
Gleichzeitig ist das auch der Moment, an dem ich als PC Spieler zu der PC Gaming Masterrace zähle, weil ich hier jedenfalls noch eine Chance habe, dem zu entgehen.
Das ist wie die "KLAU DIE DVD NICHT!" Trailer, die nur die sehen, die die DVD... genau, gekauft haben. m(
- traceon
- Persönliche Nachricht:
OT: Publisher-Banner
Wenn diese Banner wenigstens IMMER wegschaltbar und nicht zeitgesteuert wären, dann könnte ich noch damit leben. Hartnäckige Banner gehen mir extrem auf den Senkel. Bei Spielen wird in der Zeit im Hintergrund vielleicht was geladen, aber bei DVDs und BDs ist das die reinste Gängelung der Käufer, die aufgedruckten Drohungen reichen da doch völlig.Sir Richfield hat geschrieben:Das ist die von allen Problemen im Gamesbereich noch die schlimmste Seuche...Nanimonai hat geschrieben:über die nicht abbrechbaren Publisherhinweise
Gleichzeitig ist das auch der Moment, an dem ich als PC Spieler zu der PC Gaming Masterrace zähle, weil ich hier jedenfalls noch eine Chance habe, dem zu entgehen.
Das ist wie die "KLAU DIE DVD NICHT!" Trailer, die nur die sehen, die die DVD... genau, gekauft haben. m(
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Na ganz so ist es ja nicht. Die Einblendungen sind deshalb nicht abbrechbar, weil das Spiel im Hintergrund laden muss. Es gibt ja reichlich Beispiele, wo man die ersten paar Einblendungen nicht abbrechen kann, die letzten paar dann aber schon, weil das Spiel fertig geladen hat.Sir Richfield hat geschrieben:Das ist die von allen Problemen im Gamesbereich noch die schlimmste Seuche...Nanimonai hat geschrieben:über die nicht abbrechbaren Publisherhinweise
Im PC Bereich dauern diese Ladezeiten einfach nicht so lange, weil man viel mehr in den Arbeitsspeicher packen kann.
Es ist also keine "Bösartigkeit" der Entwickler/Publisher, sondern der Hardware geschuldet. Das ändert aber eben auch nichts an meiner Aussage, dass 2:40 Minuten ein deutlich zu langer Zeitraum ist vom Start der Konsole bis zum eigentlichen Spiel. Das nervt einfach nur.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Beeindruckt mich jetzt nicht so...
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
Stimmt auch nicht so recht. Es gibt auf dem PC sehr viele spiele wo die banner einfache video dateien sind und durch umbennen dieser sind die logo sequenzen dann einfach weg. Man will sich da schon presentieren und eventuell muss man lizenz bedingt (auch wenn ich das jetzt nur vermute) mal en banner von der engine zeigen. Bei UE spielen und bei CryE ist das ständig am anfang ist doch sicher kein zufall.Nanimonai hat geschrieben:
Na ganz so ist es ja nicht. Die Einblendungen sind deshalb nicht abbrechbar, weil das Spiel im Hintergrund laden muss. Es gibt ja reichlich Beispiele, wo man die ersten paar Einblendungen nicht abbrechen kann, die letzten paar dann aber schon, weil das Spiel fertig geladen hat.
Im PC Bereich dauern diese Ladezeiten einfach nicht so lange, weil man viel mehr in den Arbeitsspeicher packen kann.
Es ist also keine "Bösartigkeit" der Entwickler/Publisher, sondern der Hardware geschuldet. Das ändert aber eben auch nichts an meiner Aussage, dass 2:40 Minuten ein deutlich zu langer Zeitraum ist vom Start der Konsole bis zum eigentlichen Spiel. Das nervt einfach nur.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Träum weiter!Nanimonai hat geschrieben:Na ganz so ist es ja nicht. Die Einblendungen sind deshalb nicht abbrechbar, weil das Spiel im Hintergrund laden muss.
Weniger Aggressiv: "geladen" wird eigentlich nur so wirklich, wenn Du einen statischen Schirm siehst, sich irgendwas dreht und auf die Meldung "Press Start" gewartet wird.
Videos brauchen zu viel Leistung, um im Hintergrund großartig was zu laden. Gerade von Disc!
Es *gibt* Momente, an denen sowas passiert. Das sind die Momente, bei denen mein betagter PC mit älteren Platten und Northbridge bei einem Video oder einer Engine-Zwischensequenz ruckelt.
Aber während der Publishervideos ganz sicher nicht.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
ui, ich bin beeindruckt... nein, warte, doch nicht, blizz macht das bei wow seit... lichking, glaube ich, also schon ein paar jährchen. hat auch echt nix mit der hardware zu tun, freunde.Cerny ging weiterhin auf das PlayGo getaufte System ein, welches es ermöglicht ein Spiel zu spielen, während es installiert wird: Daten, auf die auch direkt zugegriffen wird, werden auf die Festplatte kopiert und sollte gerade kein Zugriff erfolgen, so nutze die Konsole jene Zeit, um weitere Daten auf die Festplatte zu befördern. Nach ein oder zwei Stunden seien dann quasi alle Spieldaten auf der Festplatte und man habe deutlich bessere Ladezeiten.
und nebenbei hör ich da schon die nachtigall trapsen, wenn ich an meldungen von eingeschränkten flats und nicht massentauglichen servern von spieleanbietern denke, da muss es zwangsläufig zu meldungen kommen wie: "download 30% after 2 years of always-on. actual framerate: 27fps because of playgo. dear user, sorry to say that the servers for this software get closed in 2 days. please visit our page and download prerelease for the NEW version of this software so you may complete download before the gametime end next time. thank you to be our feeder."
wenn dann noch statt flats mikrotransaktionen (abrechnung pro datenpaket) kommen und die kiste im hintergrund ausgeschaltet machen kann was sie will während ihr schlaft, dann haben wir zusätzlich dann auch noch ein geldgrab das die meisten nichtmal bemerken werden, yippie^^
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
Blizz macht das seit Lichking richtig und wieviele andere machen das genauso bisher? Keiner. Von daher ist das schon ne gute sache, für Telekom kunden allerdings ein feature das man wahrscheinlich aussschaltet.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Mir gefallen die Neuerungen. Potente Hardware und smarte Lösungen für einige Probleme wie Stromverbrauch und Wartezeiten.
Das Aufzeichnungsfunktion gefällt mir auch ganz gut.
Wenn Sony es schafft das alles für unter 500 Euro anzubieten, dann bin ich dabei.
Das Aufzeichnungsfunktion gefällt mir auch ganz gut.
Wenn Sony es schafft das alles für unter 500 Euro anzubieten, dann bin ich dabei.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Bin jetzt nicht gehypt, aber doch etwas gespannt!