Also ich weiß nicht was du hast ich guck mir die LP´s auch hauptsächlich wegen den Kommentatoren an.Loninhenbom hat geschrieben:Absoluter Blödsinn... was du da von dir gibst! Warum soll sich ein halbwegs intelligenter Mensch LP's nur wegen den bescheuerten Kommentatoren angucken... also mal ehrlich: "Das Spiel als Verstärker...", das ist ja fast vergleichbar mit dem Spruch " Beim Schnitzelwecken geht es vorwiegend um den Wecken, das Schnitzel ist nur ein Verstärker". Da würde sich auch jeder nur mit dem Schnitzel begnügen, als nur den staubtrockenen Wecken zu essen. Und wenn ich ne Stand-Up-Comedy suche, schalte ich den TV ein und überlasse das Lustigsein den "echten" Künstlern. Jedenfalls verweise ich erneut auf 4P-Mourads Kommentar... der bringt es "differenziert" auf den Punkt, warum LP's minderwertiger Bullshit sind. Bevor ich irgendnem Idioten von Part n bis Part n+1 bis in die abzählbare Unendlichkeit folge, drücke ich auf meine Konsole und starte selbst ein Spiel. Macht mehr Spaß, lässt die grünen Zellen nicht einrosten und zeichnet mich eindeutig als Gamer aus. Vielleicht sollten wir in Zukunft zwischen Gamern und Gamebeobachtern unterscheiden...dumpman94 hat geschrieben:Also ich gucke Let's Plays schon seit Jahren, noch bevor Konsorten wie Gronkh, Sarazar oder Pietsmittie bekannt wurden. Kenne mich sehr gut mit der ganzen Gruppe aus und drehe selbst bereits seit fast 3 Jahren Videos.
Daher kenne ich auch noch die alten Hasen, wie z.B. eben Hasew, Cekay, Emero, Phunkroyal und wie sie auch alle heißen. Soll heißen, ich kenne mich in der Materie aus.
Etwas, was viele nicht verstehen, ist, dass es sich beim Let's Play in erster Linie nicht um das Spiel dreht, sondern um den Kommentator. Sie sind in erster Linie Entertainer. Das Spiel an sich ist nur eine Art Verstärker. Deswegen unterscheiden sich so viele LPer im Niveau voneinander. Gronkh etc. sind so erfolgreich, da sie es verstehen, eine gute Mischung aus Spielbezogenen und Spielentfernten Kommentaren zu liefern. Nicht jeder Spruch muss mit dem Spiel zu tun haben, das Spiel regt eher auf Themen an, über die dann Philosophiert wird.
Das ist der Grund, weshalb auch komplett schlechte Spiele anschaubar sind.
Allerdings muss man beim Thema Kohle noch ein wenig Differenzieren. Die Spielehersteller haben alle Rechte des Spiels. Eine öffentliche Zurschaustellung, wie sie auf den Videoplattformen stattfindet, ist rein technisch gesehen verboten. Allerdings werden die Videos normalerweise geduldet, da sie kostenlose Werbung darstellen.
Dies ist aber nicht bei profitablen Videos so. Man kann, von Youtube aus, nur Partner werden, und damit die Spiele vermarkten, wenn man die Rechte daran hat. Welches, wie gesagt, bei den Herstellern/Publishern liegt. Einzelne Firmen, wie z.b. Mojang, erlauben es aber dennoch. Wobei das an Notch liegt, der immer bekannt ist, sowas zu fördern. Zum Beispiel spendet er auch immer viel bei den Humble Indie Bundles.
Außerdem gibt es Fälle, in denen LPer die Games von den Spieleherstellern umsonst bekommen, da sie so die breite Fläche des Publikums, die ein großer LPer hat, kostenlose Werbung anbieten können.
Dazu muss man noch sagen, dass es nicht in jedem Land so mit den Vermarktungsrechten ist. In Amerika zum Beispiel gibt es die "Fair-Use"-Klausel, die besagt, dass man Urheberrechtlich Geschützes Material benutzen darf, wenn es nur als Nebenerscheinung wirkt. Wie ich sagte, bei LPs liegt das Hauptaugenmerk auf den Kommentaren, nicht auf den Spielen selber.Ach und ja, dass du die "alten Hasen" kennst, bei einem Negativ-Phänomen, das es ja noch nicht so lange gibt, lässt ein klein wenig die Altklugheit von dir aufblitzen.
Das ist für mich unterhaltsamer als so mancher Fernsehsender.
Wenn dir das nicht gefällt ist das völlig in Ordnung.
Aber deine Meinung über die aller anderen zu stellen und allen die anders denken die Intelligenz abzusprechen….
Fakt ist manche mögen LP´s manchen ist es egal.
Sie sind umsonst, sie tun niemanden weh! Also soll doch jeder machen was er will!