Der Grund für die hohen Marketing-Kosten ...
naja, warum man bei Tomb Raider so übertreiben musste, das verstehe ich selber nicht.
Bei einem anderen Beispiel sieht man, warum Marketing heute ein leider so notwendiges Übel ist:
Battlefield vs. Call of Duty, EA vs. Activision.
Beide Firmen haben eine Menge Geld zur Verfügung zum Investieren. Und beide haben ein Produkt, das in direkter Konkurrenz zu einem der anderen Firma steht.
Weil jetzt eine Firma hingeht und richtig viel Werbung macht (Werbung - und das ist nunmal so - funktioniert in der Regel, wenn mans richtig anstellt), muss die andere Firma befürchten, dass ihr eigenes Produkt massiv Kunden an die direkte Konkurrenz verliert. Und weil das so ist, macht diese Firma auch viel Werbung.
Ergebnis: Es gibt kaum Spiele, die sich so ungeheuer gut, schnell und konstant (über DLC) verkaufen wie CoD und Battlefield.
Die Wirkung - "Viel hilft viel".
Das Ergebnis - "Viel Werbung für TR, viele Verkäufe für TR".
Ich kenn jetzt die genauen Verkaufszahlen nicht, aber sagen wir mal, BF3 und CoD MW3 haben sich je 15 Millionen Mal verkauft.
Also sagt sich SE jetzt, gut, mit entsprechendem Werbebudget wird sich Tomb Raider 8 Millionen Mal verkaufen.
Bloß ...
Warum macht man Werbung für CoD und Battlefield? NICHT (!!!), um haufenweise neue Kunden zu gewinnen, sondern damit die "Sowieso-Käufer" nicht zum Konkurrenzprodukt wandern.
Heißt also, BF3, MW3, jeweils 15 Millionen Verkäufe - sprich, 30 Millionen Spieler (abzüglich derer, die sich beide Spiele holen, also meinetwegen insgesamt 20 Millionen verschiedene Spieler), die zum vermutlich größten Teil "sowieso" kaufen. Also 20 Millionen tatsächliche potenzielle Spieler.
Die Realität hat aber gezeigt, dass es keine tatsächlichen potenziellen 8 Millionen Tomb Raider Spieler gibt.
Sondern meinetwegen 2 Millionen "Sowieso"-Käufer, 1 Million "Neugier"-Käufer (Testberichte, Cover ...) und dann lasst es überraschenderweise "nur" 1 Million Marketing-Käufer sein.
Anderes Beispiel, wieder EA, dieses mal gegen Konami (Fifa gegen PES).
Da gehts weniger um Werbekosten, sondern um Lizenzen - zähl ich aber pauschal einfach auch unter Marketing.
"Fifa - it's in the game" (was ist "it"? ................ die Lizenzen. Die verkaufen Fifa.)
Dark Souls: Fast 2,4 Mio. Mal verkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuracus
- Beiträge: 6022
- Registriert: 07.03.2011 17:46
- Persönliche Nachricht:
- The Scooby
- Beiträge: 1136
- Registriert: 14.10.2006 15:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Fast 2,4 Mio. Mal verkauft
Weil man das ja auch pauschal so einfach vergleichen kann.BattleIsle hat geschrieben:Schön!. Andere Firmen reden bei solch sehr guten Zahlen von kolossalen Flops.
Schau dir mal den Umfang und den dafür betriebenen Entwicklungsaufwand von Dark Souls an. Es ist ein geniales Spiel, aber ohne den knackigen Schwierigkeitsgrad - das Alleinstellungsmerkmal des Spiels - verliert es überdeutlich an Umfang und Attraktivität. Es würde von der Presse zerrissen und von Spielern ignoriert werden.
- Pioneer82
- Beiträge: 2861
- Registriert: 20.10.2010 13:53
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Fast 2,4 Mio. Mal verkauft
Am besten sollte die Konsole einem Stromstösse verpassen, wenn man vom Gegner getroffen wird.Mr. Malf hat geschrieben:sorry ist mir nicht hart genug...ich bin neulich bei demons souls wieder so durchs NG+ und NG++ und auch NG+++ gepflückt das ich fast lachen musste...ich hätte gerne einen modus für die völlig bekloppten nerdsStalkingwolf hat geschrieben:es gibt schon einen harder Modus, nennt sich NG+(++++++)
- greenelve
- Beiträge: 48763
- Registriert: 07.04.2009 19:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Fast 2,4 Mio. Mal verkauft
Pff, Pussygewäsch. Das wurde schon in der Grundschule im Werkunterricht gesagt: Wer mutig ist, der berührt ne handelsübliche Batterie mit der Zunge und bekommt nen Stromschlag.Pioneer82 hat geschrieben:Am besten sollte die Konsole einem Stromstösse verpassen, wenn man vom Gegner getroffen wird.Mr. Malf hat geschrieben:sorry ist mir nicht hart genug...ich bin neulich bei demons souls wieder so durchs NG+ und NG++ und auch NG+++ gepflückt das ich fast lachen musste...ich hätte gerne einen modus für die völlig bekloppten nerdsStalkingwolf hat geschrieben:es gibt schon einen harder Modus, nennt sich NG+(++++++)
Völlig bekloppte Nerds schaffen sowas: http://www.youtube.com/watch?v=lHyW6Gp6UE8
Oder Tetris, weichgespülter Casualkram: http://www.youtube.com/watch?v=bZeIOM50gT0
ps: Schon lustig, Leichter darf DS nicht werden, weil verstößt ja gegen die Vision der Macher, aber Schwerer ist kein Thema, hauptsache es passt ins eigene Weltbild.
-
Asura
- Beiträge: 100
- Registriert: 16.02.2012 20:30
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Fast 2,4 Mio. Mal verkauft
Ich fand ja Dark Souls langweilig 
- Lumilicious
- Beiträge: 4817
- Registriert: 05.07.2010 05:30
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Fast 2,4 Mio. Mal verkauft
Wen es interessiert und das fand ich am interessantesten... die PC Version hat sich wohl um die 300000 mal verkauft. Das finde ich, für einen solchen scheiß Port, mit GfWL und dermaßen späten Release termin nach den Konsolenversionen beachtlich. Es freut mich auch das es sich gut genug verkauft hat um wohl ordentlich Gewinn abzuwerfen.
http://www.shacknews.com/article/78672/ ... rk-souls-2That release sold "over 300,000 downloads on PC," according to Namco Bandai VP Carlson Choi.
- greenelve
- Beiträge: 48763
- Registriert: 07.04.2009 19:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Fast 2,4 Mio. Mal verkauft
Stand glaube auch mit in der News. Samt detaillierter Aufschlüsselung der Zahlen nach Region / Plattform. Oder ich hab es auf einer anderen Seite gelesen. :/
- Lumilicious
- Beiträge: 4817
- Registriert: 05.07.2010 05:30
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Fast 2,4 Mio. Mal verkauft
Nope, hier steht nur ne Gesamtnummer ohne direkte Aufschlüsselung auf die Systeme.^^

Was halt sehr interessant ist, ist die Gesamtabsatzzahl von knapp 700000 Exemplaren für die Prepare to Die Edition, wovon halt die PC Version 300000 mal über die Ladentheke ging. Da hat sich im Sinne der PtDE die PC Version sogar am meisten gelohnt.
Hast es, wie ich, wo anders her.Absatz im Detail: Dark Souls verkaufte sich 375.000 Mal in Japan für die PlayStation 3 und 1,3 Mio. Mal in Europa und den USA (Xbox 360 und PS3). Hinzu kommen 137.000 Exemplare der Prepare to Die bzw. Artorias of the Abyss Edition (PS3 und PC) aus Japan und weitere 555.000 Exemplare (PS3, Xbox 360, PC) aus Europa und den USA.
Was halt sehr interessant ist, ist die Gesamtabsatzzahl von knapp 700000 Exemplaren für die Prepare to Die Edition, wovon halt die PC Version 300000 mal über die Ladentheke ging. Da hat sich im Sinne der PtDE die PC Version sogar am meisten gelohnt.
