4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Let`s Play-Videos?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Let`s Play-Videos?

Beitrag von Pfoerti »

Loninhenbom hat geschrieben:
dumpman94 hat geschrieben:Also ich gucke Let's Plays schon seit Jahren, noch bevor Konsorten wie Gronkh, Sarazar oder Pietsmittie bekannt wurden. Kenne mich sehr gut mit der ganzen Gruppe aus und drehe selbst bereits seit fast 3 Jahren Videos.
Daher kenne ich auch noch die alten Hasen, wie z.B. eben Hasew, Cekay, Emero, Phunkroyal und wie sie auch alle heißen. Soll heißen, ich kenne mich in der Materie aus.

Etwas, was viele nicht verstehen, ist, dass es sich beim Let's Play in erster Linie nicht um das Spiel dreht, sondern um den Kommentator. Sie sind in erster Linie Entertainer. Das Spiel an sich ist nur eine Art Verstärker. Deswegen unterscheiden sich so viele LPer im Niveau voneinander. Gronkh etc. sind so erfolgreich, da sie es verstehen, eine gute Mischung aus Spielbezogenen und Spielentfernten Kommentaren zu liefern. Nicht jeder Spruch muss mit dem Spiel zu tun haben, das Spiel regt eher auf Themen an, über die dann Philosophiert wird.
Das ist der Grund, weshalb auch komplett schlechte Spiele anschaubar sind.

Allerdings muss man beim Thema Kohle noch ein wenig Differenzieren. Die Spielehersteller haben alle Rechte des Spiels. Eine öffentliche Zurschaustellung, wie sie auf den Videoplattformen stattfindet, ist rein technisch gesehen verboten. Allerdings werden die Videos normalerweise geduldet, da sie kostenlose Werbung darstellen.
Dies ist aber nicht bei profitablen Videos so. Man kann, von Youtube aus, nur Partner werden, und damit die Spiele vermarkten, wenn man die Rechte daran hat. Welches, wie gesagt, bei den Herstellern/Publishern liegt. Einzelne Firmen, wie z.b. Mojang, erlauben es aber dennoch. Wobei das an Notch liegt, der immer bekannt ist, sowas zu fördern. Zum Beispiel spendet er auch immer viel bei den Humble Indie Bundles.
Außerdem gibt es Fälle, in denen LPer die Games von den Spieleherstellern umsonst bekommen, da sie so die breite Fläche des Publikums, die ein großer LPer hat, kostenlose Werbung anbieten können.
Dazu muss man noch sagen, dass es nicht in jedem Land so mit den Vermarktungsrechten ist. In Amerika zum Beispiel gibt es die "Fair-Use"-Klausel, die besagt, dass man Urheberrechtlich Geschützes Material benutzen darf, wenn es nur als Nebenerscheinung wirkt. Wie ich sagte, bei LPs liegt das Hauptaugenmerk auf den Kommentaren, nicht auf den Spielen selber.
Absoluter Blödsinn... was du da von dir gibst! Warum soll sich ein halbwegs intelligenter Mensch LP's nur wegen den bescheuerten Kommentatoren angucken... also mal ehrlich: "Das Spiel als Verstärker...", das ist ja fast vergleichbar mit dem Spruch " Beim Schnitzelwecken geht es vorwiegend um den Wecken, das Schnitzel ist nur ein Verstärker". Da würde sich auch jeder nur mit dem Schnitzel begnügen, als nur den staubtrockenen Wecken zu essen. Und wenn ich ne Stand-Up-Comedy suche, schalte ich den TV ein und überlasse das Lustigsein den "echten" Künstlern. Jedenfalls verweise ich erneut auf 4P-Mourads Kommentar... der bringt es "differenziert" auf den Punkt, warum LP's minderwertiger Bullshit sind. Bevor ich irgendnem Idioten von Part n bis Part n+1 bis in die abzählbare Unendlichkeit folge, drücke ich auf meine Konsole und starte selbst ein Spiel. Macht mehr Spaß, lässt die grünen Zellen nicht einrosten und zeichnet mich eindeutig als Gamer aus. Vielleicht sollten wir in Zukunft zwischen Gamern und Gamebeobachtern unterscheiden... :Vaterschlumpf: Ach und ja, dass du die "alten Hasen" kennst, bei einem Negativ-Phänomen, das es ja noch nicht so lange gibt, lässt ein klein wenig die Altklugheit von dir aufblitzen.
Also ich weiß nicht was du hast ich guck mir die LP´s auch hauptsächlich wegen den Kommentatoren an.
Das ist für mich unterhaltsamer als so mancher Fernsehsender.
Wenn dir das nicht gefällt ist das völlig in Ordnung.
Aber deine Meinung über die aller anderen zu stellen und allen die anders denken die Intelligenz abzusprechen….

Fakt ist manche mögen LP´s manchen ist es egal.
Sie sind umsonst, sie tun niemanden weh! Also soll doch jeder machen was er will!
IvanHohe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IvanHohe »

Pfoerti hat geschrieben:
Loninhenbom hat geschrieben:
dumpman94 hat geschrieben:Also ich gucke Let's Plays schon seit Jahren, noch bevor Konsorten wie Gronkh, Sarazar oder Pietsmittie bekannt wurden. Kenne mich sehr gut mit der ganzen Gruppe aus und drehe selbst bereits seit fast 3 Jahren Videos.
Daher kenne ich auch noch die alten Hasen, wie z.B. eben Hasew, Cekay, Emero, Phunkroyal und wie sie auch alle heißen. Soll heißen, ich kenne mich in der Materie aus.

Etwas, was viele nicht verstehen, ist, dass es sich beim Let's Play in erster Linie nicht um das Spiel dreht, sondern um den Kommentator. Sie sind in erster Linie Entertainer. Das Spiel an sich ist nur eine Art Verstärker. Deswegen unterscheiden sich so viele LPer im Niveau voneinander. Gronkh etc. sind so erfolgreich, da sie es verstehen, eine gute Mischung aus Spielbezogenen und Spielentfernten Kommentaren zu liefern. Nicht jeder Spruch muss mit dem Spiel zu tun haben, das Spiel regt eher auf Themen an, über die dann Philosophiert wird.
Das ist der Grund, weshalb auch komplett schlechte Spiele anschaubar sind.

Allerdings muss man beim Thema Kohle noch ein wenig Differenzieren. Die Spielehersteller haben alle Rechte des Spiels. Eine öffentliche Zurschaustellung, wie sie auf den Videoplattformen stattfindet, ist rein technisch gesehen verboten. Allerdings werden die Videos normalerweise geduldet, da sie kostenlose Werbung darstellen.
Dies ist aber nicht bei profitablen Videos so. Man kann, von Youtube aus, nur Partner werden, und damit die Spiele vermarkten, wenn man die Rechte daran hat. Welches, wie gesagt, bei den Herstellern/Publishern liegt. Einzelne Firmen, wie z.b. Mojang, erlauben es aber dennoch. Wobei das an Notch liegt, der immer bekannt ist, sowas zu fördern. Zum Beispiel spendet er auch immer viel bei den Humble Indie Bundles.
Außerdem gibt es Fälle, in denen LPer die Games von den Spieleherstellern umsonst bekommen, da sie so die breite Fläche des Publikums, die ein großer LPer hat, kostenlose Werbung anbieten können.
Dazu muss man noch sagen, dass es nicht in jedem Land so mit den Vermarktungsrechten ist. In Amerika zum Beispiel gibt es die "Fair-Use"-Klausel, die besagt, dass man Urheberrechtlich Geschützes Material benutzen darf, wenn es nur als Nebenerscheinung wirkt. Wie ich sagte, bei LPs liegt das Hauptaugenmerk auf den Kommentaren, nicht auf den Spielen selber.
Absoluter Blödsinn... was du da von dir gibst! Warum soll sich ein halbwegs intelligenter Mensch LP's nur wegen den bescheuerten Kommentatoren angucken... also mal ehrlich: "Das Spiel als Verstärker...", das ist ja fast vergleichbar mit dem Spruch " Beim Schnitzelwecken geht es vorwiegend um den Wecken, das Schnitzel ist nur ein Verstärker". Da würde sich auch jeder nur mit dem Schnitzel begnügen, als nur den staubtrockenen Wecken zu essen. Und wenn ich ne Stand-Up-Comedy suche, schalte ich den TV ein und überlasse das Lustigsein den "echten" Künstlern. Jedenfalls verweise ich erneut auf 4P-Mourads Kommentar... der bringt es "differenziert" auf den Punkt, warum LP's minderwertiger Bullshit sind. Bevor ich irgendnem Idioten von Part n bis Part n+1 bis in die abzählbare Unendlichkeit folge, drücke ich auf meine Konsole und starte selbst ein Spiel. Macht mehr Spaß, lässt die grünen Zellen nicht einrosten und zeichnet mich eindeutig als Gamer aus. Vielleicht sollten wir in Zukunft zwischen Gamern und Gamebeobachtern unterscheiden... :Vaterschlumpf: Ach und ja, dass du die "alten Hasen" kennst, bei einem Negativ-Phänomen, das es ja noch nicht so lange gibt, lässt ein klein wenig die Altklugheit von dir aufblitzen.
Also ich weiß nicht was du hast ich guck mir die LP´s auch hauptsächlich wegen den Kommentatoren an.
Das ist für mich unterhaltsamer als so mancher Fernsehsender.
Wenn dir das nicht gefällt ist das völlig in Ordnung.
Aber deine Meinung über die aller anderen zu stellen und allen die anders denken die Intelligenz abzusprechen….

Fakt ist manche mögen LP´s manchen ist es egal.
Sie sind umsonst, sie tun niemanden weh! Also soll doch jeder machen was er will!
Beginnen wir doch zuerst einmal mit deiner Behauptung, ich würde "meine Meinung über die aller anderen stellen" und denen auch noch die Intelligenz absprechen. Wenn du meiner Meinung einen hohen Stellenwert einräumst, fühle ich mich zwar geschmeichelt, aber es ist und bleibt "eine" Meinung - genau, nämlich meine Meinung. Nirgendwo steht oben geschrieben, meine Meinung sei "wertiger" oder gar die "absolute". In diesem Sinne: Wo habe ich meine Meinung besonders hervorgehoben oder gar über die anderen gestellt? Ein kurzer Blick nach oben verrät, dass dem nicht so ist. Ich gebe dir in dem Punkt absolut recht, dass LP's keinem Menschen schaden. Aber nur weil sie keiner Menschenseele ernsthaft schaden, heißt das ja noch lange nicht, den LP's besondere Beachtung schenken zu müssen. Schließlich schadet der TV-Sender RTL auch nicht wirklich... etwaige (Folge-) Schäden potentieller Zuschauer sind dort eher randomisierter Natur - gehen wir jetzt einfach mal davon aus :D . Was bleibt aus unser friedlichen Konversation also übrig :?: :?: :?: :arrow: 1 verbleibender LP-Sympathisant (der es auch schon zuvor war) und :arrow: 1 LP-Gegner (der es auch bereits war) :arrow: :arrow: somit bleibt alles beim Alten :!: Wünsche dir trotzdem viel Spaß bei den "Dingern" :Vaterschlumpf: (Man muss ja nicht immer einer Meinung sein :lol: )
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Also ich halt meine Meinung fuer weitaus wichtiger als die eure. :mrgreen:
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Ich halte Let's Plays für eine gute Sache. Die meisten LP's sehe ich mir zwar in erster Linie wegen der Kommentatoren an, während ich selbst am Zocken bin, am Handheld natürlich. Aber so manches Spiel.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Mich nerven Let's plays. Sicher mögen diejenigen mit witzigen Kommentatoren interessant sein, aber wenn ich bei Youtube einen Spieletitel eingebe um Trailer und Gameplay-Szenen zu sehen, werde ich mit Let's plays überhäuft. Da soll ich mir dann 5 Minuten angucken wie jemand einen Charakter erstellt und alle Optionen durchgeht und wenn ich solche Stellen skippen will, bin ich bei 10 Minuten immernoch in der Charaktererstellung...
Mir hat jemand mal von einem F2P MMO erzählt und ich wollte nur mal sehen wie es so aussieht. Das erste Video war von einem Let's Player, der meinte bei jedem gefundenen Item die Item Description vorzulesen. WTF?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Bin gerade angepisst vom Let's Player Gronkh.

Und zwar wegen SimCity. Ich finde, gerade medienwirksame Let's Player sollten eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Spieler als Konsumenten an den Tag legen. Also Schikanierungen nicht unterstützen etc.

Und obwohl Gronkh noch sagt, dass er den Onlinezwang eigentlich nicht gutheißt, geht er mit dem schlechtesten aller Beispiele voran und kauft/zockt/präsentiert (macht letzten Endes indirekt auch kostenlose Werbung) trotzdem, weil er "nicht widerstehen konnte". Selbst nach "Ragequit" macht er trotzdem weiter.

Das sendet nur das falsche Signal, dass man gegenüber dem Publisher wehrlos ist und auch den dreistesten Scheiß ertragen muss, und dass es letzten Endes gar nicht so schlimm sei. Man stelle sich vor, Gronkh hätte in einem Video einfach mal erklärt, warum man davon absehen sollte, SimCity zu kaufen. Das hätte zumindest einige erreicht und EAs Umsatz zumindest etwas eingeschränkt.

Aber die Aktion, das trotzdem zu zocken und damit auch quasi Werbung zu machen finde ich verantwortungslos.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Er könnte ja Zuschauer verlieren.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Let's Player sind größtenteils nervig, vor allem Typen wie PewDiePie, der scheinbar seine Videos primär nur an 8-Jährige richtet oder iJustine, die sich mit Absicht zu blöd anstellt um etwa bei Portal 2 die Videos in die Länge ziehen zu können, womit sie mehr Klicks (und mehr Kohle) macht. Da ziehe ich mir lieber Longplays von alten Amiga-Spielen rein, da halten die Spieler wenigstens die Schnauze. Es ist immer schlimm, wenn "Let's Player" während der Zwischensequenzen meinen quatschen zu müssen.
Auf die Bälle geht auch, dass jeder Arsch meint LPs von Minecraft oder CoD oder Terraria machen zu müssen, als ob das die einzigen drei Spiele wären, die man zocken kann.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wigggenz hat geschrieben:Aber die Aktion, das trotzdem zu zocken und damit auch quasi Werbung zu machen finde ich verantwortungslos.
Das zeigt wirklich von wenig Rückgrat. In dem Let's Play, dass ich bis jetzt von Sim City gesehen habe, lief so ziemlich alles schief. Da hatte der LPler wenistens den Anstand das ganze so zu kommentieren und danach aufzuhören:
I mean, look at this shit. Seriously, don't buy it. Not even for fun.
War allerdings sehr amüsant, wie er das Spiel auseinandergenommen hat :Blauesauge:
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

James Dean hat geschrieben:Let's Player sind größtenteils nervig, vor allem Typen wie PewDiePie, der scheinbar seine Videos primär nur an 8-Jährige richtet oder iJustine, die sich mit Absicht zu blöd anstellt um etwa bei Portal 2 die Videos in die Länge ziehen zu können, womit sie mehr Klicks (und mehr Kohle) macht. Da ziehe ich mir lieber Longplays von alten Amiga-Spielen rein, da halten die Spieler wenigstens die Schnauze. Es ist immer schlimm, wenn "Let's Player" während der Zwischensequenzen meinen quatschen zu müssen.
Auf die Bälle geht auch, dass jeder Arsch meint LPs von Minecraft oder CoD oder Terraria machen zu müssen, als ob das die einzigen drei Spiele wären, die man zocken kann.
Ich halte Let's Plays auch für nervig und bei PewDiePie stimm ich dir zu. Meine beste Freundin mag den sehr und hat mir diesbezüglich ein LP von ihm gezeigt....Outcast. Ich wär dem Typ am liebsten durch den Monitor ins Gesicht gesprungen. Sowas nerviges. Noch unsinniger halte ich LP's von Games Wie CoD, BF oder Killzone...wobei ich diese Spiele an sich schon für unnötig halte.