Ich finde diesen Satz so witzig, weil der Backer eben NICHT bekommt, was im Vorfeld gesagt wurdeFightingFurball hat geschrieben:Sondern dass die Forderung der Nicht-Backer, das Produkt solle doch bitte anders als das, was sie bekommen, bzw. genauso sein, wie das der Backer bekommt, ist nicht gerechtfertigt. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Backer ein Risiko eingeht, der Nicht-backer jedoch nicht.
Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Oh? Und was bekommen wir nicht?Kajetan hat geschrieben:Ich finde diesen Satz so witzig, weil der Backer eben NICHT bekommt, was im Vorfeld gesagt wurdeFightingFurball hat geschrieben:Sondern dass die Forderung der Nicht-Backer, das Produkt solle doch bitte anders als das, was sie bekommen, bzw. genauso sein, wie das der Backer bekommt, ist nicht gerechtfertigt. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Backer ein Risiko eingeht, der Nicht-backer jedoch nicht.
Wir bekommen eine drm-freie Version, die der Steamversion durchaus gleicht, bis auf potentielle DLC, welche nach der Berlin Kampagne entstehen und im Kickstarter bis vor Kurzem nicht mal wirklich erwähnt wurden und nur 'in Potentia' existierten.
Zuletzt geändert von FightingFurball am 15.04.2013 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Die Möglichkeit MS habe Forderungen gestellt, die zeitlich und inhaltlich außerhalb der KS Kampagne lagen, ist möglich. Die Lage könnte durchaus während der Kampagne klar erschienen sein aber MS später doch einen anderen Kurs eingschlagen haben. Solche Dinge snd in Lizenzangelegeheiten nicht wirklich ungewöhnlich.Kajetan hat geschrieben:Das heisst HBS haben eine Kickstarter-Kampagne gestartet OHNE das mit MS abzusprechen? OHNE das letztendliche Ok von MS abzuwarten? Wo ist da 'Benefit of the Doubt'? Das ist schlichtweg nicht seriös, was HBS da abgezogen haben. Oder ziemlich dumm und fahrlässig, denn MS hätte noch ganz andere Forderungen stellen können ...FightingFurball hat geschrieben: MS hatte sich seit Jahren nicht mehr um die Lizenz gekümmert, es kann somit tatsächlich erst nach der KS Kampagne dazu gekommen sein, dass MS bemerkt hat, hier ist Geld zu machen und weitere Auflagen gemacht hat. Bis zu dem Zeitpunkt kann es durchaus den Eindruck gemacht haben, alles verläuft wie geplant. Ich gebe hier HBS mal 'Benefit of the Doubt'.
Es ist DEIN Recht die Sache so egoistisch zu sehen, wie DU willstZu der Sache der elitären Backer ist zu sagen, dass es unser gutes Recht ist, die Sache so zu sehen wie wir wollen.
Diese Argumentation ist sowas von daneben, dass ich mich frage, warum Du nicht merkst, wie krumm und verschoben diese Sicht ist. Der Nicht-Backer hat also nach Deiner Meinung DRM verdient? Weia!Backer gehen ein Risiko ein, Nicht-Bacht dagegen nicht. Genau genommen schadet ein Nicht-Backer, der schon weiß, dass er es kaufen will, bevor das Spiel rauskommt, es aber nicht unterstützt, dem Projekt idirekt und somit auch den Backern, da weniger Ressourcen zur Verfügung, um ein Basisspiel (das was alle Backer bekommen und dann auf dem Markt erscheint) zu erstellen.
Ich wäre übrigens beinahe Backer für SR geworden, nur war zu dem Zeitpunkt schon genug Geld für andere Dinge draufgegangen. Mir wäre als Backer DRM-Freiheit sehr wichtig gewesen. Und zwar nicht nur für mich, sondern grundsätzlich und prinzipiell. Für alle. Weil DRM ein ganz großer Kack ist und jedes Spiel, das auf diesen Mist verzichtet, die Welt ein Stück besser macht. Ich wäre als backer jetzt total angepissed, weil ich nicht bekomme, für was ich gebacked habe. Denn es hieß im Vorfeld "DRM-frei für PC und noch ein paar andere Plattformen". Es hieß NICHT "nur DRM-frei für Backer".
Und jetzt frage ich zum wiederholten Male: Ist Dir dieser Unterschied, diese Diskrepanz in den Aussagen immer noch nicht aufgefallen oder ist es Dir tatsächlich scheissegal, weil Du ja an ein DRM-freies Spiel gekommen bist und nach Dir die Sinflut?
Es war nie die Rede davon, dass der Berlin-DLC der einzige OHNE DRM ist. Dass künftiger offizieller DLC nur über Steam zu beziehen ist, dass stand nirgendwo. Hier fehlten ebenfalls esssentielle Infos, die VORHER bekannt sein müssen.Zum anderen von DLC über Berlin hinaus war nie die Rede. Um genau zu sein, dürfte die Menge, die nur drm-frei spielt und die Menge, die keine DLC kauft, durchaus überlappend sein.
Jetzt bin ich froh, doch nicht gebacked zu haben und mich in die Riege der elenden Raubkäufer eingereiht zu haben.
Krumm? Verschoben? ^^
Es geht nicht darum, ob er es verdient hat, es geht einfach nur darum, dass man als Nicht-Backer nun auch kein Anrecht auf etwas anderes hat. Hier rumzuschreien die Backer (welche das drm-freie Spiel bekommen) sollen sich doch bitte ärgern und betrogen fühlen, ist gelinde gesagt kindisch und zeigt tatsächlich eine verzehrte Weltsicht...
Zwar wurde nicht drm-frei nur für Backer gesagt aber die Aussage, das Spiel sei drm-frei, wurde, um es genau zu sagen, nur Backern gemacht und nicht der ganzen Welt.
Ah du wärst also fast Backer geworden aber die 15$ waren dann doch zuviel
Ich kann tatsächlich so egoistisch sein, wie ich will. Vor allem wenn mich das Problem erstens nicht betrifft und zweitens rein ideeller Natur ist. Wie gesagt egoistisch aber dann bitte auch beachten, dass man als Nicht-Backer dann nicht sagt: Alle Backer sollen sich ärgern.
Und nach mir kommt sicher nicht Sintflut, sondern nur ein mit einem leichten Drm versehenes Spiel, dass man tatsächlich nach einer Aktivierung offline spielen kann.
Es war während der KSK nie wirklich die Rede von DLC über Berln hinaus.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Genau genommen ist es auch keine Spende, da im Normalfall zum Zeitpunkt der Spende keine Gegenleistung vereinbart wird und der spätere Erhalt eines Guts, seitens der Spendenvereinigung eher unerwarteter Natur ist.FightingFurball hat geschrieben:genau genommen nicht...The Scooby hat geschrieben:Das hatten wir doch schon einmal. Und ich verstehe noch immer nicht, warum du es eine Spende nennst, obwohl eine Spende per Definition eine unentgeltliche Wertabgabe ist, bei der keine Gegenleistung vereinbart ist. Das aber ist bei erfolgreicher Finanzierung einer KS Kampagne sehr wohl der Fall.FightingFurball hat geschrieben: Als Backer unterstützt man Projekte und geht damit ein Risiko ein. Man leistet eine Spende und keine Investition, ....
Daher macht es auch Sinn, die Beteiligung an einer KS Kampagne als Investition anzusehen, da diese per Definition eine langfristige Bindung finanzieller Mittel in materiellen oder in immateriellen Vermögensgegenständen ist.
Das ist hier der Fall, da die "rewards", die mit Entlohnung, Vergütung, Gegenleistung etc übersetzt wird, Vermögensgegenstände sind und sowohl materiell (Spieleboxen etc) als auch immateriell "rewards" (downloads etc.) sein können, bzw sind. Damit ist der Sachverhalt eigentlich klar, dass es keine Spende sein kann, sondern die Züge einer Investition hat.
Man hat mit seiner Zusicherung (Pledge) keine rechtliche Verbindlichkeit mit dem Projektbesitzer eingegangen. Selbst wenn sie kein Spiel herstellen, kann man sein Geld nicht zurückfordern, bei einer Vorbestellung, welche einem Kaufvertrag mit einer Vorauszahlung entspricht jedoch schon.
Es ist bei Spenden auch nicht unüblich, etwas zu erhalten. Dies ist mitunter auch von der Höhe der Spende abhängig. Derjenige, der nur etwas jedes Jahr spendet, bekommt mitunter eine Zeitschrift mit der Darstellung des Vereins und was dieses Spendenjahr durchgeführt wurde, wer eine substanzielle Spende leistet, wird mitunter zum Essen mit dem Spendenvereinsvorstand eingeladen oder zur Spendengala.
Bei der Investition in das ein KS Projekt, bekommen wir im Normalfall - denn die Zukunft des Unternehmens hängt an diesem Projekt - eine Leistung deren Gegenwert uns mindestens genauso viel Wert ist, wie unser monetärer Einsatz zur Entstehung dieses Produktes. Damit weist eine "pledge" bei KS starke Züge einer Investition auf, wenn auch kein Kaufvertrag oder Werkvertrag vorhanden ist.
Zumal wir bei nicht Erhalt des Produktes eine Interessenvereinigung gründen können, rechtliche Schritte gegen das Unternehmen einleiten können und somit als Gläubiger auftreten. Es ist eine rechtliche Grauzone, in der sich die KS Kampagnen bewegen und in den USA, vor einem Geschworenengericht, sehe ich für die Unternehmen schlechte Chancen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es war auch nicht die Rede davon künftigen DLC nur über Steam anzubieten. Steam wurde sogar nur als "We look into it" erwähnt. Offen wäre gewesen nicht NICHTS zu sagen, sondern genau diese Sache klar anzusprechen.FightingFurball hat geschrieben:Es war während der KSK nie wirklich die Rede von DLC über Berln hinaus.
"Wir garantieren, dass das Spiel und der Berlin-DLC für Backer DRM-frei ist! Aller offizieller DLC-Inhalt darüber hinaus ist, wie das Hauptspiel für Nicht-Backer, nur über Steam zu erhalten."
Das wäre eine klare, transparente Aussage gewesen. Damit wären HSB auch rechtlich aus dem Schneider gewesen. So aber ist die Gefahr groß, dass jemand in den USA mit einer Sammelklage genau diese von Scooby angesprochene rechtliche Grauzone klärt. Um klarzumachen, dass Crowdfunding nicht einfach so im luftleeren Raum stattfindet, wo man frei Schnauze nachträglich Rahmenbedingungen neu definieren kann.
Woraus war ersichtlich, dass die Aussage "Das Spiel ist DRM-frei" nur für Backer gilt? Für Backer gilt nur, was in den diversen Pledge-Stufen versprochen wird. Wer X gibt, bekommt Y.Zwar wurde nicht drm-frei nur für Backer gesagt aber die Aussage, das Spiel sei drm-frei, wurde, um es genau zu sagen, nur Backern gemacht und nicht der ganzen Welt.
Die Aussage, dass SR DRM-frei für Windows ist (OHNE Einschränkungen für wen das gelten soll), die stand in der allgemeinen FAQ.
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.04.2013 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Pluralis Majestatis oder hast du dich mal eben zum Sprecher aller SR-Backer ernannt?FightingFurball hat geschrieben:Es ist interessant, dass sich die Non-Backer so sehr davon überzeugt sind, dass sich die Backer verarscht vorkommen, obwohl, wir ja, dass bekommen, was wir wollen.
Keine Ahnung ob die Non-Backer, die Diskussionen in KS einsehen können oder nur wir Backer aber die paar Hanseln die dort über den drm herziehen (3 Leute soweit ich dass sehen konnte [jeden Tag die selben...]), stehen dort einer größeren Anzahl Backer gegeüber, die sagen mir doch egal, was mit den Non-Backern ist.
Im übrigen sind die Diskussion auf Kickstarter frei einsehbar. Den immer gleichen 3 "Hanseln" stehen im übrigen auch nur 2 "Hanseln" gegenüber, die sich positiv zu der Projektänderung äussern. Lustigerweise bist du einer davon.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Immer wieder faszinierend, was es so für Blüten treibt, wenn wildfremde Leute diverse Machenschaften der Industrie verteidigen. Was bringt es denen bzw. was treibt sie an? Völlig unverständlich.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
FightingFurball hat geschrieben:Man hat mit seiner Zusicherung (Pledge) keine rechtliche Verbindlichkeit mit dem Projektbesitzer eingegangen. Selbst wenn sie kein Spiel herstellen, kann man sein Geld nicht zurückfordern, bei einer Vorbestellung, welche einem Kaufvertrag mit einer Vorauszahlung entspricht jedoch schon.
Is a creator legally obligated to fulfill the promises of their project?
Yes. Kickstarter's Terms of Use require creators to fulfill all rewards of their project or refund any backer whose reward they do not or cannot fulfill. (This is what creators see before they launch.) We crafted these terms to create a legal requirement for creators to follow through on their projects, and to give backers a recourse if they don't. We hope that backers will consider using this provision only in cases where they feel that a creator has not made a good faith effort to complete the project and fulfill.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Emotionale Abhängigkeit. Man siehe nur, zu welche irrsinnigen Rechtfertigungen sich Apple-Jünger versteigen, um sogar klare Produktfehler (wie die Sache mit der Antenne im iPhone) in ein bewusst positives Licht zu setzen. Oder wie kriminelle Handlungen oder Kindesmißbrauch eines Sektenoberhauptes entweder uminterpretiert oder vollkommen ignoriert werden. Oder wie Frauen, die eben erst von ihrem Mann grün und blau geschlagen wurden, auf die Person losgehen, die sich zwischen die beiden stellt. Letzteres ist sogar mir persönlich passiert, als ich dachte, ich muss einen Frauenverprügler davon abhalten weiter auf eine Frau einzuschlagen.BattleIsle hat geschrieben:Immer wieder faszinierend, was es so für Blüten treibt, wenn wildfremde Leute diverse Machenschaften der Industrie verteidigen. Was bringt es denen bzw. was treibt sie an? Völlig unverständlich.
Emotionale Abhängigkeit macht aus Menschen arme Schweine, die sich zT. wider besseren rationalen Wissen freiwillig unters Schlachtermesser legen.
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Für mich hat der Entwickler Informationen zurückgehalten und somit seine Kundschaft wissentlich betrogen!!
Microsoft ist da auch der Übeltäter so eine strenge Auflage zu machen für ein Spiel an dem sie selbst garnicht arbeiten! Wenn sie es ohne DRM erlaubt hätten würden die doch trotzdem daran verdienen!
Blöde, ignorante, arrogante Monopol-Kapitalisten!!
Win 7 ist mein letztes OS von denen und meine Befürchtung die ich von anderen auch immer gesagt bekomme ist das man sich besser ein anderes Hobby sucht!
Ich will einfach nur Spielen und nicht vorher stundenlang das Inet durchforsten ob ein Spiel jetzt DRM hat oder nicht und dabei auch noch das Kleingedruckte lesen!
Ich gehöre wohl zu einer Minderheit die gegen DRM ist und auch handelt durch Nichtkauf solcher Games! Mir wird sowas echt zu bunt und dafür ist mir mein GELD zu SCHADE!!
Microsoft ist da auch der Übeltäter so eine strenge Auflage zu machen für ein Spiel an dem sie selbst garnicht arbeiten! Wenn sie es ohne DRM erlaubt hätten würden die doch trotzdem daran verdienen!
Blöde, ignorante, arrogante Monopol-Kapitalisten!!
Win 7 ist mein letztes OS von denen und meine Befürchtung die ich von anderen auch immer gesagt bekomme ist das man sich besser ein anderes Hobby sucht!
Ich will einfach nur Spielen und nicht vorher stundenlang das Inet durchforsten ob ein Spiel jetzt DRM hat oder nicht und dabei auch noch das Kleingedruckte lesen!
Ich gehöre wohl zu einer Minderheit die gegen DRM ist und auch handelt durch Nichtkauf solcher Games! Mir wird sowas echt zu bunt und dafür ist mir mein GELD zu SCHADE!!
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Alles was außerhalb der Pledge-Stufen angekündigt wird ist aber auch nicht verbindlich! Weder für Backer noch für Non-Backer! Es ist mehr der "So möchten wir es am Ende gerne Veröffentlichen" Zustand! Jeder der an KS teilnimmt sollte sich darüber im klaren sein, genauso wie die, die ein Projekt nur beobachten für einen eventuellen Kauf bei Release!Kajetan hat geschrieben:FightingFurball hat geschrieben:Woraus war ersichtlich, dass die Aussage "Das Spiel ist DRM-frei" nur für Backer gilt? Für Backer gilt nur, was in den diversen Pledge-Stufen versprochen wird. Wer X gibt, bekommt Y.Zwar wurde nicht drm-frei nur für Backer gesagt aber die Aussage, das Spiel sei drm-frei, wurde, um es genau zu sagen, nur Backern gemacht und nicht der ganzen Welt.
Die Aussage, dass SR DRM-frei für Windows ist (OHNE Einschränkungen für wen das gelten soll), die stand in der allgemeinen FAQ.
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
@schefei
Das hab ich noch gar nicht gesehen. Ist aber noch relativ neu wenn ich aufs Datum schau. Gut zu wissen, früher gabs eine generell leicht andere Auffassung.
@Kajetan
niedlich. Seit ME2 hab ich keine EA Games mehr gekauft und seit EA meinen EA launcher in einen Origin Account gewandelt hab, hab ich auch DA:O nicht mehr angefasst. Seit dem Ubi-Launcher keine Ubi Spiele und das obwohl ich Anno Spiele geliebt hab. Seit GS Impulse übernommen hat, hab ich den nicht mehr genutzt.
Ich zeige weit mehr Willensstärke als die meisten Leute die Ubi und EA am liebesten in der Luft zerreißen wollen, sich aber dann wie Schafe die Spiele doch kaufen und rummaulen, wie schlecht doch EA ist.
@BattleIsle
Hier ist es allerdings so, dass Leute aus einer Mücke einen Elefanten machen und was noch seltsamer ist, dass die meisten davon noch nie etwas mit der Mücke zu tun hatten.
@DasGraueAuge
Ich muss auch zugeben, dass ich wohl geklungen habe als ob ich für alle Backer spreche aber ich spreche halt nur für mich. Aber die selben Leute sollten nicht vergessen, dass hier Leute scheinbar für Backer sprechen wollen, die nicht mal welche sind.
Zudem sind es mehr als nur 2, die es ankotzt, wie stark das hier aus den Proportionen gerissen wird.
Das hab ich noch gar nicht gesehen. Ist aber noch relativ neu wenn ich aufs Datum schau. Gut zu wissen, früher gabs eine generell leicht andere Auffassung.
@Kajetan
niedlich. Seit ME2 hab ich keine EA Games mehr gekauft und seit EA meinen EA launcher in einen Origin Account gewandelt hab, hab ich auch DA:O nicht mehr angefasst. Seit dem Ubi-Launcher keine Ubi Spiele und das obwohl ich Anno Spiele geliebt hab. Seit GS Impulse übernommen hat, hab ich den nicht mehr genutzt.
Ich zeige weit mehr Willensstärke als die meisten Leute die Ubi und EA am liebesten in der Luft zerreißen wollen, sich aber dann wie Schafe die Spiele doch kaufen und rummaulen, wie schlecht doch EA ist.
@BattleIsle
Hier ist es allerdings so, dass Leute aus einer Mücke einen Elefanten machen und was noch seltsamer ist, dass die meisten davon noch nie etwas mit der Mücke zu tun hatten.
@DasGraueAuge
Ich muss auch zugeben, dass ich wohl geklungen habe als ob ich für alle Backer spreche aber ich spreche halt nur für mich. Aber die selben Leute sollten nicht vergessen, dass hier Leute scheinbar für Backer sprechen wollen, die nicht mal welche sind.
Zudem sind es mehr als nur 2, die es ankotzt, wie stark das hier aus den Proportionen gerissen wird.
-
Asura
- Persönliche Nachricht:
Es ist lustig wie du dir die SR Situation schön redest.FightingFurball hat geschrieben:...
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Er hat doch Geld investiert, da muss es doch alles richtig und gut sein!Asura hat geschrieben:Es ist lustig wie du dir die SR Situation schön redest.FightingFurball hat geschrieben:...
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Wenn man mit der Meinung eines anderen nicht klar kommt und auch keine sachlichen Argumente vorzubringen hat, muß man sowas natürlich schreibenSSBPummeluff hat geschrieben:Er hat doch Geld investiert, da muss es doch alles richtig und gut sein!Asura hat geschrieben:Es ist lustig wie du dir die SR Situation schön redest.FightingFurball hat geschrieben:...