FIFA 14 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Vorschau

Beitrag von Stormrider One »

Man kann wen man will gewisse Muster entwickeln,die dann in eine spiel je nach Situation von der KI versucht abgespielt zu werden !!

Vielleicht were besser an so etwas zu arbeiten als jedes mal mit billigen Verbesserungen große töne spucken!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 20.04.2013 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Und dennoch wirds an Dir liegen wie Du den nächsten Pass spielst ^^
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Darum geht es aber nicht!!

MFG
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dann drück Dich doch mal was ausführlicher aus ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn die KI auf dein Tor zuläuft, den Torward rausholen. Ab ner bestimmten Distanz zum Keeper schießen die (fast) immer. So circa auf Höhe der Strafraumlinie allerdings geht der Schuss so gut wie nie rein...

Es müssen neue Dinge eingebaut werden. Ein Vollpreisspiel was lediglich Fehler ausbessert und das Programm runder macht, ist nicht tragbar. Insgesamt werden die Spiele schon besser...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Wenn die KI auf dein Tor zuläuft, den Torward rausholen. Ab ner bestimmten Distanz zum Keeper schießen die (fast) immer. So circa auf Höhe der Strafraumlinie allerdings geht der Schuss so gut wie nie rein...
Hab ich noch nich ausprobiert, aber ist das nicht schwierigkeitsstufenabhängig?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Freakstyles hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wenn die KI auf dein Tor zuläuft, den Torward rausholen. Ab ner bestimmten Distanz zum Keeper schießen die (fast) immer. So circa auf Höhe der Strafraumlinie allerdings geht der Schuss so gut wie nie rein...
Hab ich noch nich ausprobiert, aber ist das nicht schwierigkeitsstufenabhängig?
Hab ich noch nicht feststellen können, bisher hats keinen Unterschied gemacht...
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

SWey90 hat geschrieben:
Auf der anderen Seite bildet es aber auch die Realität ab, da es - ohne Zweifel - sowas auch "in echt" gibt.
In der Form und der Masse absolut nicht, Nein. Es ist realitätsfern.
Ich spiele immer mit Freunden und Nachbarn Fifa 13, hatte vorher auch immer auf PES gesetzt, nur eben diese Generation nicht. Wir haben festgestellt, dass wir das Momentum ebenfalls extrem lächerlich finden, unter dem Strich aber mögen, weil es eben Action mitliefert. Klar, wenn man halbwegs vergleichbare Ergebnisse haben will, weil man im Online-Modus ambitioniert spielt, ist es ein absoluter Graus. Wenn man aber nur eine Art Stammtisch-Rivalität austrägt, wo alle Beteiligten etwa gleich gut sind, dann bringt es schon Schwung in die Sache. Wenn man dazu in der Woche 15 Spiele spielt, gleicht es sich ja auch wieder aus. Die Entwickler sollten einfach für Transparenz sorgen, zu ihrem System stehen und es optional verbauen, dann wäre alles im Lot. Es glaubt doch eh kein Mensch, dass diese Absurden Momente wirklich aus dem Zufall aufgrund des "offenen Gameplays" entstehen...
Umbro 5
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Umbro 5 »

EA sollte sich mal lieber damit beschäftigen vernünftig geregelte Server zu stellen. Und nicht jedem mit einem 456 K Modem den Zugang zum Online Part zu geben.NaT offen und eine 50000 Leitung , dan kann es nicht sein bei mir das jedes 4 spiel zu meinem nachteil hin abgebrochen wird. Die Zuweisungen müssen geregelt werden. Wenn man einen Gegner bekommt deren verbindung schrott ist dann ab dafür und garnicht erst ermöglichen dem zu begegnen.Das bekommen viele andere hersteller auch hin.Oder wie bei Battlefield eben eigene Server stellen zum mieten oder was weiss ich.
Umbro 5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umbro 5 »

Das beste an Fifa ist für mich, nach einem Tor selber mit meiner :Vaterschlumpf: Figur Jubeln zu dürfen.
RENEGADE.78
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RENEGADE.78 »

Hm... irgendwie gefällt mir die Entwicklung hin zur Simulation nicht. Ich kann die Fans davon durchaus verstehen, aber seit die Steuerung der Fifas mehr und mehr überladen wird (Dribbling hier, Täuschung da, etc.) habe ich keinen Spass mehr an der Serie. Ich wünsche mir mal wieder ein Arcade-Fussballspiel: Drei Tasten - Sprint/Pass/Schuss.
@Umbro 5: Ich finde deine Haltung nicht sonderlich tolerant. Zumal man mit einem 56(?)K-Modem sicherlich NICHT auf die Server kommt. Sinnvoller wäre da die Forderung an die zuständigen Stellen, endlich den Netzausbau voran zu bringen. Außerdem geht deine Forderung stark in Richtung "2-Klassengesellschaft". Warum sollte jemand mit einer DSL-6000er Leitung keinen Anspruch auf Online-Spielen haben? DANN müsste EA zumindest eine stark vergünstigte Offline-Variante anbieten, da sonst diese Käufer benachteiligt würden...
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Freakstyles hat geschrieben:Und dennoch wirds an Dir liegen wie Du den nächsten Pass spielst ^^
Schön wäre es ja!

Also im Karrieremodus kann mir (zumindest auf Weltklasse und Legende) keiner erzählen, dass das Spiel in kurzen Phasen - bei mir immer in den letzten 10 bis 15 Spielminuten, wenn ich in Führung liege - nicht massiv an den Werten schrauben würde (Stichwort "Stärke"; Spieler werden einfach weggeschoben...). Dass dann auch die einfachsten Pässe nicht mehr ankommen bzw. die eigenen Spieler plötzlich nicht mehr oder nur lahm zum Spiel gehen, wurde hier auch schon mehrmals bestätigt. Hier mein langer Beitrag dazu, der auch den "Karrieremodus" kritisiert: Klick

Der Kritikpunkt, dass die Spielpläne (zumindest für die Bundesliga) lächerlich sind, fehlt noch. 3 Auswärtsspiele in Folge oder dass manche Mannschaften gleich 3 Spiele mehr als andere in der Tabelle haben...Ganz große klasse. Im Jahre 2012/2013. Sehr authentisch.

Online gerade kurz zwei Partien gespielt: Das erste Spiel lief überraschend sauber. Hat Laune gemacht. Im zweiten Spiel ging es natürlich direkt los: Ich hatte den Gegner im Griff (manchmal hat man einfach das Gefühl, dass man einen Tick schneller und cleverer spielt. Auch weil der Gegner etwas überdreht zockt). Bekomme dennoch das Gegentor. Kein Problem (habe unnötigerweise ´nen Elfmeter produziert), stehe ja kurz danach frei vor dem leeren Tor. Muss ja auch nur noch antippen, Thomas Müller die Kugel reinschieben. Doch: Ball fliegt in die 48. Etage. Saß mit offenem Mund vor dem TV. Das zweite Gegentor folgt recht schnell, der gegnerische Stürmer setzt sich im Kopfball gegen zwei Verteidiger durch. Nach dem 0:2 geht dann überhaupt nichts mehr. Steilpässe kommen in Fifa 13 sowieso nur an, wenn es das Spiel gerade will. Lustigerweise veränderte sich das Bild schlagartig, als in diesem Spiel ein 1:3-Anschlusstor mache. Es ist so nervig. :?

Folgende Änderungen bitte:
  • Moral- und Momentum-System nur noch optional und total transparent anbieten
  • Steilpässe kommen zwar nicht so leicht wie "normale" Pässe an, aber das Spiel muss einfach die Richtung und die Dauer des Tastendrucks immer anerkennen (das sollte doch selbstverständlich sein in 2013...)
  • Die Gegner-KI so überarbeiten, dass sie variabel, ab und an überraschend und nicht nach offensichtlichen Mustern agiert (Mega-Cheaten entfernen) - Das wertet den Karrieremodus auf
  • Spielerentwicklung und Spielpläne logisch und so authentisch wie möglich gestalten
  • Nur noch Spiele zu Stande kommen lassen, die nicht dauernd ruckeln und "hängen"
Da nichts davon passieren wird, außer dass das Spiel sich wieder ´nen Tick flüssiger anfühlt und minimal besser aussieht, werde ich wohl nach vielen Jahren kein Fussball auf Konsole spielen können. 8O
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Zum Moralsystem:
Man sollte selbst taktisch entscheiden können, wann man dieses "Tool" im Spiel dynamisch einsetzt. Wenn tote Hose ist und 0:0 steht bringt es natürlich nichts. Wenn jedoch gerade massivstes Powerplay betrieben wird sollte man diese Möglichkeit nutzen können. Sobald der Angreifer seine Zeit verstreichen lässt geht dieses "Momentum" dem Gegner über, Fußball-Regel "Tore, die man selber nicht schießt, kriegt man!", usw.

Finde ich besser, als verlogen versteckt wie es momentan ist. Man kann diese Sachen auch ausweiten, wie Spieler, die gerade gefoult wurden, noch motivierter zum Ball gehen, dafür in ihrer Kreativität eingeschränkt sind oder bei schlechten Schiri-Leistungen es dementsprechendes Output der Mannschaften gibt.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SWey90 hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Und dennoch wirds an Dir liegen wie Du den nächsten Pass spielst ^^
Schön wäre es ja!

Also im Karrieremodus kann mir (zumindest auf Weltklasse und Legende) keiner erzählen, dass das Spiel in kurzen Phasen - bei mir immer in den letzten 10 bis 15 Spielminuten, wenn ich in Führung liege - nicht massiv an den Werten schrauben würde (Stichwort "Stärke"; Spieler werden einfach weggeschoben...).
Doch, das kann ich Dir erzählen ^^ !! Probier mal folgendes gegen die KI. Stell dich mal mit dem Ball hinten in Deinen Strafraum oder so und dann warte bis die KI kommt. Dauert immer so 3-5 sek bis die dann auf Dich zukommt, dann passt Du zu nem anderem Verteidiger, machst mit dem wieder das gleiche Spiel und dann nochmal. Nach ungefähr 10 min. Spielzeit wirst Du feststellen das die KI, wenn Du bereits zu lange am Ball warst, anfängt zu stürmen und Dir um jeden Preis den Ball abnehmen will. Dann rennt original die komplette Mannschaft auf Dich zu, sieht sehr ulkig aus. Und genau das gleiche passiert auch vor Schluss, die KI wirft dann einfach nochmal alles nach vorne und macht Druck, anstatt nach der Ballannahme ersma 2 sek vor Dir zu stehen zu bleiben und zu gucken was Du machst.

Und für beide Momente gibt es halt die passende Spielweise. Ich persöhnlich finde die KI ist sogar leichter auszuspielen wenn die in diesem Stürmen Modus ist, als wenn die halt abwartend reagiert. Man muss es halt nur erkennen das die KI gerade in diesen Modus geschaltet hat ;)
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Freakstyles hat geschrieben:
Und für beide Momente gibt es halt die passende Spielweise. Ich persöhnlich finde die KI ist sogar leichter auszuspielen wenn die in diesem Stürmen Modus ist, als wenn die halt abwartend reagiert. Man muss es halt nur erkennen das die KI gerade in diesen Modus geschaltet hat ;)
Ich erkenne es sofort, wenn der KI-Gegner in dieses Muster verfällt und überfallartig attackiert. Das Problem ist dann eher, dass meine Spieler dann sämtliche ihrer Fähigkeiten verlieren, stehen bleiben oder zufällig in dieser Phase ein Stockfehler-Festival erleben.

Natürlich kassiere ich nicht immer in diesen Phasen Gegentore, aber mindestens 1-2 Großchancen (auf Legende jedenfalls) lassen sich so nicht verhindern. Da die Spiel (bei mir) sowieso nur noch immer gleich aussehen und meist 0:0, 1:0 oder 1:1 ausgehen, ist mir das zu blöd. Diese Muster der KI-Gegner haben nichts mit der Realität zu tun.