The Legend of Zelda: Erste Screenshots veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Erste Screenshots veröffentlicht

Beitrag von De_Montferrat »

@CafeSan und WeAllLoVeChaos: Die meisten beschweren sich hier doch über den Grafikstil und danach erst, dass man sich "schon wieder" an ein bekanntes Spiel anlehnt. Nintendo hat schon schöne, realistische (bzw. realistischere) Grafiken in anderen Zeldas wie Twilight Princess genutzt.

Und ihr beginnt gleich wieder mit der scheinbar reflexartigen Nintendoverteidigung und werft allen Kritikern vor, nur ein weiteres COD, etc. haben zu wollen. Damit schießt ihr über das Ziel hinaus.

Auch mir sagt das bisher Gesehene nur mäßig zu. Die Raben sind viel zu rund und niedlich, wie eigentlich alles recht rundlich und niedlich ist. Dazu die Farbgebung. Ich habe A Link to the Past gespielt und meine, dort waren die Farben nicht so übersättigt.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Ich finds total gut, dass Nintendo seiner Linie treu bleibt. Selbst wenn viele der großen "Jungs" hier nicht mehr interessiert sind, müssten die doch eigentlich zugeben, dass es wenigstens qualitativ hochwertige Spiele sind. Auch und vor allem eigentlich für Kinder.
Gut, es sind keine Scriptorgien a la Bioshock, die einen mit toller Grafik und super Story unterhalten, aber dafür legt N wenigstens wert aufs Gameplay. Die Spielmechaniken sind perfekt ausbalanciert und unterhalten heutzutage noch auf überragende Art und Weise.
Und dass die Grafik auf dem 3DS nicht mit den Artworks irgendeines Künstlers mithalten kann, ist so unglaublich überraschend, ich hätte vor Lachen bald meinen Kaffee ausgespuckt. Das Nintendo-Trend-Haten ist total kindisch. Geht doch vielleicht lieber ins Bioshock-Forum und lobhudelt noch ein bisschen ob des überragenden Minimal-Gähnplays herum. ;)
Das Nintendo-Trend-Haten ist nicht kindisch, sondern genauso hip und angesagt wie Justin Biebers Undercut. Das Bioshock-Trend-Haten finde ich jedoch wirklich absolut kindisch.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

GrinderFX hat geschrieben: Es wird nur gemeckert, was das Spiel abartig kacke aussieht.
Ist das eine objektive Feststellung oder deine subjektive Meinung? Das geht aus deiner Aussage leider nicht hervor.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

De_Montferrat hat geschrieben:@CafeSan und WeAllLoVeChaos: Die meisten beschweren sich hier doch über den Grafikstil und danach erst, dass man sich "schon wieder" an ein bekanntes Spiel anlehnt. Nintendo hat schon schöne, realistische (bzw. realistischere) Grafiken in anderen Zeldas wie Twilight Princess genutzt.

Und ihr beginnt gleich wieder mit der scheinbar reflexartigen Nintendoverteidigung und werft allen Kritikern vor, nur ein weiteres COD, etc. haben zu wollen. Damit schießt ihr über das Ziel hinaus.

Auch mir sagt das bisher Gesehene nur mäßig zu. Die Raben sind viel zu rund und niedlich, wie eigentlich alles recht rundlich und niedlich ist. Dazu die Farbgebung. Ich habe A Link to the Past gespielt und meine, dort waren die Farben nicht so übersättigt.
ich bezog mich hauptsächlich auf einige posts vor meinem ersten, wo wiedermal zum rundumschlag gegen nintendo per se angesetzt wurde, und wieder mal auch die wiiu das thema war und das nintendo immer das gleiche machen würde. COD habe ich im übrigen nicht in den mund genommen. Mir geht es um die generelle ausrichtung der meisten spiele derzeit. realitäts"NAHE" settings (also Menschen mit realistischen proportionen) mit super grafik, viel story, scripts, und eigentlich ziemlich ähnlichem gameplay, neuerdings fast immer mit irgendwelchen RPG-elementen, bei denen in 90% der Fälle das gameplay in irgendeiner art und weise explizit um das töten der Gegner geht. Da habe ich per se nix dagegen, spiele sowas auch sehr gern. Aber es kann doch nicht sinn der sache sein, hier immer wieder nintendo etwas vorzuwerfen, was man woanders ebenso praktiziert... und zwar immer mehr vom gleichen, auch innerhalb der einzelnen serien. Läuft eine ip gut an, wird sie immer weitergetragen. So ist es nun einmal überall. Das ganze ist ein wahrnehmungsproblem... die wechselnden settings und storys lassen einen die spiele als "frisch" empfinden, gameplaytechnisch sind sie aber meistens absolut austauschbar. und das hat auch nicht nur, wenn überhaupt, mit cod zu tun. Nintendo bringt immer wieder die gleichen storys und settings (bei den genannten marken), aber eben mit fokus auf gameplay und leveldesign... und hier sind die spiele eben nicht immer gleich. Wenn man beide ansätze akzeptieren würde, könnte man auch mal langsam über diese vorwürfe hinwegkommen.

Edith: BTT der grafikstil ist jawohl mal vollkommen geschmackssache. Nur weil ihn hier einige mist finden, ist das nicht gesetz. Ich erinnere mich noch gerne an die diskussionen zu WindWaker damals. Genau das gleiche gejammer und es war fantastisch (auch nur meine meinung).
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Ich finds total gut, dass Nintendo seiner Linie treu bleibt. Selbst wenn viele der großen "Jungs" hier nicht mehr interessiert sind, müssten die doch eigentlich zugeben, dass es wenigstens qualitativ hochwertige Spiele sind. Auch und vor allem eigentlich für Kinder.
Gut, es sind keine Scriptorgien a la Bioshock, die einen mit toller Grafik und super Story unterhalten, aber dafür legt N wenigstens wert aufs Gameplay. Die Spielmechaniken sind perfekt ausbalanciert und unterhalten heutzutage noch auf überragende Art und Weise.
Und dass die Grafik auf dem 3DS nicht mit den Artworks irgendeines Künstlers mithalten kann, ist so unglaublich überraschend, ich hätte vor Lachen bald meinen Kaffee ausgespuckt. Das Nintendo-Trend-Haten ist total kindisch. Geht doch vielleicht lieber ins Bioshock-Forum und lobhudelt noch ein bisschen ob des überragenden Minimal-Gähnplays herum. ;)
Noch einer, der es nicht versteht und seinen Verteidigungsreflex sprechen lässt. Leute, die hier schreiben sind doch eben nicht nicht interessiert. Sie sind an Nintendo und ihren spielen, in diesem Falle Zelda interessiert. Dass du selber diese Diskussion wie deine beiden Vorgänger wieder nur auf ein Alter, einen Möchtegern-Coolness-Faktor, etc. beziehst, rundet deinen Beitrag, der mit dem üblichen "Argument" schließt, dass Nintendo-"Haten" angesagt sei, ab. Nintendo ist nicht immun gegen Kritik, auch wenn das manche gerne hier hätten. Es geht hier auch niemandem um eine "Script- und Grafikorgie", sondern lediglich um den als unpassend empfundenen Grafikstil. Aber was schreibe ich überhaupt weiter. Lies meinen vorherigen Beitrag.
CafeSan hat geschrieben:ich bezog mich hauptsächlich auf einige posts vor meinem ersten, wo wiedermal zum rundumschlag gegen nintendo per se angesetzt wurde, und wieder mal auch die wiiu das thema war und das nintendo immer das gleiche machen würde.
Gut, das nächste Mal zitiere ich getrennt. Dann ignoriert doch einfach diese Rundumschläge. Oder werft zumindest nicht alle Kritiker in einen Topf, wobei auch die Stimmen gegen Nintendo, die WiiU, etc. berechtigt sind, wenn sie auch entsprechend belegt sind. Da gibt es nämlich Potential. Und blinde Einwürfe und knappe "Argumentationen" gehören nunmal zu einem öffentlichen Forum dazu. Nicht jeder nimmt sich die Zeit, seine Gedanken auszuformulieren. In Nintendothemen fällt es schon auf, dass meistens dieselben paar Leute direkt zum "Gegenangriff" blasen, wenn es Kritik gibt. Und immer mit denselben (Standard-)Argumenten auf die immer wiederkehrenden (Standard-)Argumente der Kritiker antworten.

Bzgl. des Grafikstils und der Geschmacksfrage: Der Stil ist natürlich Geschmackssache. Aber deswegen darf man ihn auch kritisieren. Ich habe ja geschrieben, dass mir die rundlichen Proportionen und die Sättigung der Farbgebung bereits beim ersten Schauen des Videos nicht gerade positiv aufgefallen sind.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 18.04.2013 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

De_Montferrat hat geschrieben:@CafeSan und WeAllLoVeChaos: Die meisten beschweren sich hier doch über den Grafikstil und danach erst, dass man sich "schon wieder" an ein bekanntes Spiel anlehnt. Nintendo hat schon schöne, realistische (bzw. realistischere) Grafiken in anderen Zeldas wie Twilight Princess genutzt.

Mir ging es darum, dass hier auch gefordert wurde, sich mehr an der westlichen Spielelandschaft zu orientieren. Mir kam da nichts anderes in den Sinn als Capcoms Versuch die Resident Evil Serie actionreicher zu gestalten, um die Call Of Duty Käufer zu erreichen. Resident Evil hat für mich seit Teil fünf keine Bedeutung mehr. Ich finde die Resi 5 und 6 einfach nur schlecht und langweilig.

Ich habe am Grafikstil vom neuen Zelda nichts auszusetzen. Ich habe aber auch nie ein Zelda Spiel erwartet, welches den 3DS technisch an die Grenzen bringt, zumal hier ja auch A Link To The Past in Ansätzen Pate stand und man vielleicht auch zwecks des Wiedererkennungswertes auf diesen Stil gesetzt hat. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Es ist ja auch in Ordnung, wenns einem nicht gefällt, aber die gebotene Artikulation hier ist stellenweise grenzwertig. Und ich sehe mich auch nicht als Fanboy. Habe auch nur den 3DS daheim und keine andere Konsole von Nintendo, abgesehen vom NES und alten Game Boy.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

De_Montferrat hat geschrieben:
Noch einer, der es nicht versteht und seinen Verteidigungsreflex sprechen lässt. Leute, die hier schreiben sind doch eben nicht nicht interessiert. Sie sind an Nintendo und ihren spielen, in diesem Falle Zelda interessiert. Dass du selber diese Diskussion wie deine beiden Vorgänger wieder nur auf ein Alter, einen Möchtegern-Coolness-Faktor, etc. beziehst, rundet deinen Beitrag, der mit dem üblichen "Argument" schließt, dass Nintendo-"Haten" angesagt sei, ab. Nintendo ist nicht immun gegen Kritik, auch wenn das manche gerne hier hätten. Es geht hier auch niemandem um eine "Script- und Grafikorgie", sondern lediglich um den als unpassend empfundenen Grafikstil. Aber was schreibe ich überhaupt weiter. Lies meinen vorherigen Beitrag.
CafeSan hat geschrieben:ich bezog mich hauptsächlich auf einige posts vor meinem ersten, wo wiedermal zum rundumschlag gegen nintendo per se angesetzt wurde, und wieder mal auch die wiiu das thema war und das nintendo immer das gleiche machen würde.
Gut, das nächste Mal zitiere ich getrennt. Dann ignoriert doch einfach diese Rundumschläge. Oder werft zumindest nicht alle Kritiker in einen Topf, wobei auch die Stimmen gegen Nintendo, die WiiU, etc. berechtigt sind, wenn sie auch entsprechend belegt sind. Da gibt es nämlich Potential.

Bzgl. des Grafikstils und der Geschmacksfrage: Der Stil ist natürlich Geschmackssache. Aber deswegen darf man ihn auch kritisieren. Ich habe ja geschrieben, dass mir die rundlichen Proportionen und die Sättigung der Farbgebung bereits beim ersten Schauen des Videos nicht gerade positiv aufgefallen sind.
Warum sollte ich diese ignorieren? o.O das hier ist doch ein diskussionsforum soweit ich das mitbekommen habe. Überhaupt erscheint es mir recht merkwürdig, dass hier jeder die lizenz zum meckern hat, man aber sofort von "verteidigungsreflex" redet, wenn man auch nur irgendwie eine andere meinung äußert und nicht im tenor des allgemeinen klagelieds einstimmt.

Mir gefällt der Stil vom neuen Zelda und ebenso dass es quasi der Nachfolger zu einem der besten spiele aller zeiten wird. Und nun? ist die meinung der leute, die den stil kacke finden jetzt richtiger? Nintendo lädt sich hier eine riesige bürde auf, wenn sie so ein spiel machen, da man hier auch leicht an der genialität des vorgängers scheitern könnte. Also ist das auch irgendwo riskant. Daher werde ich das spiel interessiert verfolgen und dann wenns erscheint spielen und dann urteilen.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Die Fanboytrolle haben es immer noch nicht verstanden.
Es wird nur gemeckert, was das Spiel abartig kacke aussieht.
Ist das eine objektive Feststellung oder deine subjektive Meinung? Das geht aus deiner Aussage leider nicht hervor.
Die Ironie dahinter ...
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:

Mir ging es darum, dass hier auch gefordert wurde, sich mehr an der westlichen Spielelandschaft zu orientieren. Mir kam da nichts anderes in den Sinn als Capcoms Versuch die Resident Evil Serie actionreicher zu gestalten, um die Call Of Duty Käufer zu erreichen. Resident Evil hat für mich seit Teil fünf keine Bedeutung mehr. Ich finde die Resi 5 und 6 einfach nur schlecht und langweilig.

Ich habe am Grafikstil vom neuen Zelda nichts auszusetzen. Ich habe aber auch nie ein Zelda Spiel erwartet, welches den 3DS technisch an die Grenzen bringt, zumal hier ja auch A Link To The Past in Ansätzen Pate stand und man vielleicht auch zwecks des Wiedererkennungswertes auf diesen Stil gesetzt hat. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Es ist ja auch in Ordnung, wenns einem nicht gefällt, aber die gebotene Artikulation hier ist stellenweise grenzwertig. Und ich sehe mich auch nicht als Fanboy. Habe auch nur den 3DS daheim und keine andere Konsole von Nintendo, abgesehen vom NES und alten Game Boy.
Wie wäre es, wenn du dich dann einfach mit deiner Argumentation an diejenigen richtest, die du damit wirklich ansprechen willst, anstatt hier alle, die auch nur ein Funken Negatives über Nintendo schreiben, über einen Kamm zu scheren? Dann wäre das Problem gar nicht erst entstanden.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: Mir ging es darum, dass hier auch gefordert wurde, sich mehr an der westlichen Spielelandschaft zu orientieren. Mir kam da nichts anderes in den Sinn als Capcoms Versuch die Resident Evil Serie actionreicher zu gestalten, um die Call Of Duty Käufer zu erreichen. Resident Evil hat für mich seit Teil fünf keine Bedeutung mehr. Ich finde die Resi 5 und 6 einfach nur schlecht und langweilig.
Das ist Quatsch. Ich habe alle Beiträge nochmal gelesen. Du sprichst hier einen einzigen Beitrag an, den du in deinem zitiert hast. Er spricht zwar an, dass Nintendo verstehen solle, dass sie mit ihren Spielen nur in Asien, nicht aber in Europa oder Amerika ankämen. Damit meint er aber sicherlich den bunten und runden Grafikstil der comichaften Zeldas. Nichts mit Spielmechanismen o. ä. Das hast du in deinem Verteidigungsreflex hineininterpretiert und gleich wieder die COD-Schiene bemüht.
Es ist ja auch in Ordnung, wenns einem nicht gefällt, aber die gebotene Artikulation hier ist stellenweise grenzwertig. Und ich sehe mich auch nicht als Fanboy. Habe auch nur den 3DS daheim und keine andere Konsole von Nintendo, abgesehen vom NES und alten Game Boy.
Deinen Geschmack will ich dir auch gar nicht streitig machen. Auch die Artikulation kann öfters bei Standardbeiträge gegen Nintendo kritisiert werden. Aber hier hat sich, finde ich, alles im Rahmen gehalten.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

CafeSan hat geschrieben: Warum sollte ich diese ignorieren? o.O das hier ist doch ein diskussionsforum soweit ich das mitbekommen habe. Überhaupt erscheint es mir recht merkwürdig, dass hier jeder die lizenz zum meckern hat, man aber sofort von "verteidigungsreflex" redet, wenn man auch nur irgendwie eine andere meinung äußert und nicht im tenor des allgemeinen klagelieds einstimmt.

Mir gefällt der Stil vom neuen Zelda und ebenso dass es quasi der Nachfolger zu einem der besten spiele aller zeiten wird. Und nun? ist die meinung der leute, die den stil kacke finden jetzt richtiger? Nintendo lädt sich hier eine riesige bürde auf, wenn sie so ein spiel machen, da man hier auch leicht an der genialität des vorgängers scheitern könnte. Also ist das auch irgendwo riskant. Daher werde ich das spiel interessiert verfolgen und dann wenns erscheint spielen und dann urteilen.
Warum du das ignorieren sollst, obwohl andere aber scheinbar die "Lizenz zum Meckern" haben? Und gleich wieder wird das Bild der unterdrückten Minderheitenmeinung bemüht. Klasse!
Leute, es geht darum was und wie ihr kritisiert. Die von euch kritisierte Meinung, Zelda/ Nintendo solle sich an den westlichen Markt und die Spiele dessen Art und Weise anpassen, hat es so nicht gegeben. Und dieser Aussage von AllWeLoVeChaos hast du zugestimmt. Hier hat niemand gegen Nintendo als Firma ernsthaft "gehetzt". Es gab bisher nur Kritik an der Orientierung an einem alten, bekannten Spiel und am Grafikstil. Alles auch auf die Konkurrenz anwendbar, das stimmt. Aber es sind trotzdem alles sachliche Grundlagen. Darum geht es mir, wenn ich von "Verteidigungsreflex" spreche.
FySkier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FySkier »

Also, ich freue mich drauf, und hoffe das es gut in die Zeit integriert wird, vltl als mehr oder weniger direkter Nachfolger? Ist es immer noch der selbe Link oder eine Reinkarnation?

Hoffe trotzdem auf ein Remake vom Majorans Mask. Das wird meist völlig vergessen und jetzt haben wir inzwischen das x-te Ocarina Remake und ein WindWaker-Remake, nur die Maske kommt nicht wieder... :cry:
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

CafeSan hat geschrieben: Warum sollte ich diese ignorieren? o.O das hier ist doch ein diskussionsforum soweit ich das mitbekommen habe. Überhaupt erscheint es mir recht merkwürdig, dass hier jeder die lizenz zum meckern hat, man aber sofort von "verteidigungsreflex" redet, wenn man auch nur irgendwie eine andere meinung äußert und nicht im tenor des allgemeinen klagelieds einstimmt.

Richtig. Das ist hier ein Diskussionforum. Aber um eine Diskussion führen zu können, muss man sachliche Argumente und Beispiele liefern können. Alle, die nicht der selben Meinung sind wie du, zu unterstellen, dass sie Bioshock-Anhänger sind, die Nintendo-Trend-Haten betreiben, gehört nicht dazu. Vielleicht hast du das einfach noch nicht in der Schule gelernt, was eine Erörterung ausmacht. Aber dafür gibt es ja heutzutage das Internet. Also nur zu, informiere dich. Dann kann ich dich vielleicht schon beim nächsten Post ein bischen ernster nehmen.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Was der 3DS bei Zelda grafisch drauf hat:

Bild

Was sie aus dem neuen Zelda gemacht haben:

Bild

SERIOUSLY?!

Und ja ich weiß das dass Spiel noch in Entwicklung ist und die Bilder auch noch nicht gut aufgelöst sind, ebenfalls das dass Spiel in Bewegung etwas besser aussieht. Ändert aber trotzdem nix an dem Grafikstil.

Das kann doch nicht deren Ernst sein? Ocarina Of Time 3D hat doch bewiesen das der 3DS grafisch mehr drauf hat als diese Detailarme Grafik. Das ist es was mich aufregt. Versteht mich jetzt jemand? Sie nutzen die Möglichkeiten des 3DS einfach nicht aus und so langsam kommt mir die Vermutung das die Grafik nur deswegen so dermaßen heruntergeschraubt wurde um Kosten einzusparen.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 18.04.2013 14:12, insgesamt 4-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ultimatix hat geschrieben: SERIOUSLY?!

Das kann doch nicht deren Ernst sein? Ocarina Of Time 3D hat doch bewiesen das der 3DS grafisch mehr drauf hat als diese billige 2,5 D Flash "Grafik". Das ist es was mich aufregt. Sie nutzen die Möglichkeiten des 3DS einfach nicht aus und so langsam kommt mir die Vermutung das die Grafik nur deswegen so schlecht gemacht wurde um Kosten einzusparen.
Schaus dir nochmal in Bewegung an. Weiterhin wäre ein Iso-Zelda in einfacher 3D-Grafik vielleicht "polygonreicher" ... aber auch bei weitem nicht so "rund". Alles eine Frage dessen, was man denn überhauptproduzieren will.

"billige Flash-Grafik" habe ich mal direkt überlesen ...
@De_Montferrat und nun stell dir mal vor, mit solchen Kommentaren darf man sich immer und immer wieder rumschlagen ;) ... da kann man sehr wohl verstehen, dass der geneigte Nintendofan mit der Zeit etwas pammpig wird :Häschen:
Zuletzt geändert von Levi  am 18.04.2013 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

De_Montferrat hat geschrieben:

Warum du das ignorieren sollst, obwohl andere aber scheinbar die "Lizenz zum Meckern" haben? Und gleich wieder wird das Bild der unterdrückten Minderheitenmeinung bemüht. Klasse!
Leute, es geht darum was und wie ihr kritisiert. Die von euch kritisierte Meinung, Zelda/ Nintendo solle sich an den westlichen Markt und die Spiele dessen Art und Weise anpassen, hat es so nicht gegeben. Und dieser Aussage von AllWeLoVeChaos hast du zugestimmt. Hier hat niemand gegen Nintendo als Firma ernsthaft "gehetzt". Es gab bisher nur Kritik an der Orientierung an einem alten, bekannten Spiel und am Grafikstil. Alles auch auf die Konkurrenz anwendbar, das stimmt. Aber es sind trotzdem alles sachliche Grundlagen. Darum geht es mir, wenn ich von "Verteidigungsreflex" spreche.
ich habe dir bereits mitgeteilt, dass ich aufgrund gewisser beiträge vor meinem ersten post überhaupt erst in die diskussion einstieg (v.a. muecke und der danach). Daher wundert mich, dass du jetzt immer wieder die gesamte zelda-debatte zu Rate ziehst. Vlcht war es mein Fehler, nicht explizit diese posts zu zitieren und so für den eindruck gesorgt zu haben, dass ich meine aussagen an die allgemeinheit gerichtet hätte. Was du aber auch schön machst ist anschaulich und mehr oder weniger sachlich, die kritik der meisten hier am neuen zelda auf einen nenner zu bringen. und so wie du das tust, ist das auch völlig in ordnung, wenn auch diskutabel. Dennoch wurde hier im grunde weniger sachlich auf diese punkte eingegangen, als du es hier darlegst, und das weißt du ja auch selbst. Genauso weißt du, wie diverse posts von muecke usw. zu verstehen waren. Gegen sachliche Kritik oder meinungswiedergaben habe ich nichts einzuwenden...