pc startet nicht/bootet nicht mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mitzi
- Persönliche Nachricht:
pc startet nicht/bootet nicht mehr
Hallo, hatte schon seit längerem das Problem mit meinemComputer, dass er erst im bzweiten Anlauf startete. Beim ersten Mal liefen nur die Lüfter hoch. Jetzt habe ich ihn letztens zu einem freund mitgenommen und seitdem hat sich das Problem verschärft. Erst startete er am selben Abend garnicht mehr(nur die Lüfter fuhren hoch, dann lief er, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, wieder . Mitlerweile geht es aber nichtmehr. Habe mit Hilfe des Internets versucht herauszufinden welche Komponente der Schuldige ist.
Folgendes habe ich probiert:
-Die elkos auf dem Mainboard und dem Netzteil auf sichtbare Schäden überprüft---nichts gesehen
-Den Arbeitsspeicher ausgebaut, da dann eigentlich ein Fehlton kommen müsste
-An verschiedenen Steckdosen probiert,sowie ein anderes Netzkabel benutzt
-Unwichtige Komponenten vom Netzteil abgesteckt
-Anderes Netzteil ausprobiert, dass allerdings mit 200Watt einen deutllich niedrigeren Wert angegeben hat
Mein System:
Asus p5b SE Mainboard
Prozessor intel dual core
Graka radeon hd 6870
lc6560t Titan 560 max watt
(sata festplatte)
Jemand eine Idee was ich noch überprüfen kann um die Fehlerquelle herauszufinden?
MfG
Folgendes habe ich probiert:
-Die elkos auf dem Mainboard und dem Netzteil auf sichtbare Schäden überprüft---nichts gesehen
-Den Arbeitsspeicher ausgebaut, da dann eigentlich ein Fehlton kommen müsste
-An verschiedenen Steckdosen probiert,sowie ein anderes Netzkabel benutzt
-Unwichtige Komponenten vom Netzteil abgesteckt
-Anderes Netzteil ausprobiert, dass allerdings mit 200Watt einen deutllich niedrigeren Wert angegeben hat
Mein System:
Asus p5b SE Mainboard
Prozessor intel dual core
Graka radeon hd 6870
lc6560t Titan 560 max watt
(sata festplatte)
Jemand eine Idee was ich noch überprüfen kann um die Fehlerquelle herauszufinden?
MfG
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Re: pc startet nicht/bootet nicht mehr
Netzteil. Probier es mal mit einem ordentlichen - Leistung ist dabei eigentlich egal, der Rechner zieht nicht viel, solange du die Stromversorgung der Grafikkarte weglässt. Was sind das für Netzteile, mit denen du es probiert hast?
Wenn's nicht funktioniert, hast du dir mit dem LC-Power Chinakracher da möglicherweise das Mainboard oder den RAM kaputtgemacht. Ersteres ist wahrscheinlicher.
Wenn's nicht funktioniert, hast du dir mit dem LC-Power Chinakracher da möglicherweise das Mainboard oder den RAM kaputtgemacht. Ersteres ist wahrscheinlicher.
- mitzi
- Persönliche Nachricht:
cwt300atx12 heißt das Probenetzteil,damit drehen die lüfter kurz und gehen wieder aus.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Den Hersteller schreibst du nicht dazu, und ich finde bei Gurgel Netzteile dreier Hersteller, die diese Bezeichnung tragen. Und alle 3 sind noch schlimmer als das LC-Power.
Wie gesagt, Ferndiagnose ist bei "geht nicht an" ganz schwierig, aber an deiner Stelle würde ich folgendes machen:
1) Probiere ein funktionierendes Netzteil aus einem anderen Rechner
2) Wenn du keinen anderen mehr hast, oder das Netzeil aus 1) funktioniert, kaufe ein ordentliches (und probiere es damit.)
3) Wenn du eines hast und es immer noch nicht funktioniert...keine Ahnung.
Wie gesagt, Ferndiagnose ist bei "geht nicht an" ganz schwierig, aber an deiner Stelle würde ich folgendes machen:
1) Probiere ein funktionierendes Netzteil aus einem anderen Rechner
2) Wenn du keinen anderen mehr hast, oder das Netzeil aus 1) funktioniert, kaufe ein ordentliches (und probiere es damit.)
3) Wenn du eines hast und es immer noch nicht funktioniert...keine Ahnung.
- mitzi
- Persönliche Nachricht:
Danke fürdeine Hilfe. Bei einem anderen Netzteil hat es nach mehreren Versuchen geklappt den pc wieder zu starten, jetzt werde ich mir ein neues kaufen.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
edit: habs in den andere thread gepostet wo du geragt hast.
- mitzi
- Persönliche Nachricht:
Das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ist mitlerweile eingebaut, das Problem besteht immernoch. Das Starten funktioniert nur sehr sporadisch und Windows konnte eben weder nach Updates suchen,noch konnte ich die Uhrzeit mit der Internetuhr synchronisieren. Alles scheiße!:D
Mir scheint es als Laie eher so als würde beim starten irgendeine Verbindung zum Motherboard(Stromstecker etc.) nen Wackelkontakt haben. Es ist komisch, dass sich das Problem erst nach einem transport ergeben hat und der Computer beim betätigen des Startknopfes mal nur Lüfter etc. hochfährt und manchmal (immer wenn eine Ton kommt) ,aber sher selten, startet und es nirgends eine Fehlermeldung gibt.
Mir scheint es als Laie eher so als würde beim starten irgendeine Verbindung zum Motherboard(Stromstecker etc.) nen Wackelkontakt haben. Es ist komisch, dass sich das Problem erst nach einem transport ergeben hat und der Computer beim betätigen des Startknopfes mal nur Lüfter etc. hochfährt und manchmal (immer wenn eine Ton kommt) ,aber sher selten, startet und es nirgends eine Fehlermeldung gibt.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ein Ton kommt, bedeutet es, dass der Fehler nicht beim Board, Cpu oder Netzteil liegen sollte. Ein Motherboard "beept" allerdings auf eine bestimmte Weise und die kann man meist im Handbuch oder der Herstellerseite nachlesen. Deine Theorie erscheint mir garnicht so verrückt, aber deine Problembeschreibung macht irgendwie wenig Sinn?! Was haben Windows Updates und die Uhr damit zu tun?
Oder hast du dein Problem nach einer Woche lösen können?
Ein Straight Power E9 mit 450W-500W (obwohl ich selbst das für zu viel halte) wäre übrigens eine besser Wahl gewesen ;P
Oder hast du dein Problem nach einer Woche lösen können?
Ein Straight Power E9 mit 450W-500W (obwohl ich selbst das für zu viel halte) wäre übrigens eine besser Wahl gewesen ;P
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
wie oft willst du das eigentlich noch posten? so stolz auf dein netzteil (zurecht muss man allerdings auch sagen)?Mansira hat geschrieben:Ein Straight Power E9 mit 450W-500W (obwohl ich selbst das für zu viel halte) wäre übrigens eine besser Wahl gewesen ;P

nicht jeder benötigt wirklich ein straigth power E9, auch die pure power E8 serie ist gut, nur eben nicht ganz so effizient, dafür eben günstiger. hab ihm übrigens auch beides empfohlen und er hat sich für das etwas günstigere entschieden...solange es kein LC power oder sonstiger krams ist, sehe ich darin nicht wirklich ein problem.
-
- Persönliche Nachricht:
Haha, hab ich das schonmal gepostet ?Rosette hat geschrieben:wie oft willst du das eigentlich noch posten? so stolz auf dein netzteil (zurecht muss man allerdings auch sagen)?Mansira hat geschrieben:Ein Straight Power E9 mit 450W-500W (obwohl ich selbst das für zu viel halte) wäre übrigens eine besser Wahl gewesen ;P
nicht jeder benötigt wirklich ein straigth power E9, auch die pure power E8 serie ist gut, nur eben nicht ganz so effizient, dafür eben günstiger. hab ihm übrigens auch beides empfohlen und er hat sich für das etwas günstigere entschieden...solange es kein LC power oder sonstiger krams ist, sehe ich darin nicht wirklich ein problem.

Joah, komisch, dass es immer noch billige Netzteile gibt.. obwohl ich letztens iwo gelesen habe, dass LC Power eine gute Serie rausgebracht hat? ;O
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
nee is nur auffällig, dass du erst dein PC im "eure PCs" thread postest und das netzteil auch nochmal extra erwähnst und dann 2 mal die straight power serie bewirbst.Mansira hat geschrieben:Haha, hab ich das schonmal gepostet ?Sry... mein Netzteil? Darum gehts garnicht 0o

-
- Persönliche Nachricht:
Du liest also alle meine Beiträge? <3Rosette hat geschrieben:nee is nur auffällig, dass du erst dein PC im "eure PCs" thread postest und das netzteil auch nochmal extra erwähnst und dann 2 mal die straight power serie bewirbst.Mansira hat geschrieben:Haha, hab ich das schonmal gepostet ?Sry... mein Netzteil? Darum gehts garnicht 0o
so hab ich das (aber nicht böse) gemeint.
Nene, hab mich nur ausführlich damit beschäftigt. Nen xigmatek Tauros oder ein Cougar A450W tuts auch ;P
Alles alles nur kein LC-Power... wie wärs mit diesem Reaktorkern? http://geizhals.de/be-quiet-dark-power- ... 90611.html

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
sind ja noch nicht allzu viele.Mansira hat geschrieben:Du liest also alle meine Beiträge? <3

ist auch sinnvoll. für diesen einen satz, bekommste meinen vollsten respekt. problem bei der sache: das machen die wenigsten und kaufen sich dann netzteile nach dem motto "viel watt für möglichst wenig geld", was natürlich genau der falsche weg ist.Mansira hat geschrieben:Nene, hab mich nur ausführlich damit beschäftigt.
-
- Persönliche Nachricht:
1. ES WERDEN IMMER MEHR MWAHAHAHRosette hat geschrieben:sind ja noch nicht allzu viele.Mansira hat geschrieben:Du liest also alle meine Beiträge? <3![]()
ist auch sinnvoll. für diesen einen satz, bekommste meinen vollsten respekt. problem bei der sache: das machen die wenigsten und kaufen sich dann netzteile nach dem motto "viel watt für möglichst wenig geld", was natürlich genau der falsche weg ist.Mansira hat geschrieben:Nene, hab mich nur ausführlich damit beschäftigt.
2. Man kann es quasi metaphorisch sehen, denn ein Mensch überlebt genauso wenig ohne Herz wie ein PC ohne vernünftigem Netzteil. Das sollte jedem eingeprügelt werden.
3. Dein Nick ist zwar komisch, aber finds verdammt gut, dass User hier sind, die freundlich sind und trotzdem über eine gewisse fachliche Einstellung verfügen. Ich selbst kann wahrscheinlich noch mehr von dir lernen als ich denke

no homo