Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Ja genau, aber wie Chibi schon richtig sagt, fängt man hier doch nicht bei Null an. Charas wie Mario sind mit leichten Variationen schon seit dem N64 nahezu identisch. Man muss im Grunde nur ein paar neue Figuren integrieren, Maps bauen und eventuelle neue Items einbauen...da die ja sowieso für Chaos zuständig sind, ist das Feintuning hier ja noch weniger relevant. Die Brawl-Spezialdinger werden denke ich eh gestrichen werden, ist ja selbst mir als paarmal-Spieler aufgefallen das die das Balancing versauen. Das dauert nicht länger als 1-2 Jahre und daher ist Frühjahr 2014 doch durchaus realistisch, zumal das als großer Dauerbrenner für diese Zeit durchaus gut wäre.
Diese Handgeschichte von Sakurai sehe ich übrigens recht skeptisch. Glaubt ihr wirklich das er noch so aktiv mitprogrammiert? Als Leiter des Ladens muss er doch delegieren können. Es wäre schlimm wenn die Projekte des Studios so sehr an seiner Person bzw. seinen motorischen Fähigkeiten hingen und ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Diese Handgeschichte von Sakurai sehe ich übrigens recht skeptisch. Glaubt ihr wirklich das er noch so aktiv mitprogrammiert? Als Leiter des Ladens muss er doch delegieren können. Es wäre schlimm wenn die Projekte des Studios so sehr an seiner Person bzw. seinen motorischen Fähigkeiten hingen und ich kann mir das auch nicht vorstellen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@chibi: ja eh, 2 jahre, eins davon is vergangen, mit einem weiteren sind wir bei Q2 2014. das ist genau das was ich gesagt hab.
was wir im moment aber auch nicht vergessen sollten ist das etwas lahmarschige verhalten von nintendo zur zeit. paradebeispiele dafür sind pikmin 3 und luigis mansion 2, aber gsd wird SSB zu nem guten teil außer haus produziert, da könnts dann auch wirklich was werden. die qualitätssicherung von nintendo kann dem aber auch jederzeit reinscheißen.
@wulgaru: die models und ihre texturen sind sicher nicht seit dem N64 nahezu ident. mach mal einen vergleich. die texturen sind mit ziemlicher sicherheit für jeden teil neu gemacht oder vielleicht von nem bestehenden spiel kopiert worden, aber die modelle haben garantiert eine generalsanierung bekommen. stages wurden massig neue gebaut, die auch teilweise total unterschiedlich sind und alle extra spezielle behandelt werden müssen. dann gibts figuren die man sammeln kann, die zusatzmodi, die animationen der charaktere die zu nem guten teil sicher nicht übernommen wurden, da teilweise sogar die moves andere sind. die effekte der moves sind sowieso neu, die gegenstände wurde größtenteils sicher auch immer neu gemacht, dann muss man auch noch die bereits existierenden stages einbauen.
und da hängt dann überall n rattenschwanz an tätigkeiten dran.
ich kann aus erfahrung sagen, dass die probleme bei denen eine lösung einfach scheint alles andere als einfach sind und es oft wesentlich mehr aufwand bedarf diese zu bewältigen als die kompliziert klingenden probleme.
edit: sakurai ist doch gar kein programmierer, oder? der tut doch gar nicht programmieren. job am computer haben sie aber alle und selbst wenn er nur plan und sachen design muss er viel am pc arbeiten. übertreiben kann mans bei jeder art von arbeit.
was wir im moment aber auch nicht vergessen sollten ist das etwas lahmarschige verhalten von nintendo zur zeit. paradebeispiele dafür sind pikmin 3 und luigis mansion 2, aber gsd wird SSB zu nem guten teil außer haus produziert, da könnts dann auch wirklich was werden. die qualitätssicherung von nintendo kann dem aber auch jederzeit reinscheißen.
@wulgaru: die models und ihre texturen sind sicher nicht seit dem N64 nahezu ident. mach mal einen vergleich. die texturen sind mit ziemlicher sicherheit für jeden teil neu gemacht oder vielleicht von nem bestehenden spiel kopiert worden, aber die modelle haben garantiert eine generalsanierung bekommen. stages wurden massig neue gebaut, die auch teilweise total unterschiedlich sind und alle extra spezielle behandelt werden müssen. dann gibts figuren die man sammeln kann, die zusatzmodi, die animationen der charaktere die zu nem guten teil sicher nicht übernommen wurden, da teilweise sogar die moves andere sind. die effekte der moves sind sowieso neu, die gegenstände wurde größtenteils sicher auch immer neu gemacht, dann muss man auch noch die bereits existierenden stages einbauen.
und da hängt dann überall n rattenschwanz an tätigkeiten dran.
ich kann aus erfahrung sagen, dass die probleme bei denen eine lösung einfach scheint alles andere als einfach sind und es oft wesentlich mehr aufwand bedarf diese zu bewältigen als die kompliziert klingenden probleme.
edit: sakurai ist doch gar kein programmierer, oder? der tut doch gar nicht programmieren. job am computer haben sie aber alle und selbst wenn er nur plan und sachen design muss er viel am pc arbeiten. übertreiben kann mans bei jeder art von arbeit.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, wir reden ja auch die ganze Zeit von diesem Zeitraum. Frühjahr 2014. Vielleicht sogar nicht Quartal 1, also März. Ist ja jetzt gerade erst ein Monat her.JesusOfCool hat geschrieben:@chibi: ja eh, 2 jahre, eins davon is vergangen, mit einem weiteren sind wir bei Q2 2014. das ist genau das was ich gesagt hab.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
najo, ich würd da einfach nicht zu optimistisch sein und mich zusätzlich drüber freuen wenns doch noch Q1 wird, aber ausgehen kann ich davon momentan nicht.
mal zu was anderem: was ist eigentlich aus scribblenauts unlimited geworden?
mal zu was anderem: was ist eigentlich aus scribblenauts unlimited geworden?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
JesusOfCool hat geschrieben:mal zu was anderem: was ist eigentlich aus scribblenauts unlimited geworden?
Weiterhin verschollen.
Nach anspielen der deutschen Steam-Version ahne ich aber furchtbares:
Nintendo machte in letzter Zeit ja den Eindruck, dass sie zu ihren "official Seal of Quality" zurück kehren möchten.
Und sollte dem so sein, bedarf es bei Scribblenauts noch viel Arbeit! Wer weiß ... vielleicht sogar "zu viel"?
In dem Zustand, indem die deutsche Steam-Version ist, wird Nintendo das Spiel gewiss nicht publishen. Das wäre rufschädigend. (man muss ja auch Bedenken, das Scribblenauts nicht nur etwas für Freaks ist, sondern auch von Sohnemann und Papa gespielt werden kann.)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wieso? wo sind die probleme?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Die Übersetzung ist grauenhaft und angehäuft mit grammatikalischen Fehlern. Und das schon bei den ersten Missionen.
Gerade in einen Spiel, wo das "Spiel mit Wörtern" im Vordergrund steht, ist das meiner Meinung nach nicht in diesem Zustand tragbar.
Ja, sie ist gut spielbar ... aber Qualität sieht anders aus.
Gerade in einen Spiel, wo das "Spiel mit Wörtern" im Vordergrund steht, ist das meiner Meinung nach nicht in diesem Zustand tragbar.
Ja, sie ist gut spielbar ... aber Qualität sieht anders aus.
Zuletzt geändert von Levi am 23.04.2013 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
okay... die firma die das übersetzt hat wird also nicht so schnell einen neuen auftrag in dieser branche erhalten...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, es ist natürlich nicht gerade einfach zu übersetzen ... aber wenn immer wieder der falsche Genus benutzt wird, oder Späße wie "Unterlinie" auftauchen .... ist das schon grenzwertig ...JesusOfCool hat geschrieben:okay... die firma die das übersetzt hat wird also nicht so schnell einen neuen auftrag in dieser branche erhalten...
zumindest bei Nintendo wird das glaube ich nicht so einfach durchgewunken, wenn ihr Name als Publisher drauf steht

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja....in den of Quality Zeiten hat Nintendo sich selber häufig nicht mit allzu guten Übersetzungen hervorgetan. Ich wüsste auch nicht was das soll...Nintendo braucht jedes Spiel für diese Konsole und gerade Scribblenauts hat vielen Leute gefallen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Aber releasen um jeden Preis? ... Wie gesagt: Wir reden hier nicht von "i am Error". Schön, wenn Translations früher nicht so geprüft wurden, aber bei einen Spiel, welches sich um das "Geschriebene" dreht, ist der aktuelle Zustand einfach nicht vertretbar.Wulgaru hat geschrieben:... und gerade Scribblenauts hat vielen Leute gefallen.
Würde man es einfach so releasen, wäre das Gejammer auch wieder groß und der Ruf noch zusätzlich geschädigt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ach komm...dann doch einfach auf Englisch lassen. Mir kann doch niemand erzählen das gar nicht releasen besser wäre. Englische Bildschirmtexte haben noch vor 5 Jahren niemanden gestört und für Leute die der Sprache nicht mächtig sind, war das schon immer ein großes Manko.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
bei einen Spiel wie Scribblenauts? ... mutig.Wulgaru hat geschrieben:Ach komm...dann doch einfach auf Englisch lassen. Mir kann doch niemand erzählen das gar nicht releasen besser wäre. Englische Bildschirmtexte haben noch vor 5 Jahren niemanden gestört und für Leute die der Sprache nicht mächtig sind, war das schon immer ein großes Manko.
(ich du wir alle hier, hätten damit wohl tatsächlich kaum Probleme ... aber die Masse, da draußen sieht das glaube ich etwas anders

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt...wenn die Alternative "überhaupt nicht" lautet, dann ist das nicht mutig, eher verzweifelt und wie unser aller Mutter so gerne sagt: alternativlos. :wink:Levi hat geschrieben:bei einen Spiel wie Scribblenauts? ... mutig.Wulgaru hat geschrieben:Ach komm...dann doch einfach auf Englisch lassen. Mir kann doch niemand erzählen das gar nicht releasen besser wäre. Englische Bildschirmtexte haben noch vor 5 Jahren niemanden gestört und für Leute die der Sprache nicht mächtig sind, war das schon immer ein großes Manko.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
die alternative ist nicht "überhaupt nicht" sondern später