Du verstehst das schon richtig. Momentum tritt meiner Empfindung nach nur bei Weltklasse und Legendär massiv auf und auch nur wenn man der Konkurrenz punktemäßig enteilt. Ein Sturm und Drang Phase der CPU wenn man knapp 2:1 vorne ist aber 80. Minute ist nichts negatives. Negativ wird es erst dann wenn man sieht wie die CPU schummelt.Randum hat geschrieben:Mal neFrage: Was meint ihr mit Momentum? Ich hab Fifa13 auch ne halbe Saison gespielt, mir ist aber nichts direkt aufgefallen. Oder meint ihr das, was ich unter dem Wort verstehe? Weil das fände ich eigentlich gar nicht schlecht wenn es sowas in Sportspielen geben würde, wenn man mal nen Lauf hat, dass dann alles klappt. So in die Richtung..
Ich glaube bei jedem Spiel würde man irgendwann bemerken mit welchen Tricks die KI arbeitet wenn man nur lange genug mit dem Spiel spielt. Und Fussball eignet sich sehr gut jeden Tag nur mal 2-3 Matches zu spielen. Andere Spiele spielt man seltener aber dafür länger z.B. am Wochenende. Weil sich Fifa und PES dazu eignet oft ein Match zu spielen, merkt man früher oder später die Macken.
Ich glaube dazu muss man einige Saisons gespielt haben.
Was die CPU auf jeden Fall kann, ist den eigenen Verteidiger zu manipulieren. Man will mit einem Innenverteidiger nach hinten um die Abwehr zusammenzuhalten aber die CPU zieht diesen erst einmal einen Schritt weg vom Tor wenn man diesen auswählt, sodass man sich umdrehen muss. Das kostet Zeit und erwirkt einen CPU Vorteil. Dieser Schritt kann natürlich reiner Zufall sein, ist er aber in bestimmten Situationen nicht.
Außerdem können Abpraller eher zu dem Gunsten des Spielers oder CPU rollen. Die Physik wird also manipuliert, der Ball springt nur noch zu einer Mannschaft. Das Weiteren reagieren Spieler teils langsamer oder schneller, passen und schießen funktioniert nur noch arg zeitverzögert für eine Seite.
Klar kann es sein, dass man gerade schlecht spielt, es gibt aber oft Situationen wo das nicht die alleinige Ursache sein kann. In der Offline Karriere ist das Spiel z.B. stets bestrebt die Meisterschaft so lange offen zu halten wie möglich. Als Tabellenführer wird dann plötzlich ein Spiel gegen den 16.-20. einer Liga extrem schwer. Der Gegner spielt dann auf einmal wie Real Madrid oder Barca. Das ein Kellerkind gegen einen Tabellenersten über sich hinauswachsen kann ok, das gibt dem Spiel durchaus eine Seele, eine neue Herausforderung. Fifa 13 übertreibt es aber maßlos. Selbst wenn man das Spiel abbricht und mehrmals wiederholt wird der Gegner plötzlich zum unüberwindbaren Hindernis. Im nächsten Spiel ist dann vielleicht wieder Champions League angesagt und z.B. Inter Mailand wird dann plötzlich zu einem absolutem Kinderspiel.
Gut, unüberwindbar sind die durch Momentum zum eigenen Nachteil gestalteten Spiele nicht. Aber schwer und leider bisweilen unfair. Und das macht einfach keinen Spaß. Anders herum natürlich auch. Wenn ich mich mit irgendeinem Mittelklasseverein wie Gladbach, Frankfurt etc. für die CL qualifiziere und dann Inter weghaue als sei das irgendein Dorfverein, dann macht das auch nur sehr wenig Spaß.
Momentum ist nichts was man sofort und immer sehen kann, vll spielt man mal wirklich ziemlich schlecht oder ziemlich gut. Es ist ein reiner Indizienprozess. Aber ich muss sagen, die Indizien sind erdrückend.
Einfachstes Beispiel ist wenn man knapp führt, die CPU drückt und man einen Abschlag hat. Statt abzuschlagen kann man mal zum nächsten Verteidiger passen. Der ist dann nicht mehr in der Lage nur einen Schritt Richtung Ball zu unternehmen oder reagiert extrem verzögert auf einen Pass zum Nachbarspieler. Oft genug nimmt dann die CPU die eigentlich Meterweit wegsteht dem Verteidiger dann den Ball ab, was ihnen in den 85 Minuten zuvor nicht gelungen ist und haut den dann rein. Falls man doch in der Lage war den Ball weiterzupassen, verspringt dem nächsten Verteidiger der Ball soweit das er direkt zum nächsten Stürmer geht.
Es gibt auch ein Phänomen direkt nach einem Anstoß wenn man ein Tor geschossen hat. Die CPU spielt den Ball vom Anstoß nach hinten zu einem Mittelfeldspieler oder Verteidiger, die Stürmer laufen nach vorne und der anschließende 50 Meter Pass geht genau in die Füße des Stürmers.
Kann alles so mal im Spiel vorkommen, es ist allein die Häufigkeit und der Zeitpunkt wann die CPU "zufällig" in der Lage ist so etwas zu spielen.
Und wenn man merkt das plötzlich alles gegen einen läuft und in der 94. Minute das 2:2 kassiert, dann fliegt schon mal das Pad oder ein spontaner Stromausfall setzt ein...
