FIFA 14 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Vorschau

Beitrag von Mirabai »

TP-Skeletor hat geschrieben:
Ich wuerde ja eher fuer http://www.youtube.com/watch?v=00d9RrwCGDY voten.
Haha das erste und einzige Fußball Spiel was mir Spass gemacht hat, lang ist es her <3.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mirabai hat geschrieben:
TP-Skeletor hat geschrieben:
Ich wuerde ja eher fuer http://www.youtube.com/watch?v=00d9RrwCGDY voten.
Haha das erste und einzige Fußball Spiel was mir Spass gemacht hat, lang ist es her <3.
So ein Casual-Kinder-Bunt-Spiel.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja Nintendo World Cup kenne ich auch noch, habe ich damals sehr viel gespielt.
Ich kenne sogar 2 Tricks, die kaum jemand kennt, damit gewinnt man jedes Spiel ohne Probleme und ich meine nicht die Superschüsse.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Oh ja, das "Momentum". Habe mir schon sehr oft (in FIFA13, ist mein erstes Fußball-Spiel seit Jahren) die Frage gestellt, was für eine Schei... da gerade passiert ist.
FIFA 13 ist ja schlimmer als die aktuellen Wettskandale im Fußball. Da bescheißt nicht "nur" der Schiri, ein paar Spieler oder Trainer. Nein, alles bescheißt, wahrscheinlich sogar die eigenen Fans.

Am besten ist ja, wie hier bereits erwähnt worden ist, dass man gegen echte Kaliber ein Kinderspiel hat während man bei Dorfklubs oft vor Problemen steht. Letztens erlebt, spiele mit der Wiener Austria im österreichischen Cup gegen den Tabellenletzen. In Top-Besetzung mit der Standard-Formation und -Taktik, mit der ich immer spiele. Niederlage. Auch noch Tore vom Gegner wo man sich die Frage stellt, ob die Physik-Berechnung nur bei der Ladesequenz kurz vor dem Spiel richtig funkioniert. Match darauf CL Halbfinale mit einer etwas müden Mannschaft gegen Barcelona. 4:0 in Spanien. Genau.

Ich hab die Erfahrung gemacht bei diesen Situationen: Spiel defensiv gegen "leichte" Gegner. Mein normales System ist 4-3-3, gegen schwache Gegner 5-4-1.

Dachte wirklich, dass ich alleine mit diesem "Phänomen" bin.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Masters1984 hat geschrieben:Ja Nintendo World Cup kenne ich auch noch, habe ich damals sehr viel gespielt.
Ich kenne sogar 2 Tricks, die kaum jemand kennt, damit gewinnt man jedes Spiel ohne Probleme und ich meine nicht die Superschüsse.
1 Tor schießen und dann per hohem Ball immer hin- und herpassen? :D
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ja Nintendo World Cup kenne ich auch noch, habe ich damals sehr viel gespielt.
Nein viel viel cooler :-) Hab es damals als Kind rausgefunden, weil ich in den damaligen Spielen alles mögliche ausprobieren musste und so bin ich nach einiger Zeit an 2 sehr gute Methoden gekommen, den Gegner egal wie stark er ist jederzeit zu besiegen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

2komma9 hat geschrieben:Momentum tritt meiner Empfindung nach nur bei Weltklasse und Legendär massiv auf und auch nur wenn man der Konkurrenz punktemäßig enteilt. Ein Sturm und Drang Phase der CPU wenn man knapp 2:1 vorne ist aber 80. Minute ist nichts negatives. Negativ wird es erst dann wenn man sieht wie die CPU schummelt.
Ich gewinne auf Weltklasse, Legendär und Ultimativ gegen jeden KI Gegner mit 3-6 Toren Vorsprung. Meistens schafft die KI auch nur ein Tor. Daher kann ich das offline nicht nachvollziehen. Online keine Ahnung, da kann ich schon eher verstehen was ihr da beschreibt und es stimmt das sich die gesamte Mannschaft gegen Ende des Spiels sehr "nervös" verhält und dumme Stellungsfehler machen. Ob das allerdings für das ein oder andere Team "ausgelöst" wird, das kann ich nicht sagen. Offline kann ich das auf jedenfall nicht nachvollziehen da die KI da einfach viel zu unterlegen ist als das mir auffallen würde das die schummelt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Masters1984 hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
Nein viel viel cooler :-) Hab es damals als Kind rausgefunden, weil ich in den damaligen Spielen alles mögliche ausprobieren musste und so bin ich nach einiger Zeit an 2 sehr gute Methoden gekommen, den Gegner egal wie stark er ist jederzeit zu besiegen.
Ja sach schon!
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Hier die 2 Möglichkeiten jedes Spiel in Nintendo World Cup ohne weiteres gewinnen zu können, egal wie schwer der Gegner auch ist.
Spoiler
Show
Das erste ist ein Bug, es handelt sich hierbei um Eigentore, die als reguläre Tore gewertet werden und nicht dem Gegner gutgeschrieben werden. Das 2. ist, dass man wenn man es richtig anstellt, den Torwart so foulen kann ,dass dieser liegen bleibt und nicht mehr aufsteht, es sei denn es ist Abstoß oder ein Tor gefallen.
Diese Prozedur kann aber jederzeit wiederholt werden. Wie das ganze dann genau funktioniert müsst ihr durch ausprobieren selber herausfinden, aber mit meinen Tipps sollte das nicht allzu schwer sein, viel Erfolg.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

*grübel* das mit dem gefoulten Torwart kenn ich auch noch, auf die Idee mit Eigentoren bin ich nie gekommen.
Ich hatte aber mal eine Partie, die ich so haushoch gewonnen habe (im dreistelligen Bereich), dass auf meiner Seite ein asiatisches Schriftzeichen stand anstatt der Torzahl.
MJD36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJD36 »

billy coen 80 hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:ganz ehrlich: Mit Fifa 13 hatte ich am wenigstens Spaß im Vergleich zu den Teilen 10-12. Momentum bis man ungeahnte Gewaltfantasien entwickelt, eine CPU die meine Abwehr manipulieren kann (z.B. einen Innenverteidiger 2 Schritte herauskommen lassen um einen Pass in die Nahtstelle zu spielen. Man ist also nur damit beschäftigt die Innenverteidigung irgendwie zusammenzuhalten) usw.

Die angeblichen Verbesserungen können Sie sich in die Haare schmieren. Ich hoffe wirklich das PES dieses Jahr mit der Fox Engine zu alter Form auflaufen kann. Fifa im Freundschaftsspiel gegen die CPU oder gegen Freunde ist super aber in der Offline Karriere sowie Online mit den ganzen Skripts nicht mehr zu ertragen.

Aber da man bei EA bis heute nicht zugibt das Spiel und gegnerische Ergebnisse zu manipulieren, wird es wohl für Fifa 14 keine Besserung geben.

So sehr ich die spielerische Entwicklung von Fifa ab 09 gut heiße, ich kann diesen manipulierten Mist einfach nicht mehr sehen, können sie ja sonst noch tausend neue Features ankündigen.

Und die Features hier klingen eigentlich nicht besonders. Die Pausenminispiele haben sich schnell abgenudelt und dass die First Touch Kontrolle auch beim Dribbling Einzug hält, sehe ich eher problematisch für die 2. Ligen oder schlechter, wie es schon in Fifa 13 dort unausgegoren war, und ist auch wieder eine Einladung für das CPU-Cheaten, sprich Momentum. Ich wette da springen ab der 80. Minute die Bälle natürlich rein "zufällig" wieder vermehrt zum Gegner...

Diese Phänomen ist leider weder auf der Gamescom, in der Demo oder in den ersten paar Spielen der Karriere zu sehen, sondern erst später. Schwierig für 4players das zu erkennen und zu bewerten. Wahrscheinlich geht man darauf wieder nicht ein und vergibt die obligatorischen 88% :wink:
Da würde ich auch nicht zu viel auf PES 2014 geben; Foxengine hin oder her. Gerade was die bescheißende KI angeht spielt PES schon seit langem nochmal in einer ganz eigenen Liga. Ab der mittleren Schwierigkeitsstufe aufwärts zieht da der Schwierigkeitsgrad nicht mehr an, weil die KI schlauer oder aggressiver agiert, sondern nur noch, weil sie sich immer mehr unfaire Vorteile ermogelt. Hab ich mich schon einmal in nem anderen Thread zu ausgelassen. Man was haben mich Ableger der PES-Reihe schon an Nervenzusammenbrüchen gekostet... :fupc:

Dass das in 2014 besser wird, bezweifle ich sehr stark. Da wird Konami erstmal versuchen, mehr auf Grafik-Blin-Blin zu setzen (ist ja schließlich seit langem das erste PES mit ner zeitgemäßen Engine; sehr pünktlich: zum Ausklang der aktuellen Generation) und die KI und das Balancing wieder vernachlässigen... :(
Ja, da kann ich Dir leider nur zustimmen! PES hängt die Latte was eine unfaire KI angeht noch ein Stückchen höher! Was bei PES vor allen Dingen unglaublich frustrierend ist, ist die lächerliche hohe Effektivität des CPUs vor dem Tor! Ab dem Schwierigkeitsgrad "Profi" ist diese völlig übernatürlich! Vor allen Dingen die ständigen Kopfballtore aus den unmöglichsten Winkeln! Das macht oftmals einfach alles kaputt, weil Du so gut spielen kannst wie Du willst: Der CPU braucht nur eine Szene vor Deinem Tor und macht ihn rein, während Du selber 20x auf's sein Tor hämmerst ohne auch nur einmal zu netzen. Schaltet man hingegen einen Schwierigkeitsgrad runter, ist das Spiel sofort viel zu leicht; die Schwierigkeitsgrade sind einfach miserabel ausbalanciert!
MJD36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJD36 »

Nanimonai hat geschrieben:
fayton hat geschrieben:Glaubt mir... PES 14 wird im Kern noch ein PES sein, aber dank neuer Engine gewaltig auf den Putz hauen, da neben verbesserter Grafik und Animationen auch weitere Features implementiert werden können, wo die alte Engine nur limitiert hat! Wer den EDGE-Artikel gelesen hat, weiß bescheid. FIFA ist ein solides Spiel, aber wird dieses Jahr nur an kleinen Schrauben drehen. PES wird sich in manchen Bereichen neu erfinden! Ich bin gespannt.

Btw.: EA braucht 18 Kameras für ihre Gesichter, PES für ihre ab PES 2014 fotorealistischen Gesichter (http://www.bubblews.com/assets/images/n ... 896148.jpg) nur 1 (!!!)
Konami muss schon richtig klotzen, um mich wieder zu sich zu locken... seit ich den Umstieg von PES zu Fifa gemacht habe, kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen, ohne Lizenzen zu zocken.
Also das mit den Lizenzen ist doch nun wirklich kein Problem; dafür gibt es hervorragende Patches (PESEdit) die alles orginalgetreu in PES implentieren.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MJD36 hat geschrieben: Also das mit den Lizenzen ist doch nun wirklich kein Problem; dafür gibt es hervorragende Patches (PESEdit) die alles orginalgetreu in PES implentieren.
Auf der PS3 gestaltet sich die Implementierung ein wenig komplizierter als auf dem PC.
Ich weiß nicht, wie es bei den letzten zwei PES Versionen auf der PS3 aussieht, jedenfalls konnte man bei der letzten Version, die ich besessen habe, nicht so ohne Weiteres editierte Daten einbauen. Es gab da zwar mal einen Patch, der war aber so dermaßen kompliziert und umständlich einzubauen (jedes einzelne File musste auch einzeln kopiert werden), dass ich sehr schnell aufgegeben habe.

Ist das mittlerweile etwas einfacher und anwenderfreundlicher?
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Solange die KI cheatet wird kein Fifa gekauft !!

Man entwickelt doch nicht so viele Taktiken damit zum Schluss so ne Mist zu produzieren!!

Man solte die Schwierigkeit des spiels an die Möglichkeiten der Taktiken und einzelnen Spieler werte anpassen,nur dann gibt es Hoffnung für eine vernünftiges Fußball spiel!!

MFG
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Stormrider One hat geschrieben:Solange die KI cheatet wird kein Fifa gekauft !!

Man entwickelt doch nicht so viele Taktiken damit zum Schluss so ne Mist zu produzieren!!

Man solte die Schwierigkeit des spiels an die Möglichkeiten der Taktiken und einzelnen Spieler werte anpassen,nur dann gibt es Hoffnung für eine vernünftiges Fußball spiel!!
Dann schlägt Dich immernoch jeder der das Spiel besser beherrscht ;)

Ich hab noch nie was groß auf die Taktiken gegeben, entweder man kanns, oder man kanns nich. Klingt doof, is aber so. Mir fällt zwar auf das es das schnickschnackschnuck Prinzip gibt, aber brauchen tue ich das eigentlich nicht, geht auch so. 442 ist einem 433 überlegen, 433 einem 451 und 451 einem 442. Aber wenn man gut spielt dann isses vollkommen wurscht. Es vereinfacht es vielleicht etwas wenn man die passende Taktik einstellt, aber letzten Endes kommts doch auf Deine Reaktion, Deine Übersicht, das einschätzen Deiner Spielerstärken und Dein Können am Pad an. Da können Deine Mitspieler noch so schlecht stehn und über den Platz laufen, wenn man selbst vernünftig spielt ;)

Ja ich weiß, klingt äusserst hochkotzig, aber letztendlich isses so.