The Elder Scrolls V: Skyrim: Keine weiteren Zusatzinhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Keine weiteren Zusatzinhalt

Beitrag von Nuracus »

NerevarINE2 hat geschrieben:wollt ihr die diskussion bitte gleich beenden oder muss man sich von beiden seiten jetzt wieder ellenlang die selben argumente wie immer anhören ?
Ich denke du hast Recht :D
ist zu mühselig.
PCs und Konsolen schaden einander nicht, sondern profitieren voneinander. Das war schon immer so und ich hoffe, dass es auch immer so sein wird.
Und es war auch schon immer so, und wird wohl auch immer so sein, dass diejenigen, die nur auf einer Plattform spielen wollen oder können, diese über alle anderen stellen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Nuracus hat geschrieben:Ich denke du hast Recht :D
ist zu mühselig.
PCs und Konsolen schaden einander nicht, sondern profitieren voneinander. Das war schon immer so und ich hoffe, dass es auch immer so sein wird.
Und es war auch schon immer so, und wird wohl auch immer so sein, dass diejenigen, die nur auf einer Plattform spielen wollen oder können, diese über alle anderen stellen.
Und das es immer ein paar intolerante Deppen gibt, muss man ebenfalls einfach akzeptieren. Ignorier den Spinner einfach, der hat sich hier schon genug selbst diskreditiert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

gracjanski hat geschrieben:oh gott, warum hast du uns diese Konsoleros auf die Welt gebracht? wenn du ihnen wenigstens das Schreiben verhindert hättest...
Und wenn Du diesen sinnfreien Satz wenigstens fehlerfrei hingebekommen hättest...

Dein Geschimpfe auf Konsolen ist in etwa genauso unsinning, wie es das Schimpfen eines Autofahrers auf Motorräder wäre, weil zwei Räder fehlen. Nochmals: Man kann sowohl PCs als auch Konsolen mögen und nutzen, wie man sowohl Autos als auch Motorräder mögen und nutzen kann, weil beide Gattungen ihre spezifischen Vorteile haben. Wer beides mag, darf auch beides in der Garage haben. Und wem eines von beiden reicht, kann auf das andere verzichten. Deswegen einen Glaubenskrieg anzuzetteln, ist überflüssig. Manche Leute kommen übrigens auch nur mit einem Fahrrad bzw. einem Smartphone aus. Auch das muss nicht Dein oder mein Ding sein, aber es ist völlig ok.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Nuracus hat geschrieben: Und deswegen gibt es heutzutage auch eine so große Vielfalt an Spielen. Denkst du denn, wenn Videospiele ein Nischendasein behalten hätte, kämen wir heute auf so viele Großproduktionen?

Das ist den Konsolen zu verdanken, bin ich überzeugt von.
Na ja, jede Plattform hatte seine eigenen Genres, die durch die entsprechende Plattform eben Bekanntheit erlangt hat. Zumindest seit Ende der 80er / Anfang der 90er. Auf dem PC sind das Point & Click Adventures und Strategiespiele. Rollenspiele auch, zumindest die ersten. Und Wirtschaftssimulationen nicht zu vergessen.

Auf der Konsole waren das zu Beginn eher Arcade-Games wie Mario, später, mit der PS und der Dreamcast, wurden aber auch Sport- und Rennspiele zu Konsolengenres. Es war früher einfach "schöner" gesplittet. Heute versucht man plattformübergreifend zu programmieren und versaut es da größtenteils einfach für die eine oder andere Plattform. Und es weckt noch den Neid der anderen Spieler. Früher wusste man noch ganz genau: Bei einer Konsole kommen die und die Spiele, da weiß ich, worauf ich mich einlasse. Heute regt man sich (ich zumindest) darüber auf, dass etwa Injustice für jede Konsole rauskommt, nur nicht für den PC. Gut, ist jetzt etwas subjektiv, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine. Immerhin gibt es auch genügend Street Fighter Teile für den PC, da sind Prügelspiele nicht mehr "Console only".

Dann gibt's natürlich noch die Indie-szene, die sowohl auf Konsolen als auch am PC recht erfolgreich ist und die "wahren" Nischentitel produziert. Braid und Minecraft wären wohl bei keinem großen Publisher veröffentlicht worden.

Ich muss aber zugeben, dass es genügend Konsolenspiele gibt, die ich auch gerne spielen würde. Gerade Nintendo-Spiele haben etwas für sich, aber auch einige Playstation-Spiele wie Uncharted (unabhängig davon, ob sie seichte Kost sind oder nicht).
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

James Dean hat geschrieben:Na ja, jede Plattform hatte seine eigenen Genres, die durch die entsprechende Plattform eben Bekanntheit erlangt hat. Zumindest seit Ende der 80er / Anfang der 90er. Auf dem PC sind das Point & Click Adventures und Strategiespiele. Rollenspiele auch, zumindest die ersten. Und Wirtschaftssimulationen nicht zu vergessen.
Das stimmt nicht so ganz. Maniac Mansion oder Bards Tale beispielsweise sind auch auf dem NES erschienen.
Auf der Konsole waren das zu Beginn eher Arcade-Games wie Mario, später, mit der PS und der Dreamcast, wurden aber auch Sport- und Rennspiele zu Konsolengenres. Es war früher einfach "schöner" gesplittet. Heute versucht man plattformübergreifend zu programmieren und versaut es da größtenteils einfach für die eine oder andere Plattform.
Auch Sportspiele sind eigentlich seit jeher auf den Konsolen beheimatet.
Und es weckt noch den Neid der anderen Spieler. Früher wusste man noch ganz genau: Bei einer Konsole kommen die und die Spiele, da weiß ich, worauf ich mich einlasse. Heute regt man sich (ich zumindest) darüber auf, dass etwa Injustice für jede Konsole rauskommt, nur nicht für den PC. Gut, ist jetzt etwas subjektiv, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine. Immerhin gibt es auch genügend Street Fighter Teile für den PC, da sind Prügelspiele nicht mehr "Console only".
Den Abschnitt verstehe ich irgendwie nicht.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

gracjanski hat geschrieben: auch das lässt sich ausbessern...
http://www.youtube.com/watch?v=pSHDHoIN1Kc
da ich in nächster Zeit nach Morrowind gehe, freue ich mich auf diese Grafik. Das erste mal MW, war kurz nach Release mit der sterilen Grafik von damals, die ich heute kaum noch sehen kann *g*
Ich habe ja auch über Oblivion geredet. Morrowind würde doch wohl niemand als generisch bezeichnen. :)
Und Morrowind ist auch trotz der technisch toten Welt nicht wirklich "tot", sondern aufgrund der weitreichenden Hintergrundgeschichte und der Welt voller Konflikt voller Leben.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Blizzard hat auf Konsolen die erste spiele gebracht und damit auch die erste erfolge genossen .......ausserdem das Thema mit welchen gerät(PC oder Konsole)mehr spaß man hat ist hirnlos und dämlich(wer angesprochen füllt ist ganz allein selbst schuld) und manche hier verwechseln spaß mit Schw...ehrm... Grafik vergleiche und gutes Gameplay mit Handling,was letzteres auch auf der Konsolen wunderbar funktioniert ,man Mus nur seine graue Zellen in Bewegung bringen....Mega Drive ,Super Nintendo und PS1 sind voll mit solche spiele die angeblich nicht auf Konsolen möglich sein sollte ,erstaunliche weise hatte ich mit diese Titeln viel spaß und habe die PC Version damals nie vermisst obwohl beide Versionen ausprobiert hatte!!!

Man kann mit beiden spaß haben ,mehr und weniger in Spaß gibt es nicht ...entweder macht mir etwas spaß oder eben nicht ,Hier scheint einigen zu sehr auf das Bewertung System der Zeitschriften zu hängen und mit diesem erfundenen mass glauben das die in der Lage sind Spaß in Computer Spiele zu messen :lach:

Wie wäre es wen ihr anfangen würdet zu akzeptieren das beide Geräte einen Dasein Berechtigung haben,
Beide sind da um spaß zu vermitteln durch spiele und jeder Konsument hat seine Vorlieben....was besser ist und was nicht,liegt wie so oft in das Auge des Betrachters, der Rest ist wie ich schon sagte hirnloses und Dämliches Geschwätz!!!!

MFG
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kumbao hat geschrieben:
Den Abschnitt verstehe ich irgendwie nicht.
Meine Aussage war: Seit alles plattformübergreifend erscheint besteht immer die Gefahr, sich auf ein Spiel zu freuen, welches dann doch nicht für die eigene Plattform erscheint. Früher wurden Spiele eher weniger auf unterschiedlichen Plattformen vertreten, höchstens mal auf einem Nebensystem (Maniac Manson etwa (was ich vorher gar nicht wusste, danke für die Info) oder Command & Conquer - wobei es da eine Version für das N64 und die PS1 gab), so dass man wusste man mehr oder weniger, worauf man sich einließ, wenn man sein System aussuchte.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Scorcher24 hat geschrieben:Die Balance in Skyrim ist gut wie sie ist.
Da muß ich dir aber energisch widersprechen. Die Balance in Skyrim ist annähernd so übel wie die in Oblivion, allein schon die Craftingskills als Verzauberungseffekt von Ausrüstung halte ich für eine indiskutabel dämliche Spielmechanik, von Balance kann man da eigentlich schon gar nicht mehr sprechen. Dazu das Drachenschrei-Konzept, welches das ganze Magiesystem mal eben vollständig aushebelt.

Ich bin ja auch TES-Fan der ersten Stunde, und Skyrim hat mich immerhin schon erstaunliche 700 Stunden fesseln können und dabei habe ich das Dragonborne-Addon noch gar nicht mal angefangen. Trotzdem: die Liste schlechter Designentscheidungen und unverzeihlicher Bugs die ich zu bemängeln habe ist verdammt lang. Die Menü/Maus-Bugs, die stiefmütterlich behandelte First-Person-Perspektive, der einfach nur super-überflüssige Radiant-Quatsch und die lachhaft inflationäre Art und Weise, mit der man sich Gespenstern und Gottheiten für die Quest- und Storyentwicklungen bedient.
Ich empfinde es als zutiefst unbefriedigend, permanent wegen einer Handvoll erschlagener Banditen als Auserwählter oder Messias gefeiert zu werden, die Glaubwürdigkeit bleibt dabei völlig auf der Strecke. Morrowind und Oblivion waren diesbezüglich auch schon keine Glanzlichter, aber Skyrim setzt hier wirklich neue Maßstäbe in einem unschönen Sinn.
Dann ist auf der einen Seite die Ausgangsituation des Bürgerkrieges in Himmelsrand zwar durchaus spannend und vielversprechend, auf der anderen Seite erschreckt mich teilweise die Sorglosigkeit mit der man diese Story-Zweige immer wieder in Situationen gipfeln läßt, die zwangsläufig nur mit dem weiteren Ausdünnen der Population der ohnehin schon nicht sehr dicht besiedelten Städte enden können.

Ich denke in letzter Zeit oft an TES Eins und Zwei, Arena und Daggerfall, und ich weiß, daß mir kaum einer dabei Recht geben wird, aber ich würde es wirklich toll finden, wenn die TES-Reihe wieder zu ihren Ursprüngen und dem Pirates!-like oder Mount&Blade-artigen Gameplay zurückkehren würde. Halbwegs brauchbare Landschafts- und Dungeon-Zufallsgeneratoren sollte Bethesda mit dem finanziellen Rückhalt doch mittlerweile hinzimmern können. Es gibt einfach viel zu wenige solcher Spiele. Eintönige Umgebung und sich dauerhaft wiederholende Dialoge und Quests stören mich nicht im geringsten, wenn sich dadurch eine tiefere strategische Ebene öffnet. Grafik ist doch eh nur ein Hilfsmittel für das echte Rollenspiel im Kopf und diesen Unendlichkeitsfaktor bei Arena und Daggerfall empfand ich eigentlich immer als hochmotivierend. Und Skyrim wirkt trotz handgemachter Welt in vielen Punkten schon so beliebig und austauschbar und macht den Eindruck von mehr Masse als Klasse, daß ich denke, daß man da auch gleich den ganzen Schritt hätte gehen und wieder eine wirklich grenzenlose Spielumgebung mit mehr Zufallselementen hätte schaffen können. Wie gesagt mußte ich beim Spielen von TES5-Skyrim doch hin und wieder wehmütig an die eigentümliche Spannung meiner stundenlangen Streifzüge durch die zufallsgenerierte Wildnis von TES2-Daggerfall denken.

Naja, ich weiß wie gesagt, daß sich da nicht viele finden werden, die diese Meinung mit mir teilen. Im Moment harre ich auch erstmal in banger Erwartung der spielerischen ....Neuerungen die da mit Fallout4 kommen werden. Mit NewVegas (nicht von Bethesda aber mit identischen technischen Limitierungen wie Fallout3) liegt die Meßlatte hier ja doch erheblich höher als für Skyrim mit Oblivion. Meine Enttäuschung scheint da irgendwie fast vorprogrammiert....
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Es gab C&C auf N64? Junge!
Auf jeden Fall auch aufm Saturn, nicht unterschlagen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Gabs auch auf der PSOne und es war schrecklich.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Scorcher24 hat geschrieben:Gabs auch auf der PSOne und es war schrecklich.
Ja sagt er doch. PS1 und N64. Wir hattens aufm Saturn - schrecklich, ich habs nicht schrecklich in Erinnerung. War zu dem Zeitpunkt allerdings auch reiner Konsolenspieler, wenn ich mich richtig erinner, und auf jeden Fall noch Echtzeitstrategie vom Mega Drive (wie gesagt, Dune 2) "gewöhnt".
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

bullshit, das war, gemessen an der zeit damals, mehr als in ordnung.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 17.04.2013 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Flextastic hat geschrieben:
bullshit, das war, gemessn an der zeit damals, mehr als in ordnung.
Das Spiel selber war ja ok, aber die Steuerung und das Handling war furchtbar.
Am PC wars 100000x besser.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Scorcher24 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:
bullshit, das war, gemessn an der zeit damals, mehr als in ordnung.
Das Spiel selber war ja ok, aber die Steuerung und das Handling war furchtbar.
Am PC wars 100000x besser.
Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass ein Echtzeitstrategiespiel, das für Maus + Tastatur programmiert wurde, mit Gamepad höchstens eine Notlösung ist.
Aber wenn man als Konsolen-only-Spieler die Wahl hat zwischen 0 Echtzeitstrategiespielen oder 3 sehr guten Strategiespielen mit behelfsmäßiger Gamepadsteuerung, dann ist die Wahl doch eindeutig.

Notfalls kann man auch auf dem PC ein Sportspiel mit Tastatur spielen. Oder ein Rennspiel mit Joystick.

Geht besser, aber funktioniert und macht auch Spaß.