MechWarrior Online: Beta-Eindrücke: Zurück zur Simulation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

MechWarrior Online: Beta-Eindrücke: Zurück zur Simulation

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem die offene Beta der Free-to-play-Simulation MechWarrior Online bereits seit Ende Oktober 2012 läuft und ein Release noch im Sommer 2013 angekündigt ist, haben wir unsere ersten Eindrücke vom Mechkampf zusammen gefasst. Dabei fiel positiv auf, dass sich MechWarrior Online tatsächlich zurück zu den Wurzeln der Serie bewegt. Standen im Vorgänger MechWarrior 4 noch die sehr schnellen und im Ve...

Hier geht es zur News MechWarrior Online: Beta-Eindrücke: Zurück zur Simulation
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Ich war so gar nicht begeistert von Mech-Warrior Online, manche Mechs waren so stark dass man mit den anfänger Mechs nicht den Hauch einer Chance hatte.
Und dann wäre ein tutorial echt hilfreich gewesen, ich als Mech Warrior newbie wusste gar nichts, und hatte auch gar keine Einweiseung.
Erst nach gut 4h hatte ich dann den Dreh so etwas raus und hatte 1-2 Kills pro runde, aber auch hier: probieren geht über Erklärungen, ich wusste weder welches Mech welche Vor/ Nachteile bietet, noch wusste ich welche Waffe was macht (habe einen Mittleren Mech mit 8 Laseren und Raketen genommen, der so eine Art allrounder war, weil mir den die Community empfohlen hatte)

Aber wer auf simulations ähnliche Gefechte steht, für den wird Mech Warrior Online sicher ein super spiel sein, wer hingegen schnelle und einfache Action sucht, ist hier fehl am Platz.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von frostbeast »

Der Kerl hier macht bessere Trailer als die MWO Entwickler
http://www.youtube.com/watch?v=6pu4unpJ36Q

Ja das Spiel ist extrem einsteigerunfreundlich und im Moment etwas schlecht gepatcht und in einer kleinen Tiefphase. Aber es macht trotzdem Spass.
TheRealRicul
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online: Beta-Eindrücke: Zurück zur Simulatio

Beitrag von TheRealRicul »

Habe mir 3 ca 10 Minuten lange Tutorial Videos angeschaut. Die erklärten die Mechaniken recht gut. Dann verbrachte ich einige Zeit im "Übungsgefecht", also schießen auf herumstehende Dummies.

Fühlte mich gut vorbereitet, wurde allerdings ziemlich derbe im ersten Spiel gleich auseinander genommen (ok, meine Teammates schienen auch nicht die Erfahrensten gewesen zu sein).

Erschien mir alles ziemlich hektisch und so recht Spaß kam nicht auf. Die Sache mit den Mechs und dem Drumherum finde ich allerdings gelungen. Als Singleplayer Spiel würde ich es mir wohl kaufen. ;-)
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Das beste Tutorial überhaupt: Springt auf einen der deutschen TS Server (oder einen der internationalen) und dropt mit den Casual 4er Gruppen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Temeter  »

DonDonat hat geschrieben:Ich war so gar nicht begeistert von Mech-Warrior Online, manche Mechs waren so stark dass man mit den anfänger Mechs nicht den Hauch einer Chance hatte.
Und dann wäre ein tutorial echt hilfreich gewesen, ich als Mech Warrior newbie wusste gar nichts, und hatte auch gar keine Einweiseung.
Erst nach gut 4h hatte ich dann den Dreh so etwas raus und hatte 1-2 Kills pro runde, aber auch hier: probieren geht über Erklärungen, ich wusste weder welches Mech welche Vor/ Nachteile bietet, noch wusste ich welche Waffe was macht (habe einen Mittleren Mech mit 8 Laseren und Raketen genommen, der so eine Art allrounder war, weil mir den die Community empfohlen hatte)

Aber wer auf simulations ähnliche Gefechte steht, für den wird Mech Warrior Online sicher ein super spiel sein, wer hingegen schnelle und einfache Action sucht, ist hier fehl am Platz.
Das Hauptproblem ist imo momentan einfach das schlechte Balancing, da muss man schon ein wenig rumprobieren. Die kaum kontrollierbare Hitzeentwicklung haben sie wieder etwas verbessert, aber schwere Laserwaffen oder Impulslaser sind bis jetzt kaum sinnvoll einsetzbar. Dann gibt es wieder Dinger wie das Gaußgeschütz, dass erstens kaum von AC/s unterschieden werden kann, und zweitens wahnsinnig viel Schaden ohne nennenswerte Hitzentwicklung macht. Vergleicht man das Ding dann mit AC2ern, wird richtig lustig.

Aber trotz allem sehr amüsantes Spiel, mit einem tollen, wenn auch etwas beschränkten, Mechbaukasten. Ich hoffe, sie bringen mit der elektronischen Kriegsführung noch ein wenig mehr Taktik ins Spiel. Beides sollte ja ein Kernelement von MWO sein, aber bis jetzt sieht man von den Dingen noch nicht allzuviel.

@TheRealRicul: Hektisch erscheinen die Gefechte nur am Anfang, wenn man einmal einen Überblick hat, wirds besser. Für Anfänger würde ich eher einen schweren Mech empfehlen, mit denen kann man am besten üben. Nur beim Atlas sollte man etwas vorsichtig sein, als einziger - und relativ großer - Sturmmech ist das eine sehr nette Zielscheibe.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Das Hauptproblem ist eher das ein Mech zwischen 20 und 40 Euro kostet.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

|Chris| hat geschrieben:Das Hauptproblem ist eher das ein Mech zwischen 20 und 40 Euro kostet.
Wenn man sich einen der Hero-Mechs kaufen will. Man kommt aber auch ohne klar. Freispielen dauert ein wenig - obwohl man afaik neuangemeldet einen anfänglichen xp und geldbonus bekommt -, aber die Mechs sind im Grunde genauso effizient wie die gekauften, sie verdienen nur ein wenig mehr xp. Vom Pay to Win haben sie sich bis jetzt eigentlich recht gut distanziert, obwohl einige Upgrades etwas überteuert sind.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Temeter  hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Das Hauptproblem ist eher das ein Mech zwischen 20 und 40 Euro kostet.
Wenn man sich einen der Hero-Mechs kaufen will. Man kommt aber auch ohne klar. Freispielen dauert ein wenig - obwohl man afaik neuangemeldet einen anfänglichen xp und geldbonus bekommt -, aber die Mechs sind im Grunde genauso effizient wie die gekauften, sie verdienen nur ein wenig mehr xp. Vom Pay to Win haben sie sich bis jetzt eigentlich recht gut distanziert, obwohl einige Upgrades etwas überteuert sind.
Es ist nicht Pay2Win und die Hero Mechs braucht man auch nicht unbedingt, das stimmt. Aber ich habe es selbst gespielt. Meist habe ich leichte Mechs gespielt, manchmal einen Hunchback. Ich habe meistens recht gut gespielt. Auch kosten effizient. Aber um "BC zu farmen" musste man eigentlich mit den Trials spielen da die Repkosten zu hoch waren. Man merkt deutlich das MWO nicht den Weg wie LoL geht und versucht sich über Personalisierung zu finanzieren. Statdessen teilen sie Spieler in 2 Klassen ein. Und ich denke deshalb wird MWO keine große Zukunft haben. Es ist einfach zu unattraktiv.
TheRealRicul
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von TheRealRicul »

Temeter  hat geschrieben:
@TheRealRicul: Hektisch erscheinen die Gefechte nur am Anfang, wenn man einmal einen Überblick hat, wirds besser. Für Anfänger würde ich eher einen schweren Mech empfehlen, mit denen kann man am besten üben. Nur beim Atlas sollte man etwas vorsichtig sein, als einziger - und relativ großer - Sturmmech ist das eine sehr nette Zielscheibe.
Mhm.. danke für den Tip. Hatte damals nur mit einem mittleren Mech gespielt, da das nach einem der Tutorials für einen Anfänger wohl am besten sei.
Weller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weller »

MW:O hat momentan noch seine Macken, das muss man offen und ehrlich zugeben. Dennoch steckt sehr viel Potential in diesem Spiel, wie sicher der ein oder andere schon selbst festgestellt hat. Die Gefechte können überaus taktisch werden, wenn die entsprechenden Vor- und Nachteile der Lance's (aktuell sind es 2 Lance pro Team, 1 Lance ist eine Gruppierung aus 4 Mechs/Spielern) gut kalkuliert und dann auf der Karte gut positioniert.

Jedem Anfänger lege ich aber die Heavy-Mechs ans Herz, allen voran den Dragon - meistens gibt's ihn als Trial Mech sowieso. Sein Speed, seine Bewaffnung und seine Rüstung sind genau das, was ein Anfänger braucht um rein zu kommen. Meiner Meinung nach kann man hier dann gut abmessen, zu welcher Klasse man am ehesten tendiert (brauch ich jetzt mehr Speed, oder reicht mir mein Dmg einfach nicht aus?).

Das Einzige, was mir genauso sauer aufstößt, sind die unverschämten Preise für die Hero-Mechs oder für die noch relativ frisch eingeführten Consumables wie z.B. Heatsinks - obwohl sie da zum Glück schon etwas zurückgerudert sind. Dennoch, ich bleibe gespannt und zocke weiter.
locotino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von locotino »

|Chris| hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:
Es ist nicht Pay2Win und die Hero Mechs braucht man auch nicht unbedingt, das stimmt. Aber ich habe es selbst gespielt. Meist habe ich leichte Mechs gespielt, manchmal einen Hunchback. Ich habe meistens recht gut gespielt. Auch kosten effizient. Aber um "BC zu farmen" musste man eigentlich mit den Trials spielen da die Repkosten zu hoch waren. Man merkt deutlich das MWO nicht den Weg wie LoL geht und versucht sich über Personalisierung zu finanzieren. Statdessen teilen sie Spieler in 2 Klassen ein. Und ich denke deshalb wird MWO keine große Zukunft haben. Es ist einfach zu unattraktiv.
Naja, gibt schon länger keine Rep-Kosten mehr................... leider...........

Mfg
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

|Chris| hat geschrieben:Es ist nicht Pay2Win und die Hero Mechs braucht man auch nicht unbedingt, das stimmt. Aber ich habe es selbst gespielt. Meist habe ich leichte Mechs gespielt, manchmal einen Hunchback. Ich habe meistens recht gut gespielt. Auch kosten effizient. Aber um "BC zu farmen" musste man eigentlich mit den Trials spielen da die Repkosten zu hoch waren. Man merkt deutlich das MWO nicht den Weg wie LoL geht und versucht sich über Personalisierung zu finanzieren. Statdessen teilen sie Spieler in 2 Klassen ein. Und ich denke deshalb wird MWO keine große Zukunft haben. Es ist einfach zu unattraktiv.
Ja, danach sah es eine Weile wirklich aus. Aber sie haben zumindest auf die Kritik gehört, und im Moment sind die Reparaturkosten ganz abgeschafft. Die Gewinne wurden etwas hochgedreht. Weit von der Perfektion entfernt, aber um Welten besser als nach dem letzten Neustart.

@TheRealRicul: Mittlere Mechs können guten Schaden anrichten, sind aber eher für gezielte Feuerunterstützung oder schnelle Nahkampfe geeignet. Beides nicht unbedingt einfach, vor allem das manövrieren braucht ein wenig Übung, weil man mit schnellen Mechs schnell irgendwo hängenbleibt oder in Hinterhalte läuft.

Dazu kommen kleinere Dinge wie die Schulter des Hunchback. Ist ein sehr einfaches Ziel, und wird diese beschädigt, hat man meist den Großteil seiner Waffen verloren. Oder der Centurion. Eigentlich ein klasse Mech den ich sehr mag, aber die ausladene Statur läßt ihn größer erscheinen als manche schwere. Damit ist er einfach zu treffen und zieht Feuer magisch an.

Ich denke man sollte dem Spiel zumindest eine Chance geben. Persönlich würde ich dir den Jägermech empfehlen. Gute Ballistische Kapazität, die man in die Arme auslagern kann, wodurch Platz für Spielereien in den seitlichen Torsen bleibt, und der mittlere Torso ist nicht so leicht anzuvisieren. Dazu 4 Laserslots, in die man zum Beispiel Mittelschwere Laser packen kann, die auf kurze Entfernung massive Schäden verursachen. Mangelt zwar an Raketen, ich bin allerdings mehr ein Fan von Direktfeuerwaffen.

btw: Falls es jemandem hilft, hier ist eine Auflistung sämtlicher Waffen und Mechvarianten inklusive aller Eigenschaften. Der Teil mit den Lasern ist übrigens besonders interressant.
http://mwomercs.com/forums/topic/75141- ... ata-12214/
HeXXeR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeXXeR »

MWO spielt eher darauf ab das World of Tanks der Mechs zu werden.

Ich spiele es jetzt schon seit Oktober und das recht häufig mit einigen Mechs in allen Gewichtsklassen.
MWO ist ein Spiel was viel Übung erfordert jedoch man dafür auch Belohnt wird.

Repkosten gibt es schon lange nicht mehr, darüber kann man auch geteilte Meinung sein.
Jedoch finde ich das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt sehr ausgewogen und wird regelmäßig, aller 2 Wochen mit neuen Inhalten gepatcht.

Wer sich länger mit dem Spiel beschäftigen will, dem Empfehle ich sowieso sich einer deutschen Community anzuschließen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ich frage mich, warum man nicht einfach die Schadenswerte aus dem Tabletop nimmt. Da bräuchte man sich auch keine Gedanken ums Balancing machen.