Cap. ist eben auch nur noch ein großer Fisch, der langsam aber sicher seine Schuppen verliert.
Ich hab keine Bock mehr auf Resi XY, keine Bock mehr auf dmc, Streetfighterxx.. ist um - auf Rente und ab in die Sammelbox damit, Megaman ist auch schon megaööde und hey D.Dogma ..mähh.. ich schlaf gleich ein. Ja die Fortsetzung vom Eisplaneten und ein Paar Oldies kann man sich für ein paar Klunker noch geben (wenn nicht schon vorhanden) aber sonst hat dieses Unternehmen aktuell nicht viel zu bieten. Wen wundert es den noch bitte, dass es da gerade nicht glatt läuft. Ich denke Cap. brauch eine neue Marke und da läuft es ein wenig darauf hinaus, alles andere ist gerade dabei zu verschimmeln. "Also Cap. : das nächste mal schön auf das Haltbarkeitsdatum achten, bevor es wieder dazu kommt".
Capcom: Gewinnerwartung halbiert, Umbau steht an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Re: Capcom: Gewinnerwartung halbiert, Umbau steht an
F.E.A.R ist glücklicherweise aber nicht von EA sondern von Monolith Productions.MrLetiso hat geschrieben:Das sehe ich genauso. Nur ist das schwer zu realisieren, da Du dafür, denke ich, verschiedene Teams benötigst.GeQo hat geschrieben:An sich war der Ansatz von RE6 doch gar nicht so dumm: verschiedene Protagonisten mit verschiedenen Schwerpunkten. Nur müsste man das halt etwas konsequenter durchziehen.
Am Beispiel RE6:
- Kampagne Leon S. Kennedy: Visceral Games (Dead Space (1!!!))
- Kampagne Chris Redfield: Visceral Games (F.E.A.R.)
- Kampange Ada Wong: Looking Glass Studios (THIEF 1)
Du hast dann eben 3 unterschiedliche Spiele =)
Noch mehr Capcom DLC? Nein danke.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Da werden doch wieder mal die richtigen Schlüsse nach der offiziellen Bekanntgabe der Quartalszahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres gezogen.
So wie die Industrie -so kann man es definitiv nennen- momentan existiert, kann sie ohne das viele Geld der Investoren, dass sie so groß gemacht hat, gar nicht mehr überleben. Wenn man sich schmerzhafte und gravierende Einschnitte ersparen will, hilft da lediglich noch mehr fremdes Kapital an Land zu ziehen. Siiicher...
Interessant ist auch die Anmerkung, dass der "AAA-Bereich von einigen ausgewählten Produkten westlicher Hersteller dominiert" werde. Capcom hat also versucht, sich dem westlichen Markt anzupassen, die eigenen Marken daraufhin ausgerichtet oder sie (entweder als Neustart oder als Fortsetzung) an westliche Studios ausgelagert, in der Hoffnung, dass die so "westlich" und gut werden, dass die Spiele Millionen und Abermillionen von Einheiten verkaufen. Nun meint man zu erkennen, dass die Spiele nicht das geworden sind, was sich der "veränderte" Markt gewünscht hat. Schuld sind nun natürlich die Entwickler, die trotz -oder gerade wegen- vieler Vorgaben seitens Capcom schlechte, nicht zufrieden stellende Arbeit abgeliefert haben. Davon will man jetzt Abstand nehmen. Schuld ist dafür jedoch die Dominanz einiger weniger "westlicher" Titel und nicht etwa das eigene Unvermögen, die Kundenwünsche zu erkennen und zu erfüllen, gute Spiele zu entwicklen, vernünftige Kalkulationen bzgl. der realistisch erreichbaren Menge an Käufern anzufertigen oder eine angemessene Budgetplanung der Projekte durchzuführen.
Diese Aussage ist aber auch eine bezeichnende und wohl unbeabsichtigt ehrliche Beschreibung dessen, als was die großen Hersteller DLC sehen und wofür er ihnen dient: Umsatz- und Gewinnerhöhung. Hier wird aufgezeigt, dass man den DLC um des DLCs Willen produziert und dieser zur indirekten Preiserhöhung genutzt wird, da man sich eine offizielle nicht traut. Er muss nicht ins Spiel passen, er kann rausgeschnitten und für das Spielerlebnis essentiell oder zumindest bedeutend sein. Es ist völlig egal. Hauptsache es bringt zusätzlich einfach verdientes Geld und vor allem mehr Geld in die Kassen. Da liegt es doch auf der Hand, dass man vielen, billigen DLC produziert oder das Hauptspiel versucht zu beschneiden, um die Leute vom Kauf des DLC zu "überzeugen".
Nur eine Frage: Ich habe mir Asurath's Wrath, ein Spiel von Capcom, bis jetzt aufgrund einiger einzeln erhältlicher DLC-Geschichtskapitel, die in den Erzählstrang integriert sind, nicht gekauft. Ich will bzw. wollte auf eine Budgetversion mit dem gesamten Inhalt auf der Disc warten. Bis jetzt ist diese nicht erschienen. Und wird es wohl auch nicht mehr. Scheinbar sieht Capcom mangels gigantischer Gewinnerwartungen keinen Handlungsbedarf. Inwiefern ist es für Capcom also gut, dass ich das Spiel nicht gekauft habe? Wo sie doch scheinbar Geld verdienen wollen? Und so halte ich es mit allen DLC-verseuchten Spielen. Auch so etwas wie die Mehrspielermodi aus RE 6 werde ich nicht kaufen. Das hätte aus taktischen Gründen (um das Spiel am Leben zu erhalten) bereits enthalten sein sollen. Dazu so Spirenzien wie zeitliche Exklusivität bei DLC.
Der Markt hat sich also verändert? Ahja, das haben bestimmt die BWLer und Marketingexperten in tage-, wenn nicht sogar wochen- und monatelanger, intensiver, mühseliger Arbeit herausgefunden. Gemeint ist jedoch wohl eher, dass sich das Verhalten der Kundschaft auf das Verhalten der Publisher geändert hat. Ich denke, dass sich der Spielemarkt bezogen auf die Kundschaft gar nicht so sehr verändert hat. Was sich am Markt verändert hat, ist einzig und alleine die Tatsache, dass es schwieriger geworden ist, Investoren anzulocken und/ oder zu halten. Damit kommt die Branche nicht klar, wie man an den völlig aus dem Ruder gelaufenen Dimensionen und Verhältnissen der Entwicklungs- und Werbebudgets, den Personalkosten, etc. gut sehen kann.Der Markt habe sich drastisch verändert, sinniert der Publisher in einer Mitteilung. Der AAA-Bereich werde von einigen ausgewählten Produkten westlicher Hersteller dominiert. Im Bereich digitaler Inhalte habe Capcom außerdem nicht schnell genug reagiert. Zudem habe es in den westlichen Märkten Mängel bei der Koordination zwischen Marketing- und Entwicklungsabteilungen gegeben.
Auch habe die Qualität der Spiele nachgelassen, die man von westlichen externen Studios produzieren ließ, heißt es da.
So wie die Industrie -so kann man es definitiv nennen- momentan existiert, kann sie ohne das viele Geld der Investoren, dass sie so groß gemacht hat, gar nicht mehr überleben. Wenn man sich schmerzhafte und gravierende Einschnitte ersparen will, hilft da lediglich noch mehr fremdes Kapital an Land zu ziehen. Siiicher...
Interessant ist auch die Anmerkung, dass der "AAA-Bereich von einigen ausgewählten Produkten westlicher Hersteller dominiert" werde. Capcom hat also versucht, sich dem westlichen Markt anzupassen, die eigenen Marken daraufhin ausgerichtet oder sie (entweder als Neustart oder als Fortsetzung) an westliche Studios ausgelagert, in der Hoffnung, dass die so "westlich" und gut werden, dass die Spiele Millionen und Abermillionen von Einheiten verkaufen. Nun meint man zu erkennen, dass die Spiele nicht das geworden sind, was sich der "veränderte" Markt gewünscht hat. Schuld sind nun natürlich die Entwickler, die trotz -oder gerade wegen- vieler Vorgaben seitens Capcom schlechte, nicht zufrieden stellende Arbeit abgeliefert haben. Davon will man jetzt Abstand nehmen. Schuld ist dafür jedoch die Dominanz einiger weniger "westlicher" Titel und nicht etwa das eigene Unvermögen, die Kundenwünsche zu erkennen und zu erfüllen, gute Spiele zu entwicklen, vernünftige Kalkulationen bzgl. der realistisch erreichbaren Menge an Käufern anzufertigen oder eine angemessene Budgetplanung der Projekte durchzuführen.
Soll das eine Drohung sein? Diese Ankündigung wird wohl niemanden bei der oben beschriebenen Verhaltensweise der großen Publisher und ihrer daraus resultierenden Schlusszüge überraschen. Wobei Capcom doch bereits bei einigen Spielen eine intensive DLC-Schiene fährt. Auch das mancher Titel wie z. B. OkamiHD nicht mehr als Datenträger erscheint, passt in dieses Bild.Den Rückstand bei den digitalen Inhalten wolle man mit einem verstärkten DLC-Output angehen.
Diese Aussage ist aber auch eine bezeichnende und wohl unbeabsichtigt ehrliche Beschreibung dessen, als was die großen Hersteller DLC sehen und wofür er ihnen dient: Umsatz- und Gewinnerhöhung. Hier wird aufgezeigt, dass man den DLC um des DLCs Willen produziert und dieser zur indirekten Preiserhöhung genutzt wird, da man sich eine offizielle nicht traut. Er muss nicht ins Spiel passen, er kann rausgeschnitten und für das Spielerlebnis essentiell oder zumindest bedeutend sein. Es ist völlig egal. Hauptsache es bringt zusätzlich einfach verdientes Geld und vor allem mehr Geld in die Kassen. Da liegt es doch auf der Hand, dass man vielen, billigen DLC produziert oder das Hauptspiel versucht zu beschneiden, um die Leute vom Kauf des DLC zu "überzeugen".
Nur eine Frage: Ich habe mir Asurath's Wrath, ein Spiel von Capcom, bis jetzt aufgrund einiger einzeln erhältlicher DLC-Geschichtskapitel, die in den Erzählstrang integriert sind, nicht gekauft. Ich will bzw. wollte auf eine Budgetversion mit dem gesamten Inhalt auf der Disc warten. Bis jetzt ist diese nicht erschienen. Und wird es wohl auch nicht mehr. Scheinbar sieht Capcom mangels gigantischer Gewinnerwartungen keinen Handlungsbedarf. Inwiefern ist es für Capcom also gut, dass ich das Spiel nicht gekauft habe? Wo sie doch scheinbar Geld verdienen wollen? Und so halte ich es mit allen DLC-verseuchten Spielen. Auch so etwas wie die Mehrspielermodi aus RE 6 werde ich nicht kaufen. Das hätte aus taktischen Gründen (um das Spiel am Leben zu erhalten) bereits enthalten sein sollen. Dazu so Spirenzien wie zeitliche Exklusivität bei DLC.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Capcom war mal geil und magisch....
heute eher Kommerz und gelggeil...
heute eher Kommerz und gelggeil...
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Wie bewirbt heutzutage sein Spiel eigentlich effizient?
Daaamals hatte man seine 2-3 Spielezeitungen, schaltete in jeder eine ganzseitige Werbung und gut.
Heute gibt es da 100 Printmagazine, noch mehr Onlineseiten, CGi-Trailer für Youtube dürfen auch nicht fehlen, Demo-Versionen z.B. für CD-Magazine wären auch nett...
Daaamals hatte man seine 2-3 Spielezeitungen, schaltete in jeder eine ganzseitige Werbung und gut.
Heute gibt es da 100 Printmagazine, noch mehr Onlineseiten, CGi-Trailer für Youtube dürfen auch nicht fehlen, Demo-Versionen z.B. für CD-Magazine wären auch nett...
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Ich denke die DLC's sind für Cap nur ein guter Bonus aber nicht einer der Säulen die dass Dach hallten. Die werden jedoch genau so weitermachen was das betrifft. Das Kommentar war doch nur u.a die Bestätigung dafür.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Demos??? Damit der Kunde sieht, was für einen Müll so mancher Entwickler veranstaltet hat, und sich das Spiel dann nicht kauft??? So weit kommt's noch... :wink:Vernon hat geschrieben:Wie bewirbt heutzutage sein Spiel eigentlich effizient?
Es kommt darauf an, in welchem Markt du versuchst dein Spiel zu positionieren.
Während "Nischen"-Titel wie Amnesia so gut wie ohne Werbung auskommen, gerade da sie nur einen recht geringen Teil der Spielerschaft ansprechen, der sich ebenfalls selbstständig gut zu informieren weiß, müssen Titel wie Tomb Raider, die versuchen ein möglichst breites Spektrum an Spielern anzusprechen, ebenfalls solche, die sich nicht immer informieren, entsprechend beworben werden.
Capcom sollte sich "gesund" schrumpfen, und dann, mehr oder weniger, wieder von vorne anfangen :wink:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Amnesia wurde dank der Lets Player ein Erfolg. Wie Slender wollen das alle mal selbst versuchen.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CAPCOM, Bye Bye. War mal schoen, jetzt kackt euren Laden endlich zu und geht in Rente, bei Squaresoft koennt ihr auch gleich ein Vorhaengeschloss anbringen und die Mitarbeiter ins Heim schicken.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Und Namco und Konami. Und wenn wir dabei sind bitte auch EA, Activision, Ubisoft, Microsoft...
scheiße bauen sie doch alle.
scheiße bauen sie doch alle.