Culgan hat geschrieben:Was hat der denn bitte gegen der dritten Teil?
Der war mindestens genauso genial wie die ersten beiden.
War er auch.
Aber Teil 1 und 2 waren eben er und Teil 3 nicht mehr. Wäre so, wie wenn man als Band 2 Alben rausbringt und dann eine andere Band unter dem gleichen Namen nen ähnlichen Sound in ner dritten Platte verpackt.
Kann den Fans gefallen aber man selbst hat eben immer andere Vorstellungen. Ist aus künstlerischer Sicht durchaus zu verstehen.
Ok ich wusste jetzt nicht, dass er nicht am dritten beteiligt war.
Aber mit der mehr als gelungenen Synchro und den fabelhaften Witzen und dem super Soundtrack und, und, und....
Also für mich gehört es jedenfalls dazu. Ich kann mich nicht so ganz entscheiden aber für mich ist wahrscheinlich der dritte der beste. SEHR SEHR dicht gefolgt vom zweiten.
was sind die Rechte an Monkey Island denn wert - weiß das jemand?
Könnte Ron Gilbert nicht eine Kickstarter-Kampagne starten, derzufolge er das Geld für die Rechte und Geld für die eigentliche Entwicklung sammeln würde?
Ansich ist der Name Monkey Island ja nicht mehr viel Wert, weil die neuen Teile anscheinend nicht die Qualität der alten Teile mehr erreichen.
Ron Gilbert oder Tim Schaffner oder gleich beiden könnten der Reihe aber vielleicht wieder zu alter Größre helfen, was die Fans sicher unterstützen würden.
nawarI hat geschrieben:Ansich ist der Name Monkey Island ja nicht mehr viel Wert, ...
Wert genug, dass Lucas Arts a) Remakes von MI1 und MI2 selber produziert hat und b) Telltale die Lizenz für neue MI-Adventures gegeben hat. Für'n Butterbrot wird man die Rechte wohl nicht von Disney bekommen. Man wird sie wohl überhaupt nicht bekommen, weil Disney wie eine eifersüchtige Glucke auf allem hockt, was es bekommen kann. Disney wird allenfalls nur Rechte temporär für die Produktion eines neuen MI-Spieles lizenzieren. Komplett abgeben? No way!
nawarI hat geschrieben:Ansich ist der Name Monkey Island ja nicht mehr viel Wert, ...
Wert genug, dass Lucas Arts a) Remakes von MI1 und MI2 selber produziert hat und b) Telltale die Lizenz für neue MI-Adventures gegeben hat. Für'n Butterbrot wird man die Rechte wohl nicht von Disney bekommen. Man wird sie wohl überhaupt nicht bekommen, weil Disney wie eine eifersüchtige Glucke auf allem hockt, was es bekommen kann. Disney wird allenfalls nur Rechte temporär für die Produktion eines neuen MI-Spieles lizenzieren. Komplett abgeben? No way!
Ron hat in dem Blog auch einige Sachen kommentiert. Lizenzierung kommt für ihn nicht in Frage. Disney kommt auch nicht so schlecht weg, allerdings ist es eben ein großer Konzern, bei dem solche Entscheidungen (Lizenzabkauf) dementsprechend lange dauern.
Disney mag eine Glucke sein, aber sie sind eine schlaue Glucke. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass sie Ron ein paar Dollar in die Hand drücken und den mal machen lassen. Mit Marvel haben die bisher einen fantastischen Job gemacht, bei Star Wars sieht auch alles recht positiv aus, insofern könnte ich mir vorstellen, dass die sich auch irgendwann mal Monkey Island vornehmen.
Teil 3 war für sich ein schickes Adventure, hatte aber mit den Teilen 1+2 wenig zu tun. Vor allem die Darstellung der Charaktere war ziemlich daneben, der düstere Ton der Vorgänger kam auch nur gelegentlich zum Vorschein. Am allerschlimmsten war allerdings das Ende, denn wie Ron Gilbert schon mehrfach betont hatte, hätte Elaine Guybrush nie im Leben geheiratet. Daß die beiden am Ende zusammengefunden hatten, nahm den beiden in den Folgeteilen einen Großteil ihrer Spannung. Elaine wurde so zum absoluten Abziehbild einer toughen Piratenbraut, von der man niemals wusste, weswegen sie mit so einem Lappen wie Guybrush zusammen war. Als sie für Guybrush noch in unerreichbarer Ferne war, gab es viel interessantere Geschichten zu erzählen.
Ich finde es gab genug Monkey Island, mir wäre ein neues Zak McKracken oder Maniac Mansion viel lieber. Aber gegen ein neues, echtes M.Island würde ich mich natürlich auch nicht wehren
Stalkingwolf hat geschrieben:Ich habe nach 1 und 2 nie einen anderen Teil gespielt und werde es vermutlich auch nie.
Die Erinnerung mach ich mir nicht durch ein Melkspiel kaputt.
Wieso probierst du mal nicht den dritten Teil? Der war wirklich am besten. Die deutsche Synchro ist erstklassig.
Stalkingwolf hat geschrieben:Ich habe nach 1 und 2 nie einen anderen Teil gespielt und werde es vermutlich auch nie.
Die Erinnerung mach ich mir nicht durch ein Melkspiel kaputt.
Wieso probierst du mal nicht den dritten Teil? Der war wirklich am besten. Die deutsche Synchro ist erstklassig.
Für mich sind die beiden ersten Teile immer noch unerreicht, aber der dritte ist schon ganz cool. Der hat noch nicht wirklich den Anstrich ein Melkspiel zu sein. Tales from Monkey Island ist eigentlich auch noch ganz okay. Die einzige wirkliche Gurke war Teil vier.
c452h hat geschrieben:Mir gefällt der Grafikstil des dritten Teils überhaupt nicht. Der Pixel-Charme der SCUMM-Engine bleibt für mich unerreicht.
Ich fand es damals auch arm, dass man aus dem relativ maskulinen Guybrush des zweiten Teils ein abgemagertes Frettchen im dritten gemacht hat. Schade auch, dass es dann genau dieses Charakterdesign war, dass Guybrush im Remake zum zweiten Teil serviert wurde. Das nehme ich Teil drei noch bis heute irgendwie übel.
Ich muss es immer wieder betonen, der 3. war zwar ein sehr gutes Spiel, aber nicht so ein Meisterwerk wie 1 oder 2 (kann auch nicht wirklich verstehen, wie man 3 als bestes MI sehen kann ). 2 ist immernoch auf Platz 1. meiner Alltime Fav Liste und wird es wohl auch immer bleiben. In Sachen Gaming würd ich mir nichts mehr wünschen, als das Ron die Rechte bekommt.
Mr.Freaky hat geschrieben:Ich muss es immer wieder betonen, der 3. war zwar ein sehr gutes Spiel, aber nicht so ein Meisterwerk wie 1 oder 2 (kann auch nicht wirklich verstehen, wie man 3 als bestes MI sehen kann ). 2 ist immernoch auf Platz 1. meiner Alltime Fav Liste und wird es wohl auch immer bleiben. In Sachen Gaming würd ich mir nichts mehr wünschen, als das Ron die Rechte bekommt.
Unterschreib ich komplett. MI2 ist für mich das beste Spiel, dass ich je gespielt habe.
Für mich steht der zweite auch ganz oben (weil als Erstes selbst besessen) aber Teil 3 kommt da ziemlich nahe dran.
Mir gefällt der Look extrem gut und er bleibt durch die netten Animationen, die gute Sprachausgabe, schöne Musik und gewohnt gutem Humor (Murray allein macht das Spiel genial) total zeitlos.
Wie vor kurzem im Stay Forever Podcast über Lucasarts imho treffend gesagt wurde:
Man könnte Monkey Island 3 heute noch völlig unverändert rausbringen und es wäre sehr wahrscheinlich immer noch das beste Adventure im ganzen Jahr.