Gearbox Software: Homeworld-Rechte geschnappt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Gearbox Software: Homeworld-Rechte geschnappt

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:btw: Zum Schwierigkeitsgrad: Da hat Homeworld 1 aber auch seine Probleme.
Jain. Es gibt zwar hin und wieder Stellen, an denen man mit technologisch schwächeren Schiffen versuchen muss irgendwie eine Weile zu überleben, aber angesichts des Umstandes, dass man immer wieder auf die knappe Ressourcenlage hingewiesen wird, kommt man irgendwann von selber darauf, dass Bergungskorvetten DER Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel sind. Und selbst wenn man es weiß, muss man dennoch zuerst herausfinden, wie man Bergungskorvetten richtig einsetzt, damit man nicht ständig neue bauen muss, weil beim letzten Versuch von 10 Schiffen 9 zerstört wurden und der eine Überlebende nicht ausreichend Traktorleistung hat, um die Gegner-Fregatte einzuholen.

Ja, natürlich ist es möglich, wenn man gut genug ist, zum Schluß mit einer Flotte anzutreten, deren schiere Größe die Sterne verdunkelt. Aber dieser Overkill an Feuerkraft ist die Belohnung für mein Verständnis der Spielmechaniken. MEINE RACHE FÜR KHARAK!!! :)

Und fängt man bei HW2 an gut zu spielen und das Maximum des Möglichen aus verfügbaren Ressourcen und kluger Spielweise herauszuholen, was passiert dann? Dann wird man zum Spielstart der nächsten Mission mit so einer derartigen Überzahl gegnerischer Einheiten belohnt, dass die Kampagne an dieser Stelle faktisch zu Ende ist. Ja, noch nach all den Jahren kotzte ich massiv über HW2 und dieses selten dämliche Feature ab ...
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Kajetan hat geschrieben: Und fängt man bei HW2 an gut zu spielen und das Maximum des Möglichen aus verfügbaren Ressourcen und kluger Spielweise herauszuholen, was passiert dann? Dann wird man zum Spielstart der nächsten Mission mit so einer derartigen Überzahl gegnerischer Einheiten belohnt, dass die Kampagne an dieser Stelle faktisch zu Ende ist. Ja, noch nach all den Jahren kotzte ich massiv über HW2 und dieses selten dämliche Feature ab ...
Dann hast du wohl den Patch verpasst, der sich genau mit diesem Problem beschäftigt.

Kann mich noch gut an eine Mission erinnern, müsste mit einer der ersten(Mission 5 ?) gewesen sein.
Dort musste man drei Hyperspace Gerneatoren zerstören, und sich anschließend um eine komplette Basis kümmern.
Nicht nur das ein ständiger Strom an Jägern durch die Dinger kam, sobald man einen davon angriff, startet e eine Flotte von der Basis die quasi nicht zu zerstören war.
Vor dem Patch war die Mission nahezu unspielbar, man wurde einfach zerrieben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Phobsen hat geschrieben:Dann hast du wohl den Patch verpasst, der sich genau mit diesem Problem beschäftigt.
Kann gut sein, ich habe HW2 danach nur noch wegen Mods angerührt :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:btw: Zum Schwierigkeitsgrad: Da hat Homeworld 1 aber auch seine Probleme.
Jain. Es gibt zwar hin und wieder Stellen, an denen man mit technologisch schwächeren Schiffen versuchen muss irgendwie eine Weile zu überleben, aber angesichts des Umstandes, dass man immer wieder auf die knappe Ressourcenlage hingewiesen wird, kommt man irgendwann von selber darauf, dass Bergungskorvetten DER Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel sind. Und selbst wenn man es weiß, muss man dennoch zuerst herausfinden, wie man Bergungskorvetten richtig einsetzt, damit man nicht ständig neue bauen muss, weil beim letzten Versuch von 10 Schiffen 9 zerstört wurden und der eine Überlebende nicht ausreichend Traktorleistung hat, um die Gegner-Fregatte einzuholen.
Ja, natürlich ist es möglich, wenn man gut genug ist, zum Schluß mit einer Flotte anzutreten, deren schiere Größe die Sterne verdunkelt. Aber dieser Overkill an Feuerkraft ist die Belohnung für mein Verständnis der Spielmechaniken. MEINE RACHE FÜR KHARAK!!! :)
Das war sogar so geplant? Okay, das habe ich nicht gewusst. Ich fand das ganze nur ein wenig übertrieben, weil der Gegner später anfing, die Bergungskorvetten oft einfach zu ignorieren. Anfangs haben die Angriffsfregatten noch Jagd auf die Teile gemacht, später hat der Feind sie aber zumeist gekonnt ignoriert.
Aber sonst muss ich dir recht geben. Es war herrlich, die für Kharaks Zerstörung verantwortliche Flotte bis auf das letzte Schiff zu entern und mit diesen auf Taiidan-Jagd zu gehen :biggrin:
Da ist unfgefähr auch mein Spielstand.

Und fängt man bei HW2 an gut zu spielen und das Maximum des Möglichen aus verfügbaren Ressourcen und kluger Spielweise herauszuholen, was passiert dann? Dann wird man zum Spielstart der nächsten Mission mit so einer derartigen Überzahl gegnerischer Einheiten belohnt, dass die Kampagne an dieser Stelle faktisch zu Ende ist. Ja, noch nach all den Jahren kotzte ich massiv über HW2 und dieses selten dämliche Feature ab ...
Tatsächlich? Ich habe die feindliche Flotte kleingekriegt, das war aber mit Patch - der nebenbei für die Deutsche Version das Briefing in den Zwischensequenzen entfernt. Und ich habe mich gewundert, warum die nur schöne Bilder zeigen :Blauesauge:
Naja, kann man sehen wie man will. Ich habe die Kapagne von Homeworld 2 auch vor dem ersten durchgezockt. Bei HW1 war ich noch ein ganzes Stück jünger und habe das mit den Korvetten noch nicht gewusst. Bin jedes mal also vollkommen vernichtet worden...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Das war sogar so geplant?
Das kann ich nicht sagen, kein Ahnung. Ich denke einfach, dass während der Play-Tests niemand auf die Idee gekommen ist Bergungskorvetten als DAS zentrale strategische Gameplay-Element einzusetzen. Man hat ja anfänglich sogar richtig Mühe damit, gerade weil man ihnen einiges an Geleitschutz mitgeben muss, damit die Aktion klappt.

Wie auch immer, ich habe meinen Spielspass daraus gezogen eine immer mächtigere Flotte aufzuziehen, anstatt dem "offiziellen" Storyweg zu folgen, der davon ausging, dass die Flotte komplett auf sich allein gestellt ist, ohne planetare Ressourcen und nur das an Rohstoffen hat, was man mühsamst aus wenigen Asteroidenfeldern abbauen kann.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Das kann ich nicht sagen, kein Ahnung. Ich denke einfach, dass während der Play-Tests niemand auf die Idee gekommen ist Bergungskorvetten als DAS zentrale strategische Gameplay-Element einzusetzen. Man hat ja anfänglich sogar richtig Mühe damit, gerade weil man ihnen einiges an Geleitschutz mitgeben muss, damit die Aktion klappt.

Wie auch immer, ich habe meinen Spielspass daraus gezogen eine immer mächtigere Flotte aufzuziehen, anstatt dem "offiziellen" Storyweg zu folgen, der davon ausging, dass die Flotte komplett auf sich allein gestellt ist, ohne planetare Ressourcen und nur das an Rohstoffen hat, was man mühsamst aus wenigen Asteroidenfeldern abbauen kann.
Aber kann man das Spiel ohne Entern überhaupt schaffen? Man wird in diesem Spiel von Anfang an einer feindlichen Übermacht ausgesetzt, und später wird es nicht besser. Ganz Ehrlich, ich hätte keine Chance in einem HW1 ohne Bergung.
Wobei es in den ersten Missionen mehr als eine Stellen gibt, wo Ionenfregatten volkommen ohne Geleitschutz ankommen. Unter anderem beim zweiten Angriff der Turanischen Freibeuter und bei der Zerstörung der Flotte, die Kharack angriff. Also ich kann mir schon vorstellen, dass das als wichtiges Element geplant war.

Und kein Frage, das austricksen der feindlichen Flotte mit Ablenkungsangriffen und Bergungskorvetten aus dem Hinterhalt ist durchaus eine fordernde und sehr unterhaltsame Taktik. Zusätzlich zu 'Rache ist süß und so'. Ich bin schon einigermaßen stolz darauf, wie gut ich bis jetzt durch das Spiel komme. :)
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Phobsen hat geschrieben:
murkel hat geschrieben: Dank Chris Roberts und seinem Star Citizen scheint das Weltraum-Genre endlich wieder langsam mit Leben gefüllt zu werden.
Glaub ich nicht, vielleicht wenn sie die ganze Kickstarter Kohle fuer Marketing aufwenden, Spacesims interessieren kaum jemanden. Selbst die meisten Backer haben noch nie was von den Evochron oder X Spielen gehoert, beschweren sich aber, dass es nix gibt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich hab Evochron und X... und nun?^^
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wie und nun?
Nauglamir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nauglamir »

Ich hab die Frage gelesen warum jemand Homeworld braucht um eine Space RTS zu machen...

Homeworld war und ist vielleicht noch, das bestätigt jedes Medium das sich mit dem Thema beschäftigt, die Referenz schlechthin. Es hat zu seiner Zeit mit Innovationen ein ganzes Genre geprägt. Noch heute werden moderne Ableger wie Sins of a Solar Empire oder Haegemonia mit Homeworld verglichen. Der Name ist bekannt und ist überall positiv hinterlegt. Ergo ist die Aquirierung durchaus positiv für Gearbox. 1,35 Mio. ist ja auch nicht viel... :)

Worauf Gearbox wohl aus ist, ist das Hintergrundmaterial von Homeworld. Es ist ein bestehendes Universum das noch sehr viel Potential hat...

PS: nix gegen X aber RSI verschafft dem Genre einen neuen Höhepunkt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nauglamir hat geschrieben:PS: nix gegen X aber RSI verschafft dem Genre einen neuen Höhepunkt.
Star Citizen wird aber vorraussichtlich nicht annähernd die Komplexität eines X erreichen, bzw. sich auf völlig andere Bereiche, wie Immersion, den Raumkampf oder Entermanöver, konzentrieren. Außedem bleibt die Frage, wie die Frischzellenkur dem neuen X bekommt. Da bin ich neugierig, für Star Citizen habe ich sowieso schon gepledged. Und das sieht bereits genial aus.