Capcom: Gewinnerwartung halbiert, Umbau steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Gewinnerwartung halbiert, Umbau steht an

Beitrag von MrLetiso »

GeQo hat geschrieben:An sich war der Ansatz von RE6 doch gar nicht so dumm: verschiedene Protagonisten mit verschiedenen Schwerpunkten. Nur müsste man das halt etwas konsequenter durchziehen.
Das sehe ich genauso. Nur ist das schwer zu realisieren, da Du dafür, denke ich, verschiedene Teams benötigst.

Am Beispiel RE6:

- Kampagne Leon S. Kennedy: Visceral Games (Dead Space (1!!!))
- Kampagne Chris Redfield: Visceral Games (F.E.A.R.)
- Kampange Ada Wong: Looking Glass Studios (THIEF 1)

Du hast dann eben 3 unterschiedliche Spiele =)
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

MrLetiso hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:An sich war der Ansatz von RE6 doch gar nicht so dumm: verschiedene Protagonisten mit verschiedenen Schwerpunkten. Nur müsste man das halt etwas konsequenter durchziehen.
Das sehe ich genauso. Nur ist das schwer zu realisieren, da Du dafür, denke ich, verschiedene Teams benötigst.

Am Beispiel RE6:

Und da haut dir das Controlling dazwischen, weil die sagen "Dann lass uns jeweils ein eigenes Spiel machen." Und die Marketingfritzen sagen "Nee - zwei Spiele und die Kampagne mit Redfield bieten wir als DLC für die Kennedy Kampagne an. Da freuen sich die Analysten!"
Und der Entwickler sagt ".." während er seinem Entwicklerkollegen auf die Fresse hauen möchte, der gerade twittert, dass das neue Resi sowieso always on haben wird, das sei die Zukunft
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

MrLetiso hat geschrieben:4,9 Millionen für RE6 ist ja schon mehr als nur erstaunlich. Bei solch einem schlechten Spiel...

Dennoch verstehe ich nicht, wieso Capcom, die bis vor wenigen Jahren fast ausschließlich gute Spiele produziert hatten, derart auf eine Anpassung an den westlichen Markt fixiert ist.

Einfach mal wieder ein schönes MegaMan und die Capcom-Fans sind glücklich =P
Die wollen doch alle ein Stück vom cod Kuchen. Ohne zu verstehen, das CoD verglichen ziemlich billig produziert wird. Alle Engine etc. Das zeigt sich, trotzdem ist es erfolgreich.
Pioneer82 hat geschrieben:Ich fürchte die Japaner werden sich von diesem abwärtstrend nicht mehr erholen.
Selbst Qualitativ gute Spiele bewahren sie nicht mehr davor. Siehe Atlus.
Die Spiele sind recht erfolgreich.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

The Incredible Hojo hat geschrieben:

Am Beispiel RE6:

Und da haut dir das Controlling dazwischen, weil die sagen "Dann lass uns jeweils ein eigenes Spiel machen." Und die Marketingfritzen sagen "Nee - zwei Spiele und die Kampagne mit Redfield bieten wir als DLC für die Kennedy Kampagne an. Da freuen sich die Analysten!"
Und der Entwickler sagt ".." während er seinem Entwicklerkollegen auf die Fresse hauen möchte, der gerade twittert, dass das neue Resi sowieso always on haben wird, das sei die Zukunft
Ich sagte auch nicht, dass der obige Ansatz von einem der "ganz großen" realisiert wird. Denn es passiert genau das, was Du sagtest.

Besonders das "Always On" fand ich sehr erheiternd =D
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Also ich werde mir DmC eventuell noch irgendwann für 20-30€ holen. Vielleicht sollten die solche Verkäufe auch in ihre Zahlen einfließen lassen? Aber es zählt ja immer nur die Releasewoche wo jeder sich zu Wucherpreisen abzocken lässt um dann die DLC's nachkaufen zu müssen, welche man auch in einer GotY bekommen könnte...
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Resident Evil 1-3 waren am besten. Deshalb würde ich mich sehr über ein Remake von 2+3 freuen.
Was heute als Survival-Horror bezeichnet wird, ist echt ein Witz.
Der 4. Teil war am Anfang im Dorf noch OK, aber später wurde das nur noch zu einem lächerlichen Rumgeballer. Richtige Rätsel, bei denen man mal wirklich nachdenken musste, gabs auch keine mehr.
Deshalb war Resident Evil 4 für mich auch schon kein gutes Resident Evil mehr.
Der 5. und der 6. Teil waren sowieso Scheiße hoch 10.

Früher war Resident Evil noch richtig gut. Die alten Teile hatten noch diese einzigartige, beklemmende Atmosphäre, die es in den aktuelleren Teilen so nicht mehr gibt. Wirklich schade und einfach nur zum kotzen, wie sich diese einst so geniale Spielereihe derart ins Negative entwickelt hat in den letzten Jahren.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Mehr DLCs und mehr Reboots bitte.
Ist mir alles aber scheiß egal, solange wir ein Dragon's Dogma 2 kriegen.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Der Markt habe sich drastisch verändert, sinniert der Publisher in einer Mitteilung. Der AAA-Bereich werde von einigen ausgewählten Produkten westlicher Hersteller dominiert.
Der Markt hat sich in der Tat drastisch verändert (nicht zuletzt wegen Casual-Mobile), aber es ist keine Lösung, Resident Evil an Call Of Duty anzupassen, denn der Markt wird eben von CoD beherrscht und nicht größer, wenn man ähnliche Produkte herstellt. Lieber doch auf die schon eingenommene Nische konzentrieren und den Markt befriedigen, vermutlich lässt sich so auch weniger fehlerträchtig kalkulieren.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Am Beispiel RE6:

Ich weiß nicht ob das zwingend so schwer ist. RE4 hat für mich die Kurve verhältnismäßig gut bekommen. Das erste Kapitel, vielleicht auch das halbe zweite waren zumindest beim ersten mal spielen eher beklemmend. Der Thrill wurde da schon durch andere Mittel erzeugt als in älteren Resi Teilen, keine Frage. Aber die Balance aus Mulmiger und Actionreicher Atmosphäre war irgendwie gegeben.

Aber auch so: Was Horror angeht hat Capcom die Erfahrung, was Action angeht inzwischen auch. Ich denke die können das gut schaffen, eine Mischung zu schaffen. Da braucht es denke ich nicht zwingend andere Studios und Co. Nur haben die den Faden einfach verloren. Wann immer ich Interviews und Berichte über Capcom lese, egal ob Resi oder sonstwas, höre ich nur Gerede davon, sich eher auf westliche Spiele zu konzentrieren und künftig alles im westlichen Stil aufziehen zu wollen.

Aber das braucht es doch nicht. Ich bin ehrlich und finde, auch Resi braucht eine Entwicklung und ich denke der Schritt, das Gameplay schneller zu machen, ist nicht zwingend der Falsche. Die Umsetzung bisher ist es aber allemal. Resi darf meinetwegen gerne so "schrullig" bleiben. Resi darf gerne auch diese Story-Lücken haben in denen Charaktere sterben und dann doch nicht, weil die Fans den Charakter so sehr mögen. All das macht es doch auch aus. Aber Resi einfach in einen Shooter von der Stange zu verwandeln weil sich das gerade verkauft? Wenn die das mit 'in westliche Richtung marschieren' meinen, dann sind die auf dem Holzweg. Glücklicherweise sehen sie es inzwischen (hoffentlich) auch ein. Und wenn nicht, haben wir vielleicht in 10 Jahren Resident Evil Tactics - das Strategiespiel^^
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Mirabai hat geschrieben:ok - also produzieren wir weiterhin Jahr für Jahr den selben Schrott.....bringen dafür jedoch mehr DLCs raus. Wer auch immer dort in der Finansabteilung sitzt, bitte einmal feuern.

Mirabai
Ich kann mich irren, haben THQ nicht das selbe gesagt? .. und wo sind sie jetzt?

Ach ja Capcom.. Ghost'n Goblins, Mega Man .. Dragon's Dogma (immerhin ein moderner Titel der wirklich sehr gelungen ist, der auch komplett DLC frei spielbar ist) .. hm.. ah, Demon's Crest, warum wird dem Ding nich n moderner Anstrich verpasst?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Markt habe sich drastisch verändert, sinniert der Publisher in einer Mitteilung. Der AAA-Bereich werde von einigen ausgewählten Produkten westlicher Hersteller dominiert.
Sie nehmen mindestens ein Assaissins Creed als Maßstab. Das würde auch den sinkenden Anspruch erklären. Hoffentlich fliegen sie weiterhin aufs Maul. Auch hier, wer so lernresistent ist, hats nicht anders verdient. Schlieslich wünscht man kopierfreudigen Unternehmen wie EA auch nix anderes an den Hals.

Wann wird das endlich aufhören? Wer hoch hinaus will, fliegt auch umso tiefer. Sich nicht trauen etwas anderes als die Masse zu machen - genau das führt heutzutage dazu das es in die Hose geht. Anstatt den Spielen für die sogenannte "Minderheit". Die aber für fixe VKZ sorgen würden. Im grunde ist man ein Risiko eingegangen obwohl man eben genau das vermeiden wollte. Paradox, aber iwie wird heutzutage genau das in 9 von 10 Fällen getan wenn es um sogenannte (und meist bereits etablierte Fortsetzungen) "AAA" Titel geht.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Na durch mehr DLC werden die Spiele dann hoffentlich besser :ugly:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

einfach mal insgesamt weniger machen, und dafür die Qualität eines Produkts erhöhen. Wer braucht zb 2 halbärschige Action Resident Evils in einem Jahr? Ok, wer will überhaupt schon ein verwestliches codifiziertes RE, aber dann auch gleich 2?? :Blauesauge:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Dieses ganze Geldgequatsche geht mir sowieso auf den Sack, sei es nun von EA, Activision oder Capcom. Ich will gute Spiele spielen und deren Gewinne interessieren mich einen Scheiss. Ich bin Gamer und kein Börsianer mit nem Knacks vom DAX. Macht gute Spiele, dann kriegt ihr auch gutes Geld, so einfach ist das.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Problematisch dabei ist nur, was gute Spiele sind bzw. wie viele Kunden ein Spiel gut finden. Nimmst du die survival horror Fans als Maßstab, sind das zu wenig. Daher musst du heute andere Genre mit bedienen, um deine Zahlen zu erreichen. Dass viele Gamer sich um den Gewinn eines Unternehmens überhaupt nicht scheren, ist ja genau das Problem: Nur durch Gewinn kann eine Firma überhaupt neue Projekte starten. Was nutzt es, wenn ein Survival Horror Spiel bei der Zielgruppe gut ankommt, aber eben nicht genug Umsatz / Gewinn einfährt?
Da ist es ja schon fast die Pflicht des Controllings zu sagen, dass man solche Projekte nicht weiter verfolgt.