FIFA 14 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Vorschau

Beitrag von Dennis4022 »

Nuracus hat geschrieben:Was is das denn, dieses Momentum?
Manni bei Ice Age ist zum Beispiel eins, die sind aber inzwischen ausgestorben :D

Momentum ist ein Begriff aus dem Englischen, der inzwischen auch im Deutschen verwendet wird, in diesem Fall aber nicht um jung, dynamisch und lässig rüberzukommen, sondern aus dem Grund dass es dafür kein Deutsches Wort gibt.
Am besen erklären lässt es sich am Beispiel des Wechsel des Momentums. So nehmen wir am besten mal das Champions League Finale AC Mailand gegen FC Liverpool aus dem Jahre 2005.

Zur Pause führte Milan 3:0, sie dominierten die erste Halbzeit nach Belieben, Liverpool war überfordert und wirkte völlig Fehl am Platz.
Nach der Pause gelang Liverpool durch einen Distanzschuss der 3:1 Anschlusstreffer. In diesem Moment wechselte das Momentum von dominierenden Mailändern auf vorher überforderte Engländer.
Dieser Wechsel sorgte nicht nur für ein plötzlich ganz anderes Spiel, sondern auch für das 2:3 und 3:3.

Am Ende gewann Liverpool im Elfmeterschiessen, dann ohne Hilfe des Momentums.

So das ist eine Recht ausführliche Beschreibung, dafür sollte es jetzt aber klar sein.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mal sehen wie es dieses Jahr wird. Das letzte Fußballspiel war bei mir PES11. Seitdem halten sich die Entwicklungen auf beiden Seiten, meiner subjektiven Meinung nach, in Grenzen. FiFa kommt mir eh nicht ins Haus. Das liegt nicht daran dass ich großer Fan von PES bin. Aber warum sich ein Spiel von EA kaufen wenn es ein ungefähr gleichwertiges von Konami gibt
Alca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alca »

für diese neuen Änderungen verlangen wir sage und schreibe lächerliche 70 Euro, das sind doch Peanuts :lol:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Alca hat geschrieben:für diese neuen Änderungen verlangen wir sage und schreibe lächerliche 70 Euro, das sind doch Peanuts :lol:
wer für fifa oder pes mehr als 55 ausgibt ist selber schuld ^^

aber das liegt nicht an ea. sondern an den deutschen händlern und verbrauchern. kannst dir das spiel sicherlich in england für 35 pfund holen. maximal 40. wie jedes spiel dort. hier zahlst du halt immer nen 10-er mehr.
Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vanquish00X »

Mein letztes war Fifa11, da hätte ich schonmal wieder lust auf ein gutes Fussballspiel.Bekommt nur weder Ea noch Konami hin und das hier hört sich auch wieder nach dem jährlichen bla bla blub an,könnt ihr behalten ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Dennis4022 hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Was is das denn, dieses Momentum?
Momentum ist ein Begriff aus dem Englischen, der inzwischen auch im Deutschen verwendet wird, in diesem Fall aber nicht um jung, dynamisch und lässig rüberzukommen, sondern aus dem Grund dass es dafür kein Deutsches Wort gibt.
Streng genommen ist Momentum ein lateinisches Wort, es wird aber im Englischen auch als "Momentum" verwendet, um eine physikalische Größe zu beschreiben. Im Deutschen würde man dazu eher "Impuls" sagen (was ja eigentlich auch Latein ist).

Und das passt auch ganz gut zu dem, was es bei Fifa sein soll.
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Dennis4022 hat geschrieben: So das ist eine Recht ausführliche Beschreibung, dafür sollte es jetzt aber klar sein.
Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass das Momentum in FIFA vom PC angepasst wird, um dem hinten liegenden Spieler einen Vorteil zu verschaffen.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Raskir hat geschrieben:
Alca hat geschrieben:für diese neuen Änderungen verlangen wir sage und schreibe lächerliche 70 Euro, das sind doch Peanuts :lol:
wer für fifa oder pes mehr als 55 ausgibt ist selber schuld ^^
sic!
Zum Release gibt es das Ding meist bei den Händlern günstiger als bei den amazonen...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

hat er da gerade selbst geschrieben dass mehr spieleranimationen eingebaut werden sollen um die unzulänglichkeiten des spiels und der KI zu kaschieren und noch mehr augenwischerei-blingbling zu liefern, oder hab ich mich da verlesen?^^
Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass das Momentum in FIFA vom PC angepasst wird, um dem hinten liegenden Spieler einen Vorteil zu verschaffen.
in einem echten spiel passiert das aber durch einzelaktionen oder halbzeitansprachen, die die mannschaft wachrütteln. soweit ich bemerkt habe macht das fifa aber nicht anhand solcher faktoren und variablengesteuert (also vom spieler hervorgerufenen highlights), sondern einfach mal so. wie die simcity-zombies also völlig losgelöst von der spielentwicklung selbst.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

maho76 hat geschrieben:in einem echten spiel passiert das aber durch einzelaktionen oder halbzeitansprachen, die die mannschaft wachrütteln. soweit ich bemerkt habe macht das fifa aber nicht anhand solcher faktoren und variablengesteuert (also vom spieler hervorgerufenen highlights), sondern einfach mal so. wie die simcity-zombies also völlig losgelöst von der spielentwicklung selbst.
Nicht einfach mal so. Momentum ist eine Art Moral, die sinkt, wenn man in Spielminute X um Y Tore zurück liegt und steigt, wenn man in Spielminute A ein eigenes Tor B erzielt.
Es gibt da irgendwo im Netz einen Screenshot zu, auf dem eine Option in einer Fifa Datei zu sehen ist.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

2komma9 hat geschrieben:ganz ehrlich: Mit Fifa 13 hatte ich am wenigstens Spaß im Vergleich zu den Teilen 10-12. Momentum bis man ungeahnte Gewaltfantasien entwickelt, eine CPU die meine Abwehr manipulieren kann (z.B. einen Innenverteidiger 2 Schritte herauskommen lassen um einen Pass in die Nahtstelle zu spielen. Man ist also nur damit beschäftigt die Innenverteidigung irgendwie zusammenzuhalten) usw.

Die angeblichen Verbesserungen können Sie sich in die Haare schmieren. Ich hoffe wirklich das PES dieses Jahr mit der Fox Engine zu alter Form auflaufen kann. Fifa im Freundschaftsspiel gegen die CPU oder gegen Freunde ist super aber in der Offline Karriere sowie Online mit den ganzen Skripts nicht mehr zu ertragen.

Aber da man bei EA bis heute nicht zugibt das Spiel und gegnerische Ergebnisse zu manipulieren, wird es wohl für Fifa 14 keine Besserung geben.

So sehr ich die spielerische Entwicklung von Fifa ab 09 gut heiße, ich kann diesen manipulierten Mist einfach nicht mehr sehen, können sie ja sonst noch tausend neue Features ankündigen.

Und die Features hier klingen eigentlich nicht besonders. Die Pausenminispiele haben sich schnell abgenudelt und dass die First Touch Kontrolle auch beim Dribbling Einzug hält, sehe ich eher problematisch für die 2. Ligen oder schlechter, wie es schon in Fifa 13 dort unausgegoren war, und ist auch wieder eine Einladung für das CPU-Cheaten, sprich Momentum. Ich wette da springen ab der 80. Minute die Bälle natürlich rein "zufällig" wieder vermehrt zum Gegner...

Diese Phänomen ist leider weder auf der Gamescom, in der Demo oder in den ersten paar Spielen der Karriere zu sehen, sondern erst später. Schwierig für 4players das zu erkennen und zu bewerten. Wahrscheinlich geht man darauf wieder nicht ein und vergibt die obligatorischen 88% :wink:
Da würde ich auch nicht zu viel auf PES 2014 geben; Foxengine hin oder her. Gerade was die bescheißende KI angeht spielt PES schon seit langem nochmal in einer ganz eigenen Liga. Ab der mittleren Schwierigkeitsstufe aufwärts zieht da der Schwierigkeitsgrad nicht mehr an, weil die KI schlauer oder aggressiver agiert, sondern nur noch, weil sie sich immer mehr unfaire Vorteile ermogelt. Hab ich mich schon einmal in nem anderen Thread zu ausgelassen. Man was haben mich Ableger der PES-Reihe schon an Nervenzusammenbrüchen gekostet... :fupc:

Dass das in 2014 besser wird, bezweifle ich sehr stark. Da wird Konami erstmal versuchen, mehr auf Grafik-Blin-Blin zu setzen (ist ja schließlich seit langem das erste PES mit ner zeitgemäßen Engine; sehr pünktlich: zum Ausklang der aktuellen Generation) und die KI und das Balancing wieder vernachlässigen... :(
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Dennis4022 hat geschrieben:Momentum ist ein Begriff aus dem Englischen, der inzwischen auch im Deutschen verwendet wird, in diesem Fall aber nicht um jung, dynamisch und lässig rüberzukommen, sondern aus dem Grund dass es dafür kein Deutsches Wort gibt.
Eigentlich kommt es aus dem Lateinischen und gibt es auch schon sehr lange in der deutschen Sprache (Wissenschaften z. B.). Ist aber nicht so wirklich wichtig, deshalb jetzt Klugscheißmodus wieder ausgeschaltet; versprochen... :wink:

edit: oh, hab grad noch gesehen, da war einer schneller; Asche auf mein Haupt.
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

Mr. Malf hat geschrieben:
Hardy30680 hat geschrieben:Diese ganzen Neuerungen interessieren mich nicht wirklich, solange das große (oder eher das kleine) Ganze nicht verändert wird, nämlich die Proportionen der Spieler. Die sind nämlich viel zu klein. Guckt euch mal PES auf der PS2 an und direkt danach Fifa auf der PS3.
danke...ich dachte ich bin der einzige den das nervt

fifa?...juckt mich nicht mehr...mittlerweile sollten eigentlich alle merken das das spielprinzip einfach nicht genügend fleisch für so viele fortsetzungen in so kurzer zeit besitzt
Komischerweise werden die viel zu kleinen Spieler nie in den Tests angesprochen. Haben die denn alle Tomaten auf den Augen? Und auf der PS3 stimmen die PES-Proportionen aber auch nicht mehr so richtig. Die haben´s halt etwas an Fifa angeglichen. Auch ein Grund dafür, warum ich mir für PS3 bisher noch kein PES geholt habe, obwohl ich es zumindest spielerisch viel besser als Fifa finde.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Mir macht PES lange nicht mehr so viel Spaß wie FIFA heutzutage. Ich hab mir vor 2 Jahren FIFA 11 geholt, vor 1 Jahr PES 2012 und habe nun auch FIFA 13 in meinen Besitz geschlossen.
Von dem her kann ich das recht gut vergleichen. Mal ehrlich, ich weiß nicht, wie das jetzt bei PES 2013 ist, aber in PES 2012 ist das manuelle Passen und Schießen echt ein Witz. In FIFA ist das viel herausfordernder.
Da muss man wirklich viel üben, um das gut zu können.
Auch wie die Spieler sich bewegen, ist in PES so schlecht und lächerlich gemacht. Das macht FIFA deutlich besser, wenn auch noch nicht perfekt.
Das sind für ein paar der Aspekte, die PES weit weit hinter FIFA liegen lässt. Wer die aktuellen PES-Spiele ernsthaft besser findet, vom Gameplay her, der muss schon ein Problem mit den Augen haben oder noch nie in seinem Leben Fußball gespielt oder geguckt haben.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Wer die aktuellen PES-Spiele ernsthaft besser findet, vom Gameplay her, der muss schon ein Problem mit den Augen haben oder noch nie in seinem Leben Fußball gespielt oder geguckt haben.
Mir hat das Anschauen des 4p-Testvideos und das mehrmalige Spielen der Demo gereicht, um PES und seinen ach so tollen Angriffsfußball einfach nur als lächerlich abzutun.
Es wird immer gesagt, dass bei PES die dynamischeren und spektakuläreren Tore fallen - ja ich weiß auch warum.
Weil sich die Abwehrspieler verhalten, wie sich nichtmal ein Kreisklassen-Verteidiger verhalten würde. Reißen unmotiviert auf einmal riesige Lücken in der Kette, rennen vorausschauend dem Ball aus dem Weg, drehen sich ungefragt in die falsche Richtung ...