Thief - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Anamon
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Vorschau

Beitrag von Anamon »

Ich bin mal gespannt, das Revival Deus Ex 3 ist ja glaube ich auch recht gut angekommen (habe auch eine Kopie, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen).

Kann mich aber jetzt auch nicht als grossen Dark-Project-Kenner äussern. Habe zwar auch hier alle drei bisherigen Teile aber nur den ersten je gespielt. Tja, die Leiden eines leidenschaftlichen Spielesammlers der keine Zeit hat, die gesammelten Spiele auch zu spielen :lol:
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Tut mir leid, aber ich finde, daß sich so einige Details zum Gameplay einfach grauenhaft anhören und meine schlimmsten Befürchtungen nur bestätigen. Allein der Perspektivenmischmasch - das war mir schon seit der ersten Ankündigung sowas von klar. Wer bitteschön findet sowas denn gut? Manche bevorzugen eben die eine Perspekive, manche eine Andere, und einigen wird es vollkommen egal sein, aber so eine vorgegebene Mischung soll jetzt möglichst alle zufriedenstellen? Lächerlich, ich denke fast es wäre für uns alle besser, wenn die Köpfe hinter solchen konzeptionellen Glanzleistungen wieder zum Industriedesign zurückkehren und sich beim Entwerfen von Turnschuhen oder Essbesteck richtig austoben würden.
Auf Knopfdruck unsichtbar von Deckung zu Deckung huschen - alles klar, sonst noch Fragen irgendjemand? :lach:

Was ich an der Thief-Serie insgesamt, und bei DeadlyShadows im besonderen, immer am meisten geschätzt habe, waren (neben einer Atmosphäre so dicht, daß man sie mit dem Messer schneiden konnte) vor allem die starken erzählerischen Qualitäten. Und aus Gründen, die ich zu müde bin zu erläutern, hege ich auch in diesem Punkt große Zweifel gegenüber dem zu erwartenden Neuableger.
Rein spielerisch ist das grundlegende Konzept von Thief für mich ehrlich gesagt nie zu 100% aufgegangen. So ganz am Anfang vielleicht, die erste Handvoll reiner Diebesaufträge, das hatte schon einen besonderen, wenn auch flüchtigen Reiz.
Wenn es um Schleichmechanik geht ist für mich z.B. M&M:DarkMessiah immernoch das positivste Beispiel, hier ist Schleichen ein Mittel, um mehr kreative und effektive Aktionsmöglichkeiten für den Spieler zu schaffen, keine Limitierung oder Forcierung zu bestimmten Spielweisen. Der eigentliche Spielaufbau dient dazu, sich voneinander unterscheidende Situationen zu stellen, die unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten eben unterschiedlich effektiv machen.
Jederzeit wird jeder Weg gleich belohnt? Langweiliger gehts einfach nich mehr, gibt es hier denn jemanden der das wirklich für eine gute konzeptionelle Grundausrichtung hält? :Kratz:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Stealth und Dark Messiah?

Dort fand ich das unheimlich unbefriedigend. War insgesamt schon ein ganz cooles Spiel aber für mich nur als Action-Spiel.

Ich fand es eben schön, dass man in Thief immer ein fragiler Dieb war der nunmal nicht viel einsteckt. Und durch den höchsten Schwierigkeitsgrad entfaltet das Ganze auch erst richtig seine Wirkung, wenn ich niemanden töten darf.
Das musste man echt erstmal lernen, dass sowas auch viel Spaß machen kann.

Ansonsten wissen wir ja noch nicht viel über Thief als würde ich da echt noch abwarten. Einiges klingt nicht gut, anderes schon.

Bis jetzt wurde aber überall gesagt, dass man zu 95% in der Egoansicht spielt. 3rd Person kommt bei manchen (nichtmal allen) Kletterpassagen zum einsatz, der Übersicht wegen (obwohl hier Mirror's Edge zeigt, wie es gehen könnte).
Und bei so Szenen wo man dem Gegner im Nahkampf irgendwo reinkickt um zu flüchten (also so Art Takedowns). Letztere stören mich eher wird man sehen ob man das vermeiden kann bzw. sogar abstellen kann.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Chibiterasu hat geschrieben:
Bis jetzt wurde aber überall gesagt, dass man zu 95% in der Egoansicht spielt. 3rd Person kommt bei manchen (nichtmal allen) Kletterpassagen zum einsatz, der Übersicht wegen (obwohl hier Mirror's Edge zeigt, wie es gehen könnte).
Und bei so Szenen wo man dem Gegner im Nahkampf irgendwo reinkickt um zu flüchten (also so Art Takedowns). Letztere stören mich eher wird man sehen ob man das vermeiden kann bzw. sogar abstellen kann.
Mit Sicherheit nicht. Deus Ex hatte die selben Perspektivwechsel und es würde mich stark wundern, wenn Thief, nicht auf der selben Enginestruktur aufgebaut würde. Warum sowas auch ändern. Die Diskussion über Dritte bzw. Ersteperson wird nur von einem kleinen Spieleranteil geführt. Auf der anderen Seite kann es nicht so schwer sein, einen Togglebutton einzubauen.
Der ständige Wechsel nerft einfach, nicht nur für den Kopf, sondern er zieht dich auch komplett aus der Immersion raus. Noch eines der (vielen) Dinge die Far Cry 2 ausgemacht haben, keine Cutscenes, keine Ladebildschirme oder Menuoverlays, und ganz bestimmt keine 3rd Person.

Jeder kann ja seine Vorliebe haben, aber mir erscheint es sinnvoller, sich auf eine Sichtweise festzulegen. :Kratz:
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Chibiterasu hat geschrieben:Stealth und Dark Messiah?

Dort fand ich das unheimlich unbefriedigend. War insgesamt schon ein ganz cooles Spiel aber für mich nur als Action-Spiel.

Ich fand es eben schön, dass man in Thief immer ein fragiler Dieb war der nunmal nicht viel einsteckt. Und durch den höchsten Schwierigkeitsgrad entfaltet das Ganze auch erst richtig seine Wirkung, wenn ich niemanden töten darf.
Das musste man echt erstmal lernen, dass sowas auch viel Spaß machen kann.
Ich wollte ausdrücken, daß ich eben Schleichen zum reinen Selbstzweck unbefriedigend finde, als Teil eines mehr umfassenden Gameplays ist das dann wieder etwas anderes.
Ich finde es grundsätzlich gut, daß Schleichmechaniken die Spiele "entschleunigen" und es ermöglichen Spannung aus ruhigen Momenten zu erzeugen, was man toll zum Geschichtenerzählen nutzen kann, die Thief-Reihe hat das in der Vergangenheit ja auch eindrucksvoll bewiesen. Der ganz große Spielspaß wollte sich bei mir aber letztendlich nicht so richtig einstellen. Vielleicht brauche ich auch einfach immer so ein Quentchen Gewalt in meinen Spielen, oder möglicherweise empfinde ich das Spielkonzept am Ende als nicht konsequent genug, weil wie gesagt, ich die reinen Diebesmissionen am Anfang vom ersten Thief immer am spannendsten fand und mich die weitere Entwicklung des Spiels doch eher irritiert hat. Vielleicht stört es mich auch nur, daß man jemandem mit nem Knüppel auf den Kopf haut und der fällt einfach um in einen endlosen tiefen Schlaf, anstatt erstmal wie am Spieß um Hilfe zu brüllen. Ich habe aber zugegebenermaßen auch ein grundsätzliches Problem mit Betäubungsoptionen in Schleichspielen im Allgemeinen, so wie ich das sehe, führt das einfach zwangsläufig zu inkonsequentem Spieldesign. In der Regel läuft das für den Spieler so ab, daß er Hunderschaften patrollierender Wachen mit immer demselben Würgegriff ausschaltet, und zwar spielübergreifend, sowas ermüdet einfach auf Dauer.

So oder so halte ich das, was da mit dem "Reboot" auf uns zu eiert für ganz große Grütze, ich wünschte wirklich, jemand könnte mich vom Gegenteil überzeugen, aber ich bin schon ein hoffnungsloser Fall fürchte ich. Hab schon DeusEx:HumanRevolution drei oder viermal angefangen, jetzt aber endgültig aufgegeben, der Funke will und will einfach nicht auf mich überspringen, was soll man machen....
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, überzeugen kann ich dich nicht (bin selbst skeptisch genug) aber mir ist es noch viel zu früh um da wirklich alles scheiße zu finden.
Bei Thief - Deadly Shadows haben damals auch alle Fans bei jedem Detail gejammert und das Spiel hatte zwar Schwächen, war aber imho immer noch sehr genial.

Konsequente Stealthspiele sind glaub ich fast ein Widerspruch in sich. Man muss da ein paar Regeln gelten lassen ohne die die Spiele für die meisten einfach unmöglich wären.

Aber wenn man es konsequent möchte, kann man ja Ghosten - also bei der ersten Wache im alarmzustand das Level neu starten. Hier heißt es, niemanden niederknüppeln etc. sondern einfach nicht gesehen werden. Ist möglich, kostet aber verdammt viel nerven.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Chibiterasu hat geschrieben:Konsequente Stealthspiele sind glaub ich fast ein Widerspruch in sich. Man muss da ein paar Regeln gelten lassen ohne die die Spiele für die meisten einfach unmöglich wären.
Da hast du wahrscheinlich Recht, aber das ist auch der Grund, weshalb vorrangig stealth-orientierte Spiele für mich spielerisch auf keinem wirklich stabilen Boden fußen.

Chibiterasu hat geschrieben:Aber wenn man es konsequent möchte, kann man ja Ghosten - also bei der ersten Wache im alarmzustand das Level neu starten. Hier heißt es, niemanden niederknüppeln etc. sondern einfach nicht gesehen werden. Ist möglich, kostet aber verdammt viel nerven.
Selbstauferlegte Reglementierungen gehören ja zum Spieleralltag, aber gerade so aktuelle typische Schleichspiele wie DeusEx:HR oder Dishonored legen es mir einfach zu sehr darauf an, die "jederzeit alles möglich und gleich lohnenswert"-Richtlinie halte ich für immer größeren Unfug, je länger ich darüber nachdenke.
Chibiterasu hat geschrieben:Bei Thief - Deadly Shadows haben damals auch alle Fans bei jedem Detail gejammert und das Spiel hatte zwar Schwächen, war aber imho immer noch sehr genial.
Das wurde ja auch noch unter Mitwirkung von Warren Spector und einer Handvoll der alten Mannen entwickelt, das war bevor Spector sich dann dazu berufen fühlte, der zombieapocalypse- und alieninvasiongestählten Jugend seine Leidenschaft für eine Zeichentrickfigur aus der Gründerzeit der laufenden Bilder nahezubringen.
Dieses Spiel hat jetzt aber einen Creative Director, der Assassin's Creed zu seinen wichtigsten Einflüssen zählt....... :?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wurmjunge hat geschrieben: Dieses Spiel hat jetzt aber einen Creative Director, der Assassin's Creed zu seinen wichtigsten Einflüssen zählt....... :?

Stimmt und nervt mich auch, aber er (Cantin heißt er glaub ich) hat sich nach den ersten Videos total zurückgehalten mit irgendwelchen Äußerungen. Da kamen nur noch der Leveldesigner und der Projektleiter zu Wort. Die wissen schon wodurch sie sich Ärger zuziehen.
Zumindest der Leveldesigner wirkt sehr glaubhaft wie ein absoluter Thief Fan. Er hat mehrfach versichert, dass man Hilfen ausstellen kann etc.

Ach, keine Ahnung. Man wird sehen. Ich möchte das Spiel einfach noch nicht abschreiben bevor ich noch eine Sekunde Gameplay gesehen habe.
Sushi Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

Auf dem ersten Blick sieht das immer so toll aus, die ganzen Möglichkeiten und Features, aber wahrscheinlich wird das Spiel wieder von oben bis unten durchstrukturiert sein und eine künstliche Freiheit erschaffen.

Will sagen: Wo Wachen herum spazieren wird es auch immer eine direkte Möglichkeit geben, diese zu umgehen. Und das meist in unmittelbarer Nähe. Spaziert eine Wache durch einen engen Gang wird man sich direkt entscheiden könne, ob man links die Kerze auspustet oder sich rechts in die absolut dunkle Ecke verkriecht, die natürlich genau da gebaut wurde, wo die Wache hermarschiert.

Oder glaubt irgend jemand, das man Wachen auch mal durch das halbe Level locken muss, damit man dran vorbei kommt? Oder das man an manchen Stellen nur mit wirklich reifer Überlegung vorbei kommt?

Ich sage, das Spiel wird einem Entscheidungsmöglichkeiten nur halbgar vorgaukeln und letztendlich werden alle Wege nach Rom führen, bzw. werden die Lösungen immer direkt auf der Hand liegen.

Ich meine, da hockt Garret auf der Säule und schießt mit einem Wasserpfeil die Laterne aus und der Wächter steht fast daneben und guckt nicht einmal nach oben. Logisch, er würde die große Gestalt da oben auch gar nicht entdecken können, da diese sich laut Anzeige natürlich in völliger Dunkelheit befindet.