Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Beispielsweise könnte HBS auch sagen, der Berlin-DLC ist Backer Exclusiv, als Non-Backer hättest du dann keinerlei Anspruch darauf!
Kein Thema. Das wurde ja auch entsprechend kommuniziert, das ist in Ordnung.
Versteh endlich mal das nur die Backer Anspruch auf das Spiel haben so wie es während der KSK angekündigt wird.
Das verstehe ich sehr wohl. Nur ... ES WIRD NICHT SO VERÖFFENTLICHT, WIE ES ANGEKÜNDIGT WURDE! :)

For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website

Da steht nix von "Only for backers!" Verstehst Du das endlich?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

@Kajetan
Jemand der die Kampagne nicht unterstützt hat, hat trotzdem keinen Anspruch drauf.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ich hab jetzt bei dem Verein meinen pledge zurückgefordert. dealwithit
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Beispielsweise könnte HBS auch sagen, der Berlin-DLC ist Backer Exclusiv, als Non-Backer hättest du dann keinerlei Anspruch darauf!
Kein Thema. Das wurde ja auch entsprechend kommuniziert, das ist in Ordnung.
Es wurde kommuniziert der Berlin DLC sei Backer Exclusiv? Wo hast du den Mist nun wieder her? Das war lediglich ein Beispiel von mir!
Kajetan hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Versteh endlich mal das nur die Backer Anspruch auf das Spiel haben so wie es während der KSK angekündigt wird.
Das verstehe ich sehr wohl. Nur ... ES WIRD NICHT SO VERÖFFENTLICHT, WIE ES ANGEKÜNDIGT WURDE! :)

Da steht nix von "Only for backers!" Verstehst Du das endlich?
Es bedarf keinen Zusatz "Only for Backers", weil dies prinzipiell erst mal für das gesamte Projekt gilt! Du selbst hast den entsprechenden Abschnitt aus den Nutzungsbedingungen doch zitiert! Eine KSK ist KEINE offizielle Ankündigung für das Spiel, sie beinhaltet lediglich die Informationen darüber wie das fertige Projekt am Ende aussehen soll. Ob es dann auch wirklich so veröffentlicht wird steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu 100% fest und genau das gehört eben zum Risiko wenn man sich entscheidet Backer zu werden! Wie sollst du Anspruch auf etwas haben für das du noch gar kein Geld bezahlt hast? Und Backer bekommen Shadowrun so wie angekündigt!

Du ignorierst Tatsachen, die durch die KS Nutzungsbedingungen klar definiert sind, du pickst dir Abschnitte aus der FAQ herraus die dir in den Kram passen und ignorierst andere um dir deine eigene Wahrheit zurecht zu basteln und du benutzt deinen Blog um wissentlich Falschinformationen zu verbreiten (DRM Freie Version sei nicht MOD-fähig) und dann bezichtigst du andere sie würden Tatsachen ignorieren? Merkst du eigentlich noch wie lächerlich du dich grade machst?

Nochmal die Fakten zusammengefasst: Eine KSK enthält NUR Informationen über ein Projekt die Aufschluß darüber geben wie es am Ende nach dem Wunsch der Entwickler auszusehen hat! Anhand dieser Informationen kann man sich nun entscheiden ob man ein Projekt unterstützt oder ob man es bleiben lässt! Entscheidet man sich als Backer einzusteigen, geht man ein gewisses Risiko ein, hat aber zugleich einen Anspruch dessen Umfang die Pledge-Stufe regelt. Im schlimmsten Fall erscheint das Projekt gar nicht weil der Creator sich bei seiner kalkulierten Summe verrechnet hat und es am Ende hinten und vorne nicht reicht, oder weil er das eingenommene Geld mit offenen Armen verprasst hat. Im Optimalfall erscheint das Projekt aber genau so wie wärend der KSK zugesichert wurde! HBS hat nun mal das Problem das ihnen DRM aufgezwungen wird, was jedoch nicht für die Backer gilt! Denn diesen, und NUR diesen, steht eine DRM Freie Version zu!

Natürlich mag es Backer geben, die gegen DRM sind und ein Projekt deswegen unterstützen weil es DRM Frei erscheinen soll. Diese soziale Einstellung mag zwar löblich sein, es besteht jedoch kein Anspruch darauf! Wer das bisher so gesehen hat, hat sich einfach nicht wirklich mit den Bedigungen von KS auseinander gesetzt, dafür kann aber weder ein Creator was noch KS selbst! Anspruch habe ich nur auf das was meine Pledge-Stufe mir zusichert! Bei der 15$ Stufe steht beispielsweise:
A Digital Downloadable copy of the game, DRM free on PC, Mac, or Linux + one totally sweet, exclusive desktop WALLPAPER for your PC, Mac, or mobile tablet.
Hier steht nichts davon das Shadowrun für die Allgemeinheit DRM-Frei veröffentlich wird, nur das ich als Backer eine DRM-Freie Version zu bekommen habe!

Das alles sind Fakten, ob man nun damit klar kommt oder nicht! Aber sich die Tatsachen so zurechtzubiegen wie es einem grade passt nur damit man den Wutbürger raushängen lassen kann ist einfach nur lächerlich!
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ja ne DRM freie Version, die spaeter nicht mit addons kompatibel ist, na super. Da wuerde ich mich aber freuen!
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

SectionOne hat geschrieben:Aber sich die Tatsachen so zurechtzubiegen wie es einem grade passt...
Machst du nicht genau das?

Erstmal allgemein zu Kickstarter:
Kickstarter is a platform where certain users ("Project Creators") run campaigns to fund creative projects by offering rewards to raise money from other users (“Backers”).
Im Klartext, die Rewards für Backer sind Mittel zum Zweck um das Projekt zu verwirklichen. Projekte werden nicht für Backer gemacht.
A Digital Downloadable copy of the game, DRM free on PC, Mac, or Linux + one totally sweet, exclusive desktop WALLPAPER for your PC, Mac, or mobile tablet.
Hier steht nichts davon das Shadowrun für die Allgemeinheit DRM-Frei veröffentlich wird, nur das ich als Backer eine DRM-Freie Version zu bekommen habe!
Aber es steht auf der Projekt Seite, und "the game" setzt sich aus allen Punkten auf eben dieser zusammen, inklusive FAQ.

Ihr nehmt das denke ich zu persönlich, es geht hier keinem darum eine Hasskampagne gegen HBS zu führen. Es geht mehr um das Signal das von dem ganzen ausgeht.
Wenn es auf KS Salonfähig wird das man getätigte Aussagen nicht einhält, es als Backer Risiko abgetan wird und ohne Folgen für den Projekt Ersteller bleibt ist es nur eine Frage der Zeit bis die schwarzen Schafe angezogen werden.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Kajetan hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Kajetan, begreife endlich, dass sich alle von HBS getätigten Aussagen auf den Geltungsbereich der KS Kampagne beziehen und deren Tatbestände erfüllt sind bzw werden.
Es gilt weiterhin die Aussage aus den FAQs:

Da steht nichts von einer Einschränkung.
Damit ist das Thema durch, auch wenn du das nicht wahr haben willst.
Warum ignorierst Du ständig diese oben erwähnte Aussage?

Ohne Einschränkungen, für wen das gelten soll. Was bedeutet, es gilt für alle.

Aber schön zu sehen, wie leicht man Euch über den Tisch ziehen kann :)
Ich ignoriere überhaupt nichts. Ich habs eindeutig geschrieben! Wenn du das Wort "Geltungsbereich" nicht verstehst, schlage es nach! Alles auf der KS Seite bezieht sich auf den Geltungsbereich der KS Kampagne und alles was sie im Rahmen dieser Kampagne dem "backer" zugesagt habe, liefern sie auch. Alle "backer" können das Spiel DRM-free über die Webstie beziehen. Damit gibt es rechtlich nichts, aber auch gar nichts zu diskuteren!

DU willst es scheinbar einfach nicht verstehen oder kannst es schlicht einfach nicht! Sowohl vom objektiven, als auch rechtlichen Standpunkt her hat bzw wird HBS alle Zusagen einhalten. Alles andere ist Zusatz und allenfalls Kulanz, die es aufgrund von M$ nicht geben wird.

Wenn du es nicht akzeptieren willst, dann geh vor Gericht und versuch es zu erklagen. Aber nein, du debattierst lieber so lange, bis alle anderen aufgeben und dich in deiner persönlichen Meinung bestätigt siehst. Auch ein toller Zeitvertreib, wenn auch nur dem eigenen verqueren Weltbild förderlich.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

schefei hat geschrieben:
Kickstarter is a platform where certain users ("Project Creators") run campaigns to fund creative projects by offering rewards to raise money from other users (“Backers”).
Im Klartext, die Rewards für Backer sind Mittel zum Zweck um das Projekt zu verwirklichen. Projekte werden nicht für Backer gemacht.
Aber es steht auf der Projekt Seite, und "the game" setzt sich aus allen Punkten auf eben dieser zusammen, inklusive FAQ.

Ihr nehmt das denke ich zu persönlich, es geht hier keinem darum eine Hasskampagne gegen HBS zu führen. Es geht mehr um das Signal das von dem ganzen ausgeht.
Wenn es auf KS Salonfähig wird das man getätigte Aussagen nicht einhält, es als Backer Risiko abgetan wird und ohne Folgen für den Projekt Ersteller bleibt ist es nur eine Frage der Zeit bis die schwarzen Schafe angezogen werden.
Die einzigen, die das hier persönlich nehmen sind wohl eher die Leute, die nicht kein Geld in die Kampagne gesteckt haben, kein Risiko eingegangen sind, nun aber ein drm-freies Spiel haben wollen. Erst mit solchen Aussagen werden "backer" persönlich angegriffen, weil ihr damit den Eindruck vermittelt, jetzt von unserem aufgewendeten Risiko profitieren zu wollen, aber vorher keinen Finger krumm gemacht zu haben.

Außerdem widerlegst du mit deinem KS Zitat gar nichts. Auch du vernachlässigst sträflich den Geltungsbereich dieser Aussagen. Es ging hier um das Werben von Unterstützern für dieses Projekt, welche über die Auswahl der einzelnen Stufen mit ihrer "pledge" schwarz auf grün sehen konnten, was sie als Entlohnung bei Projektende erhalten. Der Geltungsbereich ist die KS Kampagne und nicht als allgemeingültig zu betrachten. Eh ihr hier weiter auf eurem Standpunkt beharrt, fragt bei einem Rechtsanwalt eures Vertrauens nach und seht eure persönliche Meinung nicht als in Stein gemeißelt und richtig an!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

The Scooby hat geschrieben:...Aber nein, du debattierst lieber so lange, bis alle anderen aufgeben und dich in deiner persönlichen Meinung bestätigt siehst. Auch ein toller Zeitvertreib, wenn auch nur dem eigenen verqueren Weltbild förderlich.
Das ist eine ziemlich interressante Aussage von jemandem, der etwas so hartnäckig gegen jede Kritik verteidigt, wie du es gerade tust. Was schließt dich von so einem Vorwurf aus?

Vor allem, wenn es momentan vor allem um Interpretation und Semantik geht, die letzlich wenig Bedeutung haben. Der hauptsächliche Schaden ist aber bereits angerichtet, der Schaden, den der Ruf von Kickstarter als Finanzierungsplattform für Spiele davonträgt.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

@schefei: Ich kann alle meine Argumente mit Fakten untermauern die bei KS nachzulesen sind! Amüsant ist das deine Definition von KS meine Aussage ebenso unterstützt!

Natürlich werde die Projekte nicht für Backer gemacht, die Belohnungen die in den Pledge Stufen hingegen schon. Und nur auf diese kann man als Backer auch Anspruch erheben!

Alles weitere was in der KSK genannt wird ist der "So hätten wir es am Ende gerne" Zustand!
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

The Scooby hat geschrieben: Die einzigen, die das hier persönlich nehmen sind wohl eher die Leute, die kein Geld in die Kampagne gesteckt haben, kein Risiko eingegangen sind, nun aber ein drm-freies Spiel haben wollen. Erst mit solchen Aussagen werden "backer" persönlich angegriffen, weil ihr damit den Eindruck vermittelt, jetzt von unserem aufgewendeten Risiko profitieren zu wollen, aber vorher keinen Finger krumm gemacht zu haben.
Wow. Da scheint sich jemand wirklich angegriffen zu fühlen... Ich frage mich immer noch, was dich und FightingFurball dazu treibt, euch in einer absolut erhabenen und erhöhten Position gegenüber normaler Interessenten zu sehen. Klasse, ihr habt dieses Projekt unterstützt. Eine wirklich tolle und risikoreiche Leistung. Eine Frage aber: Wenn das Mindestziel bei einem Kickstarter-Projekt erreicht werden muss, damit überhaupt das gespendete Geld abgebucht wird, wieso sprecht ihr dann die ganze Zeit von einem eurerseits so hoch erachteten Risiko? Ihr verliert doch gar kein Geld, wenn es nicht zu Stande kommt? So fügen die Nicht-Spender euch auch keinen sonderlich großen Schaden zu.

Man könnte fast meinen, jemand versuche euch euer Lieblingsstofftier wegzunehmen. :roll:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

The Scooby hat geschrieben: Die einzigen, die das hier persönlich nehmen sind wohl eher die Leute, die nicht kein Geld in die Kampagne gesteckt haben, kein Risiko eingegangen sind, nun aber ein drm-freies Spiel haben wollen. Erst mit solchen Aussagen werden "backer" persönlich angegriffen, weil ihr damit den Eindruck vermittelt, jetzt von unserem aufgewendeten Risiko profitieren zu wollen, aber vorher keinen Finger krumm gemacht zu haben.
Das Spiel ist mir voellig wumpe, ich weiss nichts darueber, hab kein Verlangen danach, keine Abneigung. Der Praezedenzfall ist mir wichtig. Ich will nicht fuer was DRM Freies backern und dann mit ner beschraenkten Version dastehen, fuer die man keine Addons bekommt. Du hast wahrscheinlich recht, wenn Du sagst, dass sie rechtlich nichts falsch gemacht haben. Aber gut finde ich es nicht, verstehe nicht, wieso Dich das nicht stoert, dass Addons nur mit DRM gehen.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

De_Montferrat hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben: Die einzigen, die das hier persönlich nehmen sind wohl eher die Leute, die kein Geld in die Kampagne gesteckt haben, kein Risiko eingegangen sind, nun aber ein drm-freies Spiel haben wollen. Erst mit solchen Aussagen werden "backer" persönlich angegriffen, weil ihr damit den Eindruck vermittelt, jetzt von unserem aufgewendeten Risiko profitieren zu wollen, aber vorher keinen Finger krumm gemacht zu haben.
Wow. Da scheint sich jemand wirklich angegriffen zu fühlen... Ich frage mich immer noch, was dich und FightingFurball dazu treibt, euch in einer absolut erhabenen und erhöhten Position gegenüber normaler Interessenten zu sehen. Klasse, ihr habt dieses Projekt unterstützt. Eine wirklich tolle und risikoreiche Leistung. Eine Frage aber: Wenn das Mindestziel bei einem Kickstarter-Projekt erreicht werden muss, damit überhaupt das gespendete Geld abgebucht wird, wieso sprecht ihr dann die ganze Zeit von einem eurerseits so hoch erachteten Risiko? Ihr verliert doch gar kein Geld, wenn es nicht zu Stande kommt? So fügen die Nicht-Spender euch auch keinen sonderlich großen Schaden zu.

Man könnte fast meinen, jemand versuche euch euer Lieblingsstofftier wegzunehmen. :roll:
1. Bin ich eher von dem Gerede genervt, als persönlich angegegriffen
2. Was für eine "absolut erhabene und erhöhte" Position? Nur weil ich sage, HBS hat ihre Aussagen in der KS Kampagne eingehalten? Das ist doch quatsch.
3. Klar geht jeder, der sich an einem KS Projekt beteiligt ein Risiko ein. Denn wenn das Mindestziel erreicht ist, wird das Geld abgebucht und man muss sich auf die Aussagen den Entwicklers verlassen, zum Schluss das zu bekommen, was beworben wurde. Genau darum besteht das Risiko, was die Käufer nach dem offiziellen Release nicht haben. Das ist einfach Fakt.
4. Niemand hat gesagt, dass nicht-Spender irgendeinen Schaden zufügen. Hier wird von nicht-Spender aber von Betrug gesprochen, wo ich mich frage, zu welchem Schaden die nicht-Spender gekommen sind? Betrug setzt immer einen Schaden bei der anderen Partei vorraus!
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Temeter  hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:...Aber nein, du debattierst lieber so lange, bis alle anderen aufgeben und dich in deiner persönlichen Meinung bestätigt siehst. Auch ein toller Zeitvertreib, wenn auch nur dem eigenen verqueren Weltbild förderlich.
Das ist eine ziemlich interressante Aussage von jemandem, der etwas so hartnäckig gegen jede Kritik verteidigt, wie du es gerade tust. Was schließt dich von so einem Vorwurf aus?

Vor allem, wenn es momentan vor allem um Interpretation und Semantik geht, die letzlich wenig Bedeutung haben. Der hauptsächliche Schaden ist aber bereits angerichtet, der Schaden, den der Ruf von Kickstarter als Finanzierungsplattform für Spiele davonträgt.
Natürlich schließt mich das nicht aus und mich trifft das in manchen Fällen genauso. Ich hab mit Kajetan aber schon öfter Erfahrung gemacht. Dabei will ich es auch belassen.

Schaden gibts auch nur bedingt im individuellen Fall und dann auch rechtlich nicht geltend zu machen. Welcher Schaden ist denn in welcher Form angerichtet worden? Dass Leute Spiele rein für die Idiologie der DRM-Free Spiele unterstützen und nun nicht das bekommen, was sie gedacht haben? HBS hat alle getätigten aussagen eingehalten. Niemand konnte wirklich sicher sein, dass es bei Veröffentlichung keine drm-freie Version in den Handel gelangt. Das steht auch im FAQ, dessen entsprechende Stelle hier auch gepostet wurde.

Zumal gerade eine Sensibilisierung zu diesem Thema stattfindet und zukünftige Projekte sich klarer zur allgemeinen DRM Situation ausdrücken sollten/müssen, um die Unterstützung zu sichern. Ein nachhaltiger Image Schaden für KS ist es also eher nicht.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

The Scooby hat geschrieben: 1. Bin ich eher von dem Gerede genervt, als persönlich angegegriffen
2. Was für eine "absolut erhabene und erhöhte" Position? Nur weil ich sage, HBS hat ihre Aussagen in der KS Kampagne eingehalten? Das ist doch quatsch.
3. Klar geht jeder, der sich an einem KS Projekt beteiligt ein Risiko ein. Denn wenn das Mindestziel erreicht ist, wird das Geld abgebucht und man muss sich auf die Aussagen den Entwicklers verlassen, zum Schluss das zu bekommen, was beworben wurde. Genau darum besteht das Risiko, was die Käufer nach dem offiziellen Release nicht haben. Das ist einfach Fakt.
4. Niemand hat gesagt, dass nicht-Spender irgendeinen Schaden zufügen. Hier wird von nicht-Spender aber von Betrug gesprochen, wo ich mich frage, zu welchem Schaden die nicht-Spender gekommen sind? Betrug setzt immer einen Schaden bei der anderen Partei vorraus!
Ich habe zwar dich zitiert, aber dich und FightingFurball angesprochen. Ihr beiden stellt es dar, als ob es eine Glanzleistung war, dieses Projekt zu unterstützen und als ob Interessenten, die eben abgewartet und nichts gespendet haben, widerlicher Abschaum wären. Schließlich haben sie das Risiko ja nicht getragen. Wenn du meinst, dass ihr das nicht so gesagt habt, dann lies nochmal eure Beiträge und den Ton, der da teilweise angeschlagen wird. Aus diesem resultiert auch der Eindruck, dass ihr scheinbar denkt, ihr hättet einen besonderen Status.

Interessant auch, dass du das Vertrauen in die Entwickler als Risiko bezeichnest. Genau darin sehen viele doch die Problematik um das in der Verkaufsversion nun doch vorhandene DRM. Gerade FightingFurball sollte mit dieser Definition des Risikos nicht konform gehen, redet er doch selber von einem gutgläubigen Vertrauensvorschuss.

Von Betrug habe ich nicht gesprochen. Zumindest aber FightingFurball hat davon geschrieben, wie sehr doch die Nicht-Spender den treuen, gutgläubigen Spendern schaden würden.
The Scooby hat geschrieben:Zumal gerade eine Sensibilisierung zu diesem Thema stattfindet und zukünftige Projekte sich klarer zur allgemeinen DRM Situation ausdrücken sollten/müssen, um die Unterstützung zu sichern. Ein nachhaltiger Image Schaden für KS ist es also eher nicht.
Das ist, denke ich, der springende und wichtige Punkt dafür, dass es nicht zu einem (weiteren) Vertrauensverlust bzw. zu einer Unsicherheit bei den Projekten kommt. Schließlich bitten die Projektersteller um das Geld der Interessenten. Der Fehler war eine mangelhafte Kommunikation, ob nun aus Absicht oder "Unachtsamkeit".