Tut mir leid, aber ich finde, daß sich so einige Details zum Gameplay einfach grauenhaft anhören und meine schlimmsten Befürchtungen nur bestätigen. Allein der Perspektivenmischmasch - das war mir schon seit der ersten Ankündigung sowas von klar. Wer bitteschön findet sowas denn gut? Manche bevorzugen eben die eine Perspekive, manche eine Andere, und einigen wird es vollkommen egal sein, aber so eine vorgegebene Mischung soll jetzt möglichst alle zufriedenstellen? Lächerlich, ich denke fast es wäre für uns alle besser, wenn die Köpfe hinter solchen konzeptionellen Glanzleistungen wieder zum Industriedesign zurückkehren und sich beim Entwerfen von Turnschuhen oder Essbesteck richtig austoben würden.
Auf Knopfdruck unsichtbar von Deckung zu Deckung huschen - alles klar, sonst noch Fragen irgendjemand?
Was ich an der Thief-Serie insgesamt, und bei DeadlyShadows im besonderen, immer am meisten geschätzt habe, waren (neben einer Atmosphäre so dicht, daß man sie mit dem Messer schneiden konnte) vor allem die starken erzählerischen Qualitäten. Und aus Gründen, die ich zu müde bin zu erläutern, hege ich auch in diesem Punkt große Zweifel gegenüber dem zu erwartenden Neuableger.
Rein spielerisch ist das grundlegende Konzept von Thief für mich ehrlich gesagt nie zu 100% aufgegangen. So ganz am Anfang vielleicht, die erste Handvoll reiner Diebesaufträge, das hatte schon einen besonderen, wenn auch flüchtigen Reiz.
Wenn es um Schleichmechanik geht ist für mich z.B. M&M:DarkMessiah immernoch das positivste Beispiel, hier ist Schleichen ein Mittel, um mehr kreative und effektive Aktionsmöglichkeiten für den Spieler zu schaffen, keine Limitierung oder Forcierung zu bestimmten Spielweisen. Der eigentliche Spielaufbau dient dazu, sich voneinander unterscheidende Situationen zu stellen, die unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten eben unterschiedlich effektiv machen.
Jederzeit wird jeder Weg gleich belohnt? Langweiliger gehts einfach nich mehr, gibt es hier denn jemanden der das wirklich für eine gute konzeptionelle Grundausrichtung hält?